W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

In der PDF vom Norman steht aber, dass eine Abdeckung Aus vielen Gründen seehr zu empfehlen ist und die Literatur sieht professionell aus.

Und zum Thema: was ich mit Brick meine?
Was werde ich wohl damit meinen können? ;-)

Halt dass die kleinen chipsis zu einem Ganzen zusammengewachsen sind und man es mit einer Hand quasi hochheben kann, ohne dass sich chipsis lösen und auf den Boden fallen. Halt wie n Backstein, nur aus winzigen Chipsis eben und das Holz ist halt von außen betrachtet nicht ansatzweise so stark mit myzelsträngen besiedelt wie auf den Bildern in dem Forum.
Außen sind halt vereinzelt 3-5cm lange myzelstränge, die die Breite eines Zahnstochers haben. Das meiste ist wohl im Innern des „Holz-Backsteins“ .
Nochmal ne andere Frage:
Woran erkennt man, dass das Myzel das ganze Holz gefressen hat und es Hunger auf mejr hat?
Ich meine, das Holz verschwindet Ja nicht komplett…
Ist damit gemeint, dass das Holz vollständig von Myzel überzogen ist/100% kolonisiert und das Holz praktisch schneeweiß ist oder wie kann man das sehen?
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von norman »

xaa7919 hat geschrieben: 1. Dez 2022, 10:12 In der PDF vom Norman steht aber, dass eine Abdeckung Aus vielen Gründen seehr zu empfehlen ist und die Literatur sieht professionell aus.

Und zum Thema: was ich mit Brick meine?
Was werde ich wohl damit meinen können? ;-)

Halt dass die kleinen chipsis zu einem Ganzen zusammengewachsen sind und man es mit einer Hand quasi hochheben kann, ohne dass sich chipsis lösen und auf den Boden fallen. Halt wie n Backstein, nur aus winzigen Chipsis eben und das Holz ist halt von außen betrachtet nicht ansatzweise so stark mit myzelsträngen besiedelt wie auf den Bildern in dem Forum.
Außen sind halt vereinzelt 3-5cm lange myzelstränge, die die Breite eines Zahnstochers haben. Das meiste ist wohl im Innern des „Holz-Backsteins“ .
Nochmal ne andere Frage:
Woran erkennt man, dass das Myzel das ganze Holz gefressen hat und es Hunger auf mejr hat?
Ich meine, das Holz verschwindet Ja nicht komplett…
Ist damit gemeint, dass das Holz vollständig von Myzel überzogen ist/100% kolonisiert und das Holz praktisch schneeweiß ist oder wie kann man das sehen?
Auf die Abdeckung verzichten, bzw. diese zu entfernen hat Kleinkiffer in seinem Erfahrungsbericht als Erkenntnis gewonnen, weshalb sein Beete nicht so fruchteten wie erhofft.
Die kleinen Freunde brauchen doch nur Licht zur Orientierung, in welche Richtung sie fruchten/ wachsen sollen!..... oder?

Die Frage an xaa7919 ist doh zu stellen, welches Ziel er aktuell verfoglt. Mit Blick auf das erste Türchen vom Adventskalender ist eine Fruchtung "outdoor" in diesem Jahr sicherlich nicht mehr auf der Agenda. Daher kann das Ziel heißen:
a) das Myzel fit und vital ins Führjahr zu bringen, ohne Expandionszwege
b) die Vermehrung des Myzels um in Frühjahr genügend "inokulierte Maße" zum anlegen neuer Beete zu haben

@xaa7919: was hast du aktuell vor?

Vielleicht kann sich hier einer / eine zu Wort melden mit praktischen Erfahrungswerten zur Situation. Ich kann es faktisch und praktisch nicht, da ich mich im Anfangsstadium der "Pilzzucht im Freien" befinde.

:98:
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von norman »

Ich konnte heute im freien drei Faustgroße Myzelnetzwerke einsammeln. Die sich darauf befindelichen Ps. Cyanescens sahen aufgrund der aktuellen Temperaturen nicht mehr gut (schwarz) aus. Das Myzel war/ ist allerdings ziemlich vermischt mit allem was sich im und auf dem Boden an der Stelle befunden hat und mit ihm verwachsen ist. Ich werde diese nun in Anlehnung an das beschriebene „Mushroom Motel“ mit Buchenholzspänen zu umgeben und in Wellpappe einzupacken / abzudecken. Ziel hier ist ganz klar das gesammelte Myzelnetzwerk gut und vital :sleep: in das Frühjahr 2023 zu bringen oder sogar bis dahin zu (ver)mehren. :rolleyes:
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

norman hat geschrieben: 1. Dez 2022, 13:13
xaa7919 hat geschrieben: 1. Dez 2022, 10:12 In der PDF vom Norman steht aber, dass eine Abdeckung Aus vielen Gründen seehr zu empfehlen ist und die Literatur sieht professionell aus.

Und zum Thema: was ich mit Brick meine?
Was werde ich wohl damit meinen können? ;-)

Halt dass die kleinen chipsis zu einem Ganzen zusammengewachsen sind und man es mit einer Hand quasi hochheben kann, ohne dass sich chipsis lösen und auf den Boden fallen. Halt wie n Backstein, nur aus winzigen Chipsis eben und das Holz ist halt von außen betrachtet nicht ansatzweise so stark mit myzelsträngen besiedelt wie auf den Bildern in dem Forum.
Außen sind halt vereinzelt 3-5cm lange myzelstränge, die die Breite eines Zahnstochers haben. Das meiste ist wohl im Innern des „Holz-Backsteins“ .
Nochmal ne andere Frage:
Woran erkennt man, dass das Myzel das ganze Holz gefressen hat und es Hunger auf mejr hat?
Ich meine, das Holz verschwindet Ja nicht komplett…
Ist damit gemeint, dass das Holz vollständig von Myzel überzogen ist/100% kolonisiert und das Holz praktisch schneeweiß ist oder wie kann man das sehen?
Auf die Abdeckung verzichten, bzw. diese zu entfernen hat Kleinkiffer in seinem Erfahrungsbericht als Erkenntnis gewonnen, weshalb sein Beete nicht so fruchteten wie erhofft.
Die kleinen Freunde brauchen doch nur Licht zur Orientierung, in welche Richtung sie fruchten/ wachsen sollen!..... oder?

Die Frage an xaa7919 ist doh zu stellen, welches Ziel er aktuell verfoglt. Mit Blick auf das erste Türchen vom Adventskalender ist eine Fruchtung "outdoor" in diesem Jahr sicherlich nicht mehr auf der Agenda. Daher kann das Ziel heißen:
a) das Myzel fit und vital ins Führjahr zu bringen, ohne Expandionszwege
b) die Vermehrung des Myzels um in Frühjahr genügend "inokulierte Maße" zum anlegen neuer Beete zu haben

@xaa7919: was hast du aktuell vor?

Vielleicht kann sich hier einer / eine zu Wort melden mit praktischen Erfahrungswerten zur Situation. Ich kann es faktisch und praktisch nicht, da ich mich im Anfangsstadium der "Pilzzucht im Freien" befinde.

:98:
A) das Myzel vital und fit fürs Frühjahr ist mein Ziel.
Also ich hab grade nochmal in die Kästen geschaut und hab das überschüssige Holz, was ich als Winterschutz draufgelegt habe( es war nicht wirklich viel Holz), gesehen, wie sich an einigen Stellen des Myzels ein weißer pflaum entwickelt. Ich denk mal das sind die primordien.

Also wie gesagt, Kästen reinholen ist keine Option für mich.

Zur fruchtung bringen wird ja dieses Jahr nicht mehr klappen..
Also wieder das Holz zurück oben drauf werfen, dann Torfmoos drauf und so bis zum Herbst 2023 ruhen lassen?
Oder kann ich die Kästen, an denen sich der pflaum bildet die nächsten 4-6wochen nur mit Moos abgedeckt lassen( ohne Holz oben drauf als winterschutz) und dann später halt Holz zum winterschutz drauf ? Vielleicht wachsen Ja 4-5 pilze aus dem pflaum/primordien
Mit den mycobags würde ich in 1-2 Monaten genauso vorgehen,
Weil
1) ist es mehr als genug durchwachsenes Substrat dann und ich will nicht noch mehr vermehren
2) ich keinen Platz im Kühlschrank habe, um das ganze kühl bis Ende märz 2023 zu lagern. Es muss also dann wirklich in die Kästen. Ich weiß normalerweise wartet man damit bis zum Frühling, aber es geht nun mal nicht anders
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

norman, vermutlich wird Vermehrung mittels des Dübelglases geschehen.

xaa, Foto bitte, sonst quatschen wir nur rum.

:shrug:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

Wie lädt man über Smartphone an leichtesten Fotos hoch?
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von norman »

HB-A hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:31 norman, vermutlich wird Vermehrung mittels des Dübelglases geschehen.

xaa, Foto bitte, sonst quatschen wir nur rum.

:shrug:
:smiley32: xaa7919 Foto wäre klasse! rein aus Interesse wie es bei dir im Blumenkasten so ausschaut. Klingt ja gut.

@ HB-A : nee, Dübel im Schraubglas würde ich aktuell nicht als Favoriten betiteln. Wie beschrieben werde ich mich an dem "Motel-Aufbau" mit Späne, Chips & Wellpape orientieren. Aber ja, zeitgleich werden noch die ein oder andere Versuchsanordnung experimentel in Glas und Tüte ins neue Jahr mitgenommen. :smiley42:
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 65
Registriert: 16. Nov 2022, 10:23
Wohnort: Sachsen

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von norman »

xaa7919 hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:37 Wie lädt man über Smartphone an leichtesten Fotos hoch?
:at: per WhatsApp WEB z.B., oder USB-Kabel, per E-MAil vom Handy auf PC/Mac, Cloud oder anderen Plattform, auf die du sowohl vom Handy als auch PC/MAC zugreifst.
Alternativ übers Handy im Forum anmelden und dann direkt hochladen. :ugeek:
Im Bann der Psilocybe: Wissen, Erfahrung und Gemeinschaft
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von xaa7919 »

1.png
2.png
Hab’s jetzt über directupload gemacht, aber ich sehe keinen Button auf dem iPhone im Standardbrowser Safari, wie man innerhalb des Forums direkt Bilder hochladen kann. Bin immer nur über das iPhone im Forum aktiv und hab den Button von Anfang an gesucht, aber nix gefunden
Hoffe das geht jetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: W00Dlover's -- Ps. Azurescens / Ps. Serbica / Ps. Cyanescens / Ps. Allenii

Beitrag von HB-A »

norman hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:38 @ HB-A : nee, Dübel im Schraubglas würde ich aktuell nicht als Favoriten betiteln.
Hi,
die könnten aber clean sein/werden...

Empfehlung:
- saubere Chips oder Häcksel besorgen
- ettliche grosse Zip-Locks (ist zwar dilletantisch; üblicherweise werden Pilzzuchtbeutel benutzt)
- 3% H2O2 = Wasserstoffperoxid (desinfiziert, bleibt Wasser übrig)

Ziel:
Über Winter die Dübel in den Beuteln vermehren...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten