Haltbarkeit Sporenspritzen

Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von tsorp »

in englischsprachigen communities wäre die antwort auf deine ursprüngliche frage "fuck around and find out!" wilkommen im forum
Konwutzius
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2022, 18:55

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von Konwutzius »

tsorp hat geschrieben: 19. Dez 2022, 19:47 in englischsprachigen communities wäre die antwort auf deine ursprüngliche frage "fuck around and find out!" wilkommen im forum
:thumbsupsmileyanim:

Dankeschön...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von אל תשאלו »

HB-A hat geschrieben: 19. Dez 2022, 14:02 Bei destiliertem Wasser sind ettliche Jahre möglich/wahrscheinlich.
Wozu soll das destillierte Wasser gut sein? Die meisten nehmen wieder besserem Wissen demineralisiertes Wasser das voller Bakterien ist. Selbst wenn Wasser sauber durch die Membranen gepresst wird füllt man das Wasser nicht frei von Mikroorganismen ab. Ist für die Zwecke für die es gedacht ist nicht nötig. Anschließend reicht der kümmerliche Rest an Nährstoffen im Behälter für eine lustige Vermehrung. Bei dem etwas teureren destillierten Wasser verhält es sich ähnlich. Wenn müsste man Aqua injectabilia verwenden das Pyrogen frei ist. Was spricht eigentlich gegen Leitungswasser? Die enthaltenen Mineralien sind für Myzelien nicht schädlich und es wird sowieso sterilisiert. Zudem preiswerter und hat in Mitteleuropa Trinkwasserqualität wenn man von dem Nitrat Überschuss in manchen Gegenden absieht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von HB-A »

chronic hat geschrieben: 19. Dez 2022, 22:02 Was spricht eigentlich gegen Leitungswasser?
Hallo chronic et *,

vollkommen unwissenschaftlich:
in einem `internen Gespräch` wurde mir mitgeteilt,
kein Chlor zu verwenden.
Seit dem benutze ich kein und rate ab, Leitungswasser
für die kleinen Freunde zu benutzen...

:twisted:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von אל תשאלו »

Das mit dem Chlor ist richtig. Ist Keimhemmend und etwas mutagen bei Pilzen. Nur hat nicht jeder Chlor im Leitungswasser. Z.B. wir nicht. Zudem spaltet sich Chlor relativ schnell auf. Beispielsweise bei Hitze. Das ist ebenso wissenschaftlich belegt wie die Keimvermehrung in demineralisierten Wasser. Vom Kostenfaktor könnte man alternativ stilles Wasser nehmen. Aber warum?

Die meisten die schon länger Pilze unter weitgehend sterilen Bedingungen züchten nehmen Leitungswasser.
Ge'ez ጫት
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Kannst das leitungswasser ja für 45 Minuten im autoklaven sterilisieren :lol:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von אל תשאלו »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 20. Dez 2022, 11:49 Kannst das leitungswasser ja für 45 Minuten im autoklaven sterilisieren :lol:
Tust du das Wasser für z.B. Sporenspritzen 45 Minuten durchschmoren? Wenn ich Sporenspritzen gemacht habe wurde Leitungswasser aufgekocht und nach Abkühlung verwendet. Probleme gab es damit nicht. Die Nährlösung für Flümy nur mit Leitungswasser funktionierte ohne das es Kontaminanten gab. Ich bin nicht der einzige der das so macht.
Ge'ez ጫት
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Sorry, ich glaube die Ironie kam nicht deutlich genug..
Das war ein Scherz :w00t:
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 20. Dez 2022, 13:14 Sorry, ich glaube die Ironie kam nicht deutlich genug..
Das war ein Scherz :w00t:
Mach`s bitte öffentlich !
Wo verbreite ich falsche Informationen ?

Darfst ruhig versuchen, mir Neuigkeiten zu erzählen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Haltbarkeit Sporenspritzen

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Sorry aber wenn du Bock auf Kindergarten hast, begeb dich bitte auf facebook oder twitter in die kommentarspalte.
Antworten