Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

tsorp hat geschrieben: 30. Okt 2020, 20:05 aha!
schade um die vertrockneten LCs

bei der tramete: vlt hätte man den fruchtkörper in wasserstoffperoxid immersieren können, dann querschnitt und mit der schnittkante auf agar ?! wobei dabei parasitärpilze oder schimmel evtl drangeblieben wären.
werde dein agar rezept die tage ausprobieren, habe sogar noch etwas aktivkohle

ah, gibts noch was zu laughing gym ?
Die samples wurden in verdünntem Peroxid getunkt, für ca. eine Minute, hat bestimmt was gebracht, die Bakterien haben sich in Grenzen gehalten, der Schimmel war das Hauptproblem.
Schnittkante ist schwierig, weil das Teil Hauchdünn war.

Ich habe nochmal nachgelesen, Aktivkohle wird 10g pro Liter Agar als Keimbooster für Sporen und als "Bakterienunterdrücker" hinzugefügt.

gym luteo und Pioppino sind beide noch nicht gekeimt.
gym waren wirklich auch nur wenige Sporen auf der Platte, mal sehen, vielleicht pack ich nochmal welche nach, wenn in zwei Tagen noch nichts sichtbar ist
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Mini Update

Albino Cambo wie gesagt noch 1-2 transfers, bis die Kultur hoffentlich reif für die Fruchtung ist und nicht wie TAT auf halber Strecke aufhört.

Bild

TAT hat jetzt bis auf ein Paar neue Pins das Wachstum komplett eingestellt.

Bild

Die dunkelsten aborts wurden mit einer tweezer geerntet, bevor sie schimmeln.
Giftzwerge.

Bild

Mit A Burma hab ich etwas zu lange gewartet, optimalerweise wird die äußere Kante des wachsenden Myzels auf neue Platten transferiert, weil das Myzel dort am schnellsten unterwegs ist (im Kolonisationsmodus).
Wird morgen dann auf die finalen Platten gesetzt, womit dann die Gläser beimpft werden.

Tsorp du bist daran interessiert, wann rhyzo wachstum sichtbar wird.

Bild

Rusty Whyte ist jetzt der zweite transfer nach MS = Sporenplatte -> erster transfer -> zweiter transfer = gezeigtes Bild.
Das sind aber 60mm Platten, auf größeren hätte man das Wachstum evtl. schon beim ersten transfer gesehen.
mit den nächsten 1-2 transfers prägt sich das ganze deutlich mehr aus.

Manche Varietäten brauchen einige mehr transfers 2-5.

Weil alle Sporen ums platzen nicht keimen wollen (hoffe die wurden nicht durch den Frost im Kühlschrank gekillt - dann muss ich heulen..), werden morgen nochmal einige andere auf agar gelegt.
Nochmal gym luteo, Pioppino, pan cinctulus, PE und pan goliath.
Hoffentlich lassen die sich mit Kohle, Spirulina und Kaffee überreden - wäre ich eine Spore, würde ich jedenfalls zuschlagen :f632ggqu.gif:
NEIN, das andere zuschlagen..
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

voll kuhl, du hast ja voll die seltenen sorten :)
haste schonmal wasseragar gemacht?
das soll zum cleanen gut sein, und da keine nährstoffe drin sind, neigt das myzel dazu schneller und weiter zu wachsen. vlt wäre das für das ausselektieren von rhizos praktisch
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Hab ich noch nicht benutzt, könnte funktionieren.
Von meinem Verständnis her glaube ich ist ganz ohne Nährstoffe nicht optimal, weil ohne Nährstoffe auch schwächere Kulturen anfangen rhyzo zu wachsen, sieht man an Petris, wenn das Myzel die Wände hoch wächst um nach Nährstoffen zu suchen.

Durch selektieren sortiert man die langsamer wachsenden strains aus und transferiert immer den am schnellsten wachsenden part, bis sich die schnellsten strains (rhyzo) rauskristallisieren.
Rhyzo heißt die Kultur ist hungrig und kolonisiert schnell. Auf agar mit wenig bis keinen Nährstoffen werden die meisten Kulturen hungrig und wachsen zügiger.

Müsste man ausprobieren wie das funktioniert.
Im black agar Rezept vom Anfang sind deutlich weniger Nährstoffe im Vergleich zum Rezept, welches ich für die PE6 Sporen verwendet habe, da reduziere ich auch die Nährstoffe, um schneller zu sehen welche strains hungrig sind, um diese zu transferieren.

Wasser agar hab ich grade erst gelesen, wird auch verwendet bevor eine Kultur in destilliertem Wasser über längere Zeit gelagert wird.

