Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von tsorp »

bilder sind doch völlig ok :)
ich guck ma in büchern nach wegen versicolor.. meine aber bisher eher baumstamm statt growbag als preferierte methode gesehn zu haben
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

Ling Zhi


Es handelt sich hierbei um den Ling Zhi (auch japanisch Reishi, deutsch Glänzender Lackporling genannt). Es ist ein einjähriger Pilz, der in mediterranen und gemäßigten Zonen weltweit verbreitet ist. Es ist kein Speisepilz, sondern ein kraftvoller Medizinalpilz, der vor allem in der Traditionellen chinesichen Medizin (TCM) seine Verwendung findet. Ich zum Beispiel habe meine Pollen- und Hausstaubmilbenallergie damit weg bekommen. Dafür habe ich fast täglich das Pulver, einen leicht gehäuften Esslöffel voll, von dem getrockneten Pilz mit einer Käsereibe abgerieben und mit ein paar Schlückchen Wasser heruntergespült. Über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahr.
Er ist also Immunstärkend. Weitere Anwendungen finden sich im Netz.

Was bisher geschah:

Substrat= Roggen pur. 24 std. in Leitungswasser eingeweicht, geköchelt bis ca. 5 aufgeplatzte Körner sichtbar waren.
Schön al dente (Bisstest wurde auch durchgeführt :D )
10 min. abtropfen lassen und in 0,5l mit Polyfill versehenen Gläsern gefüllt. 4 Gläser passen in meinen Topf, der schon seit 2004 seine treuen Dienste leistet (40€). Die Menge des Roggens schätze ich pro Glas, vorher immer so ab, in dem ich ein drittel trockenen Roggen ins Glas fülle. Gilt für alle Gläsergrößen.
Den Roggen beziehe ich aus dem Bäckereibedarf. Ist deutlich billiger als der vom Reformhaus.

Polyfill=Filterwatte(fein), normalerweise für die Filteranlage eines Aquariums. In der Pilzzucht wird diese verwendet, um den Luftaustausch für das Myzel zu gewährleisten. Und ein guter Schutz vor Keime und Sporen ist er auch.
Um das Polyfill vernünftig ans Glas zu bekommen habe ich mit einem 5mm Kreuzschlitz-Schraubenzieher und einem Hammer ziemlich genau in der Mitte ein Loch geschlagen( Vorsicht auf der Rückseite entstehen scharfe Kanten. Kann man mit dem Hammer wieder glätten), eine Menge Watte, die zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger Platz findet abgenommen, zur Kugel geformt, durchs Loch gezogen und auf der anderen Seite angedrückt.

Dann ab in den Dampfdruckkochtopf (DDK). Für 60 min. unter volldampf sterilisiert(höchste Stufe meines DDK oder bei 121°C\2,1 bar) . Über Nacht abkühlen lassen.

Am 14.12. wurde mit einer gekauften 10ml Flümy-Spritze von *delpilz.sh*p beimpft. Je Glas 2ml.
Durchwachszeit: 14 Tage bei 20°C
Oben inkubiere ich Petris, Flümy -und Substratgläser.
Unten die Blöcke zum Durchwachsen.
Inkubation.jpg
28.12. wurde mit Buchenholz vermengt. Verhältnis 5:1 (5 Teile Buche, 1 Teil durchwachsener Roggen), wobei es sich um 4 Teile Buchenspäne(aus dem Räuchereibedarf) und ein Teil Häcksel beim Holz handelt.
1 Teil=1 0,5 Glas

Vorher habe ich noch mit den durchwachsenen Roggenkörnern 6 10ml Petris beimpft.

Verwendet wurde Kartoffel-Dextrose Agar:

500ml Wasser, 150g ungeschälte Kartoffeln, 12g Agar-Agar, 6g Dextrose.

Dazu werden, die in kleine Stücke geschnittenen Kartoffeln in 500ml Wasser für 60 min. gekocht. Dann abgesiebt und der Sud aufgefangen und wieder auf 500ml mit Wasser aufgefüllt. Noch einmal mit dem Agar und der Dextrose zusammen für 2-3 min. aufkochen lassen. Kann direkt in die Petris verteilt werden. Und anschließend auch gleich für 20 min. sterilisiert werden.
500ml reichen für 12 Petris. Nur dürfen die Petris, mit Hilfe eines Dünsteinsatzes, nicht im Wasser stehen.(Ich habe mir dafür ein Drahtzaun zurecht gebogen und geschnitten).

Vor dem Arbeiten mit der Impfkiste wird diese vorher mit Brennspiritus desinfiziert.(Ist 94%iger. ich weiß, dass überall 74%iger empfohlen wird, funktioniert aber). Ich benutze dafür eine alte Sagrotan Flasche und sprühe damit ein paar mal schräg nach Oben in die Kiste. 4 Sprühstöße reichen vollkommen aus(sonst: Explosionsgefahr!). Damit werden Schwebepartikel mitgenommen und landen auf den Boden der Kiste. In der Zwischenzeit glühe ich meine Präpariernadel in einer Spritflamme(Spiritus in einer leeren Teelichtschale) rotglühend aus. Entnehme ein Roggenkorn und lege es in die Mitte des Nährbodens. Ich glühe die Nadel nicht jedes mal aus, so nach 3-4 mal beimpfen erst, reicht.
Impfkiste.jpg
Zurück zum Holz:

Ich pasteurisiere die Zusätze immer. Holz, Stroh. Bei Sojapellets, Dung(draussen, natürlich nicht) und Weizenkleie muss sterilisiert werden.
Das Späne\Häckselgemisch packe ich dazu in einen großen Topf, fülle mit Wasser auf bis alles bedeckt ist und koche einmal, unter gelegentlichen umrühren, kräftig auf. Dananach auf angenehme geschätzte 40°C runterkühlen und ziehen lassen. Mit einem Sieb abtropfen lassen, so dass nichts mehr tropft. In einem 20l Müllsack abepackt. Und noch einmal, der Sack ist dabei geöffnet, abkühlen lassen. So dampft noch etwas Feuchtigkeit ab.
Wenn es sich dann leicht kühl anfühlt wird je Sack mit einem Glas beimpft. Die Öffnung wird zu gezwirbelt und das Ganze schön durchmischt. Dazu packe ich es an beiden Enden.
Bei 20°C wurde dann inkubiert. Die Öffnung wurde entzwirbelt und einfach unter den Beutel umgeschlagen.
Nach einer Woche habe ich dann zur besseren Sauerstoffversorgung die Öffnung wieder, (leicht gedreht\zusammengedrückt) auf die Oberseite gerichtet und so gelassen bis nach einer weiteren Woche alles auch schon vollkommen durchwachsen war. Alle 3 Tage wurde der Deckel der vollen Box geöffnet und frische Luft hinein gefächelt.
Ausstattung.jpg
Von den übrig gebliebenen 4ml der Spritze habe ich 5 Flümy Gläser hergestellt.

Rezept für die Nährlösung:
Man kann verschiedene zuckerhaltige Nahrungen verwenden. Z.B. Honig, Ahorn- oder Agavensirup. Ich habe mich diesmal für Dextrose entschieden, da er bei der Sterilisation nicht so schnell karamelliesiert.
Es soll eine ca. 5%ige Nährlösung entstehen, die dann für 20 min. sterilisiert wird.
Ich habe mir 5x250ml angesetzt, davon 2xmit dem Sud vom Holz (150ml Wasser+100ml Sud).
Auf 250ml Wasser kommen 4 Teelöffel Dextrose. 1 Teelöffel=3g Dextrose. Und wer keinen Messbecher hat kann auch eine Kaffetasse nehmen, entspricht 250ml.

Je Glas wurde mit ca. 0,8ml beimpft. 4 durchwachsen prächtig. 1 möchte nicht durchwachsen. War auch der Rest der Spritze mit anscheinend keinen Mycelstrang. Mal gucken, vielleicht kommt noch was. Landet also erstmal noch nicht auf den Kompost.(Dort wird auch alles Andere entsorgt).
Flümy.jpg
Die 4 Beutel stehen jetzt seit dem 11.01., bei 17°C\90% Luftfeuchte, im Gewächszelt:
Gewächshaus.jpg
Mal mit einem Gummiband verschlossen, bis auf einer kleinen Öffnung, mal ganz geöffnet.
Verschlossen, da eine kleine Öffnung reicht, das Substrat trocknet nicht so schnell aus und man muss auch nicht so oft sprühen.
Geöffnet, zum Abtrocknen, wenn es mal zu feucht geworden ist.
Minigewächshaus.jpg
2 Petris lagern im Kühlschrank als Notreserve:
Absicherung2.jpg
Stand: 29.01.
Stand 29.01.23.jpg
Mit diesen Gläsern:
bereit.jpg
fast fertig.jpg
Habe ich folgendes vor(in sehr viel kleineren Rahmen):
https://www.youtube.com/watch?v=j5RzRnsdJUM
Also Ling Zhi mit Abdeckerde. Dazu aber später mehr...

Edit 24.02.23: Bilder wurden neu geordnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von HB-A »

Hi nanacatl,

prima, gefällt mir ! :Hände Klatschen: Besonders die Hipp-Gläser.... :P

Nur Etwas ist mir aufgefallen:
nanacatl hat geschrieben: 1. Feb 2023, 00:58 Vorher habe ich noch mit den durchwachsenen Roggenkörnern 6 10ml Petris beimpft.
Warum dieser Umweg, Du hast doch eine Mycelspritze...
Warum nicht direkt ein paar Tropfen daraus auf die Petris ?

:98:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Dr_Frankenstein »

HB-A hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:01 Hi nanacatl,

prima, gefällt mir ! :Hände Klatschen: Besonders die Hipp-Gläser.... :P

Nur Etwas ist mir aufgefallen:
nanacatl hat geschrieben: 1. Feb 2023, 00:58 Vorher habe ich noch mit den durchwachsenen Roggenkörnern 6 10ml Petris beimpft.
Warum dieser Umweg, Du hast doch eine Mycelspritze...
Warum nicht direkt ein paar Tropfen daraus auf die Petris ?

:98:
Ich mach das auch gern wenn ich,
aus welchen gründen auch immer ,
keine sauberen Petri Kulturen habe.

Ich find LC-> agar auch persönlich nicht so geil.

Oft ist ohnehin schon ein kleiner Flüssigkeitsfilm auf meinem agar, wenn ich dann noch LC auf das agar gebe wächst das Myzel meist schlecht bis garnicht, bis die Flüssigkeit dann nach einiger Zeit weggetrocknet ist.

Schöner Beitrag nanacatl,
schön das es noch andere gibt die in mülltüten fruchten xD
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von HB-A »

Nachträge:

an nanacatl,
an die Filterwatte kann ich mich auch noch erinnern... Klar funktioniert, ist aber leicht veraltet.
Besonders für Gläser kam dann das Micropore Tape (doppelt), später die Spritzenfilter und inzwischen die Filter Stickers.
Nur so als `hint`.
Btw, es gibt eine sinnvolle Begründung, warum 70% Iso-Alk; habe ich aber vergessen. Iso ist gut gegen bakterielle Verschmutzung;
gibt aber noch H2O2 (Gartz), das ist gut gegen die Schimmel-Kerle.

an Dokter,
die Petris sind beim Befüllen wohl schon gestapelt... Zum Abkühlen stelle ich noch ein Glas mit heissem Wasser oben drauf und anschliessend drehe ich den Petris-Stapel noch rum, damit das Verdunstungswasser nach oben ins Agar geht. Die Schalen bleiben noch ne Woche unbenutzt stehen, falls Kontis...

(Ich liebe Flümy !)

:61.gif:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Corto »

Ein tolles Projekt. Leider scheinen einige Bilder nicht zu funktionieren.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

Freut mich, dass es euch gefällt!
HB-A hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:01 Nur Etwas ist mir aufgefallen:
nanacatl hat geschrieben: 1. Feb 2023, 00:58 Vorher habe ich noch mit den durchwachsenen Roggenkörnern 6 10ml Petris beimpft.
Warum dieser Umweg, Du hast doch eine Mycelspritze...
Warum nicht direkt ein paar Tropfen daraus auf die Petris ?
Habe es vorgezogen damit Flümy anzusetzen. War mir einfach sicherer.
HB-A hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:21 Nachträge:

