Community Kultivierungs Thread

Dick Moby

Community Kultivierungs Thread

Beitrag von Dick Moby »

Zeigt der Community eure grows, fügt bitte ein Paar Details hinzu, damit wir voneinander lernen können und uns gegenseitig zum Experimentieren anregen.

- Varietät (B+, Ecuador, Thai usw.)

- mit oder ohne Casing

- Spawn zu Bulk (Brut:Bulk) Verhältnis, z.B 1:1 _ 1:2 _ 1:3 usw. angefangen mit Brut und gefolgt von bulk = zum Beispiel: 1:2 bedeutet 1 Teil Brut (besiedeltes Korn) auf 2 Teile bulk Substrat (zum Beispiel Kokohum oder Stroh + Dung)

- verwendetes Bulk Substrat



Durch die Angaben minimiert man mögliche Fragen von vornherein und gibt anderen Mitgliedern wertvolle Denkanstöße.

Viel Erfolg
Dick Moby

Re: Community Kultivierungsbilder Thread

Beitrag von Dick Moby »

Ich mache den Start.

Mazatapec von Hirse/Kafeesatz Brut 1:1,2 gebulkt mit 75% Kokohum und 25% Strohpellets (bulk sterilisiert).

Casing bei 99% Kolonisation aufgetragen - 50/50 Vermiculite und Weißtorf (Weißtorf mit Fingern zerbrochen und gesiebt, damit keine großen Brocken drin sind).
Casing wurde bei 66 Celsius für 6 Stunden in Gläser gefüllt im Wasserbad pasteurisiert (genutzt dafür wurde der Rommelsbacher "Mein Hans", es gibt aber deutlich günstigere Alternativen zum Pasteurisieren! Ich nutze das Gerät aber auch um Agar Platten zu sterilisieren)
IMG_20210307_211428_546.jpg
IMG_20210307_211423_329.jpg
Wassergehalt im Bulk war nicht optimal, durch die Strohpellets habe ich mich verschätzt und etwas zu wenig Wasser genutzt, deshalb war das Casing während der Fruchtung etwas zu trocken und das Pinset nicht optimal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von HB-A »

Ich spreche nur von meinem Weltbild und meinen Erfahrungen.

Die Menschheit ist wunderbar vielfältig und eingebettet in Gaia.

Die Beschreibung `Abspaltung und Projektion psychischer Anteile` erscheint unvollständig.
Der Pilz ist eine Wesenheit.
Don Juan und Dennis McKenna bezeichnen ihn als "Verbündeten".

Es gilt primär eine Beziehung zum Pilz aufzubauen!

Ich frage den Pilz (immer seltener), was ich falsch gemacht habe.
Ich frage den Pilz (immer häufiger), wie ich ihn unterstützen kann.

Manchmal kommt die Antwort nachts, machmal beim Holzhacken...

Es gibt zwar ein grobes Raster, das jeder Grower kennen/beherrsche sollte.
Doch die Pilzzucht ist ein individuelles Geschehen und Entwickeln...

(Wer schon öfter eine Gemüsesuppe gemacht hat, wird kaum die Möhren gramm genau abwiegen
oder 428g Brühe abmessen. Ebenso ist wichtig, welche Zutaten und Gewürze ich so da habe, etwas hier von, etwas da von... )
Aber nicht versalzen :-)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von Dick Moby »

In der Zucht kommen viele Faktoren zusammen.
Feuchtegehalt und Menge der unterschiedlichen Zutaten können die Ergebnisse stark beeinflussen.

In der Suppe macht eine Karotte mehr wahrscheinlich keinen riesen Unterschied, Supplementation im Pilzsubstrat allerdings kann mehrere Dinge bewirken.

Ja du kannst auch einfach alles per Augenmaß machen und gute Ergebnisse erzielen, aber dadurch wirst du nie verstehen welche Zusätze welchen Effekt haben.

Der Sinn dieses Threads ist es Dinge auszuprobieren und zu berichten.
Es geht darum den Prozess der Kultivierung zu verbessern und sich gegenseitig Anregungen zu geben.

Wenn du daran nicht interessiert bist und lieber Dinge die du Zuhause hast verwenden möchtest, ohne diese abzuwiegen dann kannst du das gerne tun.

Edit:
Es geht nicht nur um die Nährstoffe, sondern auch um das Verhältnis von Brut zu bulk und andere Dinge, welche die Ergebnisse beeinflussen können.

Jeder kann dem Grundkonzept folgen und mit etwas Info Pilze züchten, wie gut die Ergebnisse jedoch sind, hängt vom Verständnis des growers ab.
Es ist nicht meine Art mich auf eine Sache festzulegen und diese durchgängig zu praktizieren, weil die Ergebnisse ok sind, ich persönlich möchte besser in dem werden was ich mache und durch Versuche den Einfluss auf das Endergebnis testen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von HB-A »

CUBIS:

Die Cubis liiieben Reis. Daher nahe der BRF Tek:

_braunes_ Reismehl: 1 Teil
Wasser: 1 Teil
Vermiculit: 2,5 - 2,8 Teile (!)

Casing ist meistens nicht notwenig. ansonsten (Copelandia) sterilisierte Kaktuserde dünn auftragen.

Bulk vorwiegend CoCos (2/3) und Weichholz- oder Stroh-Pellets.


WOODIES:

Diese erwarten Körnerbrut (jegliches Getreide, meist Roggen/Dinkel) zum Starten.

Großer Topf mit 1l Wasser (kein Leitungsw.); 1 Teelöffel Kalk + 1 Teel. Gips + 1/4 Teel. Pechnelke ins Wasser.
Ca. 300g Körner + 10% Hasenstreu + 10% Dinkelspelz hinzufügen; das Ganze köcheln, rühren, bis das Wasser verdampft ist. Auf einem Backblech ausdunsten lassen.
In Gläsern sterilisieren.

Bulk:
feines Buchengranulat + Weichholzpellets + kl. Holzstücke einweichen, abtropfen. Sterilisieren in Pilzbeutel/gr. Gläser.

Verhältnis Körnerbrut - Bulk: 1:4

Beet (50x50x20):

Holzschnipsel (Obst- Laub-Baum, kein Nadelholz), geschredderte Äste, (Buchen-) Granulat mittel, Pellets, Sägemehl, ...

Casing:

optimal: dünn Sphagnum Moos (sehr teuer)
gut: getrocknetes Moos

Wer seine Pilze liebt, lässt sie nicht vertrocknen und gibt in jedem Winter frisches Holz als Frostschutz und neues Futter fürs Frühjahr.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von HB-A »

Dick Moby hat geschrieben: 9. Mär 2021, 15:22
Wenn du daran nicht interessiert bist und lieber Dinge die du Zuhause hast verwenden möchtest, ohne diese abzuwiegen dann kannst du das gerne tun.
Vielen Dank !

Extra für Dich die Anweisungen meines `Ausbilders` mit der wir vor 20 Jahren "Goldene Lehrer" gedeihen liessen:


Pilzanzucht

Pedigree – Multi Biscrock zerkleinern, großes Teesieb / Mixer
12,2 g

Agar in Fäden (Apotheke)
13,8 g

Wasser
437 g

im Wasserbad auflösen,
auf ca. 18 Petrischalen,
erkalten lassen.
Dampfkochtopf 45-60 min sterilisieren, mehrere Schalen (umgedreht) in Alu-Folie einbinden.



La Croix Javel (DM-Markt)
1x zum Desifizieren des Scalpells und 1x zum Sprühen

..........................

Einpacken der beimpften Schalen mit Tesa und atmungsaktiver Frischhaltefolie.


------------------------

Kalium phosphoricum
0,4 g oder kleine Messerspitze

Holzspäne (Hasenkram)
21 g

Dinkel
189 g

Wasser
333g

Kl. Auflaufform (18 cm), zum Sterilisieren (1 Std.) Alu-Folie über Deckel; nachts abkühlen.

2-3 Petri-Schalen einfüllen, rühren. Nach 5-7 Tagen durchwachsen.

Mit sterilisierter Kakteenerde 1 cm abdecken.
Temperatur 23 – 26 Grad.
Produkt kekstrocken trocknen und luftdicht, möglichst komprimiert, lagern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von Dick Moby »

Ich frage mich was deine Absicht war hier überhaupt zu kommentieren.

Dinge die ihr vor 20 Jahren praktiziert habt, sind im Vergleich zu neueren Methoden vollkommen ineffizient und die investierte Zeit nicht Wert.

Deine Kommentare argumentieren gegen meine Praktiken.
Ich habe kein Problem mit Kritik, nur sind die Gegenargumente einfach Unsinn.

Ich habe niemals behauptet ein Casing ist für Cubes notwendig, allerdings erfüllen Casings Aufgaben, von denen auch Cubes profitieren können, besonders in multispore grows.
Torf/Vermiculit Casings speziell haben einen riesen Effekt auf das Pinset, da kann man nichts gegenargumentieren, probier es aus und siehe selbst.

Dinge abzuwiegen erlaubt dir Unterschiede der verschiedenen Rezepte auf Fruchtung, evtl. Kolonisation, Ertrag und Erntewellen zu beobachten.

Ich glaube du verfehlst vollkommen die Absicht des Threads und startest völlig unnötig einen Schwanzvergleich.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von HB-A »

Dick Moby hat geschrieben: 12. Mär 2021, 12:07 Ich frage mich was deine Absicht war hier überhaupt zu kommentieren.
...
Deine Kommentare argumentieren gegen meine Praktiken.
Ich habe kein Problem mit Kritik, nur sind die Gegenargumente einfach Unsinn.
...
Ich glaube du verfehlst vollkommen die Absicht des Threads und startest völlig unnötig einen Schwanzvergleich.
Bis Du auf meine Prämisse eingegangen ?
Die war das Wichtigste in meinem Posting.

Stattdessen fokussierst Du Dich auf die Anzahl der Möhren, ( war von mir in Klammern gesetzt).

Und denke mal an die Vielfalt...
Leider präsentierst Du Dich als Schlauschnacker und Platzhirsch.
Deine vorgebliche Lernbereitschaft ist nicht gerade riesig.
EOD
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von Dick Moby »

"Leider präsentierst Du Dich als Schlauschnacker und Platzhirsch.
Deine vorgebliche Lernbereitschaft ist nicht gerade riesig"

Das mag deine Auffassung von mir sein, jedoch versuche ich immer wieder Leute dazu zu motivieren sich Dingen anzuschließen.
Der Hauptgrund warum ich hier kaum aktiv bin ist, dass hier niemand anderes aktiv über die indoor Kultivierung posted und das fehlt mir, ich suche und möchte Austausch mit anderen Kultivierenden.
Ich möchte keinesfalls andere verdrängen und der Alpha hier sein, jedoch kann ich es nicht ausstehen wenn Leute mit Unsinn gegen effektive Methoden argumentieren.

Mir mangelnde Lernbereitschaft vorzuwerfen, während ich konstant lese und Dinge ausprobiere ist Unsinn.
Sich an alten Praktiken festzuklammern und gegen effektivere zu argumentieren, das ist mangelnde Lernbereitschaft.
Du wirfst mir etwas vor, was du von dir ganz deutlich präsentierst.

Äußerst unangenehm das ganze.

Man kann auch jetzt noch Reismehlkuchen beimpfen und diese fruchten lassen, das funktioniert und bringt Ergebnisse, jedoch gibt es längst effektivere Methoden, warum also sollte man an alten Praktiken festhalten.

Der Post dient keinesfalls dazu anzugeben, ich habe beschlossen diesen Thread zu starten, weil hier jeder mit den von mir im ersten Post formulierten Informationen relativ kurz ein Experiment zusammenfassen kann, ohne einen eigenen Thread starten zu müssen.

Du hast keinen grow geposted und auch nicht die Informationen zu dem fehlenden grow hinzugefügt, um die ich im ersten Post gebeten habe (damit man tatsächlich Informationen dazu bekommt), stattdessen postest du vollkommen am Sinn des Threads vorbei und kritisierst Dinge.

Ich habe überhaupt keine Lust auf derartig unnötige Diskussionen.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Community Kultivierungs Thread

Beitrag von tsorp »

also nur mal so nebenbei : ich mag euch beide sehr. ihr scheint euch irgendwie gegenseitig auf den falschen fuß getreten zu sein. eigentlich wollt ihr euch beide gegenseitig helfen und ich weiß ihr seid beide eigentlich auf der richtigen seite der hobbymykologie...
vertragt euch ma wieder :D
Antworten