SKKK Funde 2022

glaspilz
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jun 2022, 01:46

SKKK Funde 2022

Beitrag von glaspilz »

Wir gehen in diesem Jahr wieder intensiv suchen und einige Bilder der Wichtel würde ich auch gerne hier posten. Aber nicht nur die Kahlköpfe aus dem Südschwarzwald werden gern gesehen und ich bin auch gespannt auf Bilder aus anderen Gegenden.

Die Tradition sich zur Pilzschau zu treffen fing damals im ersten Zauberpilzforum an und hielt sich über die Jahre. Die letzten Jahre wurden die Pilzfunde im Eve and Rave Forum geschildert und auch etablierte Forenuser zu einem gemeinsamen Pilzrundgang eingeladen. Auch die aktiven User aus diesem Forum sind bei uns herzlich willkommen und für alle weiteren Informationen könnt ihr mich über eine PN anschreiben.

Die Saison fängt mit dem nächtlichen Temperatursturz Ende September oder Anfang Oktober in der Fruchtung der ersten Welle an. Letztes Jahr war kein ergiebiges SKKK Jahr und die Saison endete relativ früh. Interessante Exemplare sind aber vorallem in den letzten Wellen mit dem Frost zu finden und daher hoffen wir auf einen langen Pilzherbst. Uns stehen in diesem Jahr neue Gebiete unterschiedlicher Vegetation von einem pensionierten Sammler zur Verfügung und laden zu Entdeckung ein. Desweiteren liegt in diesem Jahr das Augenmerk auf das Erscheinen der Albinos mit der Kältezunahme ab Mitte oder Ende Oktober und die weitere Untersuchung dieser Exemplare.

Bild
Eraser
Beiträge: 46
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Eraser »

Für Thüringen ist für Mittwoch 3°C nachts angesagt. Nach dem Regen könnte man es also kommende Woche Mal versuchen. Wenn ich dazu komme werde ich wie versprochen berichten. Auf dem Foto von Glaspilz könnte Borstgras zu sehen sein welches auf jeden Fall ein guter Zeiger für geeignete Wiesen ist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Borstgras
Auf beweideten Wiesen findet man manchmal "Borstgrasleichen" Kühe reisen die flach wurzelnden Pflanzen aus und lassen sie liegen:
https://www.almwirtschaft.com/images/st ... eichen.pdf

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Eraser
Beiträge: 46
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Eraser »

Wie ich bereits seit gestern gehofft hatte ergab sich heute Nachmittag die Gelegenheit bei schönstem Wetter Mal einen Ausflug an den Rennsteig zu unternehmen. Also warmes Unterhemd an und ab ins Auto um die 50km zu überwinden. Das Ziel war diese Wiese welche ich vor 3 Jahren nach meinem letzten Schwarzwaldbesuch akquirieren konnte. Es war die erste in Thüringen auf der ich mehr als 3 Exemplare auf einmal finden konnte:
IMG_20221004_152722955.JPEG
Ich fahre alle paar Wochen an dieser Wiese vorbei da sie auf dem Weg zu meinen Eltern liegt. Von der Straße aus ist sie durch den Wald zu sehen. Daher weiß ich auch das sie 1-2 (eher 1) Mal im Jahr gemäht wird und gelegentlich als Schafweide fungiert (<- in dem Wort steckt Fungi drin :w00t: ).
Deren Hinterlassenschaften liegen auch überall herum:
IMG_20221004_153049354.JPEG
Abgesehen vom massig vorhandenem Borstgras und den auf feuchten Stellen zu findenden Binsen sind mir diese Horste immer wieder aufgefallen. Ich vermute es handelt sich um die Rasenschmiele:
IMG_20221004_152957132.JPEG
Die Wiese hat viele kleine feuchte Senken in denen vor 2 und vor 3 Jahren viele SKKK zu finden waren (siehe Bildmitte):
IMG_20221004_153333169.JPEG
Leider ist inzwischen ein weiteres Stück Wald im Westen der Wiese am oberen Ende gerodet worden. Dieser Teil war durch eine Quelle und die Verschattung immer Recht feucht aber dieses Mal außer im Quellbereich eher trocken.
Insgesamt waren auf der Wiese wenig Pilze und keine SKKK zu finden. Aber die Herbstzeitlosen blühen noch schön und zahlreich. Was mir sagt das ich etwas zu früh dran war:
IMG_20221004_153919023.JPEG
In Vorbereitung weiterer Expeditionen habe ich noch den untersten Zipfel der Nachbarwiese durchforstet. Diese sieht auf dem Luftbild durchaus geeignet aus. Und tatsächlich durfte ich an der fast tiefsten Stelle das erste und bisher einzige Exemplar diesen Jahres finden:
IMG_20221004_161315211.JPEG
Die Zipfelmützenzeit hat begonnen :thumbsupsmileyanim:

MfG Eraser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
denn besser liederlich als wieder nicht
Rajas_green
Beiträge: 42
Registriert: 16. Feb 2021, 14:25

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Rajas_green »

Das Thema Albino SKKK finde ich spannend!
Rein von der Theorie und angesammelten Wissen her hat die Farbe erstmal nichts mit der Genetik sondern mit der Feuchtigkeit zu tun. Wenn man die weißen mit einer Sprühflache befeuchtet werden sie braun.

Kann das vielleicht jemand bestätigen oder (noch lieber) widerlegen?
Eraser
Beiträge: 46
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Eraser »

Ich glaube du wirfst da zwei Sachen durcheinander.
Das sich SKKK braun färben bei Feuchtigkeit und bei Trockenheit hell werden nennt man hygrophan. Albinos haben aber auch weiße Lamellen da diese vermutlich steril sind.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Losthighway
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2022, 07:37

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Losthighway »

Hallo, habe dieses Jahr mitte Okt. einige durch Zufall auf einer leicht sumpfigen Wiese im Wald gefunden zum Teil sehr große Exemplare (3-4cm!) aber nur über eine Woche hinweg,
danach bis jetzt nichts mehr. Auf anderen höher gelegenen Wiesen mit Schaf und Pferde- beweidung die im Sommer der Trockenheit ausgesetzt waren gab es nur vereinzelte Funde. Wie sind denn eure Erfahrungen kommt nach der ersten Welle noch mal was.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von HB-A »

Moin moin,

was halten die "Semi-Fans" von diesem Bild ???
(Ich bin skeptisch...)
Semi Beurteilung bitte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Losthighway
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2022, 07:37

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Losthighway »

Soll das ein SKKK sein? Sicher nicht!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von HB-A »

Was sagen Glaspilz und KK ?

:twisted:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Eraser
Beiträge: 46
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: SKKK Funde 2022

Beitrag von Eraser »

Ist mMn kein SKKK. Könnte vom Habitus aber durchaus ein anderer Psilocybe sein.

Zusammenfassend habe ich dieses Jahr genau einen SKKK gefunden. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder mehr.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Antworten