Fuchsbandwurn etc.

Antworten
Losthighway
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2022, 07:37

Fuchsbandwurn etc.

Beitrag von Losthighway »

Was kann man machen um einer Infektion vorzubeugen ohne die Wirkstoffe zu zerstören?

Habe das hier gefunden:

1. Gefriertruhe bei -80°C für wenige Tage

2. Erhitzen über 60°C für wenige Minuten

3.Erwärmen auf 45°C bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 85% für ein paar Stunden

4.Trocknen bei 25°C bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 25% für wenige Tage.

Punkt 3 oder 4 sind ist dann wohl am sinnvollsten, allerdings dürfte es schwierig sein 25% Luftfeuchtigkeit zu erreichen?!
Eraser
Beiträge: 46
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: Fuchsbandwurn etc.

Beitrag von Eraser »

Ich empfehle die Zubereitung von Tee/ Infusion. Schmeckt zusammen mit Minze viel besser und ist auch bekömmlicher.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Losthighway
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2022, 07:37

Re: Fuchsbandwurn etc.

Beitrag von Losthighway »

Eraser hat geschrieben: 4. Dez 2022, 20:25 Ich empfehle die Zubereitung von Tee/ Infusion. Schmeckt zusammen mit Minze viel besser und ist auch bekömmlicher.

MfG Eraser
und da gibt es def. speziell bei Semis keinen Wirkstoffverlust ?

ansonsten sollte ja auch eine längere Trocknung ausreichen, im verschlossenen luftdichten Glas mit einigen Silica-Gel Beuteln?!

die Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen ist ja sehr gering trotzdem beunruhigt es mich ein wenig...

VG Losthighway
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Fuchsbandwurn etc.

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Also ich rate davon ab frische Pilze einzufrieren.

Ich würde trocknen und das Material zu Pulver verarbeiten,
dann Tee mit Zitrone, Pulver vorher 15-30 Minuten in Zitronensaft, gelegentlich durchrühren.

Erfüllt 4 und 2.

Trocknen kannste im Lebensmittel dehydrator
Oder einfach auf der Heizung mit der Zeitung dazwischen für 2 Tage klappt auch wunderbar.

Zitronensaft filtern, in den ziehenden Tee geben.

Klappt wunderbar, und sollte deinen Fuchsbandwurm erledigen.
Eraser
Beiträge: 46
Registriert: 18. Sep 2022, 13:22

Re: Fuchsbandwurn etc.

Beitrag von Eraser »

Losthighway hat geschrieben: 5. Dez 2022, 06:49 und da gibt es def. speziell bei Semis keinen Wirkstoffverlust ?

ansonsten sollte ja auch eine längere Trocknung ausreichen, im verschlossenen luftdichten Glas mit einigen Silica-Gel Beuteln?!

...
Wenn es einen Verlust gibt ist er nicht der Rede wert. Im Zweifelsfall halt ein paar Wichtel mehr in den Tee werfen. Ich trockne alles mögliche erst an der Raumluft oder auf der Heizung vor und dann bis Kekstrocken ins Dörrgerät.
Luftdichtes Glas mit Silica ist dann nur etwas zum Lagern wenn es schon getrocknet ist.

MfG Eraser
denn besser liederlich als wieder nicht
Antworten