Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Dick Moby

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Dick Moby »

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich muss das jetzt mal in aller Deutlichkeit sagen.

Was hast du davon eine derart von Schimmel bewachsene 'Platte' drin zu öffnen?

Du konzentrierst schön deine Luft mit Sporen und verteilst diese überall.
Am besten nimmt man noch eine tiefe Nase und bekommt zusätzlich eine Sinusinfektion.

Du machst dir damit selbst das Leben schwer
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

Ja guck, das ist ein hohes Glas gewesen und ich hatte bock davon ein Foto zu machen, weil das eins der wenigen Gläser dieses batches war, die überhaupt eine Konti zeigten. Die eine Spore aber vermehrte sich nach einigen Wochen in dieses in Schichten gegliedertes Muster. Ich schätzte die Gefahr nicht als groß ein, dass durch kurzes Öffnen Unmengen an Sporen freigesetzt würden. Und die paar Sporen, die da freigesetzt wurden, ändern an der Gesamtluft jetzt auch nicht die Welt. Andere Leute züchten viel mehr Schimmelpilze auf Essensreste die nicht entsorgt werden und leben damit u know. Aber ja, hast Recht, ich hätte das Glas eher entsorgen können, wobei... Der Biomüll akkumuliert sich eh erstmal eine Weile und sooo, und so war das Glas halt erstmal noch versiegelt. Ich gebe mir in vielerlei Hinsicht ordentlich Mühe beim Entsorgen von Biomüll, trockne shit, den viele zu nassem Biomüll akkumulieren, ehe ich ihn entsorge (wobei das natürlich nicht mit allem geht), wodurch ausgedehntere Rhythmen enstehen. :78:
Dick Moby

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Dick Moby »

Putrema hat geschrieben: 1. Jun 2022, 07:29 Ja guck, das ist ein hohes Glas gewesen und ich hatte bock davon ein Foto zu machen, weil das eins der wenigen Gläser dieses batches war, die überhaupt eine Konti zeigten. Die eine Spore aber vermehrte sich nach einigen Wochen in dieses in Schichten gegliedertes Muster. Ich schätzte die Gefahr nicht als groß ein, dass durch kurzes Öffnen Unmengen an Sporen freigesetzt würden. Und die paar Sporen, die da freigesetzt wurden, ändern an der Gesamtluft jetzt auch nicht die Welt. Andere Leute züchten viel mehr Schimmelpilze auf Essensreste die nicht entsorgt werden und leben damit u know. Aber ja, hast Recht, ich hätte das Glas eher entsorgen können, wobei... Der Biomüll akkumuliert sich eh erstmal eine Weile und sooo, und so war das Glas halt erstmal noch versiegelt. Ich gebe mir in vielerlei Hinsicht ordentlich Mühe beim Entsorgen von Biomüll, trockne shit, den viele zu nassem Biomüll akkumulieren, ehe ich ihn entsorge (wobei das natürlich nicht mit allem geht), wodurch ausgedehntere Rhythmen enstehen. :78:
Gut, musst du wissen ;)
Dick Moby

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Dick Moby »

Hier was zum Thread, bin ich grade auf der Suche nach etwas anderem drüber gestolpert.

Exportiert aus dem Buch:
Edible and Medicinal Mushrooms: Technology and Applications
Edible.and.medicinal.mushrooms. contam.export.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von HB-A »

Dick, danke!
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

Ok, krass, wenn du das so siehst. Denke aber, dass du mich da etwas sensibler machst, was das angeht.
Dick Moby

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Dick Moby »

HB-A hat geschrieben: 26. Jun 2022, 19:05Dick, danke!
Immer.
Putrema hat geschrieben: 27. Jun 2022, 11:26 Ok, krass, wenn du das so siehst. Denke aber, dass du mich da etwas sensibler machst, was das angeht.
Schimmel ist der Feind, der am meisten Schaden anrichtet und am schwersten loszuwerden ist.
Dazu ist er extrem gesundheitsschädlich und die Sporen bleiben bei Bewegung weiterhin in der Luft und machen dir dann das Leben schwer.

Einmal ein richtiger Ausbruch und du hörst nicht mehr auf zu kotzen, weil alles gammelt, spreche aus Erfahrung.

Deswegen immer mit aller Gewalt versuchen zu vermeiden, dass Schimmel wächst und wenn man Schimmel sieht, dann immer sofort handeln, bevor das große Chaos ausbricht.

Offensichtlich sporulierender Schimmel in Boxen am besten draußen entsorgen und drinne gar nicht öffnen.
Geschimmelte Gläser vielleicht einfrieren und sammeln bis man genug hat um sie zu sterilisieren.
_________

Nochmal was zum Thread.

https://blog.gotopac.com/2017/05/15/why ... -used-for/

Warum und wofür man 70% iso Alkohol benutzt und wofür nicht.
Außerdem der nutzen von 90+% iso erklärt
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

(Fast hätte ich geschrieben:)

Jawohl Chef :96:

Ich bin natürlich kein Alkoholwissenschaftler, aber es gab mal einen Punkt, wo es bei mir bei der Recherche zum Thema Alkohol (wie auch z.B. beim Thema Plastik) zur leichten Zermürbung kam.
Dick Moby

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Dick Moby »

Der zweite Teil des Posts war an die Community gerichtet, wegen des eigentlichen Themas des Threads ;)
_

IMG_20220714_214248.jpg
https://arnowa.de/Hygieneportal/Sporizi ... bekaempfen

Mittel mit Sporizider Wirkung 👍🏼
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von tsorp »

hab dazu das buch von gartz:
Bild
Antworten