Alienzucht Logbuch

Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Psilotake hat geschrieben: 23. Jan 2022, 15:48 Ich nehme mal an das dir bewusst ist, dass du das LC auch direkt auf Korn geben kannst. Ausser du willst dir sicher sein das;
1. Keine Kontis drin sind
2. Rizomorphs Myzel haben willst.

Das du soviel Kontis hast ist echt schade.


Nabend psilo :-)

Zu dem ersten Satz, ja ist mir bewusst, habe ich wie man ganz zu Anfang lesen kann bei jeder LC sogar gemacht, zwar nur eine Flasche pro LC , weil ich halt tatsächlich erst sicher Gehen will das die LC Ampullen sauber sind die ich bekommen hab.
Keinen Bock auf Korn wegschmeißen. Woanders verhungern Menschen undso.


Und das mit den kontis, halb so wild, war ja nur n bisschen was vom random Cubensis Print, damit kann ich dich totschmeißen :D
Bei den anderen neuen Sorten wär's ärgerlicher, aber bisher sieht's okay aus. Kommt im nächsten Beitrag ;-)

War heute fleißig ^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

IMG20220123184355.jpg
IMG20220123184854.jpg
Wie Grade erwähnt, ich war ein bisschen fleißig^^

Hab mich entschlossen den Sonntag zu nutzen und den provisorischen flowhood zu Bauen, naja, war n bisschen umständlich mit den Mitteln die ich habe, aber bin schonmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Muss den Lüfter halt noch mit Tape luftdicht mit der Holzkiste verbinden, und den hepa mit Heißkleber abdichten, das wars eigentlich.

Hab noch ein paar Bilder von einer relativ vielcersprechenden ovoideocystidiata Platte gemacht für euch.

Scheint so als wenn auch hier n paar Bakterien mit in der Schale sind, aber da sind auch mehrere myzelflächen an den Stellen wo ich getropft habe. wächst schon ziemlich gesund auf den ersten Blick.
War auch irgendwie zu erwarten das die ersten schalen nicht sauber sind, die Spritze war halt derbe beschissen und naja^^ ihr hättet dabei sein müssen xD
Goofy macht Transfers oder so^^

Muss jetzt nur den richtigen Moment erwischen um da was von der Platte auf die nächste zu setzen :D.
Son paar saubere voll ausgewachsene Platten davon hätte ich schon gerne
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Das motiviert mich die 3 übrigen Sorten jetzt schnellstmöglich zu vermehren, schade das meine Kamera schlecht ist, bzw vielleicht hab ich's auch einfach nicht so drauf mim Fotografieren.
Üb ich noch Leute.


Hab Grad nochmal n Blick auf die Cyan Pötte geworfen, teilweise meine ich auch irgendwie sowas wie Myzel gesehen zu haben in dem sud der da drin schwimmt...
Mal sehen was die nächsten Tage passiert, ist ja jetzt auch noch nicht so viel Zeit vergangen.

Der ovoideocystidiata hat zumindest schonmal Bock, wahrscheinlich will er mich dieses Jahr noch mit ein paar Früchten beschenken^^

Gut das ich andere holzzersetzer gegrowt habe, daher kenne ich das mit den verschiedenen Möglichkeiten Holzsubstrate herzustellen schon Recht gut, n paar Pellets und Chips müsste ich sogar noch im Keller liegen haben^^

Hab zwar gesehen das es manche Arten anscheinend wenig interessiert was genau die so bekommen, trotzdem mach ich mich Mal noch ein bisschen artenspezifisch schlauer, und schaue das ich dem Alienbruder sein Lieblingsessen besorge^^

Bin auch gespannt wie die auf Hafer Performen, ich denke ich werde einige kleine Gläser mit Hafer fertig machen.

Falls die den Hafer nicht so mögen, werden die kleinen Gläser wahrscheinlich schneller kolonisiert sein, und ich kann schneller das Myzel auf Holz loslassen.

Naja so ist zumindest der Plan.
Jetzt erstmal Sushi bestellen ^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von HB-A »

Zebra hat geschrieben: 23. Jan 2022, 09:16 Neuer Thread und Basteln mit Psilotake sehr gerne :D :good:
Würde auch gern mehr über Filter und Flowhood und vielleicht auch noch anderes Spannendes erfahren. :)
Hallo Zebra,
Du solltest Dir 2 Fragen beantworten:
Will ich das Geld ausgeben? und Wo stelle ich das Ding hin?

Schaust Du auf Ebay nach `Kassettenfilter H13 HEPA` und `Radialgebläse 600 m3`, da bist Du schon mal ca. 130€ los.
Bastelst noch eine UV-C in den Kasten, stabile Haltegriffe und evtl. Hepa-Vorfilter.
Holz lässt Du Dir im Baumarkt zuschneiden (Preis zum :drools: ).
Ich empfehle, den Kasten möglichst nahe am Aufstellungsplatz zusammen zu basteln... Der steht da halt!

Es könnte natürlich ein Genuß sein, davor zu arbeiten :tongue:

Mal sehen, womit Psilotake so um die Ecke kommt....
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Der ovoideocystidiata ist echt auf Agar schon sehr interessant, und irgendwie spüre ich nach längerem betrachten der Platten manchmal, das der schon irgendwie besser klarkommt als ich das von Pilzen so kenne..
Irgendwie "verschwindet' die bakterielle Optik auf den Platten step by step, aber echt ziemlich schnell.

Bin gespannt wie das weitergeht mit dem kollegen^^
Die rechte Platte gefällt mir, nicht so ne Unfall Optik :-)

Schönen Abend euch noch :-)
IMG20220124162000.jpg
IMG20220124162044.jpg
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

Mensch, ich muss auch mal aus dem Quark kommen.

https://www.amazon.de/ANSIO-Luftreinige ... 16&sr=1-63

Der hier wurde mir von ebenjenem Seminarleiter als günstigste Hepafiltermethode empfohlen. Also im Zusammenhang mit einer SAB. Das ist ja mittlerweile ein paar Jahre her. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch den Anspruch, (so gut wie) nichts aus dem Internet zu bestellen, sondern alles im Laden finden zu wollen, aber die Zeiten haben sich geändert? Man, waren das coole Zeiten, stundenlang durch die verschiedensten Läden zu schlendern und abzuwägen: mhh, was kann nützlich sein und was ist überflüssig
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Ja das hab ich heute noch ständig, muss mich oft zusammenreißen :D
Vor allem Flaschen :D
Und auf jeden, Hau Mal rein da.
Aber lass die Finger von diesem billigen Ramsch.
Entweder flowhood bauen
Oder halt mit SAB in sauberer Umgebung.
Diese Luftreiniger bewirken im Endeffekt genau das Gegenteil von dem was du mit ner SAB erreichen willst, nähmlich "ruhige Luft".
Da kannst du sowas halt nicht gebrauchen, auch wenn der Effekt des Geräts auf Dauer für den Raum natürlich nicht schlecht wär.
Nur halt zum Arbeiten.. kp ... Wenn's weit weit weg steht ? ^^

Ist auch nur meine persönliche Meinung.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

Danke dass du mir in den Hintern trittst. :D

Du hast mich ja letztens wieder auf den Trichter gebracht, auf shroomery zu gucken, seit dem check ich das fast jeden Tag bis zu Stunden aus. Gerade habe ich dort einen thread gelesen, wo es um die SAB im Ofenraum geht, also in einem Raum mit Feuerofen glaub ich. Ich hab zwar "nur" stinknormale Heizungen, aber Feuer bringt die Luft auch zum bewegen oder so. Gerade frage ich mich ob Heizungen durch die Wärme auch die Luft in Bewegung bringen? Jedenfalls schrieb da ein fortgeschrittener grower, dass er seinen Ofen einfach eine viertel Stunde vor Arbeitsbeginn ausmacht, sodass die Luft sich beruhigen kann. Ich weiß noch nicht mal, was das Wort Hepa heißen soll, aber das was hepahaft ist, sollte bei verlinktem Gerät gegeben sein. Das Teil kann man natürlich auch kurz vor Arbeitsbeginn abschalten.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Putrema hat geschrieben: 24. Jan 2022, 20:40 Danke dass du mir in den Hintern trittst. :D

Du hast mich ja letztens wieder auf den Trichter gebracht, auf shroomery zu gucken, seit dem check ich das fast jeden Tag bis zu Stunden aus. Gerade habe ich dort einen thread gelesen, wo es um die SAB im Ofenraum geht, also in einem Raum mit Feuerofen glaub ich. Ich hab zwar "nur" stinknormale Heizungen, aber Feuer bringt die Luft auch zum bewegen oder so. Gerade frage ich mich ob Heizungen durch die Wärme auch die Luft in Bewegung bringen? Jedenfalls schrieb da ein fortgeschrittener grower, dass er seinen Ofen einfach eine viertel Stunde vor Arbeitsbeginn ausmacht, sodass die Luft sich beruhigen kann. Ich weiß noch nicht mal, was das Wort Hepa heißen soll, aber das was hepahaft ist, sollte bei verlinktem Gerät gegeben sein. Das Teil kann man natürlich auch kurz vor Arbeitsbeginn abschalten.

Freut mich das ich helfen konnte,
Bezüglich shroomery auch Nice, bin da momentan n bisschen von weg, hab so ein paar dudes die ich verfolge mit deren Experimenten aber das war's eigentlich..
.

Also ich persönlich würde dir von dem Gerät abraten, Spar das Geld und Kauf dir die Sachen die du brauchst um dir einen zu bauen.. hab irgendwo in dem Thread meinen Filter verlinkt. Und der Lüfter den ich nutze ist halt der PK-160-2 auf zweiter Stufe. (800m³/h)

Kannst auch andere Komponenten nehmen, aber heutzutage nimmt man in der Regel einen Hepa Filter der Klasse h14 und nichts geringeres.
Die sind nunmal teuer. Relativ. Der nutzen ist immens. Vor allem in diesem Hobby..

In meinen Augen gibt's nur n gescheiten flowhood oder halt die gute alte SAB.
Alles andere ist Geldverschwendung und Zeitverschwendung
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Mahlzeit,
Ich lag richtig mit meiner Beobachtung auf den melmak Platten.
Keimt ordentlich :-)
Paar Tage noch dann geht's weiter ;-)
IMG20220125070425.jpg
IMG20220125070147.jpg
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Antworten