Amanita Muscaria - Sporenabdruck / Projekt A.M.

Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Amanita Muscaria - Sporenabdruck / Projekt A.M.

Beitrag von Florean777 »

chronic hat geschrieben: 31. Jan 2023, 00:11 Habe ich das richtig verstanden, dass du dich aktuell in die Pilzzucht eingebracht hast? Für solch ein ambitioniertes Projekt sollte man sich allgemein schon mal eingehender mit der Pilzzucht beschäftigt haben. Nicht schlecht sind Mikrobiologische Grundlagen um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Ja genau, seit ungefähr nun drei Monaten bin ich sehr intensiv in der Zucht von Pilzen unterwegs. Aktuell sind fast drei Blöcke P.C. fertig, ein Klon von P.C. wurde erstellt, Flümy von einem Kollegen habe ich auf größere Nährlösungen transferiert, der Cordyceps militaris steht im "Pilzgewächshaus", Nährböden habe ich ebenfalls viele hergestellt und Myzel kühl für die Zukunft gesichert sowie Körnerbrut von Ganoderma Lucidum etc. die bald in Substratbeutel kommen. Dank Dr_Frankenstein konnte ich neben meiner Faszination für die Biologie sehr viel lernen.

Durch mein Biologie Studium und der Beschäftigung mit den Inhalten des Medizinstudiums kenne ich mich mit einigen Bereichen aus. Allerdings ist die Mykologie eher ein sehr sparsames Thema. Im Campbell findet man soweit ich es noch in Erinnerung habe nicht einmal zwanzig Seiten. Daher hat man zumindest nach dem Bachelor nicht wirklich viel Ahnung von Mykologie. Eigentlich komplett verrückt.

Welche Literatur würdest Du zum Aufbau empfehlen? Ich habe bereits einige Bücher daheim oder als digitales Format, allerdings wurde so gut wie kaum über Mykorrhizapilze geschrieben. Nur das gängige: Leben v.a. in Symbiose mit [bestimmte Baumsorte].
Antworten