Lucy´s Zauberkammer

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

LucyInTheSky hat geschrieben: 24. Jun 2021, 12:18 Ps. Mexicana? Wenn ich den Roggen mit Pferdemist bulke und es schaffe die Temperatur und Feuchte zu kontrollieren, kann das durchaus Erfolg bringen, oder???
Hallo LiS,

wird wohl funktionieren.

Beim weiteren Versuch würde ich aber wieder Kokos/Vermi benutzen...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

HB-A hat geschrieben: 24. Jun 2021, 14:44
LucyInTheSky hat geschrieben: 24. Jun 2021, 12:18 Ps. Mexicana? Wenn ich den Roggen mit Pferdemist bulke und es schaffe die Temperatur und Feuchte zu kontrollieren, kann das durchaus Erfolg bringen, oder???
Hallo LiS,

wird wohl funktionieren.

Beim weiteren Versuch würde ich aber wieder Kokos/Vermi benutzen...
Ist eine Fruchtung von Ps. Mexicana mit Kokos/Vermi erfolgsversprechend? Ich hatte recherchiert, dass hier Mist notwendig wäre. Für die Cubensis-Sorten werde ich in jedem Fall Kokos/Vermi nehmen. Wenn ich irgendwann an Pansen gehe, dann wieder Pferdemist. Oder liege ich hier komplett daneben? Wenn natürlich alles genauso auch mit Kokos/Vermi möglich ist, spare ich mir die Arbeit mit der Pferdekacke. Aber so hatte ich das zumindest gelesen.
Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

@HB-A

https://www.trufflemagic.com/psilocybe- ... ystidiata/

https://catbull.com/alamut/Bibliothek/7810docid6911.pdf


Würde empfehlen, falls du nur einen ansehen willst den zweiten link zu checken!

Hier in dem Thread:

viewtopic.php?f=4&t=83&start=60

hab ich schonmal etwas Info geposted, die ich von einem Ami bekam.
Er hat masters mix (Sojahülsen + Hartholz, nicht sicher ob noch mehr drin war) genutzt und drin pinnen lassen, dann aber aus Angst nach draußen verfrachtet lol

Dort sind auch einige gute Infos.

Zufällig habe ich gestern mit jemandem eine Konversation über Ovoids angefangen und er beschäftigt sich gerade damit.

Ihm ist aufgefallen, dass Lokale Ovoids nur an Stellen mit entsprechender Feuchtigkeit und Sand wachsen.
Das soll nicht aussschließen, dass Ovoids in anderen Gebieten wachsen (können), ist erstmal nur seine Beobachtung.

Er hat lokale Daten zu Wasserständen und einige andere und schaut sich jetzt an, ob er durch überlappen der Karten gezielt nach Ovoids suchen kann.

Er vermutet, dass der wilde Sand der Schlüssel zur Fruchtung ist.

Der Ami von den verlinkten Bildern aus dem Ovoid thread hat ohne casing oder Sand gefruchtet, aber vorher mehrfach das Teil gefroren und wieder getaut.

Eine andere Person zeigte mir Bilder von sehr nicen Früchten, die in einem Keller in einer großen Schale gewachsen sind.
Er hat nichts gefroren, glaube gecased, er sagte aber es dauerte Monate.


Es sind verschiedene Methoden, die zeigen dass mit der Spezies einiges möglich ist.


Ich denke ich werde Hartholz Pellets pur probieren und diese sobald kolonisiert über Nacht gefrieren, auftauen, fluten, casen und in einer Box versuchen zu fruchten.

Das selbe nochmal parallel allerdings wird mit Wasser welches Mikroorganismen enthält geflutet und dann gecased, um zu sehen ob das einen Unterschied macht.
Alles auf Raumtemperatur.

Allerdings habe ich vorher noch einige andere Dinge zu erledigen und werde noch eine Weile brauchen, bis es daran geht.


Sind etwas offtopic geraten, ist Lucys thread
Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

LucyInTheSky hat geschrieben: 22. Jun 2021, 14:02
Dick Moby hat geschrieben: 22. Jun 2021, 09:11 IMG_20210622_085337_765.jpg

Hier ist meine SAB.
Einfach eine große Box mit zwei Armlöchern.
Plastikbox ist bestellt, werde ich mir am Wochenende basteln und dann nochmal ein paar Petries ansetzen zum testen. :smiley32:
IMG_20210624_142654_332.jpg
Hier meine alte SAB.
ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht macht.

Löcher zu nah beieinander, eingerissen und Maße der Box waren auch nicht so toll.
War erst als Glovebox mit Handschuhen genutzt, dann als SAB, daher die Silikon Rückstände.

Den Dreck am tape einmal ignorieren..
Wird jetzt für Pellets genutzt.

Also guck dass du die Löcher gut platzierst, ist ärgerlich wenn man das falsch macht.
70% isopropanol für Hände und Materialien nicht vergessen ;)

Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Ach in meinem Thread ist Offtopic durchaus erlaubt, vor allem von netten Mitmenschen, die mir so freundlich Tipps geben wie ihr.

Mit Iso 70% bin ich ausreichend versorgt. Für die Platzierung der Löcher habe ich online schon Vorschläge recherchiert. Aus einer Anleitung habe ich nen super Vorschlag für die Löcher rausgepickt! Dort wird empfohlen eine große Dose mit dem Bunsenbrenner zum glühen zu bringen und so die Plastikwand zu durchstoßen, genau so plane ich es auch auszuführen. Die genaue Platzierung der Löcher zeichne ich auf und checke dies grob mit meinen Armen ob das für mich passt.
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von froggell »

LucyInTheSky hat geschrieben: 24. Jun 2021, 12:18 @froggell: Du meinst wegen den Fehlern oder wegen den Behörden? Wegen der Behörden mache ich mir wenig Sorgen, zum Einen verlässt nichts meine Wohnung weder von den Pilzen, noch von den Informationen darüber, zum Anderen denke ich nicht, dass ich zur Zielgruppe (aus mehreren Gründen) gehöre, bei dem ein Exempel statuiert werden würde.
Ne also mein Gedanke war, weil anfangs einfach noch nicht eine solche Routine drin ist und trotz vieles lesen die Umsetzung meist doch ein bisschen anders ist.
Ich hab das doch richtig verstanden, dass dies hier deine ersten Grows von SPoren zu Fruchtkörpern sind oder?

Deshalb Hut ab

Ich werde meine aktuellen Casings noch zuende fruchten lassen und dann eine Pause machen, denn die Temperaturen letzte Woche waren nicht so optimal.

gutes Gelingen noch
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Ja die PF-Cakes waren mein erstes mal mit Sporen, eine meiner Grundideen mit diesem Faden war ja Rückmeldung zu meinem Vorgehen zu bekommen. Von Lob habe ich ja keinen Lerneffekt und ich habe doch schon auch hilfreiches Feedback bekommen also würde ich sagen das klappt schon mal. Ab September/Oktober werde ich mit den Pilzen wohl 3-4 Monate pausieren, da ich dann in meiner Kammer kein Störlicht gebrauchen kann, evtl. widme ich für diese Zeit aber auch einen anderen Raum zur Pilzzucht um.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

Dick Moby hat geschrieben: 24. Jun 2021, 15:06 Es sind verschiedene Methoden, die zeigen dass mit der Spezies einiges möglich ist.

Ich denke ich werde Hartholz Pellets pur probieren und diese sobald kolonisiert über Nacht gefrieren, auftauen, fluten, casen und in einer Box versuchen zu fruchten.

Das selbe nochmal parallel allerdings wird mit Wasser welches die Mikroorganismen enthält geflutet und dann gecased, um zu sehen ob das einen Unterschied macht.
Alles auf Raumtemperatur.
Hallo Dick,

vielen Dank für die Links und vor allem Deine Gedanken zum Vorgehen !
Bitte halte uns/mich (dann) auf dem Laufenden, interessiert mich sehr...
(Ich würde keine Pellets verwenden, die Variante mit Mikrorganismen bevorzugen und nach dem Einfrieren noch einige Tage im Kühlschrank belassen.)
Das mit dem Ufersand ist mir bekannt, ob er so wichtig ist, ist (für mich) noch fraglich.
---
Gut, vor 4 Tagen habe ich den 1. Beutel Ovoid nach draussen ins Bett gebracht..

Auf Agar übliches Wachstum, im Korn dann Schleichgang, aber im Holz wieder spurtig.
Bei einem weiteren Durchgang würde ich ins Korn auch etwas feines (2mm) Buchen-Granulat packen.

Fünf Beutel werden am WE noch beerdigt.
---
Zum Master´s Mix und Pellets bei/für Woodies: werde ich nicht mehr verwenden.
Bin wieder auf gemischte Holzhäcksel + Buchengranulat `zurück` gegangen.

Soja-Hülsen sind hier in kleinen Mengen nicht zu bekommen und Soja-Pellets auch nicht einfach, aber möglich.
Hülsen würde ich mit Granulat mischen, oder Dinkelspelzen + Granulat benutzen.
Das MM ist für Woodies (bei mir) nicht der Brüller.
Der Ovoid hat deutlich die Holz-Stückchen den Pellets/Sägemehl bevorzugt;
daher wurde in der 2. Beutel-Vermehrung auf Pellets verzichtet.
Ich vermute, die Pellets sind aufgeweicht zu kompakt.
---

Dir und Allen wünsche ich gedeihliche Projekte, die Mycelien gewinnen sowieso.. :smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

LucyInTheSky hat geschrieben: 24. Jun 2021, 15:27 Die genaue Platzierung der Löcher zeichne ich auf und checke dies grob mit meinen Armen ob das für mich passt.
Moin Lucy,

Probiere die Plazierung mal mit nem Papp-Karton vorher aus.
Und als Anregung: vielleicht ein Loch vorne und ein Loch seitlich.
Damit komme ich besser in die Ecken der SAB.

Viel Spass iúnd Erfolg
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Putrema »

Ein Manko ist evtl. darin zu sehen, dass sich ein wenig mehr Wasser am Deckel der Petris bildet. Dazu nehme ich die Innenseite eines Taschentuchs, kippe die Petri schräg, sodass sich das Wasser im Decke sammelt und lasse es auf das Taschentuch tropfen.
quote von frogell, Seite 4

Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Verursacht man damit nicht eine größere Sauerei?

Bei mir hat sich das so verhalten, dass die ersten Petriversuche erstaunlich gut ausgefallen sind. Seit Monaten schon habe ich alles stehen und liegen gelassen. Die letzte Pilzzuchtherangehensweise sah so aus: ich bereitete einen vollgeladenen 9 Liter Schnellkochtopf mit Petris und Gläsern vor und ließ ihn dann, ach, Wochen stehen. Der metallene Abstandhalter ist mir übel verrostet. Nur ein Glas war wirklich brauchbar. Dieses mit Agar befüllte Schraubglas beimpfte ich mit etwas Myzel, wobei ich mir auch Mühe gab. Eine Woche später war die gesamte Oberfläche des Agars mit weißen Punkten besprenkelt, und das Myzel hatte null Anstalten gemacht, sich fortzubewegen. Klar hat mich das nicht gefreut, aber wirklich enttäuscht war ich auch nicht. Es ist gerade eben nicht an der Zeit, dass neue Pilze wachsen. Nun ist alles, was draußen (also nicht im Kühlschrank) ist, wie ein Zug abgefahren. Im Kühlschrank habe ich noch ein paar 'perfekte' Schalen und ein dutzend Abdrücke. Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt.

Ich habe am Mittwoch Abend einen Weed Tee von 0,2 Gramm getrunken. An diesem Tag hatte ich bloß gefrühstückt. Seit 9 Wochen rauche ich schon keinen Tabak mehr, und in dieser Zeit habe ich auf jeden Fall unter 2 Gramm Gras (mit Minze) geraucht. Leute, es tut gut! Es ist auch garnicht so schwer. Es ist sogar spannend. Zweimal habe ich geträumt, dass ich eine Zigarette rauche. Traum 1: ein Freund von mir, der schon seit über nem halben Jahr mit Tabakrauchen aufgehört hat (aber dafür relativ exzessiv Gras raucht) reicht mir eine Zigarette. Ich ziehe einmal daran, schmecke und spüre den Rauch. Es ist nicht schön! Besonnen reicht mir das! Traum 2 (ein paar Wochen später): Ich rauche weniger reflektiert an einer Zigarette, bis sie halb verraucht ist, als mir einfällt, halt, ich rauche doch garnicht. Ich weiß, dass ich träume! Am nächsten Tag bei meinem Vater auf dem Balkon (in real life): er raucht seine cigarettes und ich werde wabbelig wie ein Wackelpudding. Lol ich schreibe gerade in der Gegenwart, wie als wenn ich ins Traumtagebuch schreibe. :D Jedenfalls fällt mir da der Traum wieder ein und ich finde den Gedanken schön, mit meinem Traumkörper die Erfahrung gemacht zu haben, eine halbe Zigarette zu rauchen. Das brauchte ich jetzt auch nicht noch auf den physischen Körper zu übertragen. Ich komme meinen Gefühlen näher. In zwei Wochen ca. werde ich mir wohl noch einmal einen Weed Tee machen und dazu ein Gramm (das dritte dies Jahr) von meinen little dirty not very beautiful shrooms essen. :whistle: Einmal in der Woche trinke ich Kaffee (aber dann auch 2, 3 Tassen). Iboga habe ich immer noch nicht wieder angerührt. Das findet bislang irgendwie keinen Weg in meine Alltagshast. Naja, dann gibt es an drugs ja noch den Industriezucker, mit dem ich verkehre. Aber das ist auch überschaubar. Gut, heute habe ich nach der Gartenarbeit dankend ein Eis angenommen. Gestern habe ich einen Apfeltee mit einem Schluck selbsthergestellten Holundersirup (nen Kilo braunen Zucker auf 2 Liter) getrunken. Jo.
Antworten