W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Meine neuen Substratmischungen sind nun 2 Wochen gewässert. Was meint ihr, ist dieser Becher nun schon genügend durchwachsen (Woche 8) um ihn in die neuen Substrate einzumischen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 840
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 17:34 Meine neuen Substratmischungen sind nun 2 Wochen gewässert. Was meint ihr, ist dieser Becher nun schon genügend durchwachsen (Woche 8) um ihn in die neuen Substrate einzumischen?
Moin rosy,

ja, mach mal....

Btw, sieht imho ein Tick zu nass aus; versuche mal in Richtung feucht zu bringen, besonders zukünftige Besiedelung(en).
Breite (Handschuhe) die eingeweichten Chips auf Papiertücher aus, lege nochmals Tücher drüber; leicht tupfen und
nach ne Stunde alles mischen. --> Tüte ?

:hallo:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Danke hb! Hatte diese nach der 2-wöchigen Einweihung 24 h lang in einem Sieb abtropfen lassen. Aber werde dieses mal tupfen...
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Was tatsächlich ein ultimativer Tipp zu sein scheint ist, Holzchips zuerst 2 Wochen durchgehend in Wasser einzuweichen und in diesem stark aufgeweichten Zustand, bei dem eine erste Zersetzung schrittweise einsetzt, diese mit Flüssigmycel zu beimpfen.
Das habe ich letzte Woche mit dem P. weraroa gemacht und ich meine 1 Woche später schon eindeutig weisses Mycel sehen zu können, welches sehr vital wirkt und frisches Pilzaroma verströmt. Das leicht "vorverdaute" Holz scheint holzbewohnenden Sorten sehr zu schmecken. :)
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 840
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 17. Feb 2023, 19:05 Das habe ich letzte Woche mit dem P. weraroa gemacht ...
Hi KK,
ahja, noch jemand mit nem Australier...

Für den Subaeruginosa habe ich jetzt mal `australisches Holz` (Räucherchips Roter Eukalyptus) geordert.
Zusammen mit Buchenchips werden sie ebenfalls ne Weile unter Wasser tauchen.
Mal schauen, ob die Investition was bringt und angenommen wird...

Btw, kennt jemand von Euch eine EU-Quelle für Eukalyptus-chips oder -häcksel ?
(Alibaba verkauft tonnenweise, aber kleine Mengen?)

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Super Idee!
So kann man den Subaeruginosa noch mehr vom vertrauten Habitat bieten.
Hier gibts Eukalyptus Chips.

https://www.hoedl-shop.at/grillzubehoer ... 26407.html
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2871
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe gerade mal ein Foto gemacht, von den Holzchips die 2 Wochen eingeweicht waren.
Die sehen schon deutlich besiedelt aus.
Ein grosser Vorteil ist, dass die nicht, oder kaum, austrocknen. Die sind noch so feucht wie am Tag der Beimpfung.
Bei normalen Töpfen mit Holzchips muss man fast wöchentlich mit der Sprühflasche etwas nachhelfen, da zumindest die Oberfläche sehr rasch staubtrocken wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Wo wir gerade beim Thema sind KK ;-)
Hier auch meine drei Weitervermehrungen mit 2-Wocheneinweichung und diesesmal 1:5 MIschung mit MIcroporefilter.
Schon nach 4 Tagen :smiley32: Einmal Erle-Buche-Nusschalen, einmal nur Buchenchipsies und einmal Buche-Hanfstreu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 840
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 18. Feb 2023, 17:18 Hier gibts Eukalyptus Chips.
Moin KK,

überall der gleiche Hersteller und mit Porto etwa der gleiche Preis.
Oder anderweitig Mindestbestellmenge: 1-2 metrische Tonnen für 65-100$.

(Ich hätte gerne 5kg zu vernünftigem Preis...)

:unsure:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Im Sommer, wenn ich wieder die Möglichkeit habe, könnte ich Subaeruginosa und Weraroa dann mal in einer echten Eukalyptusplantage testen. Vielleicht ist es auch nicht (nur) das Holz, sondern auch die abblätternde Rinde sowie die Blätter, die gerne verdaut werden. Der "Wald"-Boden ist dort immer voll davon. Siehe Beispiel aus AU: https://www.reddit.com/r/mycology/comme ... he_season/


Bild
Antworten