Lucy´s Zauberkammer

Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

Gut hier etwas Pilzaktivität zu sehen 👍🏼
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Nachdem auch dieser Durchgang, trotz vorsichtigem arbeiten unter sterilem Luftstrom schon nach kürzester Zeit in fast allen Petrieschalen außer einer von zwei Mexicanas Kontaminationen zeigten. Aus dem ersten Impfdurchgang habe ich von den McKennaiis und B+ 2 Petries mit kleinem Anteil rizomorphen Myzels und bei der B+ mit minimaler Kontamination.
Mit diesem Myzel habe ich eben nochmal je 3 Petrieschalen beimpft und versuche so genug rhizomorphes und sauberes Myzel zu bekommen. Spätestens übernächstes Wochenende wollte ich den Roggen sterilisieren und beimpfen.

Zu den PF-Cakes heute den 2. Flush eingefahren, dieser fiel etwas kleiner aus als der 1. Flush. Wird jetzt im Dörrautomat getrocknet und dann gewogen. Nachdem ich an einem weiteren Cake beginnenden grünen Schimmel festgestellt habe, wurden nun alle Cakes entsorgt. Bis zu den Casings, reicht mein Pilzvorrat locker und ich habe die Fruchtungskammer gründlich desinfiziert. Die paar Gramm die ein weiterer Flush noch gebracht hätte, sind mir das Risiko nicht wert ggf. unbemerkt Pilze von kontaminiertem Myzel zu konsumieren. Da alle Cakes in der gleichen Fruchtungskammer standen, denke ich es hätte beim nächsten Flush sicher weitere erwischt.
Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

Ich hoffe meine Worte werden nicht als Klugscheißen interpretiert.

Ein Casing ist rein die Deckschicht, das Substrat hat mit dem Casing nichts zutun.

Das Bulk ist zum Beispiel Kokohum oder Koko/Verm usw.; Das Casing ist rein die Deckschicht.

"Ich bulke meine Brut" bedeutet, dass ich das kolonisierte Korn mit dem Bulk Substrat vermische.
"Ich case mein tray (die Schale)" bedeutet, dass ich die Deckschicht auftrage.

Persönlich habe ich Erde noch nicht probiert, würde ich auch nicht, kann man aber.
Erde kann gerne mal Kontaminationen mitbringen, würde ich also pasteurisieren.

"Ein Cube ist ein Cube" ist etwas gegen das ich mich mit Händen und Füßen wehre stehenzulassen.
Es gibt "standard Cubes", die mit braunen Kappen wachsen und einfach wie normale Pilze aussehen.
Ja davon gibt es einige, aber es gibt unfassbar viele Kreuzungen und andere Genetiken, an denen Leute Jahre lang gearbeitet haben, die sich deutlich von den standard Cubes unterscheiden.
Einige zudem sind deutlich resistenter gegen Fremdorganismen, manche wachsen konstant deutlich schneller oder langsamer als andere und auch die Potenz ist bei einigen sehr klar deutlich höher als bei anderen.

Die Wirkungsskalen auf Händlerseiten sind wertloser Unsinn ^^ darüber würde ich hinwegsehen.



Durch Nachlässigkeit meinerseits ist mir eine Schale gegammelt und ich habe es erst gesehen, als das Ding schon Sporen produziert hat.
Daraufhin habe ich, weil mein agar danach unbrauchbar war, einen HEPA Luftwäscher gekauft.
Das Gerät ist von Aiibot und hat 130 Euro gekostet, ist also keins dieser mini Teile.

Die Luft war spürbar sauberer und auch der Wahrnehmbare Geruch hat sich verändert nachdem das Gerät eine Weile lief.
Wenn auch weniger, einige Platten kamen trotzdem noch unsauber raus.
Bei einigen Petris hat sich ca. zwei Wochen nach beimpfen an den unkolonisierten Rändern langsam Schimmel gebildet.
Klares Zeichen, dass sich dort Sporen beim Beimpfen reingemogelt haben und am Rand der Schalen saßen.
Später durch Feuchtigkeit auf den Nährboden transportiert keimen sie dann.

Wie auch immer, was ich sagen will ist, dass die HEPAs für Raumluft zwar die Luft Filtern, aber nicht alles beseitigen und nicht mit einer Flowhood vergleichbar sind.

Die Dreckigen Platten sind sehr sicher durch das Gerät verursacht, da die nicht komplett gefilterte Luft direkt in die Platten geblasen wird.

In einer SAB (still air box) wirst du bessere Erfolge erzielen.

Frühe Kontamination wurde hier schon erwähnt ist ein guter Indikator für unsaubere Brut, sprich dort ist im frühen Stadium etwas schiefgelaufen und höchstwahrscheinlich nicht in der Fruchtung.



Hoffe die Probleme legen sich und du bekommst noch ein Paar nette Früchte
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

Moin Dick,

ich finde es sehr gut, wenn Du `Newcommer* ` mit Deinem Wissen in ihrem Lernprozess unterstützt !
Dick Moby hat geschrieben: 20. Jun 2021, 19:24 "Ein Cube ist ein Cube" ist etwas gegen das ich mich mit Händen und Füßen wehre stehenzulassen.
...
... und auch die Potenz ist bei einigen sehr klar deutlich höher als bei anderen.
Ist eventuell nur eine Frage des Standpunktes.

Ich möchte Dich gerne ermuntern, Dich mal mit den Holzliebhabern zu beschäftigen...

Nachteil:
Es dauert nicht 8-10 Wochen, sondern 6-18 Monate bis zur Ernte.
Vorteil:
Sie wachsen dort draußen, vor der Haustür, bei uns in Mitteleuropa.

(Ich wünsche KK vollen Erfolg mit seinem Projekt :98:
Vielleicht schreibt er dann mal einen seiner sehr guten Erfahrungs-Berichte.)

Dir sollten die P.-Gehalt Angaben von Stamets oder Gartz bekannt sein...

Allen viel Erfolg und Freude bei den Projekten ! :Guitar:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

:hallo:

Danke für die Rückmeldung. Bezüglich der Casings sind die Ausführungen natürlich völlig korrekt. Hier habe ich vereinfachend übergeordnet Casings gesprochen, in diese Thematik habe ich mich gründlich eingelesen und weiss was ich mit meinen vorhandenen Materialien machen kann. Denke in dieser Hinsicht habe ich die Materie grundsätzlich im Griff.
Bezüglich der Unterschieder verschiedener Cubensis-Arten werde ich dir mangels Erfahrung sicherlich nicht widersprechen. Habe hier auch Sporen verschiedener Sorten und werde diese schon aufgrund der unterschiedlichen Wuchsformen testen.

Bezüglich den relativ frühen Kontaminationen der PF-Cakes hatte ich ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen in Verdacht:
1.) Bei 3 Gläsern habe ich nach der Sterilisation versehentlich den Deckel angehoben, da diese nicht richtig verschlossen waren.
2.) Da ich zu Beginn der Fruchtung spontan ein paar Tage weggefahren bin, wurde die Luftfeuchte in der Fruchtungskammer nicht korrekt abgesenkt.
3.) Habe ich die Vermutung, dass das Substrat in den Gläsern vor der Besiedelung etwas zu feucht geraten ist.
4.) Kann ich nicht ausschließen beim Beimpfen etwas zu unsteril gearbeitet zu haben, wobei ich hier recht vorsichtig war.

Bei der Beimpfung/Myzelübertragung der Petries habe ich zumindest beim letzten Versuch penibel darauf geachtet, die Deckel der sterilisierten Petries nur auf der vom Luftreiniger abgewandten Seite leicht anzuheben, damit es mir nichts in die Petrieschalen bläst. Hierbei habe ich gründlich gearbeitet und habe hoffentlich keine Sporen von Petrie zu Petrie übertragen, da ich das übertragene Myzel nicht in H2O2 getunkt habe, da nicht vorhanden. Werde ich ggf. noch besorgen fürs nächste Mal. Bezüglich der Impfbox werde ich mir was überlegen, hier werde ich aber wohl vom Luftreiniger weggehen.

Ich bin eigentlich guter Dinge, genug kontifreies Myzel zu erhalten um das Roggensubstrat zu besiedeln. Parallel werde ich auch den restlichen Inhalt der Sporenspritzen, die wieder sauber eingepackt wurden auf Roggen zu impfen und schauen was dabei rauskommt.

Jede Form von Rückmeldung ist herzlich willkommen, als Anfänger gibt es sicher einige im Forum, die mir bezüglich Pilzzucht weiterhelfen können.
:78:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Daidalos »

HB-A hat geschrieben: 19. Jun 2021, 11:57
Daidalos hat geschrieben: 16. Jun 2021, 20:43 Ich weiß nicht ob das ein Marketing Ding ist oder so mit den ganzen Sorten bei den Cubensis strains.
Sind auch nur Erfahrungswerte die ich hier wiedergebe.
Moin Daidalos,

vermutlich stimmt Dein Eindruck !

Und dann noch die Bewertung der Stärke... , der McKennaii ist mit 4,5 Sternen der Kräftigste. :angel:

Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen nem Cubi und nem Azur..
(Bin im Herbst gespannt auf die Tests von Miraculix.)

Moin HB-A
Danke für deine Zustimmung :)

Ja das große Problem ist denke ich, das der Markt nunmal mehr als in der Grauzone liegt.
Habe auch schon witzige Diskussion mit diversen
Händlern gehabt weil ich denen zeigte das jede Sorte im Endeffekt die selbe ist.
Naja das ist auch wieder ein anderes Thema.
Ich hab mittlerweile bestimmt 10 verschiedene Sorten von 3 verschiedenen Händlern getestet und bisher erst 2 Sorten die wirklich eigen aussehen in mein Kader aufgenommen.
Albino a+ und dutch King.
Sind dennoch beides Cubensis.

Weißt du evtl wo man Azur Sporen bekommt?
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Zebra »

Weißt du evtl wo man Azur Sporen bekommt?

Möchte darauf hinweisen bitte keine Seiten von Händlern oder Quellen, die Organismen/Stoffe im Sinn des BtMG vertreiben, zu posten.
Damit sind auch Sporen von psilocybinhaltigen Pilzen gemeint.
Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

Daidalos hat geschrieben: 16. Jun 2021, 20:43 PS: bin gespannt ob du n Unterschied findest zwischen Hawaii und dutch King.
Ich hatte auch hawai Sporen, allerdings war alles was wir davon selektierten locker 2-3 Wochen länger in der Dauer der Kolonisierung und Fruchtkörper bilden.. die Früchte sahen allerdings identisch aus, deswegen haben wir den "Strain" dann aussortiert.
Dutch King haben wir nach wie vor. Wirklich super.

Ich weiß nicht ob das ein Marketing Ding ist oder so mit den ganzen Sorten bei den Cubensis strains.
Sind auch nur Erfahrungswerte die ich hier wiedergebe.
✌🏼

2-3 Wochen länger hört sich für mich nach entweder Bakterien oder schlechte Kultur selektiert an.
Wenn es zu trocken in den Gläsern ist, kann das Wachstum auch sehr langsam sein.

Sporen wegwerfen würde ich grundsätzlich keinem empfehlen, vielleicht findest du daran irgendwann wieder Interesse und willst es nochmal probieren :shrug:
Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 21. Jun 2021, 09:00 Moin Dick,

ich finde es sehr gut, wenn Du `Newcommer* ` mit Deinem Wissen in ihrem Lernprozess unterstützt !
Dick Moby hat geschrieben: 20. Jun 2021, 19:24 "Ein Cube ist ein Cube" ist etwas gegen das ich mich mit Händen und Füßen wehre stehenzulassen.
...
... und auch die Potenz ist bei einigen sehr klar deutlich höher als bei anderen.
Ist eventuell nur eine Frage des Standpunktes.

Ich möchte Dich gerne ermuntern, Dich mal mit den Holzliebhabern zu beschäftigen...

Nachteil:
Es dauert nicht 8-10 Wochen, sondern 6-18 Monate bis zur Ernte.
Vorteil:
Sie wachsen dort draußen, vor der Haustür, bei uns in Mitteleuropa.

(Ich wünsche KK vollen Erfolg mit seinem Projekt :98:
Vielleicht schreibt er dann mal einen seiner sehr guten Erfahrungs-Berichte.)

Dir sollten die P.-Gehalt Angaben von Stamets oder Gartz bekannt sein...

Allen viel Erfolg und Freude bei den Projekten ! :Guitar:

Hoffe nach wie vor, dass sich mehr Leute anschließen und Sachen ausprobieren oder einfach ihre Zucht im Forum teilen.

Was meinst du mit "nur eine Frage des Standpunktes"?

Holzzersetzer sind für mich auch interessant, werde aber erstmal nicht dazu kommen.
Bin so überladen alleine mit Cubensis und habe noch einige Panaeolus und ein Paar andere Psilocybes, die ich dringend kultivieren möchte
IMG_20210621_163300.jpg
Alleine Swabs sind 38 unterschiedliche in Warteschleife
IMG_20210621_163352.jpg
und Prints auch eine Menge, sind noch mehr in Umschlägen und unterwegs zu mir.
Versuche grade eine Strategie zu entwickeln möglichst schnell da durchzuarbeiten, wird aber mit 70+ Cube Varietäten trotzdem eine ganze Weile dauern.

Panaeolus einige Varietäten, gymnopilus mindestens zwei, Semperviva und einige Sclerotien Psilocybes stehen auch an.

Habe mich übernommen und muss mal sehen wie das ganze jetzt weitergeht, brauche definitiv eine flowhood.


Genug Material, um euch von "Cubensis = Cubensis" wegzuholen ;)

Denke die ersten Holzzersetzer für mich werden Ovoideocystidiata sein, dann aber indoor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Krasses Sporenarsenal! Fände es auch sehr cool, wenn hier im Forum etwas mehr Leben einkehrt!
Antworten