Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von HB-A »

Hi rosy,

- so schütteln, dass die Filter nicht feucht werden
- besser noch 2 Wochen länger warten !
- hint: Magnetrührer + Magnetrührstäbchen (1,5cm)

Arbeitsgeräte.pdf
:angel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von rosy17 »

Hi HB-A! Hier mal ein Zwischenstand meiner Flümys (nun ca. 10 Tage alt).
Bin gespannt auf Kommentare!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von HB-A »

rosy17 hat geschrieben: 18. Feb 2023, 19:16 Hi HB-A! Hier mal ein Zwischenstand meiner Flümys (nun ca. 10 Tage alt).
Bin gespannt auf Kommentare!
Hi rosy et *,

ganz deutlich der Unterschied zu sehen....

Nach dem Schütteln wabern da die "Wolken" und setzen sich allmählich ab.
Ein Glas ist eindeutig trübe.
Das zeigt mir/uns, es ist (wahrsch. 80%) bakteriell verseucht !
---> draussen auskippen, nicht aufbewahren.

:shrug:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
rosy17
Beiträge: 49
Registriert: 17. Nov 2022, 09:32

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von rosy17 »

Ja, ganz bestimmt Bakterien, aber ich werde mal abwarten. Habe an anderen Stellen gelesen, dass sich manchmal das Myzel dann doch noch durchsetzt und das Glas wieder klar werden kann. Ist ein Test.

Aber die restlichen sehen gut aus, oder? Sind doch recht unterschiedlich, z.B. Ovoids bilden deutlich größere "Wolken" als die anderen. Die Wachstumsgeschwindigkeit ist bisher noch nicht soo toll, wie erhofft.

Mal sehen was passiert mit der ungeplanten Mischung aus Ovoid und Cyan...

Das eine Glas, das supergut wächst, hatte ich einfach mit einem Fitzelchen Myzel, dass am Rand eines Glases mit Holzsubstrat hochwuchs beimpft. Um zu testen, ob in dem LC nun wirklich Cyan wächst oder sonstwas unangenehmes, habe ich mal 2 ml rausgezogen und auf feuchte Pappe transferiert. Beim Weraroa von dir KK war es eine Woche, bis was kam. Bin gespannt.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bin gerade etwas am basteln und möchte mir eine Glovebox bauen, um noch steriler arbeiten zu können.
Es nimmt allmählich Gestalt an.
Es war gar nicht so einfach, eine durchsichtige Plastikbox zu finden in der richtigen Größe und einen Adapter an dem man Handschuhe befestigen kann und durch den man mit dem Unterarm genau durch passt. Ich bin dann bei leeren Ananas-Dosen fündig geworden, die haben den richtigen Durchmesser. :)
Was ich jetzt gerade noch überlege ist, ob zum Abdichten bei den Dosen Silikon ausreicht oder ob ich Flüssigplastik brauche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Hey,
mach die Handschuhe nicht fest.
Hoffe englisch ist okay..

A still air box works on the principle of still air
A SAB does not have to be sanitized, and cannot be sterilized. You cannot sterilize something that's in open air, the air we breath is loaded with contamination.
Air inside the still air box is well, still. particles that encounter still air lose their velocity quickly and tend to fall straight downwards. Thus by cleverly working in a SAB and never moving any non-sterile things over the top of sterile things you can achieve great success.

A still air box is a reasonable tool for a home cultivator. One can easily achieve pounds a week, pour hundreds of plates a month, and do dozens of jar inoculations a week with this simple tool with no reason to upgrade to a Flow Hood.

What's a Glove Box?

A glove box is just like a SAB but it has attached gloves. Attached gloves means you create a "piston effect" when you move around creating more air currents. Since you cannot sterilize a Glove box you will have little to no success trying to attempt working like that. You can sanitize the inside of a Glove box but remember sanitizer does not kill everything and you will still be at risk. A still air box doesn't have to be sanitized to work properly it works on design and physics.

A glove box also inhibits you from being able to flame your tools outside of the box. which is a huge disadvantage as you will need multiple pre-sterilized disposable tools.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Vom Flüssigmycel zum fertigen Pilzbeet

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Kurzum, du hast wesentlich bessere Erfolgschancen wenn du einfach die Handschuhe nicht festmachst, und einfach so sauber es geht in der plastikkiste mit arnlöchern arbeitest.

vor dem arbeiten ordentlich mit sprüher durch die Kiste um fliegende Partikel zu "fangen"

Hat man halt nicht vor Augen das die Luft permanent voller kontis ist.
Hab selber mal mit her gebastelten glovebox gearbeitet, einmal..
nach einer session merkst du eigentlich das es total unpraktisch ist und nicht wirklich sauber funktionieren kann.
Spätestens zwei drei Tage später wenn der gammel zum leben erwacht.
Antworten