Alienzucht Logbuch

Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Dieser Thread entsteht gerade aus mehreren Gründen,
welche ich vorerst Mal erläutern werde.

Zum einen mache ich Grad irgendwie eine viel zu behinderte Tiefphase durch, und ich Versuche mich da irgendwie rauszuhiefen..
Schreiben hat mir schon immer Freude bereitet,
Auch wenn mir dieses blanke Fakten schreiben eigentlich nicht so liegt, ich geb mir Mühe, das das hier kein Fantasy roman wird. Versprochen.

So genug rumgeheult,
Durch einige nette gleichgesinnte konnte ich meine Sortenvielfalt innerhalb sehr kurzer Zeit um einige schöne und von mir noch nicht vorher kultivierter Arten erweitern.
Um nicht komplett den Überblick zu verlieren, und vor allem um mich selbst irgendwie aktiv an der Sache zu halten, starte ich das ganze hier jetzt einfach, seit Neujahr wirklich so gut wie nichts gemacht außer depris schieben, damit ist jetzt Schluss!

Abfahrt.
Die ersten 5 Arten sind mir in liquid cultures zugeflattert worden.
1.azurescens
2. Cyanescens
3. Serbica
4.ovoido.... ich editier das nochmal wenn ich den Namen drauf hab :D
5. Alleni

Bisher hab ich in der Regel immer prints bekommen, allerdings sehen diese Ampullen dermaßen geil und professionell aus, das ich an dieser Stelle dem Ersteller nochmal danken und Respekt für die gute Arbeit zollen möchte, wer weiß, vielleicht ließt er ja irgendwann Mal mit :D

Dann kamen heute noch zwei kleine Folien,
Die eine ist wohl nur irgendein cubis, auch wenn Blue Meanie drauf stand ..
Die andere Folie ist mit "MEL" beschriftet, ich vermute es ist melmac. Warte aber noch auf Antwort von dem Gönner.

So, wie gehen wir vor, da bin ich mir n bisschen unsicher noch.
Natürlich muss und werde ich gleich erstmal ein bisschen Agar fertig machen. Hab noch einen verpackten slant Petrischalen, und zum Glück gestern meine Ketchup Cups auch wieder gespült.
Dann werde ich auf jeden Fall noch Flüssigmedium herstellen
Korn habe ich tatsächlich immer "n bisschen" fertig sterilisiert eingelagert auf Vorrat.
Ich denke ich werde so vorgehen, dass ich die Ampullen irgendwie aufteile,
Ich werde denke ich von jeder Sorte eine Hand voll Agar Ketchup Cups betropfen,
Den Rest der Lösung dann einfach auf Flüssigmedium und Getreide verteilen.
Bin gespannt wie woodys auf Korn Performen, aber ich denke das macht Sinn diesen Weg zu gehen bevor ich sie auf Holz loslasse. Werde aber auch sofern die LC's klappen irgendwann Mal ein paar Gläser einfach direkt auf Holz kippen.
Habe eigentlich überhaupt keine bedenken daß die LC's unsauber sind. Sieht wirklich sehr gut aus, trotzdem, sicher ist sicher..
Außerdem hab ich keine Erfahrung mit LC, falls es nicht klappt, ein bisschen Myzel wird schon irgendwo zu holen sein auf Agar , das ist einer der Punkte die ich an Pilzen und der Arbeit auf Agar so liebe.
Du brauchst im Endeffekt nur einen winzig kleinen gesunden Krümel Gewebe, und kannst daraus einen dermaßen gewaltigen Haufen an Myzel herstellen..

The Limit is you ;-)

Den Blue Meanie werde ich erstmal ignorieren, bin irgendwie scharf auf den melmac.
Für den mache ich einfach Mal n paar Cups fertig.

So, jetzt mach ich erstmal die Hütte Klarschiff und dann starten wir Mal.
Paar Liter LC machen und bisschen Agar.
Agar dann umfüllen nachdem autoklavieren, und wenn der Kram kühl wird kann ich mich wieder hier hin setzen und mein weiteres Vorgehen bedenken, dann weiß ich auch wie viel ich von welchem Nährmedium da habe.
IMG20220119125243.jpg
So, stay tuned und danke für eure Zeit und eventuelles Feedback :-)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Psilotake »

Ooh. Da hast du gleich was vor. Freue mich sehr darauf das ganze zu verfolgen.

Natürlich, gutes gelingen um aus der Depriphase zu kommen.

LG Psilotake :78:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Hey psilo, freut mich das du hergefunden hast :-)

Ja das wird schon wieder, ich bin guter Dinge.

Sö:
Erstmal zu meinem bisherigen vorgehen.

Neu hergestellt:
1. 3 Liter Flüssigmedium
3 Liter Leitungswasser
11,5g backmalz
Alles in einen Topf gegeben, kurz aufgekocht unter ständigem Rühren. Danach mit einem Kaffeefilter gefiltert und in Pint Gläser und ein paar größere gefüllt, Glas, Alu Folie,Deckel,alufolie. Standardprozedur vorm autoklavieren.

2. 500ml Malz Agar
500ml Wasser
8,5g backmalz
11,5g Agar.
In ein Fläschchen und ein Smoothie Glas abgefüllt.
Auch hier Folien standardprozedur.

4 spritzen die rumlagen in folie gewickelt, qtips in Folie gewickelt und alles in ein großes Einmachglas getan. Skalpell(griff) hab ich auch dazu gesteckt.
IMG20220119150619.jpg
Das ganze schonmal in meinen autoklav gefüllt. Werde es 25 Minuten bei 122grad sterilisieren, allerdings muss ich vorher noch ein Zelt aufbauen welches mir als vorübergehendes Labor dienen wird.

Der Raum wo ich sonst arbeite ist mir einfach zu dirty, und mir fehlt die Lust da jetzt alles komplett zu putzen.
Das Zelt sollte sowieso wieder aufgebaut werden..

[attachment=1]IMG20220119150619.jpg[/attachment

Wenn ich mit dem Aufbau fertig bin, schmeiße ich den autoklav dann an, putze das Zelt und baue mir meinen Arbeitsplatz auf. Sobald der autoklav wieder runtergekühlt ist das ich das Agar umfüllen kann, werde ich das tun..

die Ketchup Cups will ich vorher auch nochmal mit Desinfektionsmittel bearbeiten, nur zur Sicherheit..

Denke für 2,3 Sorten reicht das Material erstmal, muss Mal schauen welche ich als erstes vermehren will.
Hab n bisschen Angst zu wenig "Samples" zu machen und keins kommt durch. Das will ich nicht riskieren deswegen Splitte ich das lieber auf mehr Gläser pro sorte/Art/Varietät/... Sorry bin kein Wissenschaftler, muss mir Mal fancigeres vokubalar aneignen.. lol

Das nächste Mal Flüssigmedium werde ich glaube mit Maissirup probieren, in der Hoffnung das dann weniger Partikel in der Nährlösung sind.
Will auf jeden Fall Zucker auf Getreidebasis haben anstatt Honig, da ich aus diversen Quellen gelesen habe das die Recovery Zeit des myzels dann schneller/so gut wie nicht vorhanden sein soll. Zumindest in meiner Logik macht das irgendwie Sinn. So ist der unterschied der Nährstoffe nicht so groß, wenn ich die LC dann auf grain jage, sollte das Wachstum schneller starten. Naja lassen wir den fantasy Roman, ich werde einfach Mal ein bisschen mehr recherchieren darüber und Versuche machen, dann kann ich's beweisen,erklären oder halt wiederlegen.

So das war's mit pause..
Ich hab ein Zelt aufzubauen :D

Stay tuned :s-musik-tanz03:

PS: ich mache auch Bilder vom Prozess die ich später noch irgendwie passend in die Beiträge einfügen werde, allerdings kein schnelles Internet Grade, und ich bin so newschool das ich kein DSL habe :D
Habt Geduld, ich will das hier schön gestalten :-)]
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von HB-A »

Hi D.,
tolles Projekt !

Mach mal hinne mit dem Ovoideocystidiata, mit etwas Zusprache könnte er in diesem Mai noch fruchten...

Und berichte weiter, interessiert mich !

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Ja cool, HB auch am stizzle :s-musik-tanz03:

Danke für den Tipp, dann fällt mir gleich das auswählen nicht so schwer, weiß Grad nicht ausm Kopp wie viele LC Gläser das sind, und wie viele petris und Ketchup cups ich mit dem halben Liter gefüllt bekomme steht auch noch offen :D

Das Zelt hab ich relativ fix aufgebaut bekommen, schon gruselig da drin, 2x2 Zelt ohne Licht, ein Regal, eine SAB, die desinfizieren schalen/cups.. mehr ist da nicht drin.. Stuhl kommt noch, muss ja nicht stehen wie ein Knecht :D

Der Kessel ist nun bei 64 Grad Celsius im "Kühlvorgang"
Werde jetzt noch mein Gitter für die SAB mit Chlorreiniger Wienern, und dann springe ich fix unter die Dusche, wenn ich soweit alles vor dem Labor stehen habe.
Nach dem Duschen fix die guten Nahrungsmittel für meine alienfreunde aus dem Kessel holen, das Agar fülle ich als finalen Abgang heute dann noch ab, mache ne Mülltüte oder sowas drüber, und morgen wird das dann beimpft und mit Tesa oder so verschlossen. Die Cups haben zum Glück n Deckel..

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem ovoideocystidiata, den wollte ich wegen der statistisch gesehen niedrigen Potenz eigentlich nicht als erstes vermehren, aber wenn der im Mai draußen schon Fruchten könnte.. juch :D
Der zweite wird denke ich der cyanescens sein, einfach weil ich den Namen toll finde.
Auf den melmak bin ich auch irgendwie scharf, davon Mache ich aber nur Platten und Cups, ich will keine Sporen im Flüssiglösung geben. Man sieht halt nicht wirklich ob's gut ist oder gammel bevor es auf Agar oder Korn landet^^ zumindest ohne Mikroskop.

So der ganze Kram wird natürlich weiterhin mit fotos dokumentiert.. dauert halt ein paar Tage bis es ein Bilderbuch ist.

Danke fürs lesen und Antworten Leute, ansonsten wär das hier ganz schön schizo :D Blogger ohne follower sind doch alles Psychopathen xD

Bis denne,
Ich denke die nächste Predigt kommt dann morgen nach dem beimpfen.
:pope:
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

Ganz großes Kino, das ist der Ersatz dafür, dass das Kino mit Filmen wie Spider Man oder etwa Dune und ich halt getrennte Wege gehen. Da hast du dir ja was vorgenommen. Ganz ähnlich war es auch bei mir im Sommer 19. 4, 5 verschiedene Cubensisstrains, Azurescens, Cyanescens, und noch so ein für mich exotischer, kann auch sein dass das Alleni war oder so. Und der Shiitake und der Rosa Austernseitling. Letztlich konnte ich nur einen absoluten Bruchteil der potenziellen Wachstumskraft durchbringen. Wofür ich mich auch teilweise schlecht fühle, aber ich weiß die generierte Substanz in Form von Fruchtfleisch (der Götter) auch zu schätzen und nicht geringzuschätzen. Ich habe mich schon reingekniet, so ists nicht. Ich weiß nicht wieso, aber die Holzliebhaber habe ich einfach nur unnötig bei mir zuhause versauern lassen. Vom Cyanescens habe ich noch ein Glas wunderschöner Dübel (ja, selbsthergestellt), aber das steht da schon seit 2020 einfach rum. Den Atze habe ich einen Beutel mit Substrat (so erdiges Zeuch, keine Ahnung mehr was das war, entweder Mulch oder Humus) durchwachsen lassen: das Gleiche wie mit dem Cya. Den Atzebeutel habe ich letztens einfach mal begutachtet: sehr trocken, aber wenn man den Inhalt aufbricht, riecht es schön Pilzig. Von diesen Holzbewohnern habe ich ansonsten noch ungeöffnete Petris im Kühlschrank (auch von 2020...). Irgendjemand meinte, man soll die Wälder nicht verschändeln mit Pilzmycel. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass mich dieser jemand deshalb davon abgehalten hat, aber irgendwas hat mich keine outdoor Beete anlegen lassen. Am liebsten hätte ich das ja einfach im Garten gemacht, aberrrr...
Daidalos hat geschrieben: 19. Jan 2022, 11:11 Hab noch einen verpackten slant Petrischalen, und zum Glück gestern meine Ketchup Cups auch wieder gespült.
Wie, du hast einen slant Petrischalen? Arbeitest du mit slants oder mit Petrischalen? Oder mit irgendetwas was ich noch nie gesehen habe? Und was geht mit Ketchup cups, bzw. was soll das sein? xD Einfach die Deckel von Ketchuppullen oder was? Und 3 Liter Flüssigmedium kam mir irgendwie voll viel vor lol
Daidalos hat geschrieben: 19. Jan 2022, 16:51 4 spritzen die rumlagen in folie gewickelt, qtips in Folie gewickelt und alles in ein großes Einmachglas getan. Skalpell(griff) hab ich auch dazu gesteckt.
Ich habe noch eine ungebrauchte sterile Spritze, ma guggn wie ich die einsetze. Aber du hast welche, die man einfach sterilisieren kann. Übrigens, du hast einen richtigen Autoklaven einfach am Start? Ich weiß garnicht, wie es genau um meinen Schnellkochtopf bestellt ist, ob der 12 PSI hat oder so. Aber generell: wenn man ein paar Dinge in einem Glas sterilisieren möchte wie bei dir die Spritzen, die qtips und den Messergriff, geht das auch, wenn es innerhalb des Glases trocken ist, oder füllst du da dann auch Wasser rein? Und: wenn ich dich richtig verstanden habe, bereitest du deine Petrischalen nach der Manier so zu, dass du das Nährmedium steril gießt. Ich habe auch schonmal in der SAB gegossen, aber irgendwie war das nicht so geil. Am besten hat es bei mir bisher damit geklappt, die Petris im Ofen zu sterilisieren. Im Schnellkochtopf waren die Ergebnisse meistens auch blöd, da das Agar irgendwie voll flüssig wurde dadrin.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Putrema hat geschrieben: 19. Jan 2022, 21:49
Ganz großes Kino, das ist der Ersatz dafür, dass das Kino mit Filmen wie Spider Man oder etwa Dune und ich halt getrennte Wege gehen
Freut mich das du dabei bist ;-)
Macht jetzt schon mega fun der Thread :-)
Irgendjemand meinte, man soll die Wälder nicht verschändeln mit Pilzmycel. Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass mich dieser jemand deshalb davon abgehalten hat, aber irgendwas hat mich keine outdoor Beete anlegen lassen. Am liebsten hätte ich das ja einfach im Garten gemacht, aberrrr...
Ja auf der einen Seite kann ich das verstehen,
Allerdings verschandelt die deutsche Forstwirtschaft die Wälder ohnehin, und diese Stücke möchte ich dann auch überwiegend nutzen um Beete anzulegen.
Ein paar Kisten oder speißkübel stell ich mir auf'n Balkon..
Und gibt ja auch noch mehr Plätze als unsere schönen Wälder, Parks, Bachläufe, Feldränder..
Hauptsache nicht irgendwo in der Nähe von Schulen oder sowas.
Und ganz ehrlich, wenn die Spezies im Wald überlebt, autark, durch sporulierung, dann sehe ich das nicht als verschandeln. Die Auswirkungen auf das Ökosystem wage ich nicht zu deuten. Aber ich hab halt n Pakt mit den Pilzen :D



Wie, du hast einen slant Petrischalen? Arbeitest du mit slants oder mit Petrischalen? Oder mit irgendetwas was ich noch nie gesehen habe? Und was geht mit Ketchup cups, bzw. was soll das sein? xD Einfach die Deckel von Ketchuppullen oder was? Und 3 Liter Flüssigmedium kam mir irgendwie voll viel vor lol
Ich glaub ich benutz n falsches Wort dafür xD
Also ich hab noch 2 10er Packs verpackte schalen gehabt. Die hüllen in denen die verpackt sind in 10er Stapeln, nenne ich slants, wobei ich glaube sleeve wäre richtiger xD keine Ahnung wieso ich das so nenne sorry^^
Ketchup Cups: also ich hab so Döschen aus Plastik, ich lad morgen Mal Bilder hoch irgendwie, dann siehst du genau was ich meine. Hast halt kleinere Fläche aber funktioniert trotzdem ganz gut. Ich glaub ich hab die in Tedi als "Aufbewahrungsdosen" gesehen und zweckentfremdet xD 1€ für 5 Mini Schälchen mit richtigem Deckel, wo kriegste sowas xD
3 Liter Flüssigmedium ist garnicht so viel, halt n normaler topf voll.
Hab auch keinen Bock so wenig zu machen, lieber einmal Knallgas und feddich. Kann ja auch sein das viel verschimmelt, auch wenn ich mir Mühe gebe.
Wenn nicht, umso besser.
Ich habe noch eine ungebrauchte sterile Spritze, ma guggn wie ich die einsetze. Aber du hast welche, die man einfach sterilisieren kann. Übrigens, du hast einen richtigen Autoklaven einfach am Start? Ich weiß garnicht, wie es genau um meinen Schnellkochtopf bestellt ist, ob der 12 PSI hat oder so.
Also ich nutze auch nur diese steril verpackten Dinger, allerdings halt mehrmals, irgendwann sind die halt fritte, hab Grad leider nicht die dicke Kohle, sonst hätte ich fix in der Apotheke frische gekauft dafür. Aber funzt so auch.
Ja ich hab nen richtigen autoklaven, kannst damit auch essen einkochen wenn du willst :D
Also man sollte schon zumindest n All American oder so haben, irgendwas mit Druckanzeige etc.
Meiner ist an sich geil, hat aber auch Nachteile.
Vorteile: elektrische Steuereinheit regelt den Vorgang automatisch. Arbeitszeit und Temperatur einstellen, Temperaturmesser einstecken nicht vergessen, ganz gefährlich.. alles schon passiert.. heizt dann ununterbrochen weiter, bis über 6 bar, dann geht das notventil geht auf, allerdings würde das Ding trotzdem irgendwann mit Sicherheit an der Schweißnaht Platzen.. hatte echt einmal Richtig Glück, das meine Freundin da war. Wollte im Wald ne Tüte rauchen und entspannen bis der fertig ist.. nach 20 Minuten rief sie mich an.. übelst panisch, sagt das Ding macht Geräusche, in dem Moment hat's Klick gemacht. Das war ne ganz andere Art von Angst ey. Man hat wirklich gemerkt das Teil steht unter Druck, aber vom feinsten, das hat wirklich Gefahr ausgestrahlt. Trotz gutem Material.
Konntest das Ventil auch kaum aufdrehen, weil ansonsten einfach das ganze Zimmer voller heißem Dampf gewesen wäre, der Sound war auch derbe.. wie n extrem heftiger Feuerlöscher oder sowas.

Genug storytelling...
Vorteil ist halt das es automatisch läuft, ist wirklich Premium.

Nachteile:1. der Händler ist n wichser, der sich ständig versucht um seine 2 Jahre Gewährleistung zu drücken, sorry allgemein will ich nicht so über Menschen reden, aber das ist schon ekelhaft gierig was der schmierfink da für Nummern abzieht, aber ich bin halt schlauer.
2.das Gerät Funktioniert nur mit Heizspirale und Steuereinheit. Könntest das auch mit nem Brenner/Propan oder so..erhitzen, aber dann hat sich das mit dem automatischen auch wieder.
Und ich muss sagen, sehr langlebig sind die Komponenten halt nicht.
Aber ich kenn meine rechte bezüglich Gewährleistung, das Teil hat 600€ neu gekostet, da schreib ich gern 2-3 Mails um dann meine Komponenten rechtmäßig umsonst zu bekommen. Ansonsten 50€ die Steuereinheit, 60 die Heizspirale.. schon Wucher.
3. Die Reinigung, und das be und Entladen ist ziemlich stressig, mache.mal ein Foto dann kannst du es dir vorstellen..
Aber morgen xD

Aber generell: wenn man ein paar Dinge in einem Glas sterilisieren möchte wie bei dir die Spritzen, die qtips und den Messergriff, geht das auch, wenn es innerhalb des Glases trocken ist, oder füllst du da dann auch Wasser rein? Und: wenn ich dich richtig verstanden habe, bereitest du deine Petrischalen nach der Manier so zu, dass du das Nährmedium steril gießt. Ich habe auch schonmal in der SAB gegossen, aber irgendwie war das nicht so geil. Am besten hat es bei mir bisher damit geklappt, die Petris im Ofen zu sterilisieren. Im Schnellkochtopf waren die Ergebnisse meistens auch blöd, da das Agar irgendwie voll flüssig wurde dadrin.
Also meine Gläser für die spritzen und so weiter sind innen trocken. Ein klein wenig Dampf kommt so oder so immer in die Gläser, da ich die nicht luftdicht versiegel oder sowas. Ich packe das halt in Folie ein, damit ich später beim öffnen des Kessels oder dem Transport ins "Labor" keine Kontisporen auf die Spritze/qtip bekomme, sondern höchstens auf die folie
Würde das allgemein auch gern Mal von innen sehen während der Sterilisierung.

Ja ich denke ich verstehe dich richtig,
Ich sterilisiere mein Agar in Flaschen/schmalen Gläsern mit kleiner Öffnung,
Und gieße es dann sobald es die richtige Temperatur zum händeln hat in petris und Cups. Hab auch schon öfter Agar auf Vorrat hergestellt und sterilisiert, dann musst du es nur wieder flüssig machen vorm gießen, praktisch ;-)
Das gießen und halt danach die Transfers/swabs sind halt die einzige Chance für Kontis auf mein mit liebe hergestelltes Agar medium zu kommen, aber mit petris gefüllt sterilisieren hab ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Spielen wir das Mal durch ;-)
Ist halt wesentlich weniger medium in einer Petrischale, und du kriegst die halt nicht zu, noch weniger als Gläser ohne Versiegelung. Jetzt wird der Kessel heiß.
121grad. Lass Mal Agar 3 Minuten im Topf ohne rühren bei mittlerer Hitze.. da brennt es ja schon an.
Ich hatte bei meinem einzigen Versuch, das so zu machen am Ende Petrischalen mit braunem Staub Absatz innen drin xD und je nachdem welche petris, würde ich die auch nichtmal der Hitze aussetzen wollen. Der Versuch war mit Glas. Und da ist halt die ganze Flüssigkeit, entweder aus den schalen rausgekocht, oder als Dampf im autoklav wasser gelandet. Ergebnis wie gesagt brauner Staub. Aber steril :D

Ja mit dem Ofen hat mir auch Mal jemand gesagt dass es klappen würde, naja.. du kennst meinen Ofen nicht.. hahahahahhaha

Ich hab noch so'n paar billige hepa filter rumliegen, vielleicht probier ich mir damit Mal irgendwie was zu bauen. Mein eigentlicher flowhood ist halt Grade nicht komplett da. Die Firma die den Filter herstellt kann nicht arbeiten, bzw sind.überfordert, wahrscheinlich weil se jetzt alle sterile Luft in den Schulen wollen und so'n Kram.
Aber auch einfach 180€ und seit nem Monat keine Ware..
Wenn ich ware einen Monat nicht bezahlt habe kommt direkt der Inkasso Brief oder die Mafia :D

Naja hab ja den Lüfter, evtl Bau ich Mal so'n billigen kasten, und nutze den vorübergehend. Diese SAB Geschichte gefällt mir auch nichtmehr ganz so geil seit ich die Arbeit vorm flowhood kenne.. aber der alte Filter ist.. naja alt.. da geht garnicht mehr. Davor irgendwas zu machen, da kann ich auch während der Transfers einfach Mal auf mein Getreide spucken oder so.


So am Rande,
So mega viel hab ich garnicht hinbekommen mit dem halben Liter Agar. 10 große schalen, und ich schätze 15 Cups. Hatte ich nur Cups genommen, wären das sicher 50-60 geworden.. aber große petris sind schon toll. Ich Feier das wenn ich so viele Würfel auf einmal aus einer Schale schneiden kann xD

Naja sollte für 2 Sorten reichen an Samples um was durch zu bekommen, auch ohne flowhood :D
Ich denke es werden ovoideocystidiata, Cyan und evtl Kratz ich n paar Krümel von der melmak Folie runter :P


Wow putrema , hast mich jetzt bestimmt ne Dreiviertelstunde beschäftigt, mache das am Handy.. und ich komm noch nicht so auf zitieren klar xD zumindest wenn die Quotes immer wieder kommen xD
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

IMG20220120140132.jpg
Moinmoin ihr erdlinge^^
Der Tag fing komisch an, und jetzt nach dem Frühstück bin ich schon fast wieder so müde, das ich fast pennen könnte.

Naja während ich das hier schreibe schau ich schonmal, das ich die SAB vorbereite.
Die ovoideocystidiata LC werde ich jetzt aufgrund der Infos von HB-A als erste nutzen. Mal sehen wie viel ich von was beimpft bekomme mit der kleinen Ampulle.
Auch hoffe ich das mein Sturmfeuerzeug noch lang genug hält, sieht Grad dermaßen mies aus mit Kohle, das ich mir nichtmal Feuerzeuggas leisten kann.. :D


Oje, das lief echt schlechter als erwartet mit den LC's..
Naja ich Fang Mal an..
Als erstes Mal, die spritzen waren irgendwie nicht ganz dicht . Ist auch ne andere Art Spritze als ich sie eigentlich lieber nutze, aber musste halt nehmen was Grad ging.
War echt fast unmöglich damit Lösung aus den Ampullen zu bekommen.
Hab's natürlich trotzdem irgendwie hinbekommen, aber im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte besser neue spritzen geholt und paar Tage gewartet.

Genutzt habe ich heute

Ovoideocystidiata

3 Petris
6 Cups
3 LC Pint Gläser
1 Hafer Flasche

Cyanescens

0 Petris
5 Cups
9LC Pint Gläser
1 Hafer flasche


Melmak Print
3 petris


Random Cubensis Print frisch
4 petris

Hat leider echt nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, teilweise lief die Suppe einfach aus der Spritze, weils einfach nicht dicht war, vorne und hinten,
War trotzdem irgendwie möglich ein bisschen was hinzukriegen, allerdings lief das "Tropfen" auf Agar nicht so wie sonst :D wollte eigentlich anders aufteilen heute keine prints nutzen..
Auf der anderen Seite hab ich dann nach dem ovoid schon eingesehen das ich viel zu viel Flüssigkeit auf einmal mit der Spritze verteile. Lief halt einfach raus wenn die aufm Kopf stand, wenn ich zu doll gespritzt habe, kams hinten raus..
Hab zwar irgendwann so halbe den Dreh raus gehabt sodass nicht jede/r Schale/Cup ne Pfütze hat.
Das mit dem Korn, naja war mehr so Restefest was ich da dann reingejagd habe.
Ist halt alles andere als geil gelaufen mit den LC's heute.
Auch wenn das transferieren von LC zu LC natürlich nicht so stressig war, so wurmt mich die Tatsache daß die spritzen halt jetzt so scheiße waren, und ich hoffe ich hab dadurch jetzt nicht mehr Verlust als üblich..
Naja und wenn ich Myzel aus'm trichoderma Dschungel schneiden muss, ich werd's versuchen ^^

Die Sporen swabs liefen natürlich fast schon bilderbuchreif, auch wenn ich's mir diesmal Recht bequem gemacht hab, einfach die Spritze einmal heiß, Sporen Kratzen, mit Spritze über Agar gehen, fertig.
Hab da kein fanciges Muster oder so was ich da aufmale, im Endeffekt kann man auch einfach die Sporen lose kratzen und dann auf das Agar streuen.. klappt auch. Aber ich hab schon gern irgendwie das die Mitte möglichst wild mit Sporen bestrichen wurde.
Naja die qtips hab ich diesmal dann nicht verwendet, weil ich vergaß sie in die SAB zu stellen, und dann halt keinen Bock hatte nochmal das Labor zu verlassen.

Verschlossen habe ich die petris diesmal mit buntem Tesafilm.

Muss natürlich gleich noch Labeln, zumindest die einzelnen Haufen an Behältern, was dann in paar Tagen nicht schimmelt kriegt dann richtige Sticker.

Hab auch noch ein paar Aliens zum pflücken fertig, ganz schöne wemmser, sind halt ältere Substrate, keine Ahnung der wie vielte flush das jetzt ist, aber ich find's immer wieder lustig, wie riesig die Hüte von cubis teilweise werden. Frühstücksteller ähnlich teilweise xD
Den will ich alleine nicht futtern

Übrigens, kleine Frage in die Runde, hat von euch schonmal jemand was von der "Lemon Tek" gehört?
Also Pilzpulver in Zitronensaft geben und angeblich soll sich da irgendwas lösen und sogar schon umgewandelt werden oder sowas..
Wäre echt dankbar für Input von jemand der mehr von den chemischen Vorgängen versteht die da passieren und ob es Sinn macht.
Den einzigen den ich kenne der das "probiert" hat, der hat halt das Pulver dann mitgetrunken.
Da ist ja klar das er ne Wirkung hatte. Mir geht's primär eher darum, ob sich die Alkaloide wirklich im Saft lösen,
Und ob es wirklich zu einer Umwandlung von psylocybin zu psylocin kommt.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

öyyy. da sind ja garkeine Bilder :wut:

Ja, ich brauch meistens auch ultra Lange für irgendwas, wie z.B. schreiben. Bzw. das liegt auch gewissermaßen in der Natur davon. Dann kann die Handhabung mit dem Tablet oder dem Handy oder whatever halt Zeit in Anspruch nehmen, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. :alberteinstein.gif: Deine Beschreibung deines Autklaven fand ich jedenfalls interessant. Der part mit dem staubtrockenen Agar war für mich ja abgefahren. Auch wenn ich nicht verstehe, wie das passieren konnte, also ich kann mir den Vorgang überhaupt nicht vorstellen.

Ich entschuldige mich jedenfalls explizit nicht dafür, dass du gestern Abend noch so viel Zeit 'verschwendet' hast. :tongue: Du hast das ja glaub ich auch ganz gerne gemacht, wir sind halt komische Leute, die sich ganz gerne im Internet mit fremden Menschen mit solchen Themen beschäftigen. Das ist unsere Art (und auch nur eine von vielen), uns damit auseinanderzusetzen.

Ich hab gestern extra nochmal das englische Wort von slant übersetzt, und ich konnte mir einfach keinen Reim daraus machen. Aber gut, wenn du slant zu sleeve sagst, why not. Neigung/Schräge vs. Hülle. Ich habe mir ja 'damals' 2 mal je 10 Glaspetris geholt. Also 10 Petris waren in einer Pappkiste in, ja, man kann wenn man möchte sagen, nochmals einzelnen Papphüllen.

Eine flowhood kommt mir irgendwie arschweit weg vor. Nicht, dass ich nicht irgendwie drauf schiele. Vielleicht eines Tages. :D Man kann mit einer SAB auf jeden Fall was reißen. Nur meine PappSAB fällt langsam auseinander. Ich habe überlegt, entweder aus der einzigen ganz großen Plastikkiste (die man auch für eine große monotub verwenden könnte) oder dem Aquarium eine neue SAB herzustellen (halt ein paar Löcher rein). Mehr tendiere ich zum Aquarium.

Ah, mir lag gestern noch auf der Zunge, dass ich mir vorstellen kann, dass Tesafilm vielleicht garnicht mal so geil ist um Petris zu verschließen, wie hat das geklappt?

Und zu guter Letzt zu LemonTek: ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert. Aber jemand, dem ich 3 Gramm Pilze gab, hat damit gelemontekked. Er und sein Freund haben Hälfte Hälfte gemacht und die Pilze pulverisiert und mit Zitronensaft behandelt. Jedenfalls haben die alles Pilzmaterial einfach hinuntergespült. Das war schon eine Fahrt für die. Bzw. habe ich ja schon doch mit reiner Zitronensäure gearbeitet aber nur im Zusammenhang mit der Steppenraute, um die Harmaline besser herauszubekommen. LemonTek steht jedenfalls auf meiner To-Do-Liste. Ich kann mir vorstellen, dass ich das mal mache, wenn ich neues Material an Pilzen habe, wo ich aus einer charge einen Vergleich anstellen kann nach 2 Wochen dann mit Zitronensaft.

Edit: btw: was ist eigentlich mit LucyInTheSky, hab ich den verjagt?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von HB-A »

Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten