Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Antworten
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Beitrag von xxMardinxx »

Obwohl ich mich schon viel belesen habe und auch mir ein Buch auf Deutsch zur Seite steht. Habe ich immer noch offene Fragen, weil es manchmal wiedersprüche gibst oder ich manches nicht finde als Antwort.

1. Und zwar geht es um die Sterilisation von Destillierten Wasser und Wasser und Kaffeesatz. Kann ich diese Sachen im SKT Sterilisieren und einfach lagern bis ich sie brauche?
Und muss ich sie nach dem Öffnen, wieder sterilisieren? Wenn ich in einer sterilien Umgebung diese geöffnet habe.


2. Dann wollte ich noch fragen ob es klug ist Mineralwasser zu nehmen?
Was zuvor abgekocht wurde, als Sprühmittel um sein Behälter bzw das Mycel feucht zuhalten. Oder das Bulk bzw die Deckerde zu nässen.


3. Welche Seite der Alufolie kommt nach Aussen um die Gläser beim Sterilisieren?
Ist es die Matte oder die Glänzende Seite oder ist dass egal!


Mfg
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Beitrag von Echtjetzt »

Moien,
Zu Frage 1.
Die Lagerfähigkeit ist abhängig von dem Druck bzw Temperatur mit der sterilisiert wurde, je höher desto länger kann das sterilisierte Gut gelagert werden. Desweiteren von der Sterilisationsdauer.

Denke das sterilisiertes Wasser da unproblematisch ist da es eher als Nährstoffarm gilt.
Kaffeesatz, Roggen usw schätze ich mal je nach Sterilisationsgüte auf 4-8 Wochen. Je nach Dauer kann ja auch nochmal nachsterilisiert werden.

Wenn Du aus na sterilen Umgebung etwas entnimmst, muß nicht umbedingt nachsterilisiert werden. Es sein denn die Umgebung war doch nich ganz steril

Zu2.
Zum sprühen nehm ich einfach nur abgekochtes Wasser, allerdings sprüh ich eher selten.
Wenn ich nach nem Flush die Mono flute verwende ich nur fließendes kaltes Wasser aus der Duschbrause (vorher bisschen laufen lassen). Nach 4-12 Std wird wieder abgekippt

Zu 3
Da hab ich noch nie drauf geachtet, einfach drüber, soll ja nur den Filter schützen das der nich so naß wird
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Beitrag von Echtjetzt »

Du Kannst ja einfach mal nen Glas Roggen sterilisieren und dieses nicht beimpfen und einfach mal beobachten.

Damit kannst Du auch prüfen ob dein Sterilisaton erfolgreich ist. Wenn es 6 Wochen oder länger hält ohne zu gammeln und beim öffnen noch angenehm nach Roggen riecht ist alles im grünen Bereich ;)
Echtjetzt
Beiträge: 63
Registriert: 19. Apr 2020, 23:20

Re: Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Beitrag von Echtjetzt »

Deine sterile Umgebung kannst Du auch mit na offenen Petri prüfen. Während der Arbeiten ne Petri offen lassen, wenn Du mit den Arbeiten fertig bist die Prüfpetri mit Parafim verschließen und in den Inkubator legen.

Wenn da nix wächst war deine sterile Umgebung sauber.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Beitrag von אל תשאלו »

Umgebungsluft ist nie steril. Da müsste man schon einen Reinraum haben. Was man machen kann ist die Zahl der Kontaminanten reduzieren. Mehr nicht.

Destilliertes Wasser braucht es nicht zur Pilzzucht. Normales Wasser aus der Leitung das gut abgekocht wurde reicht aus. Wenn man wirklich pyrogenfreies Wasser für irgend etwas möchte muss demineralisiertes Wasser autoklavieren (geht im Dampfkochtopf) oder man kauft sich Aqua Injektabilia in der Apotheke oder sonstwo. Das ist jedoch Luxus der unnötig ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
xxMardinxx
Beiträge: 45
Registriert: 10. Jul 2020, 02:45

Re: Anfänger Fragen zur Sterilisation und Lagerung.

Beitrag von xxMardinxx »

Danke dir
echtjetzt
. Das hat meine Fragen und Schweifel beseitigt.

Hab nur mal gelesen, daß man irgend ne Seite nach Aussen packen soll, weil eine Seite von der Alufolie Wasserdampf durchlässt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Deswegen kann es auch sein dass was anderes gemeint war ich den zusammenhang nicht richtig verstanden habe beim lesen.

Echtjetzt hat geschrieben: 29. Jul 2020, 19:51 Du Kannst ja einfach mal nen Glas Roggen sterilisieren und dieses nicht beimpfen und einfach mal beobachten.

Damit kannst Du auch prüfen ob dein Sterilisaton erfolgreich ist. Wenn es 6 Wochen oder länger hält ohne zu gammeln und beim öffnen noch angenehm nach Roggen riecht ist alles im grünen Bereich ;)
So ein Glas steht grad herum. Soll ich jetzt 3 Wochen warten und mal öffnen bzw zu kontrollieren?


Echtjetzt hat geschrieben: 29. Jul 2020, 19:57 Deine sterile Umgebung kannst Du auch mit na offenen Petri prüfen. Während der Arbeiten ne Petri offen lassen, wenn Du mit den Arbeiten fertig bist die Prüfpetri mit Parafim verschließen und in den Inkubator legen.

Wenn da nix wächst war deine sterile Umgebung sauber.
Petri Schalen kommen erst später zum Einsatz bei mir. Zumindest habe ich keine hier.
Aber dies könnte ich auch selbst hier herstellen, wie mit einen kleinen joghurt Becher und Folie! Oder so ähnlichen.


chronic hat geschrieben: 30. Jul 2020, 00:10 Umgebungsluft ist nie steril. Da müsste man schon einen Reinraum haben. Was man machen kann ist die Zahl der Kontaminanten reduzieren. Mehr nicht.

Destilliertes Wasser braucht es nicht zur Pilzzucht. Normales Wasser aus der Leitung das gut abgekocht wurde reicht aus. Wenn man wirklich pyrogenfreies Wasser für irgend etwas möchte muss demineralisiertes Wasser autoklavieren (geht im Dampfkochtopf) oder man kauft sich Aqua Injektabilia in der Apotheke oder sonstwo. Das ist jedoch Luxus der unnötig ist.
Genau so sehe ich das auch eigentlich. Das Umgebungsluft nie wirklich steril ist. Deswegen verlagere ich meine Arbeiten mit beimpfung und Co in meinen Kämmerchen der extra dafür eingerichtet ist. Ich versuch mit einer sehr feinen Sprühflasche, einen Nebel zu erzeugen bevor ich in das Kämmerchen gehe, um sporen aus der Luft zu holen. Im Kämmerchen nochmal das gleiche. Dann wird alles an Oberflächen und Kanten desinfiziert, dann das Arbeistfeld und sonstiges. Dann alles was wären des Arbeiten angepackt werden muss und gebraucht wird. Dann Arbeite ich noch mit Maske, damit ich nicht so viel aufwirbel mit meinen Atem oder in meine Box rein Puste.

Wollt nur mal ein Einblick in meinen Abläufen bzw Planung geben.



Ich dachte das Destillierte Wasser für die Sporenspritzen benutzt wird. Ich bin davon generell ausgegangen das die Sporen im nicht Destillierten Wasser anfangen zu wachsen, wegen den Mineralien und Nährstoffen im Leitungswasser!
Und ja meine Rechtschreibung ist grausam und ich kann Mathe und Englisch viel besser. Und verstehe mittlerweile Physik und Chemie besser als Deutsch, in der Theorie :)
Aber ich gebe mir Mühe.
Antworten