Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin,

hier mal ein Update zur Lage.
Den Kuchen habe ich eine Nacht in Wasser eingelegt. Das ist nun circa zwei Wochen her und am Foto könnt ihr sehen, wie es aktuell aussieht. Es Schein etwas zu passieren.

Als ich den Beutel damals auf gemacht hatte, habe ich direkt auch das Myzel auf selbst geschossenen Agar vermehrt und damit auch ein Glas Roggen beimpft sowie ein Flüssigmyzel hergestellt. Der Roggen ist jetzt nach zwei Wochen fast durchwachsen. Das Flümy hat trübe aber sieht sonst gut aus. Damit beimpfen ich heute noch ein weiteres Glas mit Roggen. Mal sehen, was das alles wird.

Grüße,
Razo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Ich würd echt zusehen dass du den "luftraum verringerst"
Damit erhöhst du n bisschen die luftfeuchte recht schnell für den Pilz da er ja atmet und selbst reguliert in gewissem maße.
Sieht irgendwie aus als würde der kuchen einfach nur einschrumpeln,
zwei Wochen nach dem dunken sollte zumindest schon was an Früchten sichtbar sein, ansonsten passen die Parameter nicht gut genug.

Falte die Tüte ein wenig ineinander, lass ihm lieber nicht so viel trockene luft. Ich hoffe du verstehst das ansonsten mach ich dir Bild in Bild Anleitung.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin,

habe die Tüte eigentlich immer zu. Da ist immer Wasser an den Rändern und das tropft manchmal auf den Kuchen. Am Tag lüfte ich nur zwei Mal. Aber ich kann den Luftraum auch weiter verringern, wenn das notwendig ist.

Danke für den Tipp.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Mein Block fing leider an zu schimmeln.
Gut, dass ich zu Beginn gleich eine agar Platte beimpft und damit neuen Roggen angesetzt hatte. Diesen habe ich am Wochenende mit kokosumus gebulkt. Wächst jetzt schon ordentlich durch und ich hoffe, dieses Mal klappt es mit dem Fruchten.

Also dann.
Betse Grüße,

Razo
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin,

hier mal ein Update zu meinem angesetzten bulk. Ich hoffe, das sieht gesund aus und es kommen bald die ersten Pins.
Wie ist eure Meinung? Ist es sinnvoll, da eine Deckschicht mit Erde oder Perlit drauf zu machen oder einfach warten, bis es anfängt zu fruchten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten