Lucy´s Zauberkammer

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von tsorp »

cool, viel erfolg !
was ist das gerät mit dem roten aufkleber?
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Danke dir. Das Gerät ist eine Aquarienpumpe die bläst Luft in einen Sprudelstein in der Tupperdose mit Wasser und von dort befeuchtet in die Fruchtungskammer. So kann ich die Luftfeuchtigkeit kontrolliert hoch halten ohne Wasser in der Fruchtungskammer stehen zu haben. Da die Luft auch noch im Ausblasstrom des Luftfilers angesaugt wird habe ich zusätzlich eine etwas erhöhte Sicherheit gegen Kontis in der Fruchtungskammer. Für Cubensis vielleicht etwas überzogen, aber ich habe Spaß ein Setup aufzubauen, welches mir ermöglicht die Parameter zu kontrollieren und den eigenen Aufwand zu minimieren, ohne aufwändige Steuerungstechnik und möglichst ausfallsicher.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von tsorp »

ah ok, aquarienpumpe.
sah so fancy aus, dachte erst es wäre n selbsgebauter inkbird der direkt temp und luftfeuchte reguliert und du hättest den aus arduino gebastelt und 3d gedruckt oder so :D
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Nein das wäre mir dann wirklich zu kompliziert und mit Kanonen auf Spatzen. Die Luftfeuchtigkeit, sobald das Pinning angefangen hat, möchte ich über eine einfache Zeitschaltuhr in den Griff bekommen und mich über die Anzahl und Dauer der Lüftungsintervalle einer Feuchte +-90% anzunähern. Wie sich die Intervalle gestalten, muss ich durch testen ausprobieren. Aktuell halte ich die 100 % mit 30 Minuten Lüften/Befeuchten 1 Stunde Pause. Allerdings sind die Cakes auch frisch gedunkt, von daher nicht ganz repräsentativ. Heute Abend verlänger ich das Pausenintervall mal auf 30 Minuten Lüften und 2 Stunden Pause, mal sehen ob ich die Luftfeuchtigkeit dann immer noch bei 100 % halten kann. Muss diese Einstellungen noch eingrooven! Ist aber natürlich nicht zwingend notwendig diesen Aufwand zu betreiben, wenn ich die Einstellungen aber ermittelt habe, kann ich die beiden Feuchtewerte für meine räumlichen Begebenheiten weitgehend simpel reproduzieren ohne die Box unnötig öffnen zu müssen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

Hi Lucy,

während Deine kommenden Gläser reifen werden, könntest Du Dich für den nächsten Lern-/Erfahrungsschritt vorbereiten:
Bulk(en), Kokos-Erde + Vermiculit, fermentieren ...
(siehe Dick Moby im Nachbarthread)

Viel Erfolg und Spaß
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

HB-A hat geschrieben: 24. Mai 2021, 14:15
während Deine kommenden Gläser reifen werden, könntest Du Dich für den nächsten Lern-/Erfahrungsschritt vorbereiten:
Bulk(en), Kokos-Erde + Vermiculit, fermentieren ...
Danke für den Tipp! :78:
In die Thematik des Casings habe ich mich bereits eingelesen und auch schon Medien besorgt. Hatte geplant ein Casing aus untere Lage Vermiculit, dann das Roggen Substrat (evtl. gebulkt mit Koko+Vermiculit, je nachdem ob notwendig, falls genug Roggen kontifrei durchkommt, werde ich zunächst nur mit Roggen arbeiten) und als Deckschicht habe ich Deckerde und Gips vorgesehen. Wenn dies dann läuft wage ich mich an Pan Cyanensis dran, dort werde ich vermutlich mit Stroh und Pferdemist bulken, habe ich aber noch nicht genau geplant.
Das kann sich zwar alles auch noch ändern, aber so habe ich das mal grob geplant. Ich denke so wie ich mich eingelesen habe, sollte das so hinhauen. Einzig ob Roggen pur oder gebulkt, mache ich noch von der Größe der Casings und der Menge an kontifrei vorhandener Roggenbrut abhängig. Zunächst mal kommt aber das Printen von Sporenabdrücken und die Agar-Arbeit mit selektieren und beimpfen der Roggengläser.

Sobald das Pinning begonnen hat, wird es auch neue Bilder geben! :smiley56:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Daidalos »

Geile Idee mit der Aquarienpumpe und der Befeuchter Box, auch wenn das den Ertrag der cakes nicht sonderlich steigern wird, aber für den privaten Gebrauch sicher ausreichend. :elefanten-smilies-0003:


Ich würd dir Mini Gewächshäuser empfehlen wenn du Mal Bock hast auf grain->bulk->fruiting conditions/Casing
, Diese monotub Kisten sind auch OK aber der Luftaustausch ist in den Gewächshäusern wesentlich leichter sowie die Ernte, rehydration.. allgemein das arbeiten fällt leichter wenn man nicht ständig in die Kisten klettern muss um zu ernten.

Ich finde die Methode eigentlich echt cool, und zwingend notwendig ist die Selektion auf Agar auch nicht, allerdings hast du dann halt mehr Kontis, je nachdem wie sauber die Sporenspritzen sind etc etc.
Natürlich macht selektieren ne Menge Spaß, Agar ist schon sehr vorteilhaft. Zahllose Beispiele :D
Nur selektier nicht zu hart ohne zu probieren ob dein rhizo Myzel auch fruchtet^^
Freue mich mehr von deinem Report zu lesen :Hände Klatschen:
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Daidalos »

PS: bin gespannt ob du n Unterschied findest zwischen Hawaii und dutch King.
Ich hatte auch hawai Sporen, allerdings war alles was wir davon selektierten locker 2-3 Wochen länger in der Dauer der Kolonisierung und Fruchtkörper bilden.. die Früchte sahen allerdings identisch aus, deswegen haben wir den "Strain" dann aussortiert.
Dutch King haben wir nach wie vor. Wirklich super.

Ich weiß nicht ob das ein Marketing Ding ist oder so mit den ganzen Sorten bei den Cubensis strains.
Sind auch nur Erfahrungswerte die ich hier wiedergebe.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Also bezüglich Cubensis Hawaii und Mexican Dutch King konnte ich leider keinen Unterschied erkennen. Da die Markierungen auf den Gläsern abgegangen sind habe ich auch keine Ahnung mehr welches die 4 Hawaii-Cakes sind. Mittlerweile läuft Flush Nr.2, da ich während Flush 1 ein paar Tage im relevanten Zeitraum verreist war, hatten die Pilze auch großteils schon Sporen abgeworfen. Box ist aber wieder gesäubert. Flush Nr. 1 gaben 19 g trocken und ist auch schon zu Pilzschokolade verarbeitet. 4 Cakes habe ich auch schon aussortiert, 2 kamen mir nicht ganz koscher vor und bei 2 war grüner Schimmel zu erkennen. Daher kamen auch keine Updates mehr, wollte erst wieder reporten, wenn es an die Casings geht.

Zur Selektion, hier habe ich aktuell 10 Petrischalen im Rennen, von denen bisher 2 leichte Kontamination zeigen. 8 Schalen davon sind aber erst ein paar Tage alt. Beim ersten Versuch habe ich wohl zu unsauber gearbeitet und 10 von 12 Petris waren kontaminiert. Da habe ich mit den Spritzen nochmal neu begonnen. Sollte von jeder Sorte 1 Petrischale ohne Kontamination durchkommen sollte, werde ich wohl auf die Selektion verzichten und den Roggen direkt beimpfen. Plane 4-5 Casings (Sorten: Ps.Cubensis B+ und McKennaii + Ps. Mexicana). Falls noch Roggenbrut Ps. Mexicana übrig bleibt, versuche ich diese im Glas zu lassen um Trüffel zu ziehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

Daidalos hat geschrieben: 16. Jun 2021, 20:43 Ich weiß nicht ob das ein Marketing Ding ist oder so mit den ganzen Sorten bei den Cubensis strains.
Sind auch nur Erfahrungswerte die ich hier wiedergebe.
Moin Daidalos,

vermutlich stimmt Dein Eindruck !

Und dann noch die Bewertung der Stärke... , der McKennaii ist mit 4,5 Sternen der Kräftigste. :angel:

Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen nem Cubi und nem Azur..
(Bin im Herbst gespannt auf die Tests von Miraculix.)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten