Lucy´s Zauberkammer

Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Liebe Leute,
da ich mir in den letzten Wochen intensiv mit der Materie Pilzzucht befasst habe, aber bisher außer einem Cubensis Growkit mit 3 Flushes absoluter Anfänger bin. Habe ich mir überlegt meine Aktivitäten, mein Equipment und sonstiges Allerlei im Rahmen eines Endlosfadens zu reporten. Dies soll als Dokumentation für mich selbst, als Hilfestellung für andere und auch als Hilfestellung für mich selbst (durch Tipps der Profis hier im Forum dienen. Ich würde mich über regen Austausch freuen.

Meine aktuelle Zuchtplanung sieht wie folgt aus:

Aktuell warten 12 PF-Cakes mit den Psilocybe Cubensis-Strains Mexican Dutch King und Hawaii darauf gedunkt und gerollt zu werden. Dies dürfte vorraussichtlich dieses Wochenende so sein. Dann geht es in die Fruchtung.

Kommende Woche erwarte ich eine Sporen- und Spritzenlieferung von FSE, hier werde ich zunächst mit den Sporenspritzen Petrischalen beimpfen um Mycel zur Beimpfung von Roggen zu selektieren.
Die folgenden Strains werden dies sein:
- Psilocybe Mexicana
- Psilocybe Cubensis Mc Kennaii
- Psilocybe Cubensis B+

Dies als kleiner Ausblick. Fragen, Tipps, Kritik und sonstige Hinweise sind herzlich willkommen!

Herzlichst euer Lucy :elefanten-smilies-0003:
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von froggell »

Sehr gut, klingt nach nem Plan:-)

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Gremlin »

Gut Zucht. :good:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Dankeschön, hier mal einen kleinen Einblick in meine Kammer. Gläser mit den Cakes sind noch nicht alle voll besiedelt.
Hier die leere Fruchtungskammer mit Inkubator. Leider bekomme ich im Inkubator nur 24°C hin. Aber das passt ja auch, dauert es halt minimal länger.
Hoffentlich habe ich bei den Bildern nichts falsch gemacht habe. :smiley33.gif:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Corto »

Schönes Set Up. Ich drücke dir die Daumen. :Hände Klatschen:

Die Bilder wurden gut eingestellt. Das Problem mit Hostern ist deren unzuverlässigkeit. Schliessen die ihren Laden oder brauchen Speicherplatz verschwinden Bilder und man sieht im Beitrag nur noch Text ohne Bilder. Besser man lädt die Bilder über die Forenfunktion hoch damit sie auch in einigen Jahren noch zu sehen sind.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Corto hat geschrieben: 20. Mai 2021, 23:15 Schönes Set Up. Ich drücke dir die Daumen. :Hände Klatschen:

Die Bilder wurden gut eingestellt. Das Problem mit Hostern ist deren unzuverlässigkeit. Schliessen die ihren Laden oder brauchen Speicherplatz verschwinden Bilder und man sieht im Beitrag nur noch Text ohne Bilder. Besser man lädt die Bilder über die Forenfunktion hoch damit sie auch in einigen Jahren noch zu sehen sind.
Danke dir, hoffe übers Wochenende sind alle Cakes bereit für die Fruchtung! Ansonsten werden die bereits voll besiedelten vorab in die Fruchtung geschickt, 7/12 sind bereits fertig fürs dunk&rollen. :pope:

Bei den Bildern habe ich ein paar Versuche benötigt, bis ich das korrekt hinbekommen habe. Habe noch nie Bilder in ein Forum eingestellt, hat schlußendlich dann aber geklappt. :smiley32:
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

:elefanten-smilies-0003:

Good news Freunde der Sonne,

alle 12 Cakes kontifrei, mehr als bereit für die Fruchtung. Wurden dedunkt und stehen jetzt bis morgen im kühlen Keller mit Luftfilter. Ausserdem 10 Petris mit Agar angesetzt und sterilisiert. Die Petris stehen zum abkühlen vor dem Luftfilter. Lasse sie ne Woche stehen um zu prüfen ob ich sauber gearbeitet habe, dann wird beimpft.
:peace:
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Corto »

Das Daumen drücken hat in diesem Fall etwas gebracht. :good:
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
JivaImFledermausland
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2020, 11:43

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von JivaImFledermausland »

Gutes Gelingen! Bist ja bestens ausgerüstet :)
Pilze sind meine Freunde :smiley32:
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

So alle Cakes sind gerollt und in der Fruchtungskammer. Temperatur auf 23°C eingestellt und Luftfeuchtigkeit Richtung 100%. Jetzt heisst es warten, leider habe ich die Cubensis Hawaii zu schlecht markiert und nun weiss ich nicht welche 4 Cakes dieser Strain und welche die Dutch Kings sind. Wird man ja bald erkennen und letztlich sind Cubensis halt Cubensis :whistle:
Bild
Antworten