an nanacatl,
an die Filterwatte kann ich mich auch noch erinnern... Klar funktioniert, ist aber leicht veraltet.
Besonders für Gläser kam dann das Micropore Tape (doppelt), später die Spritzenfilter und inzwischen die Filter Stickers.
Nur so als `hint`.
Btw, es gibt eine sinnvolle Begründung, warum 70% Iso-Alk; habe ich aber vergessen. Iso ist gut gegen bakterielle Verschmutzung;
gibt aber noch H2O2 (Gartz), das ist gut gegen die Schimmel-Kerle.
Zur Filterwatte:
Ich kenne die anderen Sachen auch, nur möchte ich nicht extra Geld für das Porto ausgeben, wo doch mein Laden um der Ecke alles hat was ich brauche.
Nach dem Motto: geringster Einsatz für das bestmöglichste Ergebnis.

Zum Spiritus:
Aus dem Gedächtnis: 70% dringt in die Zellen ein und tötet die Keime ab, 94% soll, angeblich nur die Keime umschließen, isolieren und wieder frei geben, wenn der Sprit verdunstet ist.
94% funktioniert und das schon jahrelang.
Ganz am Anfang habe ich mich auch strikt am 74%igen gehalten, bis ich den nicht mehr in dem Geschäft bekam und es nur den 94%igen gab. War billiger und habe es einfach mal ausprobiert.
H202 habe ich auch eine ganze Weile verwendet, ähnliche Geschichte. Nur, dass ich in diesen Tagen einfach zu faul war, um mir neues zu kaufen. (Habe gerade ein Casing in die Fruchtung geschickt). Nahm es gerne zum besprühen dafür.
Seit dem ging auch alles ohne...
Corto hat geschrieben: 1. Feb 2023, 14:51 Ein tolles Projekt. Leider scheinen einige Bilder nicht zu funktionieren.
Hatte vor alles an seinen Platz im Bericht zu setzen.(z.B. Thema Flümy, darunter das passende Bild) Geht leider nicht.
Habe es so geändert, wie es jetzt zu sehen ist. Also alles als Anhang gelistet. Auch OK.
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Florean777 »

Hallo zusammen,

nachdem mir ein Freund einiges an Flüssigmyzel geschickt hat, habe ich vor gut zwei Wochen damit begonnen als Medizinalpilze mit dem Ganoderma Lucidum zu beginnen. Da ich eher Nährböden bevorzuge habe ich von jeder Pilzsorte einen geringen Teil Flüssigmyzel auf Nährböden transferiert. Alle Versuche - bis auf ein Experiment mit Morschel - haben geklappt. Zusätzlich habe ich Flüssigmyzel in größeren Mengen Nährlösung vermehrt. Der Vorrat reicht erst einmal für eine lange Zeit. Vier Blöcke (Bulksubstrat) einer P.-Gattung sind bald bereit für die Fruktifizierung. Dann wird noch mehr Platz in meiner Thermobox frei. Zurück zum Ganoderma Lucidum.

Inzwischen ist ein Glas Körnerbrut sauber durchwachsen und wartet nur darauf endlich mit Substrat vermischt zu werden. Da Ganoderma Lucidum vor allem ein Saprobiont/Parasit ist habe ich mich für folgende Zutaten entschieden:

- 1600ml Hahnwasser
- 20g Calciumcarbonat (Kalk)
- 250g Buchenpellets
- 750g Räuchermehl
- 150g Kleie

Das Substrat werde ich erst heute Abend oder morgen früh anfertigen. Da dies mein erster Versuch mit Ganoderma Lucidum ist, freue ich mich über Anmerkungen zum Substrat. Ich denke hier können erfahrenere Leute besser abschätzen ob das Substrat wirklich was taugt. Sicherheitshalber werde ich ein paar einzelne Körner auf Nährböden transferieren um das Myzel sicherzustellen.

Danke vorab und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von nanacatl »

Moin,

Substrat kann man so machen. Nur muss sterilisiert werden, wegen der Kleie. Und alles schön abtropfen lassen.
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Community Speise- und Medizinalpilz Thread

Beitrag von Florean777 »

nanacatl hat geschrieben: 3. Feb 2023, 15:15 Moin,

Substrat kann man so machen. Nur muss sterilisiert werden, wegen der Kleie. Und alles schön abtropfen lassen.
Grüß Dich nanacatl,

top alles klar, vielen Dank. Dann mache ich morgen das Substrat fertig.
Antworten