W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Moin xaa,

`die Hoffnung stirbt zum Schluss`...
Also in 2 Wochen solltest Du das Beet mit
frischen Holzhäckseln (Frühjahrsfutter) abdecken.


Was momentan wächst ist leider ungeniessbar:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich werde mich wohl mit damit abfinden, erst in 10 Monaten zum ersten Mal in den Genuss der Woodlover zu kommen, auch gut, ich kann warten :)
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ich denke das ist wie mit Käse, der eine schmeckt so, der andere so..

Am Ende wirst du satt sein.
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Hoffnung stirbt zuletzt, auch bei mir ;-)

Habe jetzt in den Ferien in Spanien (Klimazone 10a / 10b) ein bisschen von Cyan durchwachsene Pappe mit Chipsies gemischt an einem schattigen Örtchen vergraben und einen anderen Teil an einen Freund dort übergeben. Im Winter gefriert es dort schon auch manchmal, mal sehen ob es zur Fruchtung reicht und die Sommer nicht doch zu heiß / trocken sind. Hat da zufällig jemand Erfahrung / Tipps?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

Mal paar neue Bilder von meinen cyan und azur Kästen aufm Balkon.
Der Pilz hat sich überall ordentlich eingenistet und es riecht auch sehr sehr intensiv nach Pilz, wenn man die Nase ein paar cm über den Beeten hält.
Die nächsten 2 Wochen soll es nochmal richtig viel regnen bei uns.
Hoffe dass ich wenigstens ein paar Pilze ernten kann.
Ich hab mir auch überlegt, nächsten Herbst/Winter Gewächshausfolie mit circa 20cm Höhe über den Kästen mit ein paar Schaschlikspießen aufzubauen, um die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu treiben, wenn’s mal wieder wochenlang kein Regen gibt. Habe bei einigen gesehen, dass man damit Outdoor die erntesaison verlängern konnte, Vorrausgesetzt dass es nicht zu kalt ist.
Mal schauen was noch kommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 12. Jan 2023, 09:58 Habe jetzt in den Ferien in Spanien (Klimazone 10a / 10b) ...
...
Hat da zufällig jemand Erfahrung / Tipps?
Hi rosy,

nein keine Erfahrung, aber ne Ahnung.

Vermutlich wird das Thema "Klima-(Katastrophe) und Pilze" demnächst auf den `Tisch` kommen.
So please hold the line !

:roll:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

xaa7919 hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:06 Hoffe dass ich wenigstens ein paar Pilze ernten kann.

Ich hab mir auch überlegt, nächsten Herbst/Winter Gewächshausfolie mit circa 20cm Höhe über den Kästen mit ein paar Schaschlikspießen aufzubauen, um die Luftfeuchtigkeit in die Höhe zu treiben,
Moin xaa,

schön, dass Du es soweit geschafft hast ! :good:

Klar wirst Du ein paar Pilze ernten....., so etwa November 2023.

Das Grünzeug/Moos würde ich abräumen; ist unnütz, eher kontraproduktiv.

Und, bedenke der Cyan ist eine in Mitteleuropa heimische Sorte, der nutzt die vorhandene Luftfeuchtigkeit.
Er braucht keine Gewächshausfolie; im Sommer nicht austrocknen lassen ist ausreichend.

Überlege lieber über Auswilderung eines Teiles Deiner Kästen. Auch in Großstädten gibt es gemulchte Parks oder Friedhöfe...


Und nochmal:
Auch wenn der Dokter rationalistisch dagegen spricht,
versuch`s mal mit innerer Kommunikation zwischen Dir und dem Geist des Pilzes.
:pope:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bezüglich Abdeckung vom Azurescens habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser am besten gar nicht abgedeckt werden möchte, sondern die Holzchips komplett offen, ohne irgendwas sein sollten.
Ich habe mal auf einem Pilztrip im Kontakt/Austausch mit der Pilzentität darüber diskutiert, warum einige Azur-Beete bei mir nicht gefruchtet haben.
Die Antwort war, weil sie nicht abgedeckt werden möchten. Tatsächlich entsprach dies der Wahrheit. Alle Beete die nicht gefruchtet hatten, waren abgedeckt.
Ich habs auch gut gemeint und eine Schicht aus Laub und Moos über die Beete gegeben um für ein besseres Mikroklima zu sorgen, aber der Azurescens scheint das gar nicht zu mögen.
Der mag Holzchips unter freiem Himmel.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Leider haben meine nichtabgedeckten auch nicht gefruchtet... Ich glaube jetzt ist es wirklich vorbei erstmal, werde anfangen nachzufüttern. Wie mach Ihr das? Einfach ne neue Schicht obendrauf, oder? Ich hatte die vergangenen Jahrr immer umgegraben, das ist aber nicht gut, meintet Ihr?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

Ich habe jetzt meine Kästen mit Guten Schicht Holz überdeckt( buchenholzchips mit großen/fetten Räucherchips aus Erle.
Und torfmoos drauf, einfach zur Feuchtigkeitserhaltung. Ich werde das Moos nächsten Herbst zur fruchtung runternehmen.
Andere frage:
Ich hab mir von einem online-Shop aus Österreich ein paar Sporenspritzen von einem Panaeleous Cyanescens strain rausgesucht und zwar den „Copelandia Hawaiian“
Es gab noch den „Jamaican“ und den tropicalis.
Habt ihr bereits Erfahrungen in dem Bereich und könnt mir sagen, ob die Genetik was taugt? Es gibt ja im europäischen Raum nicht viele Shops, die fertige Sporenspritzen mit panaeleous Cyanescens verkaufen und wenn, dann haben die 2-3 Sorten zur Auswahl, bei den cubensis sieht das natürlich anders aus.
Bin auf der Plattform Patreon auf jemanden aufmerksam geworden, der meint, den besten strain gefunden zu haben in Bezug auf Größe/Potenz der fruchtkörper und Ertrag. Aber ist aus den USA..
das lass ich dann doch bleiben
Ich weiß, es geht hier net um gras/dung lover, aber wollt jz kein neues fass deswegen aufmachen, hoffe das is ok
Grade bei den pansen ist ja Genetik sehr sehr wichtig. Die fertiggrowkits mit den copelandia aus den Niederlanden bringen z.B nur extrem kleine Pilze, was auch an deren Genetik liegt
Antworten