Panaeleous Thread

Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Losthighway hat geschrieben: 17. Jan 2023, 16:39
HB-A hat geschrieben: 17. Jan 2023, 15:01
Dr_Frankenstein hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:23 Was du da beschreibst wird zu 99,9% in einem Beutel voller kontaminiertem Roggen enden.

hol dir doch lieber n growkit, auch wenn ich eigentlich niemandem dazu raten würde.. Aber für dein Vorhaben wäre das wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung. :good:
Moin Dokter,

da stimme ich Dir 100%ig zu !

:m037:
Laß doch das dumme gedisse und versuch lieber zu helfen, falls du das kannst!

Verzeih mir, empörter mitlesender, das dir meine Ausdrucksweise nicht gefällt.
In meinen Augen war das Hilfe, soll ich jetzt jedem ansatzweise interessierten versuchen in drei Sätzen die ganze praktische Herangehensweise zu erklären, step by step?

In meinen Augen ist das eher so, wenn jemand passion hat, wird er sich von alleine mehr und mehr mit der Materie beschäftigen.
Der Rest holt sich eben growkits, ist doch nichts verwerfliches dran, wie gesagt ist das In diesem Fall ganz einfach die kostengünstigste variante für xaa um Pansen wachsen zu sehen.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Dr_Frankenstein »

xaa7919 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:43 Uff uff uff..
Das muss ich mir nochmal überlegen..
Eine Frage:
Weswegen würde das zu 99% in einer Konti-bag enden?
Weil ich mein Substrat net selber sterilisiere oder wegen der sporenspritze oder beides ?

Ich würde schon fast sagen beides, wenngleich ich eher der sporenspritze die schuld geben würde.
Du gehst prinzipiell davon aus spritzen zu bekommen, wo nur Wasser und die gewünschten Sporen drin sind,
in der "Realität" sind die spritzen auch nur von Menschen gemacht die sich nicht jeden Tag gleich viel Mühe geben.
Genau so sieht es eben mit dem Substrat aus.

Du könntest den Hersteller mal sachen fragen wie:
Wie lange sterilisiert ihr eure 5 Liter Getreide Beutel?
Wie stellt ihr eure spritzen her?


Des weiteren ist fragwürdig ob du wirklich pansen Sporen bekommst, oder ob man dir einfach cubensis Sporen schickt.
Sowas ähnliches hab ich selber schon gehabt.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von HB-A »

xaa7919 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 22:41 Kann geschlossen werden.
Kann man nicht mehr nötige Threads eigentlich löschen?
Moin xaa,

wieso das denn ?
Vielleicht schreibst Du in einiger Zeit ja selbst weiter...

(Mir fällt gerade ein Spruch ein:
"Man muss viel gelernt haben, um nach dem,
was man nicht weiss, fragen zu koennen.
(Jean-Jacques Rousseau)")

:rolleyes:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Corto »

xaa7919 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 22:41 Kann geschlossen werden.
Kann man nicht mehr nötige Threads eigentlich löschen?
Da fragt man sich warum Foren eigentlich betrieben werden? Wenn du das möchtest kommt eine Whats App oder Telegram Gruppe, alternativ Facebook, deinen Vorstellungen näher.

Sollte in den Threads die Löscheritis wüten lassen sich die Beiträge wieder herstellen. Also Finger weg von Threadlöschungen. Versuche von nicht abgesprochenem großflächigem Löschen Führt zu sofortigen Ausschluss aus dem Forum. Bild
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

An die, die selber schon pans gezüchtet haben und aus Erfahrung sprechen und nicht aus Literatur zitieren

Frage bezüglich der fruchtung:

Angenommen man hat alles selbst vorbereitet und man will eine bestmögliche fruchtung einleiten

Kann mir einer sagen, ob es bei denen wirklich einen Riesen Unterschied macht, ob ihnen 24/7 frische Luft gegeben wird oder nicht:
Damit meine ich:
Z.B man legt die Substratblöcke in ihren Pfannen auf eine Oberfläche, einen Tisch z.B und sorgt dann für konstant hohe Luftfeuchtigkeit mit einer 1mal stündlich für ein paar Minuten mit automatisch laufenden nebelmaschine auf normaler Stufe.
Oder ein zimmergewächshaus( falls man Haustiere hat, die frei rumlaufen und nicht dran sollten) mit einem luftbefeuchter, von oben Nebel in das geschlossene(mal abgesehen von den Loch für den luftbefeuchter oben an der „decke“ und unten am Boden das Loch, wo die verbrauchte Luft durch einen an der Decke im Innern des Gewächshaus-Systems nach unten gerichteter Ventilator rausgepustet wird, System bringt. Der Ventilator wär natürlich nicht nonstop eingeschaltet sondern nur 5-10min pro Stunde beispielsweise
Oder ist der ganze Hokus-Pokus absolut unnötig und es reicht ein
normaler Feuchtigkeitsbeutel, den man 2-3mal am Tag lüftet und einmal am Tag besprüht?

Frage das, weil ich auf patreon viele gesehen habe, die sich speziell für pans diesen Aufwand geben.
Muss ja einen Grund haben.

Die Blöcke in einer Tüte zu halten, 1 mal pro Tag sprühen und 2-3mal lüften ist da deutlich einfacher/billiger.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von HB-A »

Panaeolus Cyanescens Crown Jewel of Mushrooms:

https://odysee.com/@GordoTEK:1/GTEK-Pan ... 3500kbps:1
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

:heart: :heart:
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

Habt ihr Erfahrungen mit den Unterschieden der strains bei den Panaeleous Cyanescens?
Also macht es einen Unterschied, ob man jamaican, goliath, copelandia hawaii oder so züchtet?
Ich habe gehört, dass es grade bei Pans weltenunterschiede hinsichtlich Wachstum und Größe der fruchtkörper geben solle.
Kann da jemand ein wenig berichten?
Würde mich sehr freuen :)
Ich bin gerade dabei, mir etwas Literatur anzuschaffen :)
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

So ich habe meine Literatur und meine Recherchen gemacht und auch meinen ersten erfolgreichen grow hinter mir. Von agar -> Brut -> Substrat kolonisieren -> fruchtung.
Ich habe noch eine Frage speziell für die Pansen.
Kann man beim kuhdung anstatt getrocknete dung-platten, auch dung-pellets nehmen ? Pellets sind pro kg 10x günstiger.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Warum sollte das nicht gehen?
Die Pellets sind im Prinzip nur etwas mehr verarbeitet, das Material ist im grunde immer noch das selbe.
Antworten