Psilocybe cyanescens Indoor

Antworten
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Psilocybe cyanescens Indoor

Beitrag von אל תשאלו »

Vor einer Weile bin ich auf einen interessanten Thread gestoßen in dem jemand seinen Cyan Grow im Haus präsentierte. Da wir hier vor kurzen das Thema hatten und letztlich wenig über die Indoor Zucht von Holzzersetzenden Psychoaktiven Spezies des Psylocybe Komplex bekannt ist macht es Sinn das Thema weiter zu beleuchten. Cyan scheint mir im Gegensatz zum Azur immer mehr der anpassungsfreudigere zu sein. Zumindest was sein Fruchtungsverhalten im Haus und die Bildung von psychoaktiven Myzel bei passendem Nährboden in der Submers Kultur angeht.

Die landläufig erwähnten Fruchtungsparameter für diese Art setze ich als bekannt vorraus. Stimmt das was der niederländische Kollege bei sich Zuhause durchgezogen hat, wovon ich ausgehe, ist bei dieser Art zur Fruchtbildung die Temperatur mehr ein weiterer Trigger aber anscheinend nicht der wichtigste Punkt. Hydratation des Substrats mittels Gießen und Vernebeln, nebst Abdecken mit durchsichtiger Folie, erscheint als der wichtigere Part. Im Laufe der Kultur schwankte die Temperatur am Standort im Haus zwischen Höchsttemperaturen bei 20° C in der Mittagssonne und Tiefsttemperaturen von 6° C. Ich möchte nicht ausschließen, dass es sich bei der verwendeten Kultur um einen untypischen Cyan Stamm handelt der ein breiteres Temperatur Spektrum zur Fruchtung verträgt als bekannt. Wie dem auch sei ist die Tatsache das nun zum Ende des Winter bis zu 5 Flush abgeerntet wurden mehr als bemerkenswert und regt zu weiteren Versuchen in diese Richtung an.
Spring time indoor.pdf
340743487_1335117453887626_7275851376518884886_n.jpg
340773577_964040664599721_5717777681145781311_n.jpg
Ich habe nur einen Teil des Thread kopiert. Wer mag kann sich den Verlauf bei Facebook anschauen. Der Link findet sich im zitierten Text.

Zitat:
A newbies 1st wavycap experience.
*Edit 04/08/23 Fantastic fifth flush currently pinning*
In mid February 2022 I sourced 500g of Ps Cyanescens grain spawn from the Netherlands.
Upon receiving this spawn I did a few g2g oat jars and the rest of the spawn was mixed with fermented beech, pet litter, wood chips in a shoe box
Through March - May 22
I continued to expand the Cyanescens wood chips moving from shoe boxes to 32 ltr tubs.
Towards the end of June I mixed the colonised wood chips with a sub mix consisting of….
1:1:1 mix of
fermented beech wood chips
fermented hemp chips
garden compost
into 60 ltr fabric grow bags @ approx 1:2 spawn : sub mix
The grow bags were kept moist in my basement garage during our hottest summer on record, temps were hitting 40°C +
In early September the temps dropped and fall rains began and I set the grow bags outside.
I cased them using garden straw and or cherry leafs.
2 weeks later summer temps returned until the beginning of November 😔
November 9th 1st pins spotted at which point our, false fall, Indian summer ended as temps plummeted and heavy frosts of -7° were forecast 🥶
I was concerned that the heavy frosts and low temps would kill my pinset and as such moved the grow bags back into my basement garage, for protection and a few days later into a well lit, cool room in my home. The grow bags have remained inside since then.
I’ve not fussed over these growbags and for the most part, all I’ve done since mixing the colonised wood chips with the sub mix, is to have kept them moist, using tap water a watering can and misting using a small spray bottle.
As of April 2023
2 grow bags have fruited 3 times, 1 is in its fourth flush and 1 bag is currently pinning for the fifth time.
Mycelium Expansion project:
During the summer and fall it became apparent that the Cyanescens mycelium was growing through the fabric bags and attempting to colonise whatever the bags were happening to be sitting on.
As such I decided to take advantage of this and placed the grow bags upon a bed of fermented beech chips.
Primarily I did this to get a jump start on mycelium expansion to start some outdoor beds in 2023.
When I moved the grow bags inside a good 2” of colonised wood chip was firmly attached to the bottom of all of the grow bags.
I also got approx 16 ltrs of wood chips from this temporary makeshift outdoor bed that have now been expanded to approx 36 litres in two tubs.
These two 32ltr tubs will soon be expanded to 4 32ltr tubs.
I also decided to add a bed of fermented wood chips to the runoff trays that my grow bags have been sitting in.
The mycelium is expanding much quicker than I’d envisaged 😁
I’ve cloned some of the larger fruits to cardboard in ziplock bags
Max Min temps have been 20° C in the midday sun and lows of 6° C.

https://www.facebook.com/groups/2482009 ... /736138683
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Psilocybe cyanescens Indoor

Beitrag von HB-A »

(Meine Zeit ist gerade etwas begrenzt, daher nur in Kürze.)

Moin chronic,
Danke für Deine Infos !

- Es dürfte sich um den "Ballard" von den Gluckspilzen handeln.

- Ist ja wohl mehr ein Semi-Indoor Versuch. Zur Fruchtungs-Auslösung waren
die Beutel ja draussen und für weitere Flashes dann wieder frostfrei gestellt.
(Da hat mich `holofractal` mehr beeindruckt.)

Der Cyan kann ja schon (outdoor) Ende Oktober fruchten und daher
locker 2 Flushes schaffen....
Also, ich würde mir den Aufwand nicht antun, nur um ein paar mehr an Früchten zu erzielen.

Bis denn dann und
:smiley42:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe cyanescens Indoor

Beitrag von אל תשאלו »

Moin Moin

Ja die Beutel waren zuerst draußen. Allerdings erklärt das nicht die mittlerweile fünf Flush die seine Kulturen produziert haben. Dafür ist zu viel Zeit seit dem Beginn des Grow vergangen. Mit fehlendem Kältereiz ist mit derzeitigem Wissenstand nach so langer Zeit von einigen Monaten mit keiner weiteren Fruchtungswelle mehr zu rechnen. Das höchste was ich bis jetzt von einer Outdoor Kultur mitbekommen habe waren drei Flush.
Ich finde nicht, dass wirklich viel Aufwand betrieben wurde. Wer die Möglichkeit hat seine Kulturen in Ruhe draußen stehen lassen kann hat Glück. Es gibt viele die weder den Platz im eigenen Garten haben noch einen sicheren Ort wo sie ein Beet anlegen können. Das machbare heraus zu finden, die Grenzen verschieben sollte nicht durch Dogmen begrenzt sein. Leider wird viel zu wenig an diversen Pflanzen privat geforscht. Gleiches gilt für die psychoaktiven Holzzersetzer. Vielmehr ist es so, dass die bekannten Dinge meist kritiklos immer wieder übernommen werden ohne wirkliche Neuerungen. Siehe beispielsweise die Meinung, dass es keine brauchbare DMT Pflanze für den Anbau in unserem Klima gibt. Das ist wiederlegt.
Das jemand mit dem ich mal viel Kontakt hatte mit minimalem Aufwand erfolgreich in seinem Keller einen Stamm dieser Pilze zur Ernte gebracht hat habe ich erzählt. Alles was wir über die Fruktifikation von Azur, Cyan und Co. wissen resultiert aus dem Outdoor Anbau. Wirkliche Versuche zur Fruchtung im Haus sind rar Gesät und nicht selten mit viel zu viel Aufwand betrieben worden. Daher sollte man offen für Ansätze sein die möglicherweise unsere bisherigen Grenzen überwinden.


In diesem Sinne :smiley42: :100:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bootsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2023, 13:07

Re: Psilocybe cyanescens Indoor

Beitrag von Bootsfahrer »

Mein Keller und ich werden uns der angedachten Erforschung von Cyan's und Azuren anschließen ! :thumbsupsmileyanim:
Antworten