Putremas further adventures in growland

Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Der große Augenblick ist gekommen. Ich habe überlegt, ob ich auf shroomery oder hier das reintun soll, aber ich entschied mich für meine Muttersprache. :-) Wobei ich bestimmt auch etwas abtrünnig werde auf shroomery. :-P Gestern habe ich seit geraumer Zeit wieder Agar fertig gemacht. 18 von meinen schönen Glaspetrischalen lagerten gestapelt im grow room, welche sich dort allmählich akkumulierten. Vor ein paar Monaten trennte ich mich erst von den letzten hoffnungslosen Schalen, säuberte sie und fügte sie dem Stapel hinzu. Ahhh, ich habe noch diese 6 vermutlich noch irgendwie lebenden Kulturen, welche ich gerade aus dem Kühlschrank geholt habe. Ich habe auch überlegt, noch zusätzlich einen Speisepilz wie den Austernseitling aus dem Supermarkt mit ins Boot zu holen, aber das wäre ohne Witz zu viel des Guten für mich. Ich bin hin- und hergerissen zwischen alles versuchen durchzubringen und wenigsten ein, zwei Kulturen zu verwerfen. Auch habe ich überlegte zusätzlich noch ein paar Sporen auf Agar zu setzen, aber das wäre auch zu viel des Guten, deshalb schaue ich erstmal, ob ich irgendwas durchkriege. Und das soll auch erstmal noch ein Testlauf sein. Die Hälfte aller Schalen werde ich vorerst einfach nur beobachten und ich mache 50/50 pour/no pour. Der Schnellkochtopf machte aber gestern flaxen. Ich habe nochmal das Handbuch gelesen, aber das half auch nichts (obwohl es nochmal aufgefrischt hat). Der Topf wollte einfach keinen Druck aufbauen. Heute morgen habe ich den Deckel mit der Zange auseinandergeschraubt und mir die Komponenten angeschaut, ausgespült und die Teiler wieder zusammen gesetzt. Aber der Stift wollte immer noch nicht ansteigen! Heute habe ich es noch einmal versucht, und es klappte besser. Aber der Agar sah gestern richtig gut aus nach dem Kochen, mal sehen wie er heute aussieht.

Die beiden vorderen Glaspetris sind PCI (P. Cubensis Indien). Die Plastikpetris sind Cyanescenz und Azurescenz. Der Cya hat, wie man gut sehen kann, über die Zeit dieses Braune da bekommen, aber der Az ist richtig strahlend weiß. Dann sind da noch die normalen Haushaltsgläser rechts, wobei von einem mir die Beschriftung abhanden gekommen ist und auf dem anderen sieht man, dass es B+ ist. s.F. steht für spontane Fruktifikation (in der Schale). Die Kulturen sind etwa 1 1/2 Jahre alt und die Holzbewohner 2 also man darf gespannt sein. Den restlichen Agar muss ich noch Sterilisieren. Dafür muss ich den Inhalt des Topfes aber erstmal entnehmen. Ich habe noch ein paar Schnellkochtopfe der gleichen Marke (Chromilit) in kleineren Größen. Also einmal 8 L, 5L, und eine ganz Flache. Dieses schmale, hohe Weckglas passt aber nur in den größten 8 L Topf. Den extra dafür anschmeißen, mhh, und wie lange, ich denke da einfach an ne Stunde, wobei ich mich frage, wie ich den restlichen space dann noch effizient nutzen kann. Von diesen 4 cubensischen Kulturen sieht die unbeschriftete am besten aus: keine Kontamination in Sicht und schönes gleichmäßiges Wachstum. Gestern habe ich mir noch gedacht, ich tosse die B+ Kultur, weil ich das Wachstum nicht so schön fand die ganze Zeit über, aber heute habe ich gefunden, das das Wachstum eigentlich auch ganz fit aussieht. Ich weiß, dass ich eigentlich früher (vor allem mit den Holzbewohnern) hätte anfangen sollen, aber naja... Mal sehen, wie up to date ich das hier halten mag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Daidalos »

Yeah :elefanten-smilies-0003:

18 schalen, was hälst von 9-9 Aufteilung auf die zwei deiner Meinung nach am gesündesten aussehenden Kulturen?

Ist halt die Frage, was willst du, möglichst jede Genetik behalten, oder einfach nur Früchte?