Erst wird die Kultur auf agar komplett ohne Närstoffe transferiert und dann davon in ein luftdichtes Gefäß mit destilliertem Wasser.
Komplett ohne Nährstoffe und Sauerstoff verfällt das Myzel in einen Dauerschlaf, sodass es über Ewigkeiten (Jahrzehnte) aufbewahrt werden kann.
Grade noch hab ich keine passenden Gefäße dafür, glaube kleine Kulturröhrchen sollten gut funktionieren, werde das aber im kommenden Jahr mal angehen!

Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren wie ohne Nährstoffe läuft
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Gemischtes Update.
IMG_20201108_175415.jpg
Versicolor ist noch schwer zu erkennen, wächst aber gut nach dem Mischen.
IMG_20201108_175354.jpg
Hier Hericium auch von heute kurz vorm Mischen.
Das erste vorbereitete Bag war das von Versicolor, nach dem Befüllen hatte ich das Gefühl die Mischung ist etwas zu feucht, deshalb wurde für die folgenden zwei Bags etwas weniger Wasser verwendet.
Jetzt nach etwas beobachtung gefällt mir das erste Bag deutlich besser, also wird die Mischung beim nächsten Mal angepasst.
Nicht nur etwas mehr Wasser, sondern auch im Verhältnis etwas mehr Kleie und weniger Pellets.
Die Bags werden außerdem etwas weniger befüllt, so lassen sie sich unbefriedigend mischen.

Der Ertrag wird hier nicht pralle sein, aber kolonisiert wird zum Glück trotzdem.
___________________

Pan Goliath, PE und Pan Cinctulus sind leider alle drei bakteriell
PSX_20201108_180130.jpg
Am Tag der Beimpfung wurden insgesamt 18 Platten gemacht, davon 5 Platten mit unterschiedlichen Sporen.
Ob die Sporen verunreinigt sind oder ich durch die vielen Baustellen in der SAB fehlerbedingt Bakterien von einer Quelle (entweder ein verunreinigtes bag oder dreckiger Sporenabdruck) auf die letzten drei Platten verteilt habe, weiß ich nicht.

Durch die zusätzliche Feuchtigkeit konnten sich die Bakterien gut verteilen.
Die hier genutzten Platten gefallen mir überhaupt nicht.. Für die ganzen Projekte habe ich billige Platten gekauft und bereue es jetzt, nicht nur die großen Platten sondern auch minis.

Ein Problem unabhängig der Platten ist, dass die Aktivkohle sich während der Sterilisation fast vollständig auf dem Boden der Platte abgesetzt hat und jetzt in der oberen Schicht kaum noch vorhanden ist, weil die Kohle sowohl als Keimbooster, als auch als Bakterienkiller fungieren sollte, ist das extrem ungünstig.

Scheinbar würde ich dafür Platten gießen müssen, anstatt gefüllte zu sterilisieren, damit die Mixtur schnell genug abkühlt, um sich mit der Kohle zu verfestigen.

Sicherheitshalber werde ich etwas antibiotisches Agar organisieren und damit die Sporen neu starten.
______________

Pioppino (Agrocybe aegerita) ist mittlerweile am Wachsen, hat etwas gebraucht um zu keimen, geht jetzt aber relativ zügig voran. - oberes Bild = Pioppino
PSX_20201108_180717.jpg
unten links ist die alte Platte Gymnopilus Luteofolius, schwer zu erkennen, startet aber grade zu wachsen, allerdings sehr langsam! Myzel ist leicht an der weißen Umrandung zu sehen, extrem schwer zu fotografieren.

Versicolor ist sowohl auf agar, als auch auf Substrat sehr zügig unterwegs, die Platte muss jetzt gekühlt werden, ansonsten habe ich gelesen wird es schwer mit dem Skalpell Stücke rauszuschneiden.
________________

Erwähnt habe ich mini Platten, die wurden für Albino Cambo und Albino Burma verwendet, um Platten für Gläserbeimpfungen herzustellen.
PSX_20201108_180251.jpg
Links die alte Platte von der transferiert wurde, rechts eine der mini Platten.

Mit den Platten bin ich auch absolut nicht zufrieden! Die Platten lassen durch ihre billige Machart so gut wie keine Luft durch den Schlitz, wodurch die Kultur sich extrem quält.

Es gibt günstige Platten, die was taugen, billige jedoch taugen nichts, Lektion gelernt.

Albino Cambo konnte ich nicht fotografieren, wegen der Kondensation. Beide werden trotzdem demnächst auf Hirse gelegt und hoffentlich gefruchtet.
__________________
PSX_20201108_180514.jpg
Die Platten hier sind nicht die minis, sind zwar auch kleine Platten, aber die taugen was.

Obwohl Rusty Whyte noch einen weiteren transfer gebrauchen könnte, werden die Platten einfach demnächst ebenfalls auf Hirse verfrachtet und für Sporen gefruchtet, es wird langsam voll mit den ganzen Sorten und transfers, ich möchte keine Kulturen wegwerfen, deshalb wird jetzt beimpft.

Kape will sich nicht aufraffen, werde den ebenfalls beimpfen und hoffen, dass er einfach nur wegen der APE Genetik so langsam ist.

TAT im chamber wirft weiterhin permanent pins, trotzdem aborten sie alle ab höchstens 2cm Größe.
Von einer gekühlten früheren Platte hab ich jetzt mal einen Pin auf eine neue Platte geklont (Bild unten rechts) und das Wachstum sieht solide aus, werde ebenfalls damit ein Paar neue Gläser beimpfen und hoffentlich endlich Sporen sammeln.
Die abgeernteten aborts von TAT wiegen mittlerweile zusammen über 10g staubtrocken und das von einer kleinen Schale mit mini mini Früchten, gebe mich noch nicht geschlagen, aber wenn die folgenden Gläser nichts werden dann muss ich mal sehen, ob weiterhin Zeit in diese Variation gesteckt wird oder ob ich mich auf die vitaleren Kulturen fokussiere.

Dann gibt es in etwas über einem Monat wahrscheinlich wieder Bilder von Früchten, außer Enigma, die wird demnächst geerntet.
Sobald der fogger hier ist, werde ich versuchen Tampanensis Atlantis im chamber zu fruchten, denke das wird auch was!
Der Nebel sorgt für die nötige Feuchtigkeit und dadurch kann gleichzeitig der Lüfter mehr Frischluft zuführen, ohne die Früchte auszutrocknen.

Bis dahin entspannte Zeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von misch »

Schön Dick Moby :thumbsupsmileyanim: da läuft ja was bei dir.
Weiterhin viel Erfolg gewünscht. :Hände Klatschen:
Ich möchte nich auch wieder mehr der Indoorzucht widmen...
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von tsorp »

und wenn du über die "mauer" der inneren galsschale der petri einen draht legst? der sollte durch sein eigengewicht an der stelle bleiben und ein wenig luftaustausch ermöglichen..
zb heftklammern, die man nimmt um papier zusammenzuheften, oder halt einfach ein V aus 2 cm draht knicken und drüber legen..
die plastik petris haben kleine eingegossene plastikstege die die selbe funktion erfüllen..
wäre zu schade die glaspetris wegzuschmeißen..
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

PSX_20201109_140623.jpg
Manche der Platten gehen grade so zu, die Lücke ist grade groß genug um die Platten ineinander zu stecken.
Sehr dünner Draht könnte vielleicht funktionieren, möglicherweise aber auch nicht, ist wirklich sehr eng.
Das für 60 Platten vorzubereiten und bei der Arbeit mit den Kulturen darauf aufzupassen wäre aber auch wirklich lästig.

Die Platten werden nicht weggeworfen, aber definitiv nicht für alle Zwecke genutzt.
Muss mal sehen welche Spezies damit besser klarkommen.

Geplant waren sie hauptsächlich als finale Platten um verschiedene strains der selben Kultur zu trennen und dann separat jede Platte in ein eigenes Glas zu beimpfen und zu fruchten, damit entsprechend dann der Beste strain ausgesucht werden kann.

Der Plan ist nach wie vor all Varietäten nach und nach durchzugrowen und zu printen, die werden definitiv nicht alle vorher "isoliert", aber bei einigen Projekten möchte ich aktiv an der Genetik arbeiten und deshalb trotzdem die Route gehen und verschiedene strains testen.

Muss mal sehen wie sich die Kulturen auf Korn machen, die von den Platten kommen, es ist stressig in solchen Konditionen zu wachsen, das kann sich negativ auswirken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

misch hat geschrieben: 9. Nov 2020, 03:33 Schön Dick Moby :thumbsupsmileyanim: da läuft ja was bei dir.
Weiterhin viel Erfolg gewünscht. :Hände Klatschen:
Ich möchte nich auch wieder mehr der Indoorzucht widmen...
Los gehts ;)
Dick Moby

Re: Moby`s Dicks, Steine und Experimente

Beitrag von Dick Moby »

Habe jetzt einfach alles auf Hirse gelegt.
Pioppino, A Cambo, A Burma, TAT, Rusty Whyte und Kape, damit es mal ein bisschen voran geht und ich mich um die Kulturröhrchen kümmern kann.
IMG_20201109_172814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten