2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Antworten
Topocico
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2021, 13:17

2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Topocico »

Hallo Ihr lieben :hallo:

Eine Frage an die Runde.
Ich habe hier ein Myzelkuchen mit Cub. Hawaii beimpft.
Jetzt wachsen auf auf der einen Seite Pilze welche braune Köpfchen haben und auf der anderen Seite Gelbe Köpfchen - kennt jemand dieses Phänomen?
Sie sehen sich ansonsten von Form und Aufbau ähnlich aus - bis auf die Hutfarbe :)

Grüss euch. :bye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Putrema »

Mohoin. Erinnert mich irgendwie an den dritten und letzten flush meines Feddichgrowkits von 2019. Dieser dritte flush hatte ja eine Weile auf sich warten lassen, dann habe ich den Kuchen in 2 Hälften gebrochen und seperat mit leicht verschiedenen Bedingungen "gehalten". Die eine Hälfte war so dirty, dass ich die komplett weggeschmissen habe, aber die andere Hälfte hat mich noch mal geflasht mit der Wachstumskraft und der Verschiedenheit der Erscheinung - und auch von der Wirkung her - das war mein erster (und heftigster) bad trip. Wobei man die Erfahrung nicht einfach nur als bad trip herunterbrechen kann, ich glaube da war ich auch floating water. Da waren auch welche mit tiefkastanienbraunen Hüten dabei.

Hast du PF-Tek gemacht? Und der wievielte flush ist das bei diesem spezifischen Kuchen? Das da unten ist auf jeden Fall Perlite *cooler smiley mit Sonnenbrille*
Topocico
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2021, 13:17

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Topocico »

Heyo...
Also der befindet sich immer noch im ersten Flush - deshalb war ich so verwundert.
Hat aber schon 2 grosse Dinger hergegeben.
Ich weiss nicht ob es an den Bedingungen liegt?
Oder kontaminierte Stellen? Sporen vom GT gegenüber der Ihn besiedelt hat? Bei 2 GT's ist das Velum gerissen ( denke aber wohl kaum - das wäre doch kaum möglich?)

Naja ich lasse den jetzt mal fleissig wachsen :) mal sehen ob Jemand dieses Phänomen kennt? 😅

Aber ja ist PF TEK und als Substrat hab ich Perlite. :)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von HB-A »

Exkurs:

Dass auf Hawaii Cubensis nie wild gewachsen sind, dürfte bekannt sein. Die Mckennas (Oss & Oeric) haben aber dort die erste Zuchttechnik entwickelt.
Es gab auch die dort ansässige PES Company (Pacific Exotic Spora), die Sporen verkaufte.

Inzwischen wurde ein Strain "Leucistic Pesa" gezüchtet, der teilweise braune und teilweise helle (albiono-artige) Köpfe entwickelt.

(Ob kommerzielle Strains `reinrassig` sind ist (imho) fragwürdig. Fehler passieren halt überall.)

Wäre interessant, die unterschiedlichen Köpfe durch clonen zu isolieren...

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Topocico
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2021, 13:17

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Topocico »

Danke dir für diesen Intressanten und wertvollen Exkurs - ich lerne gern dazu.
Ich ging davon aus es handle sich um einen reinrassigen Strain und war natürlich als nicht super bewandeter Kenner ziemlich verblüfft als ich diese Variante sah.
Aber diese Erklärung macht natürlich Sinn!
Ich war besorgt das sich hier etwas bildet das potenziell Gefährlich sein könnte. Mit einem Hybrid hätte ich jetzt nicht gerechnet zumal, so wie das beschrieben steht der Leucistic Pesa selten in Erscheinung tritt.
Das macht Freude :)



Danke HB-A
:98:

Noch ein kurzer Zwischenstand von diesem kleinen Wunder!
Es ist kaum was im Internet darüber zu finden - oder ich hab die entsprechenden Seiten noch nicht endeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Daidalos »

Ich gehe Mal davon aus das du ne Sporenspritze oder sowas genutzt hast und keine Klonkultur, da kriegst du nicht so einheitliche Früchte. Ist trotzdem alles ein und der selbe alienkram.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von tsorp »

ein wunder auch im bezug darauf, so etwas schimmeliges weiter wachsen zu lassen (und : ohne es von den andren kuchen zu sperarieren)
(ironie ;) )

oder ist das nur gebläut durchs anfassen des cakes?

vorkommen tut das schon, aber ist schon seltener
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Psilotake »

Ich nehme mal an, dass das vom anfassen so blau wurde und kein Schimmel. Passiert sehr schnell.

LG Psilotake
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Topocico
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2021, 13:17

Re: 2 verschiedene Pilze 1 Myzelkuchen?

Beitrag von Topocico »

@Tsorp ...ist Blaufärbung durch anfassen und pflücken ;)


LG Topocico
Antworten