Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von tsorp »

es gibt inzwischen von den machern der "mushroom bible" ein nachfolgebuch mit rezepten mit pilzen.

nun kam vor ein paar tagen dann endlich ne studie zum hitzebedingten zerfall psilocybins:
https://doi.org/10.1002/dta.2950
Dick Moby

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Dick Moby »

Hätte ich gern gelesen, aber 60 Schafe für die pdf ist hart.

Der kurze Ausschnitt sagt dass es am wenigsten Zerfall der Wirkstoffe bei getrockneten Früchten auf Raumtemperatur gab.
Das finde ich überraschend, bevor ich das jedoch übernehme, will ich das ganze Ding lesen und sehen was alles getestet wurde und was nicht, und die kompletten Ergebnisse sehen.

Bis jetzt war komplett trockene Früchte (staubtrocken, nicht luftgetrocknet) im Vakuum und Gefrierfach die beste bekannte Methode um Früchte zu lagern.

Ich hab gerne Dinge als pdf, der 48h Zugang würde das Lesen ermöglichen, aber dann kann man das gelesene nicht verbreiten
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von tsorp »

oh, gar nich gesehen.
der jenige von dem ich die studie gesehn hatte, sagte 125grad und mehr sind kritisch, da zerfällt das meiste
also sowas wie schoko schmelzen und da rein, sollte (relativ) verlustfrei möglich sein.
ein brot über ne stunde bei 180grad backen dann eher nicht so gut
kommt aber auch auf phwert der speise und andere zutaten (wie fette usw) an
Dick Moby

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Dick Moby »

Hhm, hört sich interessant an, aber ohne background kann ich damit nicht viel anfangen.
Wollte mir den 48h Zugang machen, als Zahlungsmittel wird aber nur Kreditkarte akzeptiert, damit hat sich das leider erledigt
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Gaius »

Bestätigt meine vielen Experimente mit heissem Wasserauszug Tee, also hab absichtlich nicht zu hart abgekocht, aber fand es schon bemerkenswert wie wenig Wirkverlust ich da hatte und es war wesentlich verträglicher. Etwas Zitronensaft mit rein und stark schmeckende Teebeutel, danach eisgekühlt, da heisser Pilzetee ziemlich ekelhaft schmeckt. ;-)
Dick Moby

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Dick Moby »

Das Beispiel Tee kann man nicht verallgemeinern.
Tee ist entweder über 20-30 min geköchelt oder sogar nur mit heißem Wasser übergossen, dabei wird 100 Grad nicht überschritten und selbst diese Temperatur ist nur für einen kurzen Zeitraum.

Beim Backen, Trocknen oder Lagern werden in anderen Bedingungen über längere Zeiträume die Temperaturen ausgeübt. Zum Beispiel ein konstanter Luftstrom sind ganz andere Bedingungen als ein Wasserauszug.

Deshalb möchte ich erst alles lesen, bevor ich urteile.
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Waaagh »

Halte das Paper für nicht gut, aber es gibt ne Tabelle für Hitzezerfall.
Dann muss hier auch keiner mehr rätselraten.


Ich denke das vor allem das Experiment zum Psilo Zerfall über Zeit völliger Murks ist. Es fehlen auch Standardabweichungen, Replikate etc.
Hab da komplett andere Daten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Dick Moby »

Waaagh hat geschrieben: 13. Nov 2020, 07:11 Halte das Paper für nicht gut, aber es gibt ne Tabelle für Hitzezerfall.
Dann muss hier auch keiner mehr rätselraten.


Ich denke das vor allem das Experiment zum Psilo Zerfall über Zeit völliger Murks ist. Es fehlen auch Standardabweichungen, Replikate etc.
Hab da komplett andere Daten.
Ich finde einige Dinge im Paper auch auffällig und wenig bis gar nicht durchdacht.

Zwar wurde in Table 1 und Figure 3 die "Lagerung von getrockneten Pilzen bei Temperaturen von 4C° bis -80C°" aufgeführt, jedoch wird darüber kein Wort verloren.

Getestet wurden frische, gefrorene Pilze. Was soll der Quatsch.. Wen interessiert denn die Wirstoffkonzentration von Langzeit gelagerten frischen Pilzen?!
Das nimmt nicht nur zu viel Platz weg, sondern ist nach dem Auftauen auch noch absolut unbrauchbar.

Die getrockneten Pilze sind außerdem in Pulverform, warum sollte man diese pulverisieren, da hätten nicht pulverisierte Pilze deutlich mehr interessiert.

Wichtige Antworten gab es nicht wirklich.

Interessante Dinge fand ich war der Einfluss von Licht auf Alkaloide, der Wirkstoffgehalt in den Hüten, Myzel auf agar und die Hitzetabelle - wobei sich die Tabelle auch wieder nur auf Pilzpulver bezieht, welches über 30min erhitzt wurde (in welchem Setup weiß man nicht).

Ansonsten fehlen mir zwischendurch Informationen.
Die getesteten Pulver waren nur in bags oder im Vakuum!?
____________

Ich fühle mich etwas meiner Lebenszeit beraubt nachdem ich das Ding gelesen habe.
Leider wurde die Trocknung nur auf Raumtemperatur gemessen, Werte der Trocknung besonders auf Temperaturen von 20-65C° (+ die entsprechenden Trocknungszeiten aufgeführt) hätten deutlich mehr interessiert, weil auf diesen Temperaturen fast alle Leute ihre Früchte trocknen.

Außerdem hätte man getrocknete , nicht pulverisierte Pilze ebenfalls in alle Tests mit einbeziehen sollen, wer lagert schon pulverisierte Früchte...

Die ""Studie"" wurde von Leuten mit teurem Equipment gemacht, ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass hochgebildete Menschen einen solchen Schwachsinn auf die Beine stellen.
_________

Trotz allem finde ich erstaunlich und verwirrend, dass das getestete Pilzpulver im dunkeln bei Raumtemperatur über Zeit weniger Wirkstoffe verliert, als das Pulver im Kühlschrank oder im Gefrierfach.
Hier hätte mich interessiert, ob das einvakuumiert auch so ist oder nicht und außerdem ob das bei nicht pulverisierten Pilzen auch so ist.
Außerdem hätte ich mir eine Erklärung gewünscht, weil das bis jetzt anders behauptet wurde und jetzt das Einzige neue dazu eine mini Tabelle ohne irgendwelche Infos ist.

Interessant ist die Hitzetabelle, wobei hier wie gesagt auch leider nur Pilzpulver über 30min aufgeführt ist, das ist nicht schlecht zu wissen, aber wer und warum sollte man Pilzpulver über 30min erhitzen!?
Die Info ist also auch nicht wirklich hilfreich.

Ehrlich gesagt sind dadurch nur mehr Fragen entstanden und ich hab mich vorher besser informiert gefühlt
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von tsorp »

danke waagh für die daten und danke moby für die richtigen denkanstöße !
:)
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Hitzeverträglichkeit von Psilocybin

Beitrag von Waaagh »

Hey, ich hab euch vorher gewarnt !
Habe die gleichen Probleme wie Moby gesehen ;)

Komisch ist nur das der Borovika da mitgemacht hat, der sollte es doch besser wissen.
Antworten