Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

Ich tippe mal darauf, dass es bakteriell war
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Psilotake »

Das wäre sicher hilfreich. Ich kann dann evt. ein paar Sachen an den Anfang hängen, um einen besseren Überblick zu haben.
Wie sah der gelbe Befall aus? Schleimig oder flauschig? Wie war der Geruch?

Grüsse Psilotake :78:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Dick Moby

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Dick Moby »

Psilotake hat geschrieben: 24. Feb 2022, 00:54 Da es hier noch kein Thread über Kontaminationen gab, habe ich einen alten Beitrag meinerseits aus einem anderen Forum nochmals überarbeitet und für euch hier hochgeladen. Auf einen informativen Austausch :78:
https://www.zamnesia.com/de/content/546 ... r-erkennst


Dein Beitrag aus einem anderen Forum, welchen du überarbeitet hast = von Zamnesia kopiert?
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Psilotake »

Zamnesia war mein Ausgangspunkt. Jedoch umformuliert und ergänzt.
Von irgendwo kommen ja die Informationen. :rolleyes:
Ich werde dieses Jahr sicher noch mehr hinzufügen.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
David2022
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2022, 08:18

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von David2022 »

Psilotake hat geschrieben: 14. Mär 2022, 14:57 Das wäre sicher hilfreich. Ich kann dann evt. ein paar Sachen an den Anfang hängen, um einen besseren Überblick zu haben.
Wie sah der gelbe Befall aus? Schleimig oder flauschig? Wie war der Geruch?

Grüsse Psilotake :78:
Daran gerochen habe ich nicht. Es war nicht feucht, schleimig oder flauschig, alles trocken.Nur gelbe Punkte auf dem Korn. Es war ein richtiges Chinolingelb, falls man das kennt. Kein Safran oder Kurkumagelb.
Am Ende des Lebens wirst du sehen - alles was geschehen ist, sollte so sein
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Daidalos »

David2022 hat geschrieben: 15. Mär 2022, 09:25
Psilotake hat geschrieben: 14. Mär 2022, 14:57 Das wäre sicher hilfreich. Ich kann dann evt. ein paar Sachen an den Anfang hängen, um einen besseren Überblick zu haben.
Wie sah der gelbe Befall aus? Schleimig oder flauschig? Wie war der Geruch?

Grüsse Psilotake :78:
Daran gerochen habe ich nicht. Es war nicht feucht, schleimig oder flauschig, alles trocken.Nur gelbe Punkte auf dem Korn. Es war ein richtiges Chinolingelb, falls man das kennt. Kein Safran oder Kurkumagelb.
Einfach ein Bild machen, laut Beschreibung entweder Verbrennung am Myzel .. allerdings haben wir von diesen Mutmaßungen alle nix.
No Pictures = didnt Happen. Shroomery regel^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

b+ 14.02..jpg
Lol. Diese Schale wollte ich eigentlich erneut beimpfen, da die letzte Beimpfung kein Wachstum gezeigt hat (da nahm ich auch nur eine ultra kleine Faser, die ich nachher auch garnicht mehr sehen konnte). Das letzte mal habe ich mir den stuff vor über ner Woche oder so angesehen, da war es noch nicht da, aber jetzt sind da diese bakteriellen Punkte, ein 'Bakteriensee' und auch etwas grüner Schimmel am Rand aufgetaucht. Das hat mich verwundert, da ich diese Schale überhaupt nicht geöffnet und gut gelagert hatte. Das heißt, dass diese Kontis die ganze Zeit gelauert hatten und nun ausgebrochen sind, nehme ich an, nach einem Monat erst! Zudem habe ich noch ein paar andere Schalen/Gläser, die auch mit dem b+ ein paar Tage später beimpft worden sind, aber diesesmal mit größeren Stücken, aber die zeigen keinerlei Aktivität mehr, aber eine Konti hat sich auch nicht gezeigt, ich denke, ich werde diese erneut beimpfen.

grüner Schimmel.jpg
Im Gegensatz dazu dieses Glas, welches etwa aus dem gleichen Patch stammt. Da fiel mir recht schnell ein einzelner kleiner grüner Kontipunkt auf, der mittlerweile groß und stark geworden ist. :m037: Dieses Glas wurde aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich sterilisiert, bzw. gelangte eine Spore durch den Deckel hinein

cya.jpg
Und hier sieht man, wie der Cya den grünen Schimmel auffrisst

cya2.jpg
Ok, etwas off topic, da es im oberen Glas keine Konti gibt, aber beim unteren sind 2 grüne Schimmelpopulationen. Der Cya verhält sich hier etwas merkwürdig, als würde er davor schon aus der Ferne flüchten wollen, bzw. erstmal gucken, was geht.

Zudem habe ich bislang noch kein Roggenglas beimpft. Eines davon ist an einer Stelle auch mit dem grünen Schimmel kontaminiert, zum Glück nur das 2. Schlechteste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

Mittlerweile habe ich ja echt einfach wieder eine shit load of mush... äh, ich meine mycelium. Gerade habe ich eine ganze Azurschale verbraten. Aber nochmal zurück zu dem ersten Bild mit den orangenen bakteriellen Kontis. Ich formuliere es nochmal als Frage: ist das überhaupt möglich, dass es solange dauern kann, bis sich Kontis zeigen? Ich habe da ein Glas, welches vom Cubensis kolonisiert wird und in dem mir auch recht schnell ein einzelner bakterieller Fleck aufgefallen ist, der eigentlich genau so aussah wie diese, auch von der Farbe her. Mein Plan war es eigentlich, das Myzel zu transferieren, bevor beide Widersacher aufeinandertreffen würden aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Ich habe mir das Glas sogar noch zu dem Zeitpunkt angesehen, als das cubensische Myzel gerade über diesen Fleck wuchs. Da war der Fleck in etwa so groß wie die Flecken oben auf dem Bild. Mittlerweile ist vom dem Fleck nichts mehr zu sehen und das Cubensismyzel wächst weiterhin kreisrund. Besteht die Gefahr, dass die Bakterie ungesehen weiterwächst? Aber ich weiß noch fast genau die Stelle, wo der Fleck ist, und so rasend schnell ist der ja auch nicht, aber ich werde dieses Glas trotzdem doppelt vorsichtig behandeln.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Daidalos »

Manchmal steckt man da nicht drin mit den schalen, gerade wenn man das alles im Home Office macht^^

Hab auch manchmal schalen, die wachsen super, sind versiegelt, alles top.
Und irgendwann kommt Dann am Rand auf einmal ne Konti.
Manchmal reicht es, schlampig zu versiegeln, und dann Mal mit ungewachsenen Händen die schalen abchecken, paar Tage später->Konti.

Ist halt so.
Bakterielle Sachen kann man mit etwas Übung relativ leicht raus selektieren.. bei Schimmelkonti würde ich das eher sein lassen, geht aber auch alles.

Zu deiner Beobachtung, ich wäre mir da garnicht so sicher, ob der Cya den Schimmel wirklich frisst, oder einfach nur überwächst. Gefährlich isses so oder so dieses Stück zu nutzen.. selbst wenn er ihn frisst, sollten genug Sporen vorhanden sein, um im neuen Substrat/Getreide richtig schnell Fuß zu fassen.

Unbesiedeltes Substrat hat halt kein Immunsystem xD
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Kontaminierungsarten und Bekämpfung

Beitrag von Putrema »

Okay, danke für den input. Ja, das krasse ist ja wie gesagt, dass eigentlich nichts mehr in die Schale hineingelangt sein konnte. Ich hatte auch schon Schalen, die immer top blieben, obwohl ich sie quasi von außen im Dreck gewälzt habe sozusagen. Naja, ein wenig Überraschungs- und WTF-Faktor kann nicht schaden. Wobei ich das schon gerne verstehen würde, aber ich vermute, es wird für immer ein Mysterium bleiben.
Antworten