W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ich hab noch nie jemand gelesen der das probiert hätte.

Aber ich würd sagen probieren geht über studieren^^
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 843
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 16. Apr 2023, 10:40 Ich hab noch nie jemand gelesen der das probiert hätte.
Weil es Blödsinn ist !

(Igelstachelbart wächst IM Holz, Azur wächst AUF Holz.)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Razo »

Gut zu wissen. Danke.
Lohnt sich also nicht. Ansonsten Stamm vergraben und myzel drauf schmeißen
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Hier genau in diesem thread findest du eigentlich Antwort auf alle deine fragen,
scheint erstmal viel Zeitaufwand, aber die Techniken die hier beschrieben sind, erklären im Grunde alles was du verstehen musst um zu starten
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von אל תשאלו »

Hallo HB- A

Beim zitieren bin ich etwas durcheinander gekommen. Ich hoffe das es beim Lesen nicht all zu sehr stört.
chronic hat geschrieben: 17. Mär 2023, 13:56
chronic hat geschrieben: 16. Mär 2023, 20:31 Zu dem Zeitpunkt war ich skeptisch ob sich die Zugabe in einer relativ „steril“ gehaltenen Kultur nicht negativ auf die Zucht auswirkt. Zu meiner großen Überraschung verlief das Experiment positiv, mit zumindest in diesem Grow deutlich größeren Fruchtkörpern als bei seinen vorherigen Versuchen.
HB-A hat geschrieben: 16. Mär 2023, 20:31 Das müsste doch erst nach der Sterilisation eingebracht worden sein...
Mittlerweile habe ich mit Caban gesprochen und erfahren wie er das damals angestellt hat. Er hat die EM einfach auf das Casing gesprüht. :shock: Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. :unsure: Man sollte annehmen das damit die komplette Kultur kontaminiert und damit unbrauchbar wird. Laut seiner Aussage bleibt er weiterhin dabei das dem nicht so war und der Grow gesund zu Ende geführt wurde. Vielleicht verhält es sich ähnlich wie mit den anaeroben Bakterien in den eingeweichten Holzstücken. Von EM Kulturen habe ich schon gelesen das sie angeblich von einigen unerschrockenen Zeitgenossen getrunken wurden. Apropo eingeweichtes Holz mit anaeroben Bakterien, ich habe mich damit etwas eingehender beschäftigt und finde den Ansatz mittlerweile genial. Die Methode wird laut dem was ich gefunden habe von verschiedenen Speisepilzzüchtern erfolgreich angewendet.

chronic hat geschrieben: hat geschrieben:
... könnte der Einsatz von Bakterien vor allem in Holzzersetzern eine Möglichkeit sein „eingeschlafenes“ Myzel indoor wieder zu beleben.
HB-A hat geschrieben:
Draussen reglmässig/jährlich frisches Futter aufs Beet hat bisher gelangt..., habe noch keines `reingeholt` :-)
Draußen reicht das allemal um das Myzel fitt zu halten. Problematisch kann es werden wenn eine Vermehrungskultur drinnen immer unter den selben Bedingungen gehalten wird. Man kennt das ja von Myzelien die auf immer den gleichen Petri Nährböden gehalten werden.


[quote=chronic hat geschrieben:
Besonders bietet sich das Boden- Bakterium Bacillus thuringiensis an von dem es verschiedene Stämme gibt. Ebenso kommen potentiell andere Düngebakterien für den Pflanzenbau und sogar aus der Aquaristik in Frage.
HB-A hat geschrieben:
??? Worin enthalten ?
Du meinst wo drin Bacillus thuringiensis enthalten ist? Davon gibt es Reinkulturen zu kaufen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von אל תשאלו »

HB-A hat geschrieben: 6. Apr 2023, 16:48 Alle Winter- und Frühjahrstätigkeiten erledigt.
Im Sommer gelegentlich wässern und sich ansonsten
bis zum Herbst mit Anderem beschäftigen .... :sunbathing:
Das sieht sehr gut aus. :good:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 843
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

chronic hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:50 Zu dem Zeitpunkt war ich skeptisch ob sich die Zugabe in einer relativ „steril“ gehaltenen Kultur nicht negativ auf die Zucht auswirkt. Zu meiner großen Überraschung verlief das Experiment positiv, mit zumindest in diesem Grow deutlich größeren Fruchtkörpern als bei seinen vorherigen Versuchen.
...
Er hat die EM einfach auf das Casing gesprüht. :shock:
---
Von EM Kulturen habe ich schon gelesen das sie angeblich von einigen unerschrockenen Zeitgenossen getrunken wurden.
---
Apropo eingeweichtes Holz mit anaeroben Bakterien,
---
Du meinst wo drin Bacillus thuringiensis enthalten ist? Davon gibt es Reinkulturen zu kaufen.
Moin chronic,
danke für Deine Infos !

Also EM draussen ist mir leicht vorstellbar, ist ja auch reichlich Melasse drin...
Aber dass es auch bei "steriler" Kultur funktioniert, sollte ich gelegentlich mal (zB Hispanica)
probieren.
---
Ja, wir sind hier unerschrocken und kennen Weitere... zwar nicht regelmässig, aber doch in Zyklen
wird EM für die Darmtätigkeit etc. getrunken.
---
Das eingeweichte Holz benutze ich inzwischen regelmässig beim Start von Kulturen.
Für Beete wären allerdings Fässer erforderlich :-)
---
Werde mich mal nach dem Bacillus umsehen, Danke(!).
......

Btw, ich will/werde dieses Jahr herausfinden, ob Weraroa und Subsecotioides identisch sind...
Weisst Du etwas darüber ?

Keep well, bleib gesund und geniesse Leben
:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von אל תשאלו »

Grüß dich HB-A.

Ob generell größere Fruchtkörper nach EM Gabe bei Pilzen heraus kommen oder ob es sich bei dem Versuch von Caban um ein zufälliges Ergebnis handelte müssen weitere Versuche zeigen. Es schadet ja nichts neue erst einmal abwegig erscheinende Pfade zu gehen. Das andere Mikroorganismen einen positiven Einfluss auf Myzel und Pilze haben können halte ich für möglich. Daher Versuch macht Klug.

Weraroa und Subsecotioides sind meines Wissens zwei unterschiedliche Spezies. 100 % sicher bin ich mir jedoch nicht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 843
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

chronic hat geschrieben: 19. Apr 2023, 00:25 Ob generell größere Fruchtkörper nach EM Gabe bei Pilzen heraus kommen oder ob es sich bei dem Versuch von Caban um ein zufälliges Ergebnis handelte müssen weitere Versuche zeigen.

Weraroa und Subsecotioides sind meines Wissens zwei unterschiedliche Spezies. 100 % sicher bin ich mir jedoch nicht.
Hi chronic,

wenns im Mai mal trocken ist, werde ich halt ein paar (verdünnte) Kannen EM drüber kippen.
Kann nur gut, zumindest nahrhaft, sein....

Vom Sub kenne ich die Früchte, wenn der Wera fruchtet, wird es dann deutlich :-))
Jedenfalls und überraschend, wächst das Weraroa-Mycel ziemlich flott und aggressiv.

Keep well...
:thumbsupsmileyanim:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 843
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

:pope: --> Exercitium --> :alberteinstein.gif: : :bye:


Möge Euch Shroomy inspirieren !

. :bye:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten