W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 3. Dez 2022, 19:14 @ HB-A : Das sind aber keine Cyans auf deinem Bild, oder?
Hi Rosy,

nein sind keine Cyans.
Ist ne Vorhut, nicht mal im eigentlichen Beet, der Azurs ...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

chronic hat geschrieben: 1. Dez 2022, 20:31
xaa7919 hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:54 1.png

2.png

Hab’s jetzt über directupload gemacht, aber ich sehe keinen Button auf dem iPhone im Standardbrowser Safari, wie man innerhalb des Forums direkt Bilder hochladen kann. Bin immer nur über das iPhone im Forum aktiv und hab den Button von Anfang an gesucht, aber nix gefunden
Hoffe das geht jetzt.
Über Hoster sind die Bilder irgendwann weg. Besser man lädt sie über das Forum hoch.
Geh mal auf Vollständiger Editor& Vorschau.
Unten links ist ein Reiter Dateianhänge. Anklicken- es öffnet sich ein weiterer Reiter mit dem du Bilder, Dateien hochladen kannst.

Das weiße ist erst einmal nur Myzel. Keine Primordien. Als Brick würde ich das nicht bezeichnen was man auf den Bildern sieht.

Kugelmoos hat nichts mit Torfmoos (Sphagnum) zu tun und ist sogar kontra, weil diese Moose dazu neigen mit der Zeit eine "Schwarte" auszubilden die es dem Myzel schwieriger macht durch zu stoßen. Gleiches gilt für Pflanzen weil es die Oberfläche des Substrat "versiegelt. Sphagnum hat eine luftige Struktur und sondert besondere Stoffe ab. Für die Abdeckung von Pilzen ein teurer Spaß wenn man es nicht wie bei mir selber züchtet. Ich nehme es als Bewurzelungsmedium, es gibt nichts besseres und für gewisse Pflanzen als Substrat. Um es vital zu halten muss es feucht bleiben und darf nicht mit Leitungswasser (wegen dem darin enthaltenen Kalk) gegossen werden. Sphagnum sollte man sich nur qualitativ hochwertiges zulegen. Von Trixie und was es sonst noch an getrockneten gibt sollte man die Finger lassen. Zu teuer, schlechte Struktur usw.
Machst du irgendwann auch mal „frisches“ Sphagnum auf deine Beete oder packst du nur einmal dein Sphagnum drauf und lässt es dann24/7 im Jahr aufn Beet? Das wächst ja auch schnell, hab ich gelesen.
Gießt du es nur mit Regenwasser? Könnte man,( wenn man nicht viel Regenwasser hat) einfach destilliertes Wasser gemischt mit 10% Leitungswasser , damit man dem Moos wenig Kalk, aber trotzdem Minerale zuführt, benutzen?

Habe auch in der Pdf widersprüchliches gelesen:
Einerseits wird gesagt, dass er beste Zeitpunkt, das Moos als Deckschicht aufzutragen, im Frühling ist und zwar nachdem man das Myzel in die Beete ausgesetzt hat oder sein bereits bestehendes Beet gefüttert hat, dann direkt im Anschluss das Moos draufhauen. Andererseits stand auch, dass es gut ist, es erst im Herbst draufzupacken.. vielleicht hab ich es auch falsch interpretiert.

Wie handhabst du das so @chronic ?
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von norman »

Eine Frage an die erfahrenen Züchter/innen zu den beiden Bildern. Seht ihr hier einen "normales" Wachstumsbild von Myzel auf frischen Buchenchips im Glas?

Die Buchechips habe ich zuvor in destillierten Wasser + Honig, Ahornsirup abgekocht :beer_drink:
Nach dem abkühlen eine Prise AgarAgar zugegeben und Myzel (auf 2-3 Buchendübel) eingesetzt und vermischt. Das ganze ist jettz 8 Tage her...
Myzel_Ps._Cyanescens_Buche.jpg
Myzel_Ps._Cyanescens_Buche_1.jpg
:78:
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

norman hat geschrieben: 5. Dez 2022, 14:46 Die Buchechips habe ich zuvor in destillierten Wasser + Honig, Ahornsirup abgekocht :beer_drink:
Nach dem abkühlen eine Prise AgarAgar zugegeben und Myzel (auf 2-3 Buchendübel) eingesetzt und vermischt. Das ganze ist jettz 8 Tage her...
Hi norman,
sorry, copweb (Spinnennetzirgendwas) :-(
Du hast keinen Dampfdrucktopf (DDK) ? Frag mal in der Verwandschaft...
(Für die 1. Anzucht sterilisiere ich 1 Std. ; später/ausgesiedelt isses unnötig.)

Btw, dest. H2O muss nicht sein; Bachwasser, Quellwasser oder Fl. Mineralwasser still; NO Leitungswasser wegen Chlor.

:bye:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von norman »

HB-A hat geschrieben: 5. Dez 2022, 15:10
norman hat geschrieben: 5. Dez 2022, 14:46 Die Buchechips habe ich zuvor in destillierten Wasser + Honig, Ahornsirup abgekocht :beer_drink:
Nach dem abkühlen eine Prise AgarAgar zugegeben und Myzel (auf 2-3 Buchendübel) eingesetzt und vermischt. Das ganze ist jettz 8 Tage her...
Hi norman,
sorry, copweb (Spinnennetzirgendwas) :-(
Du hast keinen Dampfdrucktopf (DDK) ? Frag mal in der Verwandschaft...
(Für die 1. Anzucht sterilisiere ich 1 Std. ; später/ausgesiedelt isses unnötig.)

Btw, dest. H2O muss nicht sein; Bachwasser, Quellwasser oder Fl. Mineralwasser still; NO Leitungswasser wegen Chlor.

:bye:
Hi HB-A,
:smiley42:

danke für deine Einschätzung! Hatte mich schon gefreut, dass es so "einfach funzt".... der DDK wird ja nicht ohne Grund als die "Erfolgsmethode" aufgeführt - iss mir aktuell zum umständlich. "Lernen durch/mit Schmerz", so ist meine Devise in vielen Dingen. Noch tut es nicht so weh :smiley7.gif:

Mineralwasser still ist ein sehr guter Hinweis und wesentlich billiger, bzw. sowieso im Haushalt.

Ich komme bald mit dem nächsten Experiment auf Wellpape um die Ecke, mal sehen wie sich das die nächsten Tage so entwickelt :smiley56:

norman
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
Bluethumb
Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2022, 09:53

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von Bluethumb »

norman hat geschrieben: 5. Dez 2022, 15:40
HB-A hat geschrieben: 5. Dez 2022, 15:10
norman hat geschrieben: 5. Dez 2022, 14:46 Die Buchechips habe ich zuvor in destillierten Wasser + Honig, Ahornsirup abgekocht :beer_drink:
Nach dem abkühlen eine Prise AgarAgar zugegeben und Myzel (auf 2-3 Buchendübel) eingesetzt und vermischt. Das ganze ist jettz 8 Tage her...
Hi norman,
sorry, copweb (Spinnennetzirgendwas) :-(
Du hast keinen Dampfdrucktopf (DDK) ? Frag mal in der Verwandschaft...
(Für die 1. Anzucht sterilisiere ich 1 Std. ; später/ausgesiedelt isses unnötig.)

Btw, dest. H2O muss nicht sein; Bachwasser, Quellwasser oder Fl. Mineralwasser still; NO Leitungswasser wegen Chlor.

:bye:
Hi HB-A,
:smiley42:

danke für deine Einschätzung! Hatte mich schon gefreut, dass es so "einfach funzt".... der DDK wird ja nicht ohne Grund als die "Erfolgsmethode" aufgeführt - iss mir aktuell zum umständlich. "Lernen durch/mit Schmerz", so ist meine Devise in vielen Dingen. Noch tut es nicht so weh :smiley7.gif:

Mineralwasser still ist ein sehr guter Hinweis und wesentlich billiger, bzw. sowieso im Haushalt.

Ich komme bald mit dem nächsten Experiment auf Wellpape um die Ecke, mal sehen wie sich das die nächsten Tage so entwickelt :smiley56:

norman

Etwas Grünschimmel ist glaube ich auch zu sehen..

Gibt es eigentlich ein Mittel gegen den Spinnwebschimmel?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von rosy17 »

Gegen dieses Cobweb (und andere Unannehmlichkeiten) hilft prinzipiell ein Sprühstoß verdünntes Wasserstoffperoxid. Angeblich soll das Myzel unempfindlich dagegen sein, aber meiner Erfahrung nach leidet es dann irgendwann doch.
Andere Alternative außer Vergraben: Kühlschrank. Oder einfach warten. Wenn keine Nährstoffe mehr da sind, stirbt das Cobweb auch. Aber bei dem Powerfood wird das wahrscheinlich dauern...
Pappe ist bei mir das Mittel der Wahl zur Zucht von sauberem Myzel.
Ich habe aber immer Probleme, das Myzel dann zur Indoorvermehrung wieder von der Pappe auf Chipsies zu bekommen.
Habt Ihr da Erfahrung?

Achja, @HB-A Azurs sind es. Sehr schön vielleicht kommen ja noch welche bei dir! Azurs fruchten in der Regel als Letzte, oder?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von אל תשאלו »

xaa7919 hat geschrieben: 4. Dez 2022, 11:34
chronic hat geschrieben: 1. Dez 2022, 20:31
xaa7919 hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:54 1.png

2.png

Hab’s jetzt über directupload gemacht, aber ich sehe keinen Button auf dem iPhone im Standardbrowser Safari, wie man innerhalb des Forums direkt Bilder hochladen kann. Bin immer nur über das iPhone im Forum aktiv und hab den Button von Anfang an gesucht, aber nix gefunden
Hoffe das geht jetzt.
Über Hoster sind die Bilder irgendwann weg. Besser man lädt sie über das Forum hoch.
Geh mal auf Vollständiger Editor& Vorschau.
Unten links ist ein Reiter Dateianhänge. Anklicken- es öffnet sich ein weiterer Reiter mit dem du Bilder, Dateien hochladen kannst.

Das weiße ist erst einmal nur Myzel. Keine Primordien. Als Brick würde ich das nicht bezeichnen was man auf den Bildern sieht.

Kugelmoos hat nichts mit Torfmoos (Sphagnum) zu tun und ist sogar kontra, weil diese Moose dazu neigen mit der Zeit eine "Schwarte" auszubilden die es dem Myzel schwieriger macht durch zu stoßen. Gleiches gilt für Pflanzen weil es die Oberfläche des Substrat "versiegelt. Sphagnum hat eine luftige Struktur und sondert besondere Stoffe ab. Für die Abdeckung von Pilzen ein teurer Spaß wenn man es nicht wie bei mir selber züchtet. Ich nehme es als Bewurzelungsmedium, es gibt nichts besseres und für gewisse Pflanzen als Substrat. Um es vital zu halten muss es feucht bleiben und darf nicht mit Leitungswasser (wegen dem darin enthaltenen Kalk) gegossen werden. Sphagnum sollte man sich nur qualitativ hochwertiges zulegen. Von Trixie und was es sonst noch an getrockneten gibt sollte man die Finger lassen. Zu teuer, schlechte Struktur usw.
Machst du irgendwann auch mal „frisches“ Sphagnum auf deine Beete oder packst du nur einmal dein Sphagnum drauf und lässt es dann24/7 im Jahr aufn Beet? Das wächst ja auch schnell, hab ich gelesen.
Gießt du es nur mit Regenwasser? Könnte man,( wenn man nicht viel Regenwasser hat) einfach destilliertes Wasser gemischt mit 10% Leitungswasser , damit man dem Moos wenig Kalk, aber trotzdem Minerale zuführt, benutzen?

Habe auch in der Pdf widersprüchliches gelesen:
Einerseits wird gesagt, dass er beste Zeitpunkt, das Moos als Deckschicht aufzutragen, im Frühling ist und zwar nachdem man das Myzel in die Beete ausgesetzt hat oder sein bereits bestehendes Beet gefüttert hat, dann direkt im Anschluss das Moos draufhauen. Andererseits stand auch, dass es gut ist, es erst im Herbst draufzupacken.. vielleicht hab ich es auch falsch interpretiert.

Wie handhabst du das so @chronic ?
Ich habe seit sehr langer Zeit keine Pilze inklusive Holzzersetzer mehr angebaut. Den Beitrag mit dem Mushroom Hotel kenne ich und ich habe das mal bei jemanden gesehen der die Sache umgesetzt hat. Abgedeckt hatte er ganz einfach mit einer dunklen Plastikplane die zum Herbst zurück gerafft wurde.

Was ich noch mache ist Sphagnum züchten. Für das Hotel bräuchte man relativ viel. Ich züchte Sphagnum in erster Linie für Terrarienpflanzen und als Bewurzelungsmedium. In Kultur sind no name Arten für die genannten Zwecke und seltene aus den Anden, sowie Madagaskar, aus Spaß an der Freud an seltenen Spezies.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 5. Dez 2022, 20:17 Ich habe aber immer Probleme, das Myzel dann zur Indoorvermehrung wieder von der Pappe auf Chipsies zu bekommen.
Hi Rosy,
wo hast Du die Probs ?

Holzhäcksel -> in Tüte/Glas -> sterilisieren -> Pappstück(chen) dazu packen -> Tee trinken.

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

chronic hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:25 Was ich noch mache ist Sphagnum züchten. Für das Hotel bräuchte man relativ viel.
Hallo chronic,

ich habs mal mit Sph. probiert...
Hat keinerlei Vorteile gebracht; war etwas teuer und wuchs Diverses drauf.

Eine Abdeckung ist imho für Woodies absolut unnötig, eher hinderlich beim Wiederanfüttern.

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten