Pilze 2020

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

hier auch nochmal ne bestimmungshilfe:
ab 18:18
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

DSC_3888 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Habe mir schon vorher beide Seiten angesehen.
Das Bild und die Beschreibung von stereum auf wikipedia zeigt und beschriebt aber nur eine Variation.
Auf anderen Seiten wurde hirsutum in komplett unterschiedlichen Farben gezeigt, sodass die Beschreibung auf wiki über dessen Optik nicht wirklich was taugt.

Hast du mal den Link angesehen?
Die Früchte dort sehen ziemlich genau aus wie das was wir gefunden haben oder täusche ich mich hier komplett?

Das Bild von denen heute sind ganz klar versicolor, die Musterung sieht ganz anders aus als die vorherigen, übrigens mega Fund ! ich hätte die alle mitgenommen ^^
Sind die auf dem Boden gewachsen ?

gucke jetzt mal ins Video
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

:) auf abgestorbenen wurzeln in der nähe von nem teich waren die
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

wenn man stereum hirsutum in die bildersuche reinwirft, sieht man auch viele die aussehen als könnten sie versicolor sein.
ich kann kein spanisch, es kann aber auch immer sein, dass sich leute vertun..
bei buschfunkistan dachte ich auch, an einem stamm so unterschiedliche exemplare mit 2 unterschiedlichen farben, zudem sieht man da auch ganz gut, dass die frischen wuchsbereiche "haarig" erscheinen, was ja zb auch für hirsutum, also den "striegeligen schichtpilz" sprechen würde...
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

entscheidend scheint die unterseite zu sein,
nach der hab ich mich gerichtet, hier hab ich grad mal einen artikel dazu rausgesucht:
https://baynature.org/2013/11/28/can-te ... -imposter/
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

Das Bild auf der Seite ist hilfreich!
Werde morgen nochmal losziehen, heute hat es ordentlich geregnet und die Aktion ist mit etwas Kletterei verbunden, morgen ist es milder.

Auf der anderen Plattform wurde mir gesagt, dass Versicolor unten fast glatt erscheint, was laut deines letzten Links auch nicht korrekt ist.

soll mal einer den Durchblick behalten..
Grade fällt mir ein, dass in radical mycology und stamets "growing gourmet and mecinal mushrooms" mit Sicherheit eine nähere Beschreibung stehen müsste, wo Versicolor mit zu den bekanntesten und heilsamsten Pilzen gehört.

Poste morgen mal bessere Bilder.

laut den Bildern der Seiten müssten beide weißen trameten von den letzten beiden Bildern meines posts auch versicolor sein, weißer Versicolor ?

Misch auch nice Bilder, bin nur grade voll im Thema hier drin ^^
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Pilze 2020

Beitrag von tsorp »

auf dem letzten foto das könnte auch ne junge https://www.123pilzsuche.de/daten/detai ... ramete.htm sein
Dick Moby

Re: Pilze 2020

Beitrag von Dick Moby »

War jetzt nochmal da und hab von mehreren Exemplaren die Unterseite fotografiert.

Bild

durch den rosa Rand denke ich kann man Versicolor ausschließen.
Sind alles die selben.

Jemand hier der helfen kann ?
Dafür dass Versicolor zu den am einfachsten bestimmbaren gehört, bin ich hier heftig am strugglen..
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Pilze 2020

Beitrag von misch »

https://www.123pilze.de/000Forum/board/ ... e-tramete/

Anscheinend kommts auf die Unterseite an,ob Poren vorhanden sind....
:smiley33.gif:
Sporenfarbe ,Hellgelb...
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Antworten