Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

danke :)
hab einmal selber glaspetris gemacht, bin dann aber irgendwie faul und order fertige kimmig agar platten, da nervt mich allerdings der plastikmüll und keine varietät in der agarmixtur..
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Verstehe ich, habe auch schon drüber nachgedacht, aber im Endeffekt kostet es einfach nur eine Menge mehr Geld die Platten zu kaufen.
Agar gehört halt dazu, man gewöhnt sich an den Ablauf und akzeptiert es als Teil des ganzen.
Verschiedene Rezepte sind wichtig, weil du sonst deine Kulturen nicht allzu lange beschäftigen kannst, die wollen nicht immer das selbe essen und streiken früher oder später.

Nur Malz ist ok, wenn man Sporen auf agar legt und selektiert.
Wenn dann gefruchtet und geklont wird, würde ich die erste Klongeneration auch noch auf malz legen und vermehren, ich persönlich würde die nächste Klongeneration dann aber auf ein anderes Rezept legen
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von אל תשאלו »

tsorp hat geschrieben: 7. Okt 2020, 17:27 danke :)
hab einmal selber glaspetris gemacht, bin dann aber irgendwie faul und order fertige kimmig agar platten, da nervt mich allerdings der plastikmüll und keine varietät in der agarmixtur..

Glaspetris hat man über die Mikrowelle eigentlich schnell gemacht wenn sie direkt verwendet werden sollen. Die Kontaminanten halten sich dabei in Grenzen. Anders sieht es aus wenn sie länger gelagert werden.
Ge'ez ጫት
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Glaspetris hat man über die Mikrowelle eigentlich schnell gemacht wenn sie direkt verwendet werden sollen. Die Kontaminanten halten sich dabei in Grenzen. Anders sieht es aus wenn sie länger gelagert werden.
Du meinst gefüllte Platten in der Mikrowelle sterilisieren oder leere ?
Hab ich noch nicht probiert, meine Platten sind grade auch alle in nutzung, in 1-2 Wochen bekomme ich zwei Lieferungen neue Platten, dann könnte ich es testen
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Hier im chamber ohne Elektronik, hab ich jetzt mal mit Wasser gefüllte, flache Schalen unter die bulks gestellt, um die Luftfeuchte hoch zu halten.

Täglich wurde das Casing trotzdem einmal mit der Feinnebel Sprühflasche direkt besprüht.

Bild

Die drei bulks sind Thai, TAT (true albino teacher - albino golden teacher) und Enigma, der spawn stand über Monate hier rum und ist extrem langsam in der Fruchtung.

lasst kolonisierte Gläser nicht für Monate rumstehen!
Sollten mal welche gelagert werden, dann in eine Mülltüte gepackt, damit sie vor Kontaminationen im Kühlschrank geschützt sind und dann können die Gläser auch eine Weile aufgehoben werden, aber nicht bei Raumtemperatur.

Als Casing hab ich zum Spaß reines Vermi genommen, das aber spontan und zu spät entschieden, als die Fruchtung bei Thai schon angefangen hat, das Pinset wurde dadurch nicht positiv beeinflusst.

Thai war etwas langsamer durch die lange Inkubation, jedoch wurden Enigma und TAT länger aufbewahrt und sind stärker betroffen.

Bild

Würde jemand an seinem Pinset arbeiten wollen, dann wäre hier ein gutes Beispiel, was man klont.

Thai cluster. Ich habe nicht geklont, weil die Kultur wie gesagt langsamer ist und das wird schlimmer, wenn man sowas klont, in solch einem Fall wird von vorne mit Sporen angefangen.
Ich wollte einfach nur die kolonisierten Gläser aufbrauchen, deshalb wird nichts damit gemacht.

Nachdem Thai flush 1 in zwei Wellen wegen versetzter Fruchtung geerntet wurde, startet TAT nach zwei Wochen jetzt in Zeitlupe zu pinnen

Bild

TAT ist wie der Name sagt - true Albino, ein echter Albino und nicht wie AA+ (Albino A+) ein leucist mit weißer Kappe und dunklen Sporen.

Albinos produzieren keine Farbpigmente, somit sind auch die Sporen durchsichtig und die Hüte sehen auch anders aus als bei leucisten, das sind zwei unterschiedliche Mutationen.

Bild

Die Bilder waren schwer zu nehmen, mit feuchtem vermi als casing, im chamber oder draußen hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht, die Bilder waren immer schlecht.

Nicht nur die Geschwindigkeit ist betroffen, sondern auch das Pinset.
Selbst auf der Agar Platte hat TAT flächendeckend gepinnt, sowas hab ich noch nicht gesehen, absolute mörder Kultur, die jetzt eben nichts mehr taugt, weil ich mich nicht drum gekümmert habe, als ich es hätte gemusst.

Jetzt wird gefruchtet und Sporen gesammelt, damit die anderen Kulturen auch endlich zum Zug kommen, sieht so aus als wären alle vorher totgefrorenen Kulturen wieder am Leben, die werden aber auch so langsam sein.

Zum Abschluss noch die Schale mit Enigma

Bild

Bild

Die Kultur produziert noch relativ gut, wenn auch langsam.
Mal sehen wie es in ein Paar Wochen aussieht.
_________________________

In 2-3 Wochen bekomme ich einige Prints die 16-18 Jahre alt sind, ein OG PE - early Penis Envy, Pan Goliath und Creeper, die werden auch noch etwas Aufmerksamkeit brauchen, um überhaupt zum keimen gebracht zu werden, wenn sie keimen.

Ich habe von einer Methode gelesen, bei der Sporen in eine Spritze mit Wasser gezogen werden, die mit einer Kappe verschlossen wird.
In der verschlossenen Spritze wird dann durch pressen das Wasser in die Sporen gezwungen, das wird auf jeden Fall ausprobiert und dann auf Agar mit Aktivkohle gepackt.

Meine Kulturen sind nach Monaten auf Raumtemperatur in einen separaten Kühlschrank gekommen, der dann wiederholt trotz niedrigster Einstellung alles gefroren hat.
Eine der Platten war mit Sporen beimpft, die vorher über vier Monate nicht gekeimt sind.
Nachdem ich alles wieder auf Raumtemperatur gelagert habe, ist mir aufgefallen dass unter den toten Kulturen plötzlich die Sporen gekeimt sind.

Ich denke das war kein Zufall und der Frost hatte damit was zutun, auch wenn theoretisch einiges dagegen spricht.

Wegen diesem glücklichen Unfall werde ich versuchen, ob die alten Sporen nach kurzer Frostperiode keimen möchten.
Das wird parallel zu anderen Versuchen passieren, nicht ausschließlich.

Das wars erstmal,
entspannten Abend
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von nrok »

Enigma sieht einfach crazy aus.

Mit den alten Sporen wünsche ich dir viel Glück.
Habe die Tage Ecuador angesetzt , der hat paar Jahre auf dem Buckel
Melmac und alacubensus sind gut gestartet , die Hälfte der glässer sind schon durch
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

nrok hat geschrieben: 16. Okt 2020, 10:56 Enigma sieht einfach crazy aus.

Mit den alten Sporen wünsche ich dir viel Glück.
Habe die Tage Ecuador angesetzt , der hat paar Jahre auf dem Buckel
Melmac und alacubensus sind gut gestartet , die Hälfte der glässer sind schon durch
:good:

_____________________________

Etwas, was ich loswerden möchte, weil es mich wirklich stört.

Mittlerweile haben mich eine handvoll Leute angeschrieben und Fragen gestellt.
Teilweise habe ich mir wirklich Zeit genommen und Links rausgesucht und längere Infos geschrieben, um dann nicht mal eine Antwort zu bekommen.

Ich habe absolut verständnis dafür, dass man manchmal keine Lust hat direkt zu antworten oder beschäftigt ist oder grade einfach mal einen Moment nicht online ist.
Außerdem muss man Konversationen nicht unnötig in die länge ziehen, wenn die Luft raus ist, also natürlich hört der Austausch an irgendeiner Stelle auf, aber nach der Info überhaupt nicht zu antworten, das finde ich unverschämt.

Ich werde hier nicht google für die Leute spielen (Frage eintippen, Antwort bekommen und wegklicken), dann könnt ihr euch selbst hinsetzen und eure Faulheit überwinden zu Recherchieren.
Wer nicht ein Mindestmaß an Anstand besitzt, darf es sich in Zukunft sparen mich zu kontaktieren.

Außerdem habe ich kein Bedürfnis permanent über das zpf zu schreiben, ich möchte es nicht mal mehr erwähnen.
Das zpf ist einfach nur eine negative Erinnerung in meinem Kopf, mehr nicht also nimm bitte Rücksicht und lass diesen Part aus.

Wenn Leute durch diesen Post zukünftig Abstand von mir halten dann sei es so, diesen Leuten trotzdem alles Gute auf ihrem Weg.
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Gremlin »

Warum fragt man nicht offen im Forum? Dafür ist es schließlich da.

Um es mal erwähnt zu haben, ich mag deine Berichte zu Pilzen so wie du das schreibst und bebilderst. Von mir gibt es dafür 100 Punkte und ein goldenes Danke.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Cheers Gremlin!!

Ich kämpfe gerade gegen mein Gewissen diesen Kommentar nicht zu bearbeiten.
Im Endeffekt mache ich mich damit unbeliebt, auf der anderen Seite habe ich in meinem Leben viel zu lange versucht jedem zu gefallen und mich mit allen zu verstehen, das funktioniert aber einfach nicht und kostet eine Menge Energie.

Werde es jetzt unzensiert stehen lassen.

Morgen gibt es mal ein kurzes Update zu Enigma und TAT, das wird doch nochmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erfordern, als geplant.

Außerdem habe ich mir Gedanken über die Luftfeuchte im fruiting chamber gemacht und werde darüber berichten, gibt wieder ein kleineres Bastelprojekt
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

dito ! lass den kommentar so !
Antworten