Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Arkan hat geschrieben: 1. Okt 2020, 19:11 Melmac gestifftet von Ablenker steht beim FSE. Das ist einer vom ZPF. :svomit_100-100.gif:
Der die Genetik von mir erhalten hat, die von meiner US Freundin ist ;D
Unabhängig vom Printnehmer ist die Genetik top !

Ablenker gehört zu den 20% dort, die mich äußerst respektvoll behandelt haben, über ihn direkt kann ich kein schlechtes Wort verlieren.

Ich würde trotzdem zugreifen, die Genetik gibt es in Europa sonst noch nicht erhältlich
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von nrok »

IMG_20201002_182136325_HDR.jpg
Mein Print ist Donnerstag gekommen . Melmac darf wachsen und ein paar dicke Alfs produzieren
Mal sehen mache später Mal alles fertig für ne Spritze.
Dann lass ich die Sporen so 1-2 Tage rehydrieren. Danach darf der melmac sich in seinen Korn Universum austoben.

Schade eigentlich das so wenig neue Genetik nach Europa kommt .
Mir gefallen einige neue Strains . Ne Petri mit enigma wäre geil .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Ein aktiver Grüne Kuppel Leser, ich sehe.

Folgende Information habe ich von Roger Rabbit über Shroomery erfahren, ist also nicht von einer offiziellen Quelle, RR ist dort aber der alpha Rammler und führt doch einen Berg an Wissen mit sich, weshalb ich Glaube in die Richtigkeit der Aussage habe.

"multispore Kulturen vermischen ihre Genetik (der verschiedenen strains) bis zur Fruchtproduktion teilweise, sodass man schlechtere Genetik von multispore hat, als wenn man vorher schwächere Kulturen auf Agar aussortiert.."

Mit dieser Information kommt mir ein anderer Gedanke.
Mit jeder multispore Kultur verschlechtert man das Potenzial einer Genetik, dadurch dass man jedesmal die schwächeren strains ihre Genetik mit unter die starken mischen lässt und ein Teil der gemischten Genetik dann in den nächsten prints vermehrt vorkommt.

Damit im Hinterkopf kann ich multispore niemandem empfehlen.
Ich kann demnächst die no pour agar Methode vereinfacht hier posten, ist einfach und für jedermann machbar.
Heute hab ich tatsächlich das erste Mal sterilisierte Platten in der SAB gegossen und das war auch das letzte Mal, solange ich mit der SAB arbeite, mit flowhood werde ich dann Platten gießen, aber in der Box das ist ein Krampf und soll dann dort auch noch aushärten, ist mir zu viel zusätzliches Risiko die Platten dort unverschlossen abkühlen zu lassen.
____________________

Einige US Varietäten hab ich noch hier, die werden auch in den europäischen Umlauf gebracht, dafür hab ich sie organisiert.
LPEU (leucistic penis envy uncut) eine Kreuzung aus Penis envy mit irgendwas anderem, weiß nicht mehr was, müsste ich nachgucken. Sieht nicht aus wie ein PE.
Albino Burma, Albino Cambodia, Rusty Whyte und KAPE - Koh Samui (oder Koh samui super, nicht sicher) x APE.
Die Platten waren jetzt über einige Monate ungekühlt und zwischendurch ein Paar Mal kurz gefroren lol wel der separate Kühlschrank eine an der Klatsche hat.
Gehe jetzt einfach mal selbstbewusst an die Sache ran und behaupte dass ich die Kulturen rette.
Erstaunlicherweise war Rusty Whyte (Sporen) über Monate auf der Platte und ist nicht "gekeimt", erst nach dem Frost hat er angefangen zu wachsen, der lebt also definitiv noch.
TAT wird grade zum Fruchten überredet, der ist auch noch da und Enigma wird mittlerweile träge sein, was absolut beschissen ist, weil Enigma keine Sporen wirft und ich somit die träge Kultur behalten muss oder durch gezieltes kontaminieren vielleicht überreden kann, mal sehen.

Es wird mich einige Zeit kosten, aber alle außer Enigma werden Europaweit über den FSE verbreitet, sodass jeder was von einigen der "neuen" Genetiken hat.
Werde morgen nochmal neue Platten sterilisieren und mich dann endlich an die wichtigen Kulturen machen!
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von nrok »

Sehr gut ! Hört sich Klasse an ! :Hände Klatschen:
Schön wenn Genetik um die Welt geht . Ich helfe dir gerne ein paar prints zu produzieren :rolleyes:

Ja bei der enigma Kultur geht nur Petri . Ich mein die Dinger sehen auch echt schräg aus, das die keine Sporen abwerfen , ist irgendwie klar. Trotzdem irgendwie cool. :m037: ich mag die freaks


Hast du da ein guten Draht nach Übersee ?
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Ich bin mir über die Regeln hier bewusst, wir haben einen kritischen Punkt erreicht, deswegen möchte ich hier einen cut ziehen, Tausch oder Handel mit Sporen oder gar Kulturen aktiver Spezies ist untersagt, deshalb muss ich den Umweg über den FSE gehen.
Ich möchte weiterhin hier Mitglied bleiben und weder gesperrt werden, noch den Admins ans Bein pinkeln.

Mit den Amis und Kanadiern, mit denen ich für eine Weile "zusammengearbeitet" habe, stehe ich nicht mehr in Kontakt.
Das Ganze ist etwas tragisch verlaufen und tut mir ersthaft weh wenn ich darüber nachdenke.
Die Freundin von der Melmac ist, ist gerade evakuiert, weil ihr Haus im Amerikanischen Waldbrandgebiet steht und sie lebt aktuell von Spenden.
Ein Freund der Truppe musste mehrere Schicksalsschläge innerhalb kurzer Zeit erleben und ist damit nicht zurechtgekommen.
Ohne ins Detail zu gehen, er sitzt grade ein und wird einige Jahre brauchen wieder vollständig zu genesen.
In den letzten Monaten ging es mir nicht gut und ich hatte nicht die Kraft mit Leuten zu kommunizieren, durch meine "Abwesenheit" und die Vorkommnisse ist die Gruppe zerbrochen, wir drei waren die Bindeglieder zwischen den Leuten.

Vielleicht ändert sich das in Zukunft irgendwann wieder, aber ich muss mich erstmal auf die Dinge konzentrieren, die jetzt zutun sind, sonst passiert wieder nichts.
Genug jetzt davon.

Einige Bilder von einer Mischung aus Enigma, und ich glaube Melmac war es, kann ich demnächst hier posten, ein Bekannter von ihr hat daran gearbeitet, das Ding hat sogar Sporen abgeworfen, in wieweit er das stabilisieren konnte weiß ich nicht, habe keine aktuelleren Informationen, aber wie gesagt einige Bilder.
Da könnt ihr euch auf eine wirkliche Freakshow gefasst machen, sowas habt ihr noch nicht gesehen.

Also morgen Platten machen,
Bilder "hybrid" posten,
no pour agar posten,
bevor ich was vergesse
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von nrok »

Oh das ist nicht so gut . Schade daß eure Gruppe aufgrund äusserer Einflüsse kaputt geht .
Ich drücke euch die Daumen

Ich glaube bis jetzt ist enigma noch instabil bei allen. Also hab noch nichts anderes gelesen.

Sehr geil da kann ich nur sagen , Ran ans Agar
Freue mich auf die freaks .

Guten Start ins we
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Kurz als Einleitung ein Bild einer leicht überreifen Enigma Box, falls jemand Enigma noch nicht gesehen hat. Enigma ist ein mutierter Tidal wave (Kreuzung aus Penis envy und ich glaube b+) Tidal Sporen hab ich übrigens auch fällt mir grade ein.

Enigma
Bild

Die ganzen Kreuzungen mit Penis envy sind extrem instabil und neigen zu verrückten Mutationen.
Ein anderer Kollege der US Truppe hat diese Mutation von der frühen APE version 1 in einer Box gefruchtet

Bild

Bild

Jetzt aber zur "hybridisierung" von Enigma und Indubian, es war nicht Melmac sondern Indubian, eine andere noch nicht erhältliche Cube Varietät

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind absolute Monster, Optik sieht aus wie Spezies von einem anderen Planeten, Potenz soll laut seiner Aussage mit nichts anderem vergleichbar sein.

Abschließend zu den Bildern hier noch das Exemplar von dem ich meinen Melmac Print bekam

Bild

Die Genetik wurde vorher auf Agar selektiert, also wie gesagt da steckt einiges drin, es lohnt sich.

Später folgen die anderen Beiträge

Ebenfalls gutes Wochenende!
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 643
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

uff ! herbe!
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von nrok »

:Hände Klatschen: :thumbsupsmileyanim: :yahoo:

Sehr geile Dinger muss man ja sagen
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Etwas verspätet, No pour Agar.

Definition "no pour Agar" - pour = gießen, womit der Prozess gemeint ist, bei dem man sterilisiertes Agar in sterile Petris gießt, dann abkühlen lässt und beimpft.

Weil ich aber in einer SAB (still air box) arbeite und dort nicht allzu viel Platz ist + die Petris dort gestapelt werden müssen, wenn es mehr als ein Paar sind und durch die Wartezeit mit offenen Armlöchern und unverschlossenen Platten ich einfach ein ungutes Gefühl habe, werden die Petris mit Nährboden sterilisiert und zwar folgendermaßen:

Bild

Ich hatte noch einiges an sterilisiertem Agar hier rumstehen, das wurde jetzt verwendet, ignoriert die Katzenhaare auf der Flasche, stand wie gesagt ein bisschen rum.
Festes Agar muss im Wasserbad für zwei Ewigkeiten wieder weichgekocht werden oder nochmal in den Dampfdruckkochtopf (hätte mir auch mal vorhin in den Sinn kommen können..), deshalb ist es empfehlenswert jedesmal die Menge frisch zu kochen, die man braucht, weil es einfach schneller geht.

Bild

Dafür kann ich die Pyrex Messbecher aus Borosilikat empfehlen, stelle ich einfach direkt auf die Platte und ist nachher in Sekunden wieder sauber.

Bild

Die Petris breite ich auf der Arbeitsplatte aus und fülle sie 2-3mm (vorsicht dünne Schichten trocknen schneller aus und können nicht über Monate gelagert werden).
Hier muss nichts steril passieren, ihr könnt vollkommen ohne euch Gedanken machen zu müssen arbeiten.
Anzumerken ist außerdem dass die Petris nicht bis zur Hälfte befüllt werden, um Sauerei zu vermeiden! Platten die überkochen verwende ich nicht mehr, Nährboden außen an der Platte lädt Kontaminationen grade zu ein das Projekt zu versauen.

In die zwei dunklen Platten hab ich direkt nach dem befüllen etwas Aktivkohle eingerührt, die Platten werden für einen Wildfund genutzt.

Nach dem befüllen bleiben die Petris offen für ca. 5 min stehen, bis sie fest sind, nicht gestapelt, sonst dauert es länger.
Dann wird eingepackt.

Bild

So viele man möchte werden gestapelt und auf die Alufolie gestellt, damit man sie nach oben hin einpacken kann.
Die kleinen Platten hab ich als Experiment zusätzlich in Gläser gepackt, um zu sehen ob dadurch weniger Feuchtigkeit um und in den Platten ist.

Bild

Mit Absicht wurde die Folie oben etwas länger gelassen, damit das Pack später einfach aus dem Glas ziehbar sind.
Wie gesagt nur ein Experiment, normal wird einfach in Alu gewickelt und sterilisiert.
Ich mache 30 min ab erreichen des Drucks, andere machen 20 oder 25 min, das kann jeder für sich entscheiden.

Der Druck wird nicht manuell entlassen, sobald die Sterilisation fertig ist! Dadurch kann das Agar überkochen und alles war umsonst.
Von alleine abkühlen lassen.

Hier ist es wichtig die Platten wirklich im Topf abkühlen zu lassen, das dauert 4-5 Stunden, eher 5 um auf Nummer sicher zu gehen.
Wegen der Wartezeit ist es am besten das Agar abends zu kochen und zu sterilisieren und dann am nächsten Tag zu beimpfen oder man macht es am Wochenende morgens/mittags und beimpft dann abends, nachdem man für 5 Stunden was sinnvolles gemacht hat.

Also jetzt ist alles abgekühlt und in die SAB geladen.

Bild

Wie hier zu sehen ist, ist etwas Wasser in der Petri (Anmerkung die dicken Handschuhe wurden nur für das Bild angezogen, normal verwende ich Einweghandschuhe).

folgendermaßen wird das Problem gelöst.

Bild

Die Bodenplatte schiebe ich nach oben, sodass sich die Lücke zwischen beiden Platten oben schließt

Bild

Und unten wo das Wasser ist öffnet

Bild

Platte auf den Kopf drehen, und zweimal kurz auf ein Blatt frische Küchenrolle klopfen, damit sich das meiste Wasser im Deckel sammelt

Bild

Danach wird die Platte wieder normal gedreht und das Wasser durch kurzes klopfen durch die Lücke auf das saubere Papier geklopft, danach runderum mit der Küchenrolle trocken gewischt.
Anschließend wird ganz normal mit Sporen, Klonsample, LC oder Agar beimpft.

Bild

Hier ist zu sehen, dass später in den Platten immer noch etwas Kondensation ist, das ist aber nicht schlimm und wird mit der Zeit vom Myzel verbraucht.
Die grünen Brocken sind kein Schimmel, sondern Algen, die sich aus dem Nährboden abgesetzt haben.
_____________________

Die Prozedur mag durch den vielen Text und die Bilder für Agar Anfänger umständlich wirken, aber das ist es nicht, ein guter Teil des Textes sind kurze Infos um Fehler zu vermeiden.
Durch schnelles Arbeiten und Routine ist das schnell gemacht!

Für große Mengen Platten 12+ würde ich die Methode nicht empfehlen, weil das ausgeschüttete Wasser sonst zu viel wird und alles feucht ist.
Größere Mengen sind deutlich angenehmer normal vorsterilisiert zu gießen, dafür würde ich aber eine flowhood empfehlen.
Antworten