Schlechtes Wachstum

Antworten
EukaryoticKultivator
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 22:33

Schlechtes Wachstum

Beitrag von EukaryoticKultivator »

20230201_153750.jpg
20230201_153750.jpg
Also Ich habe so ca. vor nicht ganz 3 Wochen
Angefangen P.Cyan und P Azur Substrat zu vermehren.

Beim Cyan klappt ja alles wunderbar nur der Azur ist mein Sorgenkind, der will nicht wirklich so Recht in die Gänge kommen.

Und da ich allerdings beim Azur etwas Kaffeesatz beigelegt habe und so manch eine frage gelesen habe ob das funktioniert???
Würde ich mal sagen nicht so gut

Anbei bekommt ihr noch ein paar Fotos und über Informationen und Texte würde ich mich sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nanacatl
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jan 2023, 14:31

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von nanacatl »

Hallo,

schöne Bilder vom Cyan!

Ich würde noch etwas warten mit dem Azur. Der Kaffeesatz sollte nicht das Problem sein. Solange er schnellst möglich besiedelt wird und du dir dadurch keine Konti einfängst. In Zukunft besser nicht mehr verwenden. Ist nur ein unnötiges Risiko und bringt, im Endeffekt, auch nicht viel.

Falls du kein Ausgangsmaterial mehr hast, würde ich ein paar Holzschnipsel abnehmen und seperat, auf frischen Holz, besiedeln lassen.

Wünsche dir, dass der Azur noch ein Zahn zulegt.
EukaryoticKultivator
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 22:33

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von EukaryoticKultivator »

Arbeite fast ausschließlich mit FM das auf Roggen oder buchenchips inokuliert wird also dürfte das ein weilchen dauern um probleme mit dem Ausgangsmaterial zu bekommen....

Ja das mit den abnehmen und mit paar Holzschnippsel neu zu zu starten werde ich definitiv machen.

Weißt du könnte es möglich sein dass das Substrat zu trocken ist?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von HB-A »

EukaryoticKultivator hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:39 Beim Cyan klappt ja alles wunderbar nur der Azur ist mein Sorgenkind, der will nicht wirklich so Recht in die Gänge kommen.

Und da ich allerdings beim Azur etwas Kaffeesatz ...
Hi Eukar,

sieht doch prima aus (!), lass ihm Zeit...

(Mach Dir lieber Gedanken darüber, dass das Mycel so Ende März gern ins Freie umsiedeln würde...)

Und vom Kaffee rate auch ich ab = Landeplatz für Kontis.

:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von HB-A »

EukaryoticKultivator hat geschrieben: 1. Feb 2023, 20:49 Arbeite fast ausschließlich mit FM das auf Roggen oder buchenchips inokuliert
Auf den Roggen oder jeglichen Körnern kannst Du verzichten.
Mit FM funkt es auch direkt auf Holz. Im Bilder-Thread waren letztes Jahr erfolgreiche Beispiele.

Und evtl. Trockenheit lässt sich auf Bildern kaum beurteilen, verlass Dich auf Dein Gefühl. Spühste halt mal drüber...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
EukaryoticKultivator
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 22:33

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von EukaryoticKultivator »

Ja die Trockenheit würde ich auch auchschließen, hatte mir gedacht das durch den zusatz von kaffeesatz das Substrat einfach etwas zu kompakt geworden ist und dadurch die Struktur nicht optimal wurde.
. :smiley33.gif:
EukaryoticKultivator
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 22:33

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von EukaryoticKultivator »

:?: Und wenn jemand eine optimale Temperatur für den Azur in der durchwachsphase mir mitteilen könnte wäre das der Hammer. :?:
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Schlechtes Wachstum

Beitrag von HB-A »

EukaryoticKultivator hat geschrieben: 1. Feb 2023, 22:56 :?: Und wenn jemand eine optimale Temperatur für den Azur in der durchwachsphase mir mitteilen könnte wäre das der Hammer. :?:
Frühling bis Spätherbst

Seltsame Frage für einen eingeschleppten Waldpilz....
:92.gif:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten