W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

SmellsLikeTeaN,NSpirit hat geschrieben: 15. Jan 2022, 09:31 Ich mag die Arbeit damit eigentlich gerne, einziges Manko (zumindest für mich), man sieht der Lösung nicht an, wenn sie kontaminiert ist. Zumindest kann ich das nicht sehen, ich weiss nicht ob es da Möglichkeiten gibt, das zu erkennen. Bei mir ist es erst sichtbar, wenn ich damit beimpft habe.
Hi S.,

wenn ich mir sicher bin, die Mutterflasche ist clean, ist mir der Rest egal :D

Kontaminierte Arbeitsgläser werden dennoch einfach auf Holz gegossen. Die Woodies sind aussergewöhnlich durchsetzungsstark und draußen gibt es genug Gegner, die dennoch bezwungen werden.
Bei Cubis kämpfst Du dauernd gegen Windmühlen äh Kontis; bei Woodies musst Du nur anfangs steril arbeiten, brauchst keine Handschuhe, um Mycel anzufassen. :shock:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Psilotake »

HB-A hat geschrieben: 15. Jan 2022, 18:31
Psilotake hat geschrieben: 15. Jan 2022, 08:01 Ich nehme mal an, dass das ganze auch mit P. Cubensis machbar wäre oder?
Hi P.,
allerbestens, Du sparst halt die Keimungszeit (ca. ne Woche) der Sporen...

:D
Ich arbeite nur mit LC. Aber habe so zu sagen keine "Mutter-LC". Nach einer Zeit nehme ich trotzdem neue Sporen und mach das gleiche. Spritze die Sporen in Honig-Wasser gemisch. Habe gelesen dass man das nach einer Weile machen sollte, denn immer einen neuen Klon ziehen ist angeblich nicht optimal. Siehst du das auch so?
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

Psilotake hat geschrieben: 15. Jan 2022, 22:02
HB-A hat geschrieben: 15. Jan 2022, 18:31
Psilotake hat geschrieben: 15. Jan 2022, 08:01 Ich nehme mal an, dass das ganze auch mit P. Cubensis machbar wäre oder?
Hi P.,
allerbestens, Du sparst halt die Keimungszeit (ca. ne Woche) der Sporen...

:D
Ich arbeite nur mit LC. Aber habe so zu sagen keine "Mutter-LC". Nach einer Zeit nehme ich trotzdem neue Sporen und mach das gleiche. Spritze die Sporen in Honig-Wasser gemisch. Habe gelesen dass man das nach einer Weile machen sollte, denn immer einen neuen Klon ziehen ist angeblich nicht optimal. Siehst du das auch so?

Ich mûsst jetzt Mal die Quelle raussuchen, aber ich meine es war stamets der rausfand das Myzel welches ständig weitervermehrt wurde irgendwann degenerierte und nichtmehr fruchtungsfähig war.

Wie lange man expandieren müsste um das zu erreichen ist mir aber ein Rätsel.
Ich arbeite derzeit mit einigen Kulturen die Anfang 2021 selektiert wurden.
Jede Kultur hat wenigstens eine master Petri Kultur auf agar im Backup, aber ich vermehre eigentlich nur über grain2grain, nach knapp einem Jahr immernoch fruchtungsfähiges Myzel.
Die wie vielte Generation an grainspawn ich mittlerweile kolonisieren lasse, das kann ich echt nur schätzen.
Müsste mittlerweile schon zumindest die 10te Generation sein..
Ich schätze Mal mit LC's wird es ähnlich sein?
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Hi,

irgendwann die Rezeptur geringfügig verändern.
(Kornsirup, Reissirup, Honig flockt)

Erinnert mich an eine Wette, der Typ hat einen Monat lang jeden Tag ne Pizza-Salami gegessen.
Nach 1 Woche fand er es noch gut...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

Psilotake hat geschrieben: 15. Jan 2022, 22:02 Habe gelesen dass man das nach einer Weile machen sollte, denn immer einen neuen Klon ziehen ist angeblich nicht optimal. Siehst du das auch so?
Hi P.,

was ist für Dich klonen und was ist isolieren ?
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Psilotake »

Klonen wäre ja von einem Pilzinneren einbisschen ins Honigwasserglas zu tun. Was du genau mit isolieren meinst, bin ich mir nicht sicher. Mit Agar habe ich noch nie gearbeitet.
Einmal im Jahr, setze ich einfach anstatt das Klonstück, die Sporen direkt ins Honigglas. Die ganze Prozetur geht dann einfach länger, aber es funktionierte. :tongue:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

Dieses stumpfe Sporen in irgendwas reinjagen ist auch irgendwie mehr Glücksspiel als Pilzzucht, funktioniert schon, aber irgendwie fehlt mir da komplett die Kontrolle .
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Psilotake »

Das ist mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Da ich aber seit de Züchtung in einem Studium bin, habe ich nicht die Zeit mich mit Agar auseinander zu setzen.
Hatte bis jetzt wohl auch immer Glück.
Im April habe ich das Studium fertig und dann weiss ich schon, was ich mit der freien Zeit mache. :thumbsupsmileyanim:

Damit du es nicht missverstehst. Die Sporen werden Steril gewonnen. Deshalb ist die Kontigefahr nicht all zu gross.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Daidalos »

Psilotake hat geschrieben: 16. Jan 2022, 20:15 Das ist mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Da ich aber seit de Züchtung in einem Studium bin, habe ich nicht die Zeit mich mit Agar auseinander zu setzen.
Hatte bis jetzt wohl auch immer Glück.
Im April habe ich das Studium fertig und dann weiss ich schon, was ich mit der freien Zeit mache. :thumbsupsmileyanim:

Damit du es nicht missverstehst. Die Sporen werden Steril gewonnen. Deshalb ist die Kontigefahr nicht all zu gross.

Agar ist kein Hexenwerk :-)
Ich hab mich auch lange geweigert Agar zu nutzen,
Meine Anfänge waren ähnlich wie bei dir.
Habe die erste Zeit Sporenspritzen hergestellt und die Sporen direkt auf Getreide gejagd.
Hatte damit auch Erfolg, allerdings habe ich anscheinend wesentlich weniger Erfolgsquote gehabt als du^^

An sich ist da kein großer Unterschied zu deinem bisherigen verfahren.
Du gibst halt Sporen auf das Agar medium, wartest auf Keimung und transferierst sauberes Myzel weiter auf Agar oder halt direkt ins Korn/liquid culture.

Klar kann man dann noch Jagd auf aggressives rhizo Myzel machen, aber theoretisch ist für mich bei Agar nur wichtig das ich komplett kontifreies Myzel habe.
(Hab auch schon flauschige Agar Kulturen auf Korn transferiert, die Kultur fing dann auf Korn an rhizo zu wachsen..)

Wenn du in jedem mycobag den du beimpfst mehrere Kilogramm Getreide hast, und davon dann viel kontaminiert ist das schon ärgerlich und kostenintensiv, deswegen macht man sich den "Stress" mit Agar.

Prinzipiell ist sogar die Zusammensetzung von Agar und LC ziemlich identisch. (Ich nutze backmalz für Agar, geht auch mit LC)
Du fügst halt lediglich Agar als Geliermittel in dein Rezept ein.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Psilotake »

Das mit dem Agar wird später schon noch kommen. Hab auch schon von Moby Dick das Rezept rausgeschrieben.

Bei 1kg Getreide für die Brut, wäre ich auch verärgert wenn es ein Konti drin hätte. Aber ich brauche 500ml Gläser und befülle die auf die Hälfte mit Korn. Da ist es nicht so ärgerlich.
Muss sagen, Kontis hatte ich schon länger nicht mehr. Habe auch selber ein Laminarflow gebaut und extra mal eine Agarplatte in den Luftfluss gehalten und da waren dann keine Kontis. Denke mal sauber Arbeiten ist für mich kein Problem :tongue:

Das einzige was mich im Bereich Pilze selber ziehen nervt und irritiert ist, jedes mal wenn man was neues liest, wiederruft es das letzte was man gelesen hat. Da weiss man manchmal nicht so recht was man jetzt glauben und machen soll. :ko:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Antworten