Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Benutzeravatar
dmd
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2020, 16:23

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von dmd »

Dick Moby hat geschrieben: 2. Dez 2020, 16:41 ...

Orissa sind nice, die Kappen erinnern mich stark an MDK.
Wie hast du dein Dung Bulk vorbereitet ? Sterilisiert, pasteurisiert - wenn ja wie ? Ich versuche mich zum wiederholten Mal mit Dung anzufreunden aber habe noch keinen vernünftigen Weg gefunden.

...
Der Kuh-/Pferdemistkompost (aus einem Sack aus den Gartencenter, nicht selbst gemischt) habe ich in einen Plastikbeutel gefüllt, mit kochendem Wasser übergossen, so dass die Mischung gut feucht, aber nicht triefend nass ist, und dann eine Stunde in den Backofen bei 60 grad. Beim ersten Versuch mit Dung Kompost hatte ich nur mit heiss Wasser übergossen, was bei den Cubes funktioniert hat, bei den Champignons jedoch nicht.

dmd

P. S.: Vielen Dank für die Infos aus den Büchern!
Dick Moby

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Verstehe, ich versuche mich grade mit pasteurisieren anzufreunden, bin mir mit den Zeiten aber noch nicht sicher.
Die Amis machen zwischen 4 und 12 Stunden, wobei bei längerer Dauer die Casings oder der Dung einige Tage Zeit bekommen, um die guten Bakterien zu vermehren.

Warum die Zeiten dort so extrem lang sind, weiß ich nicht, das sind wirklich erfahrene Leute.

In Radical Mycology ist die Rede von einer Stunde bei feuchten Substraten, trockene Sachen scheinen länger zu brauchen.

Mal sehen, vielleicht einen Mittelweg ~2 Stunden, denke es dauert auch eine Weile bis die Kerntemperatur erreicht ist, bei 60 Grad geht das nicht so schnell wie beim Sterilisieren auf 121+ Grad.

Bin gespannt auf alles was ihr startet!
Benutzeravatar
dmd
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2020, 16:23

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von dmd »

Ich taste mich da gerade auch erst heran, einfach von der anderen Seite, da ich mich in einem privaten Setting bewege. 4-12h den Backofen mit Dung belegen liegt da einfach nicht drin 😉.

Ich habe gerade, was Speisepilze angeht, Austern Pilz Körnerbrut auf Holzpellets angesetzt, ist am durchwachsen im Plastikbeutel.

Werde updates mit Pics posten.

dmd
Dick Moby

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Ja verstehe, ich hatte die Gläser im Dörrgerät, das steht nicht in der Küche da geht das.
IMG_20201214_151050_459.jpg
Ein Hericium bag hat angefangen zu fruchten, mal sehen wie groß die Frucht wird, auf der anderen Seite wächst noch nichts, könnte ein Anzeichen für zu wenig Sauerstoff sein, weil die Frucht ziemlich nahe am Luftfilter wächst.
Das andere bag zeigt noch kein Wille zu fruchten.
IMG_20201214_151041_044.jpg
Versicolor scheint auch zu fruchten, allerdings nicht so wie geplant..lol

Im bag wurden drei waagerechte Schnitte übereinander ins bag gemacht, in der Hoffnung aus den Schnitten jeweils eine Reihe Früchte wachsen zu lassen.
IMG_20201214_151045_991.jpg
Die gelben Verfärbungen sind Ansätze von Früchten, in dem Bild sieht man wie sich der Rand langsam braun verfärbt.
Schätze Versicolor werde ich besser in Zukunft das bag oben aufschneiden und von oben fruchten lassen, anstatt Schlitze in die Seiten zu schneiden, so wachsen sie kreuz und quer, denke ich werde demnächst das bag komplett entfernen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von misch »

Was denkst du die Versicolor in Holzstämmen per Dübel zu beimpfen?
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Wenn du die Möglichkeit hast klar!
Wird aber unter Umständen 1-2 Jahre brauchen bis zu den ersten Früchten.
Denke da lohnt sich n mehreren Stellen zu beimpfen und ab und zu zu befeuchten.
Habe gelesen Stämme fruchten dann mehrere Jahre, abhängig vom Holz früher oder später und länger oder kürzer.
Weichholz fruchtet schneller, aber nicht so lange, weil es einfacher verdaut wird als Hartholz.

Hätte ich Gelegenheit, würde ich das tun!
Habe auf einer kleinen Wanderung einige Versicolor gefunden und mache jetzt regelmäßig ausgekochten Tee mit Ingwer, da passiert auf jeden Fall was im Körper wenn ich mir nen halben Liter reinzwiebel, spürbar, wird also weiterhin eingenommen!
Gefällt mir obwohl es kein vollständiges Extrakt ist, bin gespannt auf die Wirkung eines Vollspektrum Extrakts.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von misch »

Habe gerade Heute wieder super tote Buchen Holzstämme beim Spaziergang erblickt.
Ich versuche das aufjedenfall,auch wenn ich ein Versicolor Stamm direkt vor der Haustüre habe. :P
Habe auf einer kleinen Wanderung einige Versicolor gefunden und mache jetzt regelmäßig ausgekochten Tee mit Ingwer, da passiert auf jeden Fall was im Körper wenn ich mir nen halben Liter reinzwiebel, spürbar, wird also weiterhin eingenommen!
Und genau weil ich auch vor habe,,mir regelmässig ein Schmetterlingstee zu Gemüte zu führen, kann ich ja nicht den ganzen Stumpf abernten ;-)
Deshalb wird das mit den Dübel bald in Angriff genommen.Das selbe hab ich übrigens mit den Austernseitlingen vor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Dick Moby

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Kannst sie schon abernten und trocknen, brauchst du nur nicht zu tun wenn ein Stamm direkt vorm Haus steht.
Ich hab 45min entfernt über ein Waldstück verteilt ca. 90 min gesammelt, da hab ich mitgenommen was ging, werde dort nicht alle Paar Tage vorbeikommen :D

besiedelte Dübel bekommt man ja relativ günstig, man scheint Wachs zu brauchen, um die Löcher abzudecken, also etwas tiefer bohren als die Dübel lang sind, damit man noch Wachs reinschmieren kann.

bin gespannt!

Die Pioppino Box hat auch die ersten Pins geworfen, nicht so wie erhofft aber immerhin ein Paar, werde Bilder posten sobald sie etwas größer sind
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von tsorp »

alter falter ! was ein bergpanorama :) wunderschön habt ihrs :)
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von misch »

Dick Moby hat geschrieben: 16. Dez 2020, 15:57 Kannst sie schon abernten und trocknen, brauchst du nur nicht zu tun wenn ein Stamm direkt vorm Haus steht.
Ich hab 45min entfernt über ein Waldstück verteilt ca. 90 min gesammelt, da hab ich mitgenommen was ging, werde dort nicht alle Paar Tage vorbeikommen :D

besiedelte Dübel bekommt man ja relativ günstig, man scheint Wachs zu brauchen, um die Löcher abzudecken, also etwas tiefer bohren als die Dübel lang sind, damit man noch Wachs reinschmieren kann.

bin gespannt!

Die Pioppino Box hat auch die ersten Pins geworfen, nicht so wie erhofft aber immerhin ein Paar, werde Bilder posten sobald sie etwas größer sind
Die Versicolor sind noch ganz klein,ich möchte sie noch was wachsen lassen.Und ich denke die schnappt mir hier niemand weg,da zum Glück die wunderbare Heilwirkung dieses Pilzes hier niemand kennt oder interessiert :)

Genau,mit wachs sollte man dann die Löcher versiegeln..Ich habe bewachsene Auster und Zitronenseitling plus Pioppino Dübel bestellt.
Ich werde aufjeden Fall berichten.
tsorp hat geschrieben: 16. Dez 2020, 21:03 alter falter ! was ein bergpanorama :) wunderschön habt ihrs :)
Ja,bei uns ist wirklich schön,ich mach dir morgen paar schöne Berg Fotos :) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Antworten