Was sind die nächsten Schritte?

Antworten
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Razo »

Moin Leute,

nachdem mein erster Grow verschimmelt ist, hatte ich direkt neue Gläser beimpft. Alle sind gut durchwachsen. Bei einem sieht es so aus als ob es Fruchtkörper ausbilden möchte. Mein Bulk ist auch gut eingewachsen aber Früchte sollten einfach nicht kommen.

Was sollen meine nächsten Schritte sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Korn bulken,
bulksubstrat in Ruhe lassen und auf fruchtung warten.

Wann wurde das bulksubstrat beimpft?
Was für Komponenten sind im Substrat?
Wie wurde das Substrat vorbereitet? (Pasteurisiert, sterilisiert, garnix,bucket tekk?)

Auf kurz oder lang bildet fast jede cubensis Varietät in getreidebrut Fruchtkörper,
ich vermute das ist eine Art Notfall Reaktion wenn der grower nicht schnell GEnug das grain verarbeitet nach Kolonisierung.
So kann der Pilz zumindest seine gene irgendwie verbreiten.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Razo »

Moin,

danke für die Antwort.
Das bulk Substrat wurde vor drei Wochen beimpft. Ist einfach kokosumus aus so einem Block als Boden, darauf die Roggen brut und dann nochmal Kokosumus als Abdeckschicht oben drauf. Den Humus habe ich mit kochendem Wasser aufgegossen. Nach zwei Wochen war es komplett bewachsen.

In dem Glas ist reiner, im Druckkochtopf sterilisierter, Roggen. Entweder wurde der mit Flüssigmyzel oder mit agar beimpft. Weiß nicht mehr genau. Das war vor ziemlich genau vier Wochen.

Wie am besten die Körnerbrut verarbeiten? Wieder in kokoshumus einarbeiten und stehen lassen oder was anderes versuchen? Würde echt gern mal ne Ernte einfahren. Der Sommer steht vor der Tür.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Hey sorry für die späte Antwort..

Dein bulksubstrat ist noch im zeitlichen Rahmen, mach dir keinen Kopf, der fruchtet schon noch.

Wegen des grains/roggen:
Ich hab bei meinen Kisten unten meist pures Getreide, und darüber gebe ich dann das bulksubstrat,
so gesehen decke ich meine brut nur mit bulk ab.
Funktioniert super und du kolonosierst schneller weil der Pilz eben kein doppeltes sandwich sondern nur ne Scheibe kolonisieren muss.

Außerdem kriegst du mit pur Korn aufm Boden nicht so viele fruchtungen am Boden und an den seiten,
die dann so ekelig gequetscht und matschig werden.
Einfach weil der Pilz eben lieber vom bulk aus fruchtet als vom puren Korn.

Liebe grüße
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Mein Ansatz ist vor allem, möglichst wenig im Substrat rumzuwühlen.
Korn rein, bulk drüber, frischhaltefolie,Deckel, und in Ruhe lassen.

Egal wie viel Desinfektion du dir auf die Handschuhe gibst,
ich hab jedes mal das gefühl meine Hände sind kontisporen verseuchte Werkzeuge die niemals wirklich steril werden.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Razo »

Hey,

danke dir. Habe jetzt zwei Eimer ohne zu sterilisiert gemacht und sich Substrat sterilisiert für die anderen Gläser und Flüssigmyzel.
Muss das gebulkte eigentlich dunkel stehen oder soll schon Licht ran kommen?

Hab gerade gesehen, dass die ersten Pins im bulk sind :peace:
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Nein muss nicht dunkel stehen.
Hab das probeweise mal verglichen,
ob gebulktes Substrat in Dunkelheit schneller kolonisiert
subjektiv war da kein unterschied zu erkennen.
Razo
Beiträge: 42
Registriert: 8. Apr 2023, 10:19

Re: Was sind die nächsten Schritte?

Beitrag von Razo »

Moin,

so sieht es gerade aus. Leider wachsen nicht überall Pilze, sondern nur in der einen Ecke. Woran kann das liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten