Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Dick Moby

Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Der Titel sagt alles, hoffe wir erarbeiten ein Paar gute Dinge, sodass jeder einfach Zuhause ohne zu viel Aufwand seine eigenen Speise- und Medizinalpilze züchten kann.

Starten möchte ich mit einem aktuellen Pioppino Experiment.

Normal wird Pioppino in Bags in Zelten oder Gewächshäusern gezüchtet, weil das ganze aber viel Platz einnimmt, versuche ich für Monotubs was auszuarbeiten.

Pioppino wurde von Sporen auf agar gelegt und direkt von der Sporenplatte in Hirse/Kaffee Gläser beimpft.
PSX_20201201_155752.jpg
Die Gläser haben ein bisschen gepinkelt, wahrscheinlich hätte ich besser nochmal von der Sporenplatte transferieren sollen, trotzdem sahen die Gläser ok aus.

Weil ziemlich wahrscheinlich auf reinem Kokos da wenig bis gar nichts wachsen würde, weil Pioppino Stroh oder Hartholz bevorzugt, habe ich eine sterilisierte Mischung aus (Trockengewicht) 75g Kokosblock, 50g Strohpellets und 25g Eichenpellets als bulk genutzt.

Der Gedanke dahinter ist 50% Kokos um das Substrat leicht kolonisierbar zu machen, das bulken läuft unsteril ab und ich hab keine Ahnung wie schnell und sauber Pioppino reines Holz oder Stroh kolonisiert, wenn es unsteril gebulkt wurde.
Ich hoffe 50% Nährstoffe (Stroh und Eiche) reicht ihm um Früchte zu produzieren.

Das Bulk wurde in 3 Tagen komplett besiedelt, danach mit einem etwas dickeren Casing abgedeckt ~8mm-1cm, um hoffentlich die Fruchtung auszulösen.

In Gewächshäusern mit gutem Luftaustausch wachsen Pinos gut, in tubs wegen weniger Frischluft eher weniger.
Wie auf dem Bild zu sehen funktioniert der Luftaustausch mit diesen Löchern aber gut und reicht hoffentlich aus.
Sollte nichts fruchten, werde ich zusätzlich täglich anfangen Luft reinzufächern, jetzt aber möchte ich erstmal sehen, ob er auch ohne Hilfe fruchtet.

Ergebnisse werden gepostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von tsorp »

gute idee mit dem einzelnen thread :)
Benutzeravatar
dmd
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2020, 16:23

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von dmd »

Hi,

Hab heute Medizinalpilze geerntet:
IMG_20201201_193633.jpg
IMG_20201201_200533.jpg
War ein 440ml Roggenglas, gebulkt mit Stroh/Pferde- und Kuhmistkompost.

Gleichzeitig hatte ich auch ein Glas mit weissem Agaricus Bisporus gebulkt und mit ca. 1/2 cm Kakteenerde abgedeckt. Die Deckschicht ist inzwischen komplett durchwachsen, aber noch keine Spur von Primordien.
IMG_20201201_211726.jpg
Immerhin bin ich schon einen Schritt weiter als beim letzten Versuch, da hat eine Hefe Oberhand gewonnen.

Kennt sich hier jemand aus mit Champignons und kann mir Tipps geben?

dmd

P. S: Im Kühlschrank warten noch Gläser mit Austern- und Kräuterseitling auf die Weiterverarbeitung, auch bei denen bin ich für Tipps dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Hey man, sieht gut aus!

Auch wenn Cubes Medizinalpilze sind, würde ich die aktiven Spezies hier aus dem Thread raushalten wollen, damit wir die Dinge etwas getrennt haben und es somit übersichtlicher bleibt.

Medizinalpilze - Hericium, Reishi, Versicolor, Shitakii, Cordyceps usw. also Sorten mit physisch heilsamen Inhaltsstoffen.

Champignons und die Seitlinge habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, könnte aber ein Paar Passagen aus Büchern raussuchen, welche Infos suchst du ?

Lehne mich mal aus dem Fenster mit deinem Cube (raten mit Cubes ist immer so eine Sache lol..
Mexican Dutch King ?
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von misch »

Dick Moby hat geschrieben: 1. Dez 2020, 17:40 Der Titel sagt alles, hoffe wir erarbeiten ein Paar gute Dinge, sodass jeder einfach Zuhause ohne zu viel Aufwand seine eigenen Speise- und Medizinalpilze züchten kann.

Starten möchte ich mit einem aktuellen Pioppino Experiment.

Normal wird Pioppino in Bags in Zelten oder Gewächshäusern gezüchtet, weil das ganze aber viel Platz einnimmt, versuche ich für Monotubs was auszuarbeiten.

Pioppino wurde von Sporen auf agar gelegt und direkt von der Sporenplatte in Hirse/Kaffee Gläser beimpft.

PSX_20201201_155752.jpg

Die Gläser haben ein bisschen gepinkelt, wahrscheinlich hätte ich besser nochmal von der Sporenplatte transferieren sollen, trotzdem sahen die Gläser ok aus.

Weil ziemlich wahrscheinlich auf reinem Kokos da wenig bis gar nichts wachsen würde, weil Pioppino Stroh oder Hartholz bevorzugt, habe ich eine sterilisierte Mischung aus (Trockengewicht) 75g Kokosblock, 50g Strohpellets und 25g Eichenpellets als bulk genutzt.

Der Gedanke dahinter ist 50% Kokos um das Substrat leicht kolonisierbar zu machen, das bulken läuft unsteril ab und ich hab keine Ahnung wie schnell und sauber Pioppino reines Holz oder Stroh kolonisiert, wenn es unsteril gebulkt wurde.
Ich hoffe 50% Nährstoffe (Stroh und Eiche) reicht ihm um Früchte zu produzieren.

Das Bulk wurde in 3 Tagen komplett besiedelt, danach mit einem etwas dickeren Casing abgedeckt ~8mm-1cm, um hoffentlich die Fruchtung auszulösen.

In Gewächshäusern mit gutem Luftaustausch wachsen Pinos gut, in tubs wegen weniger Frischluft eher weniger.
Wie auf dem Bild zu sehen funktioniert der Luftaustausch mit diesen Löchern aber gut und reicht hoffentlich aus.
Sollte nichts fruchten, werde ich zusätzlich täglich anfangen Luft reinzufächern, jetzt aber möchte ich erstmal sehen, ob er auch ohne Hilfe fruchtet.

Ergebnisse werden gepostet.
Super Thread Dick Moby :good:

Bin auch fleissig dran mit den Speise und Medizinal Pilzen.
Pioppino ist bei mir auch bald am Start, da hab ich natürlich auch ein Auge auf deine Experimente.
Zitronen- und Austernseitling werden dann mit dem Pioppino die nächsten Projekte sein.

Hab Heute Roggen mit Kräuterseitling MaisAgar beimpft,mal schauen was draus wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
dmd
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2020, 16:23

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von dmd »

Dick Moby hat geschrieben: 1. Dez 2020, 22:39 Hey man, sieht gut aus!

Auch wenn Cubes Medizinalpilze sind, würde ich die aktiven Spezies hier aus dem Thread raushalten wollen, damit wir die Dinge etwas getrennt haben und es somit übersichtlicher bleibt.

Medizinalpilze - Hericium, Reishi, Versicolor, Shitakii, Cordyceps usw. also Sorten mit physisch heilsamen Inhaltsstoffen.

Champignons und die Seitlinge habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, könnte aber ein Paar Passagen aus Büchern raussuchen, welche Infos suchst du ?

Lehne mich mal aus dem Fenster mit deinem Cube (raten mit Cubes ist immer so eine Sache lol..
Mexican Dutch King ?
Hi,

Bei den Champignons suche ich einen einfachen Weg, um vom durchwachsenen Roggenglas zu Pilzen zu kommen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg, ist aber auch erst der zweite Versuch.

Cubes sind Orissa.

dmd
Dick Moby

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dick Moby »

Zitronenseitling reizt mich auch, bin gespannt auf alle Projekte!
Pino Sporen gibts noch beim FSE, von dort kamen auch meine, haben einen Moment gebraucht aber leben.

Orissa sind nice, die Kappen erinnern mich stark an MDK.
Wie hast du dein Dung Bulk vorbereitet ? Sterilisiert, pasteurisiert - wenn ja wie ? Ich versuche mich zum wiederholten Mal mit Dung anzufreunden aber habe noch keinen vernünftigen Weg gefunden.

Eine Passage aus Radical Mycology:

"(Agaricus bisporus), Almond Portobello (A. blazei), and various Psilocybe spp., generally produce greater yields on straw when a nitrogen supplement is added to the mix. This supplement can come in various forms of agricultural waste. The Oyster species and Shiitake prefer plant-based supplementation, while Agaricus, Psilocybe, and other later-stage decomposing species prefer manure-based supplementation"

Stamets growing Gourmet and Medicinal Mushrooms:

"Agaricus brunnescens, the activity of soil-borne bacteria appear critical for fruitbody maturation. Casing soils should have a pH of 7, not be sterilized, and in most cases, not pasteurized, as the beneficial heat-sensitive microflora can easily be killed. If using a heat-treated peat moss–based casing, taking a few cups (200 ml) of native soil, dissolving into 5 gallons (15–16 liters) of water, and then using this microbially rich soil to moisten the casing at makeup provides the essential microflora necessary for fruiting."

"Visscher (1978) determined that pasteurization of the casing layer at 140°F (60°C) for 4 hours significantly retarded and reduced fruitings due to the loss of stimulatory bacteria, but did not prevent mushroom formation. Hence, high heat-treatment of casing soils is not recommended."
Ich tendiere dazu zu sagen, dass eine Pasteurisation schon angebracht ist, dafür das casing aber ein bisschen Zeit bekommt, damit die guten Bakterien sich wieder vermehren können, mit komplett unbehandeltem Casing wird man im privaten setting vermutlich eher mit Schimmel rechnen dürfen.

"Since this mushroom best grows from horizontal surfaces, trays 6–12 inches in depth or plastic bags weighing 40–60 pounds are the standard for the industry"
- Anmerkung, hier ist nur die Dicke interessant 6-12 inches (1 inch = ~2,5cm)

Empfohlen ist 12-18 Grad für die Fruchtung, scheinbar möchten die nicht auf höheren Temperaturen fruchten.
Die Casings sind außerdem nicht komplett besiedelt, da wirst du etwas dicker auftragen müssen, an komplett durchwachsenen Stellen wachsen scheinbar keine Pilze.

Also schätze ich Dung/Stroh als Bulk mit relativ dickem pasteurisiertem Casing und 12-18 Grad sollte funktionieren.
Zuchtkits kann man online bestellen, da ist eine besiedelte Schicht Bulk drin und ein Casing, welches man selbst auftragen soll, dann an einen kühlen Ort stellen 12-18 Grad
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von misch »

Bei den Champions hatte ich mit Strohpellets und Kaffeesatz gute Ergebnisse erzielt.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von misch »

Kräuterseitling Roggen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von tsorp »

voll kuhl :) danke fürs teilen
Antworten