Panaeleous Thread

xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

Hallo allerseits,
Nachdem ich meine woodlover Kästen nun eingedeckt habe, ist das Projekt bis November 2023 auf Eis gelegt.
Ich habe mir nun die pans ausgesucht und deswegen 2-3 Sporenspritzen der Sorte copelandia Hawaiianer bestellt.
Noch nie ne sporenspritze genutzt aber kann ja net so schwer sein.
Da ich keinen dampfdruckkochtopf habe und auch kein Bock hab, ihn zu bestellen und alles sterilisieren zu müssen( bin faul), habe ich mich entschlossen, einfach sterilisiertes Substrat zu kaufen( strohsubstrat, roggensubstrat und abdeckerde, die perfekt für die Pansen sind.

Mein Plan ist:
20ml/2 Sporenspritzen in die roggensubstrat-mycobag zu spritze.
Also eine Stelle oberhalb der Füllhöhe Desinfektionsspray behandeln und dann abwischen oder 1 min trocknen lassen, dann 2 spritzen nacheinander durch den Sack stoßen und das flüssigmyzel so schön auf den Roggen in der Tüte. Dann die Einstichstelle mit normalem Tape abkleben und den Sack dann (genau wie bei den Woodlover) im Schrank dunkel lagern, bis es vollständig kolonisiert ist.

Dann in mehrere Kunststoffpfannen mit eher niedriger Höhe (5cm) das strohsubstrat reinkippen bis so eine Pfanne bis 3/4 gefüllt ist. Dann noch etwas vom kolonisierten Roggen dazu, das dann einmal gut durchmischen und dann den Plastikdeckel auf die Pfanne drauf, 6 kleine Löcher verteilt mit einem scharfen Messer in den Deckel und bei 22-25 grad über eine heizmatte koloniesieren lassen(5-10tage wird das wahrscheinlich dauern)
Dann wenn die Pfanne komplett kolonisiert ist, Deckel aufmachen, ein wenig abdeckerde drauf gleichmäßig verteilen, vielleicht 1 cm hoch, also wirlicj sehr wenig.
Das dann ordentlich besprühen und dann in einem Feuchtigkeitsbeutel mit eingebautem Filter, so wie sie auch bei den cubensis-fertigkits mitgeliefert werden, reinlegen.
Heizmatte drunter und dann 2-3mal täglich lüften, 1 mal täglich Wasser in die Tüte an den Innenseiten und auf den Substratblock sprühen..

Die heizmatte nutze ich, da wir unsere Wohnung nicht heizen und ich 25Grad irgendwie gewährleisten muss.

Nun hab ich ein paar Fragen:

Da das Unternehmen die verschiedenen Substrate erstmal herstellen, dann sterilisieren, dann verschicken muss, dauert es natürlich etwas bis alles kommt.

Allerdings kann ich auch nicht warten mit den einzelnen Schritten,
Wenn der Roggen kolonisiert ist, muss es ja sofort mit Stroh in die Pfanne kommen. Auch die abdeckerde muss sofort auf den Stroh-cake, sobald er kolonisiert ist.

Deswegen muss ich die Bestellungen richtig timen.

1. frage: wie lange wird das kolonisieren den roggensubstratsacks mit 2,5liter brauchen, wenn ich 2 Sporenspritzen nutze bei 18-20 grad Raumtemperatur? Bzw wird es überhaupt wachsen?
Ich weiß Woodlover reichen diese Temperaturen aus, aber es sind ja düngerlinge.

Ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben mit der zeit, aber bis jetzt hab ich nur die
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von HB-A »

Schau Dich dort mal um:
YouTube -> Mycophilia

Der Typ beschäftigt sich gerade mit Poo`s; da bekommst Du ne Ahnung, was auf Dich zukommt.

(Mit Paneolus oder Cubis habe _ich_ leider kaum Erfahrung; kann dazu wenig/kaum was aussagen !)
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Würde dir empfehlen das Geld lieber in n dampfdruckkochtopf zu investieren..

Was du für das Substrat ausgibst wird wahrscheinlich gleich, wenn nicht teurer sein, und du bekommst im wahrsten sinne des Wortes scheiße in der Tüte :D

Des weiteren wird einfach Sporen in die gekauften Substrate zu spritzen wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen..
Was du da beschreibst wird zu 99,9% in einem Beutel voller kontaminiertem Roggen enden.
2 ganze gekaufte sporenspritzen auf einen Beutel roggen.. :nono.gif:

da ist sicher irgendwas drin was du nicht willst, grade bei den Sorten die man eher vom Schwarzmarkt bekommt weißt du nie wie sauber deine spritze ist.

Wenn du wirklich Bock hast Pansen zu züchten würd ich sagen beschäftige dich erstmal mit den basics der Pilzzucht.
:pope:
Agar
körnerbrut
Substrate machen
Sporen auftragen
Flümi :heart:
Transfers (agar->agar/Korn | Korn->Korn/Substrat)
Steriles arbeiten allgemein..
Hab bestimmt noch was vergessen..

Wenn du darauf keinen Bock hast mein gut gemeinter rat:
hol dir doch lieber n growkit, auch wenn ich eigentlich niemandem dazu raten würde.. Aber für dein Vorhaben wäre das wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung. :good:
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

Uff uff uff..
Das muss ich mir nochmal überlegen..
Eine Frage:
Weswegen würde das zu 99% in einer Konti-bag enden?
Weil ich mein Substrat net selber sterilisiere oder wegen der sporenspritze oder beides ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:23 Was du da beschreibst wird zu 99,9% in einem Beutel voller kontaminiertem Roggen enden.

hol dir doch lieber n growkit, auch wenn ich eigentlich niemandem dazu raten würde.. Aber für dein Vorhaben wäre das wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung. :good:
Moin Dokter,

da stimme ich Dir 100%ig zu !

:m037:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Losthighway
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dez 2022, 07:37

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Losthighway »

HB-A hat geschrieben: 17. Jan 2023, 15:01
Dr_Frankenstein hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:23 Was du da beschreibst wird zu 99,9% in einem Beutel voller kontaminiertem Roggen enden.

hol dir doch lieber n growkit, auch wenn ich eigentlich niemandem dazu raten würde.. Aber für dein Vorhaben wäre das wahrscheinlich die kostengünstigste Lösung. :good:
Moin Dokter,

da stimme ich Dir 100%ig zu !

:m037:
Laß doch das dumme gedisse und versuch lieber zu helfen, falls du das kannst!
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

GrowKits habe ich bereits Mehrmals getestet.
Die fruchtkörper waren immer sehr klein für pans
Die Genetik der Fertigkits der copelandia aus den NL hat mich nicht zufrieden gestellt. Ein Pilz getrocknet war einfach nix mehr. Von einer Box vielleicht 2-3g trocken geerntet das war’s
Deswegen wollt ich einen anderen Versuch starten.
Vorallem weil ich gelesen hab, dass viele dieses Problem hatten und dann mit eigenen Sporen gezüchtet und die fruchtung bei gleichen Konditionen viel größere fruchtkörper und eine x-fach bessere Ernte
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von HB-A »

Losthighway hat geschrieben: 17. Jan 2023, 16:39 Laß doch das dumme gedisse und versuch lieber zu helfen, falls du das kannst!
Hi Losti,

imho hat der Dokter recht; auch mir scheint, es fehlt an Basics.

Für xaa :
oftmals vergriffen, mal wieder im Angebot und empfehlenswert:
https://www.zamnesia.com/3883-books-psi ... hroom.html

PS: mir wurde von einem Experten dieses Forums bescheinigt: meine Kenntnisse sind veraltet.
:irre:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
xaa7919
Beiträge: 58
Registriert: 16. Nov 2022, 11:41

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von xaa7919 »

Ok, dann werde ich nixh erstmal ordentlich einlesen, bevor ich was starte.
Danke für euren Input.
Kann geschlossen werden.
Kann man nicht mehr nötige Threads eigentlich löschen?
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Panaeleous Thread

Beitrag von Gremlin »

xaa7919 hat geschrieben: 17. Jan 2023, 22:41
Kann man nicht mehr nötige Threads eigentlich löschen?
Wozu der Scheiß? Damit schrottest du das Forum. :rolleyes:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten