Semilanceata kultivieren

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von HB-A »

Hi Misch,

>Würdet ihr die Outdoor-Brut um die 800 bis 1000 (oder Höher)mü.M ausbringen oder auch tiefer?

Meine vor vielen Jahren regelmässig wachsende Fundstelle ist auf ca. 250m Höhe.
(Und da wird garaniert nicht künstlich gedüngt:)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von misch »

HB-A hat geschrieben: 30. Okt 2020, 17:50
Meine vor vielen Jahren regelmässig wachsende Fundstelle ist auf ca. 250m Höhe.
(Und da wird garaniert nicht künstlich gedüngt:)
Schön zu wissen das die SKKK auch auf so niedriger Höhe vorkommen können. :good:
Anscheinend ja auch in Küstenregionen.

Zitat aus:
Psilocybin- Pilze: Neue Arten,ihre Entdeckung und Anwendung von Jochen Gartz

Psilocybe semilanceata Psilocybe semilanceata (FR.) KUMMER ist eine Pilzart, die Psilocybe mexicana äußerlich ähnelt. Beide Arten wachsen auf gedüngtem Rasen und Weiden, jedoch nie direkt auf frischem Dung. Es scheint, dass Psilocybe semilanceata die meistverbreitete psychoaktive Pilzart in der Welt ist (1–3, 13, 21). In Europa konnte sie in allen Ländern nachgewiesen werden – von den Küstenregionen bis in Gebirgshöhen über 2000 Meter (1–3). Die Art zeigt keine Vorliebe für bestimmte Höhenlagen, bevorzugt aber feuchte Biotope, die durch zeitlich limitierte Sonnenbestrahlung erwärmt werden. Die dichten Gräser wirken so wie natürliche kleine Treibhäuser.

Psilocybe semilanceata hat sich in den letzten Jahrzehnten offensichtlich nicht ausgebreitet. Die Beschreibungen der Verbreitung mit Wachstum hauptsächlich vom September bis November, in der älteren Literatur seit über 200 Jahren zu finden, sind vergleichbar mit den heutigen Beobachtungen. In den frühen mykologischen Werken wird Psilocybe semilanceata als »wertlos« beschrieben, was durch die Kenntnis des Psilocybins in den Pilzen seit 1963 eher amüsant wirkt. Heute hat sich Psilocybe semilanceata klar als die natürlich vorkommende, psychoaktive Art in Europa etabliert (1). Dies könnte sich in Zukunft aber durch die zunehmende Verbreitung der Holzbewohner ändern (vgl. die folgenden Kapitel).

Es wurde in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen, dass bei der kombinierten Analyse verschiedener Fruchtkörper ein durchschnittlicher Gehalt von 1 % Psilocybin in den Trockenmassen bestimmt wurde, unabhängig vom Land und dem Substrat (1, 9, 12, 18, 21) (Tabelle 1) (Abb. 5). Die Pilzart enthält vergleichsweise hohe Konzentrationen an Psilocybin und auch viel Baeocystin (14, 16, 19), das als Abkömmling des Psilocybins nur eine Methylgruppe im Molekül enthält (Abb. 6). Dagegen ist das instabile Psilocin höchstens in Spuren bei einigen Pilzen nachweisbar. REPKE et al. beschrieben schon früh das weitverbreitete Vorkommen von Baeocystin in psychoaktiven Pilzarten (15). So kann man davon ausgehen, dass die Substanz eine unmittelbare Vorstufe in der Biosynthese des Psilocybins darstellt, auch bedingt durch den Fakt, dass nur eine weitere Methylgruppe zum Molekül enzymatisch hinzugefügt werden muss. Baeocystin ist ebenfalls eine psychoaktive Substanz (9). Im Labor unter kontrollierten Bedingungen gewachsene Psilocybe semilanceata (Abb. 5) enthielten ebenfalls kein Psilocin. Die Mengen an Psilocybin und Baeocystin variierten von einer Fruktifikationswelle zur nächsten, lagen aber auch in der gleichen Größenordnung wie bei den natürlich gewachsenen Pilzen (Tabelle 3). Die hohen Konzentrationen an Psilocybin machen Psilocybe semilanceata zu einer der stärksten psychoaktiven Arten und gleichzeitig zu einer mit weitgehend konstanten Alkaloidmengen, im Vergleich zu den mexikanischen und anderen Spezies. Psilocybe semilanceata blaut nur in einigen Fruchtkörpern bei Nässe, z.B. einige Minutennach Druck auf die Stiele, seltener erscheinen bläuliche Flecke bei sehr alten Fruchtkörpern (1). Die Phosphatgruppe im Baeocystin verhindert ebenfalls eine direkte Oxydation. Jedoch tritt das typisch blaue Phänomen ebenfalls auf, wenn eine enzymatische Reaktion die Phosphatgruppe ähnlich wie beim Psilocybin abspaltet. Abb. 6: Aeruginascin und weitere Abkömmlinge des Psilocybins sowie das Pilzgift Muscarin In trockenen Pilzen der Psilocybe semilanceata erscheint Psilocybin bemerkenswert lagerungsbeständig. Eine Probe trockener Pilze in einem finnischen Herbarium von 1869 enthielt immer noch 0,014 % an Psilocybin, wie 1984 ermittelt wurde (20). Psilocybe samuiensis Psilocybe samuiensis GUZMAN BANDALA & ALLEN wurde 1991 als neue Art auf der Insel Koh Samui in Thailand gefunden und mykologisch definiert (1, 2, 22). Diese tropische Pilzart wurde Anfang August gefunden und erwies sich später als weit verbreitet auf gut gedüngten Böden wie Weiden und in Reisfeldern, jedoch niemals direkt auf frischem Dung. Psilocybe samuiensis ist makroskopisch ähnlich der Psilocybe semilanceata und der Psilocybe mexicana (Abb. 7).
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von אל תשאלו »

Semilanceata besiedelt räudig langsam. Darauf kann man sich schon mal einstellen wenn man ihn kultivieren möchte. Die nächste Hürde ist das ausbringen. Möglich ist es aber das Habitat sollte weitgehend störungsfrei sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von HB-A »

Habe 6 Gefäße (1/2 l) gefüllt und sterilisiert: Weizenkleie, Dinkel, Weichholzspäne, Strohpellets, etwas Torf, Gips.
Flümi beimpft, nach 7 Tagen Mycelwachstum sichtbar.
Vorgesehenes Wiesenstück, Waldrand, nur von Reh und Katze besucht, mit Dunggranulat beworfen; kann ruhen.

Vorgesehen: mehrere kleine Löcher, Strohpellets, Späne und Brut rein, mit Grassonde abdecken. Abwarten und im Herbst 2021 freuen...

Die sollen da nur zu meiner Freude wachsen und sich hoffentlich ausbreiten.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
SmellsLikeTeaN,NSpirit
Beiträge: 43
Registriert: 5. Dez 2019, 16:07

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von SmellsLikeTeaN,NSpirit »

Ich habe dieses Frühjahr (leider fast etwas spät) die Brut von von Semilanceata bei meinen Eltern an der angrenzenden Kuhwiese verbuddelt. Ich hoffe es tut sich noch was. Wenn ich mich recht besinne, war die Brut auf Roggenkorn gezogen... Leider ist bisher noch nichts passiert, gebe aber bescheid, sollte ich mit den kleinen Weisen beschenkt werden...
educating the mind without educating the heart is no education at all -Aristoteles-
Dick Moby

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von Dick Moby »

misch hat geschrieben: 30. Okt 2020, 03:25 https://www.cyber-shrooms.com/de/produc ... ilanceata/

...hmmm.... :92.gif:
Ich muss mich aber auch unbeliebt machen..

Der Link ist leider gegen die Regeln hier und das nicht unbegründet.
Wir wollen doch alle, dass die Plattform weiterhin bestehen bleibt
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von Corto »

Das ist laut dem Admin seinem Anwalt noch tolerabel Sie stehen sogar im Linkverzeichnis.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Dick Moby

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von Dick Moby »

Das verwundert mich sehr, weil sowohl growkits, als auch besiedelte bags und Sclerotien dort gekauft werden können.

Was ist der Unterschied zu anderen Seiten?
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: 13. Nov 2013, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von Admin »

Eine Seite die z.B. neue psychoaktive Substanzen verkauft ist rein auf solche Dinge ausgerichtet. Die aufgeführten Pilzshops gar nicht bis ja, da ist etwas mit dabei das in Deutschland und der Schweiz teilweise illegalisiert ist. Teilweise nicht generell. Wer dort illegalisiertes bestellt macht sich in CH und D strafbar. Gleiches gilt für den einen oder anderen Artikel den andere, nicht auf Pilze spezialisierte, Händler anbieten. Beispiel, ein Shop der im großen und ganzen unauffällige Pflanzen abietet und mittendrin Salvia divinorum verkauft. Problematisch wird es auch wenn jemand aus Konsum Interesse Kakteen kauft. Das bedeutet nicht automatisch das der Linksetzer dafür die Verantwortung übernimmt. Mir ist bewußt das einige Inhalte grenzwertig in ihrer Art sind. Schlimmer finde ich bei der Geschichte Personen die in einem Forum meinen das sie über alles offen reden können und dabei verkennen das es sich um einen zwar öffentlichen Raum handelt, für den aber jemand verantwortlich ist. Zubereitungen zu psychoaktiven Stoffen ist etwas das vielleicht grade noch so geht wenn es sich um Ansätze mit Allerweltskräutern handelt.
Zu psychoaktiven Stoffen wird das nicht toleriert. Es wird auch schon mal ein Auge zugedrückt wie im aktuellen Fall, wo du jemanden einen Tip zum weiteren Vorgehen gegeben hast.

Es ist schwierig Grenzen zu ziehen und es wird immer Fälle geben die etwas weiter draussen stehen als die meisten. Nur wo zieht man diese Grenzen am besten bei den Themen um die es hier vorrangig geht? Ich für meinen Geschmack finde das hier einiges schon ziemlich eng gehandhabt wird. Aber ich habe die Verantwortung für das Forum und versuche Dinge so gut wie es geht mit meinem Anwalt im Vorfeld zu klären um trotzdem einen gewissen Spielraum zu haben. Alles bis ins kleinste zu regeln kann und möchte ich nicht. Gerne können wir die Linkliste überarbeiten und das gesteckte Feld enger ziehen. Nur ist das so viel mehr zielführend?

Dieses Forum wurde anfangs Offshore gehostet. Mittlerweile wird das ganze relativ offen gehandhabt, um so zu zeigen, dass unser Thema Entheobotanik auch seriös gesellschaftskonform zu behandeln ist und wir nicht in irgendeiner Subkultur stecken, in der es nur um Drogen geht. Leider hat das noch nicht jeder verstanden der hier angemeldet ist. Gesellschaftliche Änderungen lassen sich nur seriös auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen durchsetzen. Das ist etwas was leider mit der einen oder anderen Zensur einhergeht wenn wir hier weitgehend unsere Ruhe haben wollen. Auch wenn das nicht jedem schmeckt, kann man doch sagen, dass unser Konzept so weit aufgegangen ist das dieses Forum einen guten Ruf hat und nicht wie andere Foren kurz vor dem Implodieren steht. Es kostet relativ viel Geld und eine gehörige Portion Nerven das Projekt am Leben zu halten. Schön wäre es wenn vermehrt Themen aufkämen die nicht unbedingt etwas mit psychoaktiven Gewächsen zu tun haben. In erster Linie sehen wir uns als Pflanzenforum und nur als zweies als Plattform für entheogene Pflanzen. Wer also etwas zu anderen Pflanzen ohne Umdrehungen hat, nur zu, ruhig Posten. Es gibt so viel interessantes was sich zu besprechen und vorstellen lohnt. Ich habe gesehen wir haben einen neuen Thread zu Carnivoren. Ein spannendes Thema.

Ich hoffe das ein paar Dinge etwas klarer geworden sind. Bei Fragen stehe ich so lange der Ton stimmt gerne Rede und Antwort.
Dick Moby

Re: Semilanceata kultivieren

Beitrag von Dick Moby »

Hhm erstmal danke für die Aufklärung, auch wenn ich mich noch schwer tue den Unterschied zu erkennen, weil dort lebendes Myzel und Steine mit entsprechenden Inhaltsstoffen und mit dem Ziel diese zu kultivieren und zu konsumieren verkauft werden.

Mein Kommentar war kein bisschen aus der Absicht heraus geschrieben die Regeln enger zu stricken.
Meine Intention war sicher zu gehen, dass nicht öffentlich Regeln verletzt werden, die der Community negativ angekreidet werden können.

Untersagt:

"Extraktionen und Herstellungsverfahren die zur Gewinnung berauschender Stoffe führen"
verstehe was du meinst, mein Kommentar im Amanita thread.

Die Regel hatte ich anders im Kopf - "Extraktionen und Herstellungsverfahren die zur Gewinnung illegaler Stoffe führen", deshalb habe ich mich mir bei dem Kommentar keine Gedanken gemacht, ändere ich falls notwendig.

Wie sieht es mit links aus, die zu Seiten mit sämtlichen Extraktionen führen ?
_____

Untersagt:

"Links zu Seiten die berauschende Stoffe vertreiben"

Wegen dieser Regel habe ich hier kommentiert, weil dort Sclerotien und auch Kits verkauft werden, die zum Konsum und zur Kultivierung beworben sind.

Austausch von Kulturen (aktiver Spezies) oder Sporen hier im Forum sind ebenfalls unerwünscht.

Möchte an dem Punkt nochmal erwähnen mir geht es nicht um eine Verschärfung der Regeln, ich selbst bin davon als aktiver Kultivierender betroffen.
Grade möchte ich den Unterschied verstehen, damit ich mich vernünftig an die Regeln halten kann, ohne jemandem ans Bein zu pinkeln und nicht unnötigerweise wie hier (mit guter Absicht) den Spielverderber spiele, obwohl es scheinbar halb so wild ist.

Obwohl ich ein Kind der Straße bin und in meiner Jugend einiges an Unsinn angestellt habe, gebe ich mir doch beste Mühe mich vernünftig auszudrücken und niemandem vor den Kopf zu stoßen, falls doch bin ich offen für ehrliches Feedback.

Das Thema "kein Drogenforum" verstehe ich ebenfalls.
Außer 1-2 Mal die Woche eine kleinere Microdose im Kaffee, habe ich dieses Jahr noch keine Pilze konsumiert.
Mein Fokus liegt ganz klar auf der Kultivierung und Verbesserung der Methoden.
Langsam werden auch Speise- und Medizinalpilze mit aufgenommen, mir geht es hier keineswegs um Drogenproduktion.

Dennoch steht mein Fokus stark auf psychoaktiven Spezies, weil ich international im Kontakt mit Leuten stehe und dort etwas eingearbeitet bin und deren Kultivierung mir bis jetzt eine Menge Freude bereitet hat.

Etwas verunsichert bin ich jetzt schon, ob das Thema Kultivierung von psychoaktiven Pilzen hier eher fehl am Platz ist.

Guten
Antworten