Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin Leute,

im November hatte ich ein sterilisiertes pf-tek Beutelchen mit b+ Sporen beimpft. Im Vorstellungsthread habe ich davon schon Fotos gezeigt. Leider passiert da gerade nicht viel und ich frage mich, wie ich die Jungs zum Fruchten bringen kann?
Bei gutem Wetter im Mai würde ich die gern ne runde ausführen.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Beste Grüße,
Razo
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von tsorp »

fruiting condition hat auch immer mit verdunstung an der oberfläche zu tun. also könntest du zb versuchen die tüte nicht so offen zu lassen, dass alle luftfeuchte rauskann, aber zumindest so ein bisschen, damit ein wenig verdunstung doch passieren kann. manch einer sagt zb bei shiitake: man muss einmal eine art "schlag" als initiator geben, da das nachempfinden soll, dass ein durchwachsener baumstamm umfällt und shiitake dann anfängt zu fruchten. das is aber mein ich bei cubensis nich so..
tempwechsel tag/ nacht könnte auch noch gut sein. manche leute tun den durchwachsenen cake auch mal über nacht in den kühlschrank (nur nicht zu kalt) und der tempunterschied triggert dann auch pinbildung
gutes gelingen!
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin,

danke für die Antwort. Habe die Tüte jetzt mal einen Spalt offen gelassen. Hab sonst immer nur einmal am Tag Luft rein gefächert. Am Sonntag stell ich das mal für 12 Stunden in den Kühlschrank. Den cake hatte ich jetzt nach dem auspacken nicht gewässert. Hoffe, der ist nicht zu trocken.

Ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,
Razo
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von HB-A »

@tsorp,
Verdunstung ist klar, Kälte sehe ich ebenso; die vorhandene Feuchtigkeit ist fraglich.

@Razo,
steht das Substrat in Pappe ? (Schwer zu erkennen.)
Da gibt es einen Typen, der probiert gerade erfolgreich Ziplock-Beutel aus...

So intuitiv aussem Ärmel:
Das ganze Substrat -im- Beutel unter Wasser setzen und den kompletten Beutel
über Nacht in den Kühlschrank.
Dann den bisherigen Beutel entfernen, Substratpappe auf Untersetzer und
einen passenden Ziplock-Beutel oder Standard-Gefrierbeutel über das Ganze stülpen.
Oben geschlossen, kein Loch, kein Filter, unten Platz für Luftaustausch.

Aber bedenke, ein hiesiger Experte hatte mir bescheinigt, veraltete Kenntnisse von Cubis zu haben !

:m037:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von HB-A »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin,

der Substratbock steht in einer porzellanschüssel. Die Schüssel mit Block steht in einem Gefrierbeutel. Im Beutel ist Wasser am Boden, damit die Feuchtigkeit gegeben ist. Das Wasser ist aber nicht in der Schüssel.
Weil ich erst am Sonntag wieder da bin, habe ich den Beutel ein Stück offen gelassen. Mal sehen, was da so passiert. Sonntag kommt das in den Kühlschrank. Soll vorher Wasser in die Schüssel mit dem Block, damit der sich vollsaugen kann?

Beste Grüße,
Razo
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Viele Köche verderben den Brei.

Beschäftige dich am besten mal mit dem Thema "dunken"

Prinzip:
Wasser auf Substrat kippen, Substrat mit Wasser voll saugen lassen, restwasser abkippen-> auf erneute/fruchtung hoffen

war dein Vorhaben den Pilz zu Bett zu bringen?
Falls nein darfst du dir das mit dem Kühlschrank planen.

Ich denke dein Kuchen hat einfach zu wenig Feuchtigkeit zur Verfügung, in der Regel fruchtet jede cubensis Varietät unkompliziert und ohne viel schnickschnack.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

HB-A hat geschrieben: 14. Apr 2023, 22:07 Bild
Musst grad schmunzeln wo du das mit den zippern geschrieben hast
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von Razo »

Moin,

dann schenke ich meinem Kuchen nochmal ein wenig Wasser. Einfach Leitungswasser drauf oder lieber abkochen?

Beste Grüße,
Razo
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Wie bringe ich die zur Fruchtung?

Beitrag von HB-A »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 15. Apr 2023, 07:19 Musst grad schmunzeln wo du das mit den zippern geschrieben hast
Hi Dokter,

:Hände Klatschen:

Habe selbst mal über solche Möglichkeit spekuliert.
Jetzt sehe ich, wie das aussieht !


Hier noch ne hübsche (fremde!) Idee:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten