W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

xaa7919 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 07:48 Ich hab mir von einem online-Shop aus Österreich ein paar Sporenspritzen von einem Panaeleous Cyanescens strain rausgesucht und zwar den „Copelandia Hawaiian“
...
Ich weiß, es geht hier net um gras/dung lover, aber wollt jz kein neues fass deswegen aufmachen, hoffe das is ok
Hi xaa,

der Copelandia als Dung- oder Poo-Lover ist etwas komplett Anderes als die Wood-Lovers !
Ich möchte jetzt nicht Mod spielen, Dich aber dennoch bitten,
einen gesonderten Thread (zB Dung-Lovers) zu eröffnen; Du brauchst nur den Betreff ändern.

Du hast Dir keine leichte Aufgabe gewählt und Du wirst wohl ettliche Fragen haben...

Danke.

:shrug:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Hier von mir auch mal ein Zwischenergbebnis von den mit der "Stamentsmethode" behandelten Woodchips nach ca. 5 Wochen. Vorher 2 Wochen eingeweicht, dann direkt mit zerschnippselter Pappe (kreditkartengroß) gemischt und Belüftungslöcher mit Micropore verschlossen. SIehe erstes Bild hier: https://entheobotanik.net/viewtopic.php ... 470#p48530

Zwar noch nicht komplett durchwachsen, aber zumindest keine sichtbaren Kontaminationen! War auch wieder ein ziemlich schwaches Mischungsverhältnis, deshalb ist das Ergebnis wahrscheinlich ganz gut. Habe natürlich jetzt keine Referenz, wie HB-A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von אל תשאלו »

Meine Erfahrung mit besiedelter Pappe ist die das Myzel sich schwer tut mit dem Übergang von Papier auf Holz. Dazu noch die Frage welche Stoffe bei der Pappe Herstellung eine Rolle spielten. Pappe wird gerne aus recycelten Paoier, Zeitschriften und dergleichen hergestellt. Nein so etwas dubioses mit möglicher Schwermetall Belastung oder anderen ungesunden Stoffen möchte ich weder im Garten und schon gar nicht in etwas haben das potentiell für den menschlichen Verzehr gedacht ist.
Ge'ez ጫት
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Ist auch meine Erfahrung, dass es ungern von der Pappe wieder ablässt. Aber bisher hatte ich durch Vermehrung von wildem Mycel immer über kurz oder lang Kontaminationen. Im Freien klappt das immer wunderbar, aber Vermehrung im Winter war bisher immer sehr mies. Deshalb der Versuch der Isolierung von sauberem Mycel durch die Pappe.
Und es scheint jetzt auch in Kombination mit der "Stamentsmethode" und dem Micropore ganz gut zu laufen. Ich werde irgendwann nochmal fragen, ob ihr denkt, dass alles "komplett durwachsen" ist und dann vielleicht endlich mal eine größere Menge im Haus vermehren können.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 23. Jan 2023, 12:59 mit der "Stamentsmethode" und dem Micropore ganz gut zu laufen. Ich werde irgendwann nochmal fragen, ob ihr denkt, dass alles "komplett durwachsen" ist und dann vielleicht endlich mal eine größere Menge im Haus vermehren können.
Hi rosy,

ich mache `kleine` Mengen (Starter-Paket) im Winter innerhalb/drinnen, doch alsbald sollten sie raus...

Nur ne Empfehlung:
Jetzt schon mal 1 bis ? Eimer Holz 2 Wochen tunken... Und wenn Dein Glas durchwachsen ist
--> vermischen und raus !

:rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Moin rosy,

falls noch nicht gesehen....., finde mal in diesem Thread den Dateianhang "My Outdoor.pdf".


Auch dieses Flümy-Rezept wurde mal gepostet:

1l H2O (kein Leitungswasser; evtl. mit Hartholz/Häcksel aufkochen und abfiltern)
30g Agavensirup
20g Ahornsirup
1g Pepton
1g Pechnelken-Extrakt

:rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Hi HB-A!
Dein "My Outdoor.pdf" hatte mich schon die ganze Zeit inspiriert und jetzt schaffe ich es endlich mal hier einzusteigen! :beer:!

Bzgl. der Cyanvermehrung: In dem Glas sind leider nur ca. 150 ml Substrat. Ich hatte zunächst vor, dieses in drei neuen Behältern 1:5 mit verschiedenen Substraten und der Stamentsmethode nochmal indoor weiterzuvermehren. Oder meinst du, es ist besser es direkt in einem Verhältnis von ca. 1:100 einfach rauszusetzen? Habe ein bisschen Angst, dass es dann bis zum Herbst doch noch nicht komplett durchwachsen ist und nicht ordentlich fruchtet...

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Moin rosy,

ich möchte Dir empfehlen, zunächst drinnen mit 1:5 bis 1:10 weiter zu machen...
Verschiedene Substrate ? Mischung verschiedener Holzhäcksel/-chips; _keine_ Pellets !
So Ende März bis Mitte April sollte dieses Ergebnis dann aber unbedingt raus, muss dann noch mit weiteren Häckseln gestreckt werden.
Ein einzelnes Beet sollte ca. 40x60cm gross sein und seitlich (zukünftig) erweiterbar sein. Nicht abdecken (!), hat auch KK bestätigt.
Während der Sommertrockenheit gelegentlich wässern, dann sollte solches Beet auch in diesem Herbst noch fruchten.


(Aus schamanistischer Sicht ist nicht nur der Mensch beseelt.
Es ist möglich, mit dem "Geist des Pilzes" innerlich/meditativ/intuitiv Kontakt aufzunehmen.
Er kann Dir die allerbesten Ratschläge zu seinem und Deinem Wachsen geben.
Und solltest Du ihm auf Reisen begegnen..., keinesfalls widersprechen, ist reine Kraft- und Zeitverschwendung.
Seine Lieblings-Floskel: könntest Du Dir vorstellen.... ? )

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

HB-A,

bin gerade seit einer Woche am Einweichen. Werde aus den 150ml dann 3 x 350ml machen. Einmal Standardbuchenchipsies, einmal Buchenchipsies mit Hanfeinstreu, einmal Erlenhäcksel vom letzten Jahr mit ein paar Buchenchips. Mal sehen was da so passiert.

Btw.: Am Freitag Abend war ich tatsächlich unterwegs zum Geist, habe ihn aber nicht angetroffen. Bumm, was passiert Samstags um die Mittagszeit? Er kommt in fünffacher Gestalt zu mir. ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:04 einmal Erlenhäcksel vom letzten Jahr mit ein paar Buchenchips. Mal sehen was da so passiert.
:thumbsupsmileyanim:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten