Alienzucht Logbuch

Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Psilotake »

Mein Flow Hood :angel:
Eigentlich ganz Simpel aufgebaut. Einfach eine normale Kiste (besteht aus PP-Material, da dies sicher kein Problem mit dem Desinfektionsmittel gibt) genommen und hinten mit Holz und sehr stabilem Karton einen "hinteren Bereich" gebaut. Dort befindet sich der Hepa-Filter, den ich auch mit einer Holzkonstruktion an die Kiste presse. Somit ist auch alles rundherum dicht. Wäre das nicht der Fall, würde der Luftstrom durch die Ritzen gehen, da der Hepa-Filter einen gewissen Widerstand hat.
Hätte ich mir mehr Zeit genommen, hätte ich den Karton mit einer PP-Platte ersetzt. Da ich aber den hinteren Bereich nicht desinfizieren muss, ist das eigentlich Egal. Es muss auch kostengünstig verlaufen. :tongue: :whistle:
Wichtig ist auch das der hintere Bereich auch komplett abgedichtet ist. Dafür benutzte ich Teflon-Dichtband (ca 3mm dick und 10mm breit).

Im hinteren Bereich habe ich ein Axiallüfter montiert. 230V Spannung und ein Volumenstrom von 458m3/h. Ein Radiallüfter wäre aber eine bessere Wahl, da er mehr Druck aufbauen kann und somit mehr durch den Hepa-Filter kommt. Man muss natürlich bedenken, dass der ausgewählte Lüfter genügend Volumenstrom/Druck aufbauen kann. Ansonsten geht nichts durch.

Bild

So sieht dann die Arbeitsfläche aus. Mir ist bewusst, dass der Rand der Box nicht optimal zum arbeiten ist. Der Hepa-Filter war nicht grösser. Man muss nehmen was man kriegen kann. :angel:
Was ich in Zukunft noch mache, ist eine Matte in die Box legen, die man natürlich desinfizieren kann. Denn durch die Vibration des Lüfters, bewegen sich leider die leichte Sachen.

Der Flow Hood funktioniert super. Zum Austesten, hatte ich am Anfang eine Petrischale mit Agar in den Luftstrom gehalten und dann auf die Seite gelegt. Kein Wuchs von Bakterien etc. :smiley32:

Bild

Mir ist bewusst, das einige Sachen die ich verwendete sehr teuer sind. Aber ich hatte das einfach rumliegen. Ich nehme was ich kriegen kann. :thumbsupsmileyanim:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Wow, hab noch nie etwas so simples in der Hinsicht gesehen, ist echt nicht der erste "Zusammengeschusterte" flowhood den ich sehe, aber das Ding ist schon ziemlich brilliant.

Das mit der Plastikkiste als Arbeitsbereich ist echt ne ziemlich geile Idee, ich habe mir dafür halt extra einen weiteren Kasten gebaut und den dann vor den hepa gedübelt.

Ich danke dir, das motiviert mich tatsächlich einen kleinen provisorischen zu bauen, bis ich im März mein Gerät wieder nutzen kann.
Besser als ne SAB, allemal!
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Psilotake »

Danke für das Lob. :tongue:
Solche Ideen habe ich nur zu genüge :lol: Das kommt halt vom Beruf. (Bau von Prototypenanlagen von Implantete)
Du wirst dein Mund nicht mehr zu kriegen, wenn du mal die automatisierte Kiste siehst :lol:
Durch die Firma sind meine Grenzen eigentlich fast unerreichbar. :ko:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von tsorp »

is ja im prinzip wie die, die ich im "günstige flow hood alternative" vorgeschlagen hab ! schön umgesetzt ! berichte mal ob der kleine lüfter genug kraft hat um die luft durch den hepa zu schieben.
laminarflow wird er wahrscheinlich nicht schaffen, aber das is bei so "kleinen" boxen nicht so wichtig, würd ich sagen.
supi!

ps: hab die einzelteile hier rumfliegen, war bisher zu faul sie zusammenzubauen, hab mich in der zwischenzeit aber sehr mit der stillairbox zurechtgefunden und anscheinend einen sehr sterilen workflow hinbekommen.
wenn ich meine zusammenbaue, werd ich einen kasten nutzen, an dessen 9uhrseite dann der filter ist und an dessen 12uhr seite von oben der lüfter reinpustet, damit die luft gleichmäßiger durch den hepa gedrückt wird und nicht zum beispiel "da wo der direkte luftfluss vom lüfter auf den hepa kommt" mehr druck draufkommt.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

Warum sollte denn der Luftstrom nicht ausreichen können, um durch den Hepa-Filter zu kommen? Inwiefern besteht denn da der Widerstand, abgesehen von diesen Alubogenlinien? Also ich habe ja echt null Ahnung davon.

Ich habe gerade mal mein Traumtagebuch aufgeschlagen. Denn im Sommer 19 war ich ja auch auf einem Pilzzuchtseminar. Der Seminarleiter hat einfach ein ziemlich großes Aquarium genommen, wo sich bis kurz vor Arbeitsbeginn noch Fische drin befunden haben! Den Inhalt hat er einfach solange in ein anderes Becken umgefüllt. Dann hat er das Aquarium längs hingestellt und an der Seite einen Filter hingepackt (natürlich vorher noch gereinigt). Aber fragt mich nicht was für einen, vielleicht frag ich den mal, wenn wir nochmal quatschen sollten. Hier mal ein promptes paint-Bild. Ich war auch der einzige Teilnehmer an diesem Tag, und er bedankte sich bei mir, da er so wieder aus dem Quark gekommen ist. Leider war der Filter zu diesem Zeitpunkt aus irgendeinem Grund verunreinigt und zich Petris wurden besudelt. Immerhin habe ich dafür gesorgt, dass das schneller herausgefunden wurde. :sunbathing:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von HB-A »

tsorp hat geschrieben: 22. Jan 2022, 11:21 wenn ich meine zusammenbaue, ...
Huhu T.,

evtl. ne UV-C Lampe (mit Sichtschutz!) einpfriemeln...

:beer:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Psilotake »

Ich werde in nächster Zeit was über die Hepa-Filter schreiben. Es ist nähmlich nicht so einfach zu erklären. :smiley33.gif:
Es kommt auf viele Faktoren an, wenn es um Filter und Lüfter geht.

Ich denke aber, dass ich einen neuen Thread eröffnen müsste. :92.gif:

Vielleicht "Psilotakes Bastelstunde"? :shrug:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Zebra »

Neuer Thread und Basteln mit Psilotake sehr gerne :D :good:
Würde auch gern mehr über Filter und Flowhood und vielleicht auch noch anderes Spannendes erfahren. :)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Besudeln die meinen schönen Thread einfach :D
Alles gut ich mach nur Spaß.

Genug Unsinn:
Ovoideocystidiata scheint sich wohl zu fühlen.
Aus 2/3 Platten habe ich definitiv Myzel an einigen Stellen, auf einer Platte allerdings n bisschen bakterielle Optik. Aber auf jeden Fall ist mir diese Art schonmal sicher, erstmal wachsen lassen.
Auch im Flüssigmedium kann ich kleine "Quallen" erkennen, zumindest beim ovoideocystidiata.
Da ich mit LC noch garkeine Erfahrung habe bin ich aber nicht zu 100% sicher. Ich beobachte einfach ob's weiter wächst, und irgendwann hau ich einfach ne kleine Qualle auf Agar oder so.

Versuche gleich Mal noch fix n Bild von der Schale hinzubekommen. Die letzten paar Versuche waren .. naja xD

Meine Cubensis Platten sind alle bakterielle, bin mir zu 100% sicher das das qtip schuld ist, da wirklich genau von den stellen die berührt wurden der schmodder kommt.

Beim cyanescens sehe ich leider noch nicht so viel, außer das ich die Agar schalen da wirklich viel zu voll gespritzt habe, entweder das ist flümy was sich da drin vermehrt, oder halt Bakteriensuppe, ich denke ich werde das einfach einsaugen und Tröpfchen davon auf neues Agar geben.

Beim melmak sehe ich zwar noch kein richtiges Myzel,
Aber irgendwie sehe ich das die Sporen keimen, schwer das zu beschreiben woran ich das ausmache, mit meiner Kamera werde ich es glaube nicht sichtbar machen können. Irgendwie verändert sich halt die Struktur des Agar, um die Sporen Herum.
Leicht rissig irgendwie.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Psilotake »

Ich nehme mal an das dir bewusst ist, dass du das LC auch direkt auf Korn geben kannst. Ausser du willst dir sicher sein das;
1. Keine Kontis drin sind
2. Rizomorphs Myzel haben willst.

Das du soviel Kontis hast ist echt schade.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Antworten