Alienzucht Logbuch

Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

Du hast zu Anfang des threads geschrieben, dass du die Sporen vom melmak (was auch immer das sein soll, irgendein cubensis halt :D) abgekratzt hast. Diese schwarzen Krümmel sollen dann also die Sporen sein oder was? Das kommt mir aber ziemlich übertrieben vor. War der print davon schon alt und trocken oder wie?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Melmac heißt die Sorte, soll angeblich der originale Penis envy sein oder sowas..
Zumindest ergaben das meine Recherchen.
Die Früchte sollen zu krassen Mutationen neigen.. Mal sehen.

Ja diese schwarzen Krümel, das sollen nicht nur welche sein, sondern es sind Sporen.
Hast schon Recht, hätte auch nur n Bruchteil davon nutzen können.
Der Print müsste eigentlich relativ frisch sein. Hab den Mitte Januar bekommen.
Warum das jetzt so viele Sporen sind, Nunja,
Hab halt die Nadel heiß gemacht, und dann einmal ne Ecke des prints angekratzt. Dann die Sporen über das Agar "gestreut".
Das Ergebnis siehste ja^^

Ich übertreibe gern offensichtlich^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

Du hast ja glaube ich noch in der SAB gearbeitet, je nach Umständen, kanns dann schonmal recht grob zugehen, je nach dem wieviel man sieht usw. Aber wenn es klappt. Das muss aber ein mächtiger Abdruck gewesen sein, bei der Masse an Sporen. Und erstmal danke für deine Meinung bezüglich des Filters. Auch wenn ich das als legitim einstufe. Ich erkundige mich halt gerne mal nach Meinungen, um es dann einfach anders zu machen. Aber alles fällt in meine Abwägungen, mal sehen was geschieht.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Ne der Abdruck ist sogar echt sehr Mini :D
Das sieht auch echt mehr aus als es ist.
Im Endeffekt nur ein kleiner Kratzer auf der Folie. Mehr nicht. Die Sporen sind ja ziemlich "dick aufgeschichtet"
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Moinmoin :-)

Gibt paar schöne Sachen zu berichten :heart:

Zum einen, nicht nur das der ovoideocystidiata sich super auf den schalen ausbreitet, jetzt ist er auch noch kontifrei im Hafer angekommen :-) kolonisiert halt sehr langsam, aber ich denke ich werde die Flasche Mal in den Keller stellen, dort isses etwas kühler, VL läuft's dann schneller.
:geek:

Desweiteren scheint das Myzel in den LC's derbe abzugehen.. ich hab halt keine Erfahrung mit LC's und kann nicht ganz gewiss sagen ob das jetzt gutes Myzel ist was sich ja verbreitet hat, aber die Optik ist schon ziemlich gleich zu dem Myzel was in den LC ampullen war die ich genutzt habe.
Die ovoideocystidiata LC's sind wirklich sehr voll geworden mit den Quallen..
In den Cyan LC's bildet sich auch täglich mehr von diesen quallenartigen wolken, ob die jetzt größer werden, oder mehr, keine Ahnung. Die Masse wird definitiv mehr, das kann ich sagen..
Werde wohl einfach von jedem Glas ein paar Tropfen auf Agar geben. Wenn's gut ist, werde ich die Tage Mal Holzsubstrate vorbereiten.

Den melmac schalen geht es auch blendend, da mache ich abends Mal Bilder von, ich denke dann sieht man mehr Veränderung :-)

Wird wohl ein knackiges Wochenende, hab jetzt schon viel auf der to do liste^^

Brauche wieder Agar..
Hab noch einige g2g Transfers zu machen...
Holz Substrate herstellen/sterilisieren ...
Dann natürlich agar->Agar Transfers (ovoideocystidiata,melmac)
LC herstellen für die nächste Outdoor Kultur... (Azur ist geplant)


Bin echt froh das ich den provisorischen flowhood neulich fix gebaut habe. Das wird das ganze Wesentlich angenehmer gestalten :-)

So, genug geschwafelt :-)
IMG20220126134611.jpg
IMG20220126134625.jpg
IMG20220126134658.jpg
IMG20220126134830.jpg
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Psilotake »

Sieht gut aus. Schön das der Rest einwandfrei Verläuft. Bis jetzt natürlich.

Habe gerade auch viel um die Ohren. Deshalb muss mein Thread auf sich warten lassen. Bin echt froh wenn ich die Schule dann fertig habe. Dann heisst es Entspannen und Experimentieren. :alberteinstein.gif:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Hat zwar nix mit meinem neue Sorten Projekt zu tun, allerdings macht das Arbeiten an der neuen Labor Station dermaßen viel Spaß^^
Kriege jetzt echt jedes kolonisierte Glas auf doppelt, dreifach so viele neue Gläser aufgeteilt wie in der SAB.
Ist zwar ne ganze Ecke kleiner als mein eigentliches Gerät, und ich glaub mit großen mycobags muss ich die Plattform etwas tiefer setzen, aber alles in allem sehr entspannt davor zu arbeiten..

Kleiner Tipp an alle... Wenn ihr g2g Transfers machen wollt.. wartet nicht so lange.. sobald da alles einmal vollkommen kolonisiert ist, und ihr nicht schnell genug Shaked, ist das wirklich mehr als brutal die Brut wieder aufgeshaked zu bekommen.
Wenn ihr Bulken wollt ist das natürlich egal, da kann man auch problemlos in die Gläser langen und sich n Brocken rausbrechen, oder halt alles rauswühlen..


Hab Mal ein Paradebeispiel fotografiert.. zum Glück fülle ich die Gläser nichtmehr ganz so krass.. da geht es noch irgendwie.. aber hab auch schon eins gehabt wo ich 10-15 Minuten dran saß...
Teilweise bildet sich auch mega viel metabolit, das macht das ganze dann mit der Zeit dermaßen matschig das man es nicht verarbeiten will.

Naja.. lets go .. Shake it Baby...
IMG20220126160741.jpg
IMG20220126160857.jpg
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Psilotake hat geschrieben: 26. Jan 2022, 14:57 Sieht gut aus. Schön das der Rest einwandfrei Verläuft. Bis jetzt natürlich.

Habe gerade auch viel um die Ohren. Deshalb muss mein Thread auf sich warten lassen. Bin echt froh wenn ich die Schule dann fertig habe. Dann heisst es Entspannen und Experimentieren. :alberteinstein.gif:
Danke für das Lob, bin selbst überrascht das so wenig Verlust da ist.. da lief so viel schief :D

Alles zu seiner Zeit würde ich sagen.
Ich hab halt Grad viel zeit, und mein Vorrat an Medizin geht halt zur Neige, deswegen gucke ich , dass ich jede freie Minute damit verbringe das der Vorrat wieder voller wird^^

Irgendwann sieht das bei mir auch wieder anders aus zeitlich, und dann werde ich mich über meine Bemühungen freuen.
Irgendwie Züchte ich auch einfach lieber Pilze als mir abends was auf Netflix reinzuziehen oder so..
Das ist mein TV, Agar schalen beobachten :D
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Putrema »

chillllig

Und professionell anmutend. Zu meiner Verteidigung muss ich ja noch sagen, dass ich ab 2019 mit den ganzen Sorten irgendwie überfordert war, da ich das da zum ersten mal gemacht habe. Ich denke, mein nächster Ansatz wird zumindest in einige Richtungen besser verlaufen, aber bestimmt in andere Richtungen auch schlechter. Tendenzen streuen halt gerne. Aber abgefahren, wie ein paar Tendenzen beim ersten Mal so richtig gut funktionierten einfach.

Zu den Überbleibseln gehören ein großes Glas Roggenwasser mit Loch im Deckel, dass mit Kunststoffwatte verstopft wurde, das ich sterilisiert habe. Das Roggenwasser sieht immer noch astrein aus, wobei unten eine Schicht Absatz ist, die da glaube ich schon von Anfang an war. Und ein Miniglas, wo eine Sporenlösung drin war, worin ich einfach etwas Wasser versucht habe zu sterilisieren. Was mich wundert ist, dass dieses Miniglas mittlerweile so trübe Fetzen hat drin schwimmen. Dieses Miniglas wurde oben mehrmals mit der Nadel durchgestochen um PF-Tek zu machen. Dieses Miniglas wurde sogar noch mit Alufolie umwickelt. Mega komisch. Keine Sorge, ich versuche deinen thread nicht übermäßig mit meinen Belangen vollzukleistern. Du bist mir eben zuvor gekommen mit dem thread, kann sein, dass ich hier auch noch so einen ähnlichen reinjage, wenn ich den Mund nicht zu voll nehmen sollte.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Alienzucht Logbuch

Beitrag von Daidalos »

Putrema hat geschrieben: 26. Jan 2022, 18:53 chillllig

Und professionell anmutend. Zu meiner Verteidigung muss ich ja noch sagen, dass ich ab 2019 mit den ganzen Sorten irgendwie überfordert war, da ich das da zum ersten mal gemacht habe. Ich denke, mein nächster Ansatz wird zumindest in einige Richtungen besser verlaufen, aber bestimmt in andere Richtungen auch schlechter. Tendenzen streuen halt gerne. Aber abgefahren, wie ein paar Tendenzen beim ersten Mal so richtig gut funktionierten einfach.

Zu den Überbleibseln gehören ein großes Glas Roggenwasser mit Loch im Deckel, dass mit Kunststoffwatte verstopft wurde, das ich sterilisiert habe. Das Roggenwasser sieht immer noch astrein aus, wobei unten eine Schicht Absatz ist, die da glaube ich schon von Anfang an war. Und ein Miniglas, wo eine Sporenlösung drin war, worin ich einfach etwas Wasser versucht habe zu sterilisieren. Was mich wundert ist, dass dieses Miniglas mittlerweile so trübe Fetzen hat drin schwimmen. Dieses Miniglas wurde oben mehrmals mit der Nadel durchgestochen um PF-Tek zu machen. Dieses Miniglas wurde sogar noch mit Alufolie umwickelt. Mega komisch. Keine Sorge, ich versuche deinen thread nicht übermäßig mit meinen Belangen vollzukleistern. Du bist mir eben zuvor gekommen mit dem thread, kann sein, dass ich hier auch noch so einen ähnlichen reinjage, wenn ich den Mund nicht zu voll nehmen sollte.
Alles gut mach wie du möchtest ^^
Aber krass, von 2019 noch medium rumliegen zu haben :D
Würde ich weglippen xD
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Antworten