Bei 9 schalen Sollten sicher 2-3 durchkommen pro Sorte.
Würde auf jeden Fall eher auf Nummer sicher gehen.
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Einfach auf die Holzbewohner AAn (scheißen *hust*)? Hab ich auch dran gedacht. Wenn ich die weiterhin auf Petris vermehre, sie aber eh nicht draußen ausbringe, bringt das ja auch nichts... Mich reizt beides: jede Genitik durchbringen und aber auch "einfach nur Früchte". Wobei: ich konnte bislang noch draußen keine Begegnung mit dem Cya oder Az machen, daher ist dieses Myzel auch schon was besonderes... AHHHH!!! xD Irgendwas werde ich machen, ist immerhin besser, als in ohnmächtiger Paralyse garnichts zu machen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Okay. Beim auseinanderschrauben des Topfdeckels, habe ich vergessen, am oberen Handgriff 2 Schrauben wieder dranzuschrauben. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Pulle Agar sterilisieren wollte. Dann habe ich den Sterilisierungsprozess abgebrochen und auf morgen verschoben. Wobei diese beiden Schrauben nicht sooo wichtig sind, aber sicher ist sicher. This was quite a session. : D Ich habe mir deinen Kommentar zu Herzen genommen und etwas nach ihm gehandelt. Mein Plan ist ja ohnehin, einige Petris nicht zuzutransferieren, sondern zu schauen, wie meine unterschiedlichen Herangehensweisen taugen. Ich habe eine Entscheidung gefasst: Die beste Schale vom Cubensis und die beste Schale von einem Holzbewohner, nämlich dem Azur. Der Azur kam heute aber noch garnicht an die Reihe. Der unbekannte Cubensisstrain (entweder B+, PF-Tek-Strain oder PCI würd ich sagen) wurde jetzt auf insgesamt 8 Schalen/Gläser aufgeteilt: 3 Petris [Topf, 2 blank, eine in Alu] wovon eine auch als Kühlschale für das Messer (welches ich heute zum ersten Mal gewechselt habe; das macht schon einen Unterschied, ob man mit ner Stumpfen Klinge oder einer scharfen schneidet) herhalten musste, 1 Petri [Ofen, in Alu], und 4 Gläser. Der Azur kommte dann morgen dran mit der pour session. Übrigens habe ich mich dazu entschieden, wieder in dem Karton zu Arbeiten, irgendwie kam mir das Teil noch ganz solide vor, abgesehen davon, dass er ein wenig zerknickt ist.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Ein kleines Update gebe ich mal. Heute habe ich mir alle Schalen und Gläser noch einmal angeschaut. Ich konnte keine Kontamination entdecken. Vor ein paar Tagen habe ich sie das letzte mal inspiziert, da hatte es für mich bereits den Anschein, als ob der cubi ein weeenig was tun würde, aber da hat sich jetzt nichts wirklich geändert. Was mich aber etwas aus den Socken gehauen hat, und das konnte ich schon im Stehen aus der Ferne problemlos erkennen, ist, dass der Azur gut ausrastet, auf jeder der 3 Schalen. Und das, obwohl ich den Azur 2 Tage später auf das Agar setzte als den Cubensis. Auf dem Foto kann man es nicht so erkennen, aber egal. Ich wollte noch die Cya-Dübel und die beiden Azurbeutel von vor 2 Jahren mit aufs Bild packen. Der Beutel in der Mitte mit dem dunklen Substrat ist sozusagen ein wenig frischer als der linke (wovon er stammt). Ich frage mich halt, wie ich damit verfahren soll. Die Dübel sehen auf dem Bild auch etwas langweilig aus, aber sie sehen echt wunderbar aus. Den Beutel in der Mitte habe ich letztens einmal ein bisschen gewässert, wobei der Inhalt über die Zeit bröckelig geworden ist. Aber was der Azur aus der Schale für eine Power hat. Den B+ habe ich bei der Azur-session einfach noch einmalig auf eine Schale umtransferiert. Gerade bestand eine kleine session darin, 2 Gläser, bei denen sich Wasser auf der Agaroberfläche gebildet hat, in der SAB auszugießen. Gleich werde ich noch ein paar Krümel von den Beuteln auf Schalen tun (vorallem vom Ursprungsbeutel, der ja die ganze Zeit im Kühlschrank gelagert wurde) und eventuell noch einen Dübel. Oder ist das Schwachsinn solch einen Dübel auf Agar vermehren zu wollen, dann doch eher schon einfach auch aus der Petri, mh. Am ehesten nehme ich nur den Ursprungsbeutel. Was ich mich frage ist, ob man den durchwachsenen Beutel quasi noch als Substrat (oder evtll. in einer Mische) verwenden kann, oder ob ich lieber neues Substrat (Haselnussschalen würden sich z.B. gerade anbieten) nehmen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von HB-A »

Moin P.,

ich würde 2 Beutel mit Holzhäcksel gefüllt sterilisieren, den linken Beutel darin verteilen und dann im April auswildern.

Was bitte sind Cya-Dübel ? Selbstgemacht ? Wozu ?
:92.gif:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Okay, die Dinge ergeben sich ja letztlich irgendwie von selbst. Gestern habe ich nocheinmal über einen Liter Agar fertig gemacht und alle möglichen tauglichen Gläser zusammengekratzt, das sind immerhin noch mal fast 20 Stück. Mein Plan ist es, jeder Kultur in meinem Haushalt zumindest noch eine symbolische Chance zu geben. Den linken Beutel habe ich auf 3 Gläser/Petris verteilt. Danach habe ich den Inhalt überprüft, war schon ziemlich trocken, nur noch ein Hauch Feuchte war dadrin und der Geruch war auch nicht mehr stark. Mit dem Auswildern habe ich einfach zu lange gewartet. Jetzt habe ich den Inhalt einfach in Stücke gebrochen und mache mir vielleicht mal einen Tee davon. Bringt ein Azurescenz-Myzel-Tee überhaupt was? Einmal habe extra weißen Reis mit dem Cubensismyzel durchwachsen lassen, um das Myzel zu essen. Ich musste davon aber schon eine raue Menge essen, um nur ein bisschen was zu merken. Jetzt bleibt mir, was die Holzbewohner angeht, nur noch neues Wachstum aus der alten Schale. Na, Cya-Dübel sind vom Cyanescenz durchwachsene Holzdübel. Ich hatte sogar vor geraumer Zeit da spontane Fruktifikationen vom Azurescenz im Beutel! Die Fruchkörper sahen zwar mega komisch und dünn und lang aus, und sie hatten auch keine richtigen Köpfe, aber sie klatschten Sporenabdrücke an die Innenseite des Plastikbeutels, welche ich einfach weggeschmissen hab. :shrug:
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von HB-A »

Putrema hat geschrieben: 19. Feb 2022, 14:45 Na, Cya-Dübel sind vom Cyanescenz durchwachsene Holzdübel.
Erstaunlich ausführliche Antwort.
Ok, keine weiteren Kommentare.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Putrema »

Ja, ich dachte, du wüsstest nicht was ich damit meine. DIe Frage kann ich auch nicht anders uminterpretieren. Ja, die sind selbstgemacht die Dübel, ich hätte sie schon viel eher weiter vermehren sollen. Wozu? Nun, um letztlich Pilze zu haben natürlich.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Putremas further adventures in growland

Beitrag von Daidalos »

HB-A hat geschrieben: 19. Feb 2022, 08:52 Moin P.,



Was bitte sind Cya-Dübel ? Selbstgemacht ? Wozu ?
:92.gif:
Rhetorische fragen kannst echt super .. warum leckt sich der Hund die klöten? Trollen kannste auf Facebook dude..




@putrema..
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen. Hoffe du kriegst alle durch.
Meine woodlover mögen Agar nicht so, wuchs stagniert relativ schnell. Dafür Performen sie auf Korn schon Recht gut. Hab bald die ersten ovoideocystidiata Pint Gläser vollständig kolonisiert :-)
Mit holzsubstraten probiere ich Grad einiges durch.
Habe Holzpellets die feucht eine ähnliche Konsistenz wie Kokosfaser haben, Holzhäcksel und perlite gemischt, und schon ein paar kleinere Gläser mit LC beimpft, da ist aber noch nix zu sehen.
Ausm Wald n bisschen altes Holz gesammelt, auch das sterilisiert und beimpft, da sieht man auch noch nix^^
Noch ein paar ander Sachen, aber will nicht zuviel erzählen. Was funktioniert wird bei mir im Thread sowieso aktualisiert.
Allgemein machen mir die woodys nur Arbeit, aber wenig Resultate sind zu sehen, da mag ich cubis schon etwas mehr. Mal sehen wie's weitergeht :-)

Myzel essen halte ich für unklug und die Vorstellung ist irgendwie ekelig xD
Zum anderen, so lange du noch keine Früchte gesehen hast, kannst du dir auch irgendwie nicht zu 100% sicher sein das es der Organismus ist den du haben willst. Stell dir vor jemand hat dir irgendwas giftiges und nicht psychoaktives gesendet.. warum auch immer.
Vergiftungen sind nicht schön, ich spreche da leider aus Erfahrung. Auch wenn's keine Pilzvergiftung war.

Ansonsten, keep going Soldat ;-)
Jeder wie er kann :-) ich les deinen Kram irgendwie gern ;-)
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Antworten