Lucy´s Zauberkammer

froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von froggell »

LucyInTheSky hat geschrieben: 20. Jun 2021, 17:21 Nachdem auch dieser Durchgang, trotz vorsichtigem arbeiten unter sterilem Luftstrom schon nach kürzester Zeit in fast allen Petrieschalen außer einer von zwei Mexicanas Kontaminationen zeigten. Aus dem ersten Impfdurchgang habe ich von den McKennaiis und B+ 2 Petries mit kleinem Anteil rizomorphen Myzels und bei der B+ mit minimaler Kontamination.
Mit diesem Myzel habe ich eben nochmal je 3 Petrieschalen beimpft und versuche so genug rhizomorphes und sauberes Myzel zu bekommen. Spätestens übernächstes Wochenende wollte ich den Roggen sterilisieren und beimpfen.

Zu den PF-Cakes heute den 2. Flush eingefahren, dieser fiel etwas kleiner aus als der 1. Flush. Wird jetzt im Dörrautomat getrocknet und dann gewogen. Nachdem ich an einem weiteren Cake beginnenden grünen Schimmel festgestellt habe, wurden nun alle Cakes entsorgt. Bis zu den Casings, reicht mein Pilzvorrat locker und ich habe die Fruchtungskammer gründlich desinfiziert. Die paar Gramm die ein weiterer Flush noch gebracht hätte, sind mir das Risiko nicht wert ggf. unbemerkt Pilze von kontaminiertem Myzel zu konsumieren. Da alle Cakes in der gleichen Fruchtungskammer standen, denke ich es hätte beim nächsten Flush sicher weitere erwischt.
Hi,
hier haben sich auf jedenfall schon erfahrerene Züchter zu Wort gemeldet als ich, aber ich würde dir zu Petrischalen einen Tipp mitgeben, der meine Kontirate gegen Null gebracht hat.

Ich weiß nicht mehr wer hier im Forum diese Technik geteilt hat, aber ich mache es immer so, dass ich die Agar Mischung direkt in die Petris fülle, auskühlen lasse und danach sterilisiere.
Ich denke mal du wirst die Agar Platten sterilisieren und einen Erlenmeyerkolben oder ähmnliches mit der Agar Lösung sterilisieren und anschließend die Agar PLatten gießen oder?.

Ein Manko ist evtl. darin zu sehen, dass sich ein wenig mehr Wasser am Deckel der Petris bildet. Dazu nehme ich die Innenseite eines Taschentuchs, kippe die Petri schräg, sodass sich das Wasser im Decke sammelt und lasse es auf das Taschentuch tropfen. Ziemlich simpel und läuft bei mir alles in einem kleinen Aquarium ohne Hepa usw.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.


Liebe Grüße
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von froggell »

HB-A hat geschrieben: 21. Jun 2021, 09:00 Moin Dick,

ich finde es sehr gut, wenn Du `Newcommer* ` mit Deinem Wissen in ihrem Lernprozess unterstützt !
Dick Moby hat geschrieben: 20. Jun 2021, 19:24 "Ein Cube ist ein Cube" ist etwas gegen das ich mich mit Händen und Füßen wehre stehenzulassen.
...
... und auch die Potenz ist bei einigen sehr klar deutlich höher als bei anderen.
Ist eventuell nur eine Frage des Standpunktes.

Ich möchte Dich gerne ermuntern, Dich mal mit den Holzliebhabern zu beschäftigen...

Nachteil:
Es dauert nicht 8-10 Wochen, sondern 6-18 Monate bis zur Ernte.
Vorteil:
Sie wachsen dort draußen, vor der Haustür, bei uns in Mitteleuropa.

(Ich wünsche KK vollen Erfolg mit seinem Projekt :98:
Vielleicht schreibt er dann mal einen seiner sehr guten Erfahrungs-Berichte.)

Dir sollten die P.-Gehalt Angaben von Stamets oder Gartz bekannt sein...

Allen viel Erfolg und Freude bei den Projekten ! :Guitar:
Haha du hast dich ganz deinem Auftrag der Woodies verschrieben richtig :hahaha: ?

Vielleicht missioniere ich ja ab Herbst auch für Azur und Co. ^^
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Moin froggell,
konntest du in dem Fall leider nicht, genauso sterilisier ich die Petries mit dem Agar ebenfalls. Aber danke dir trotzdem.
Liebe Grüße
Dick Moby

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von Dick Moby »

LucyInTheSky hat geschrieben: 21. Jun 2021, 12:12 :hallo:

Danke für die Rückmeldung. Bezüglich der Casings sind die Ausführungen natürlich völlig korrekt. Hier habe ich vereinfachend übergeordnet Casings gesprochen, in diese Thematik habe ich mich gründlich eingelesen und weiss was ich mit meinen vorhandenen Materialien machen kann. Denke in dieser Hinsicht habe ich die Materie grundsätzlich im Griff.
Bezüglich der Unterschieder verschiedener Cubensis-Arten werde ich dir mangels Erfahrung sicherlich nicht widersprechen. Habe hier auch Sporen verschiedener Sorten und werde diese schon aufgrund der unterschiedlichen Wuchsformen testen.

Bezüglich den relativ frühen Kontaminationen der PF-Cakes hatte ich ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen in Verdacht:
1.) Bei 3 Gläsern habe ich nach der Sterilisation versehentlich den Deckel angehoben, da diese nicht richtig verschlossen waren.
2.) Da ich zu Beginn der Fruchtung spontan ein paar Tage weggefahren bin, wurde die Luftfeuchte in der Fruchtungskammer nicht korrekt abgesenkt.
3.) Habe ich die Vermutung, dass das Substrat in den Gläsern vor der Besiedelung etwas zu feucht geraten ist.
4.) Kann ich nicht ausschließen beim Beimpfen etwas zu unsteril gearbeitet zu haben, wobei ich hier recht vorsichtig war.

Bei der Beimpfung/Myzelübertragung der Petries habe ich zumindest beim letzten Versuch penibel darauf geachtet, die Deckel der sterilisierten Petries nur auf der vom Luftreiniger abgewandten Seite leicht anzuheben, damit es mir nichts in die Petrieschalen bläst. Hierbei habe ich gründlich gearbeitet und habe hoffentlich keine Sporen von Petrie zu Petrie übertragen, da ich das übertragene Myzel nicht in H2O2 getunkt habe, da nicht vorhanden. Werde ich ggf. noch besorgen fürs nächste Mal. Bezüglich der Impfbox werde ich mir was überlegen, hier werde ich aber wohl vom Luftreiniger weggehen.

Ich bin eigentlich guter Dinge, genug kontifreies Myzel zu erhalten um das Roggensubstrat zu besiedeln. Parallel werde ich auch den restlichen Inhalt der Sporenspritzen, die wieder sauber eingepackt wurden auf Roggen zu impfen und schauen was dabei rauskommt.

Jede Form von Rückmeldung ist herzlich willkommen, als Anfänger gibt es sicher einige im Forum, die mir bezüglich Pilzzucht weiterhelfen können.
:78:
IMG_20210622_085337_765.jpg
Hier ist meine SAB.
Einfach eine große Box mit zwei Armlöchern.
Auf dem Bild sind zwei Boxen übereinander, oben ist zum prints nehmen, unten die SAB.

Beim Arbeiten in der SAB gibt es ein Paar wenige Dinge zu beachten.

- Hastige Bewegungen wirbeln die Luft auf, also konstante und tendenziell langsamere Bewegungen

- Hände nicht rein und raus bewegen, sondern beladen und mit der Ladung arbeiten

- Petris und Gläser nicht direkt vorne bei den Armlöchern öffnen, sondern immer in der Mitte oder etwas weiter hinten

Fläche, Gläser und Petris trotzdem vorher mit 70% isopropanol abwischen und Skalpell abglühen.
Frisch sterilisierte Gläser und Petris müssen nicht abgewischt werden, wenn sie direkt aus dem (kalten) Topf in die SAB geladen werden.

Zu feuchtes PF Substrat in den Gläsern verursacht keine Kontaminationen.
Einmal steril muss erst irgendwie eine frische Kontamination in die Gläser eindringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

Moin Dick,

ups, beinahe hätte ich gedacht, Du habest gerade Langeweile... :lol:
Deine Projekte werden also noch einige Zeit währen...

Zum HEPA: sehr, sehr schnell wirst Du Deine SAB vermissen !
(Falls Du den Hepa selber bauen willst, mache es gleich nahe Deines Arbeitsplatzes und schraube Griffe dran.)

Dick Moby hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:57 Genug Material, um euch von "Cubensis = Cubensis" wegzuholen ;)

Denke die ersten Holzzersetzer für mich werden Ovoideocystidiata sein, dann aber indoor
Genau das interessiert mich sehr !!

Hast Du schon Vorstellungen, wie Du ihn zum Fruchten bringen möchtest/wirst ?
Vielleicht mittels eines Wein-Kühlschrankes ?
Würde mich über Deine Gedanken und Anregungen freuen... :smiley32:
Danke !

IMHO benötigen die Woodies zum Fruchten verschiedene Mikroorganismen, die im Herbst auftauchen.
Ok, der Ovoid ist ein Frühjahrs-Blüher, und eben deshalb besonders interessant.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

froggell hat geschrieben: 21. Jun 2021, 22:37 Haha du hast dich ganz deinem Auftrag der Woodies verschrieben richtig :hahaha: ?

Vielleicht missioniere ich ja ab Herbst auch für Azur und Co. ^^
Hi froggell,
richtig, habe ja meine ´evolutionären Aufgaben` schon erfüllt.

Beim Atze brauche ich nur bei der Flümi-Herstellung steril zu arbeiten.

Ansonsten: Weidenkorb mit Holz-Häcksel/-Granulat füllen, Flümi drauf, fertig.
In Schatten stellen, nicht austrocknen lassen, positive Beziehung aufbauen...
Oder die anspruchsvollere Variante: Pilzbeet, mit Beziehung zum Pilz-Wesen.

Auch Dir viel Freude und Spaß... :smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

Dick Moby hat geschrieben: 22. Jun 2021, 09:11 IMG_20210622_085337_765.jpg

Hier ist meine SAB.
Einfach eine große Box mit zwei Armlöchern.
Plastikbox ist bestellt, werde ich mir am Wochenende basteln und dann nochmal ein paar Petries ansetzen zum testen. :smiley32:
froggell
Beiträge: 94
Registriert: 29. Dez 2019, 07:36

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von froggell »

HB-A hat geschrieben: 22. Jun 2021, 11:23
Hi froggell,
richtig, habe ja meine ´evolutionären Aufgaben` schon erfüllt.

hi,
ja eigentlich hast du auch recht. Allein der Gedanke, dass heimische Pilze ja auch mehr unsereren europäischen Wurzeln entsprechen sollten und im Rythmus der uns umgebenen Natur gedeihen, ohne die Luftfeuchtigkeit oder Temperatur in einer PLastikbox zu simulieren, reizt mich schon sehr. Ich denke das wird sich auch sicher in der letzendlichen Begegnung mit dem Pilz wiederspiegeln.

freue mich drauf :-))


@ Lucy: noch viel Glück weiterhin, bin gespannt. Hätte irgendwie nicht den Mumm gehabt meine ersten Versuche hier rein zu stellen ^^ weiter so
Benutzeravatar
LucyInTheSky
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2021, 23:27

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von LucyInTheSky »

@froggell: Du meinst wegen den Fehlern oder wegen den Behörden? Wegen der Behörden mache ich mir wenig Sorgen, zum Einen verlässt nichts meine Wohnung weder von den Pilzen, noch von den Informationen darüber, zum Anderen denke ich nicht, dass ich zur Zielgruppe (aus mehreren Gründen) gehöre, bei dem ein Exempel statuiert werden würde.

Zwischenstand des überimpften Myzels auf die neuen Petries: alle Petries zeigen erste Kontaminationen (teilweise relativ stark), werde die Inhalte der Petries aussortieren, mit Ausnahme einer kontifrei bewachsenen Petrieschale Ps. Mexicana. Morgen kommt meine bestellte Plastikbox und dann bastle ich mir Freitag Abend die Still Air Box und setze neue Petries mit Agar an, sterilisere 3 kleine Gläser Roggen. Dann werde ich am Samstag einen neuen Versuch wagen, zum Einen beimpfe ich die Petries mit den Spritzen und parallel die Roggengläser. Mit der Still Air Box bin ich guter Dinge, dass es dieses mal mit weniger Ausschuss klappt. Den Luftreiniger werde ich fürs beimpfen jedenfalls nicht mehr nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fruchtung von Ps. Mexicana? Wenn ich den Roggen mit Pferdemist bulke und es schaffe die Temperatur und Feuchte zu kontrollieren, kann das durchaus Erfolg bringen, oder???
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Lucy´s Zauberkammer

Beitrag von HB-A »

froggell hat geschrieben: 23. Jun 2021, 21:08 Ich denke das wird sich auch sicher in der letzendlichen Begegnung mit dem Pilz wiederspiegeln.

freue mich drauf :-))
Hi froggell,
das wird sicher eine positive Begegnung/Gespräch :w00t:


Kleiner Roman:
Du betrittst eine andere Welt.
Nach den bunten Bildern begegnest Du wahrscheinlich so nem kleinen Kerl. Der ist sehr freundlich (´könntest Du Dir vorstellen....`), behutsam und führt Dich zu "Neuem".
Es ist empfehlenswert, seinen Anregungen und Hinweisen zu folgen.
Einfach locker und zuversichtlich zB das `schmale Brett` überschreiten oder auch zB mit mehr als den Ohren zu hören.
Jede Zögerung oder gar Widerstand ist nur Kraft- und Zeit-Verschwendung.
Der taucht immer mal wieder auf und fängt genau dort wieder an, wo ihr bei dem letzten Gespräch aufgehört habt.
Und mit ein wenig Übung kannst Du auch im `Normal-Zustand`(allgemeiner Realitätskonsens) mit ihm reden..

Und wenn Du obigen Quatsch glaubst, dann hilf dem Kerl, sich weiter zu verbreiten :beer_drink:

:ko:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten