Alte Sporenprints reaktivieren

Antworten
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Zuechtung »

Hi,

Ich habe aus meiner aktiven mykologischen Zeit noch einige Prints (20 oder so) uebrig und habe nun wieder mal Lust bekommen Pilze zu zuechten.
Allerdings sind die Prints schon ziemlich alt, so 7-8 Jahre. Wurden immer dunkel und kuehl gelagert, in einer Schublade.

Denk ihr ich habe damit Erfolg oder ist es Zeitverschwendung? Ich habe mir gedacht ich mache erstmal 4 Spritzen aus 4 verschiedenen Prints und hau die in jeweils 4 Glaeser und hoffe das irgendwas davon keimt.

Habt ihr einen anderen Vorschlag? Soll ich die Sporen zum Beispiel erstmal in der Spritze Keimen lassen und sie dann erst auf Roggen zu geben?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Sollte trotzdem noch was aufkeimen.

Ich würd einfach möglichst viele Sporen auf agar geben und auf Keimung hoffen,
den Zirkus mit den spritzen würd ich sein lassen, einfach die Sporen "trocken" auf das feuchte agar geben und beten.

Liebe grüße
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Zuechtung »

Hm, für Agar muss ich mich erstmal einlesen, noch nie gemacht.

Von den Gläsern zeigt jedenfalls keines Wachstum bisher. Ich habe sie aber auch erst vor vier Tagen beimpft.
Ich kann mich nichtmehr erinner wie lange es damals gedauert hat vom beimpfen bis zum ersten Wachstum. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich lasse sie noch eine Woche stehen, ich denke danach kann ich das Experiment als gescheitert ansehen.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 838
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von HB-A »

Zuechtung hat geschrieben: 25. Mai 2023, 07:26 Ich lasse sie noch eine Woche stehen, ich denke danach kann ich das Experiment als gescheitert ansehen.
Moin,

alte Sporen zunächst mal in destiliertem Wasser ein paar Tage "quellen" lassen.
Erst dann `weiterverarbeiten`...

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Wenn du sporenspritzen in Roggen pustest kann das auch 2 Wochen dauern bis das keimt, wenn überhaupt,
hab da nicht so gute Erfahrungen mit auf Getreide und Sporen.

Wenn agar für dich Neuland ist würd ich wie HB-A schrieb,
erstmal die Sporenlösung in gläsern ansetzen,
Quellen lassen,
und dann bei bedarf immer wieder n paar spritzen vollsaugen,
das ganze dann einfach auf reismehl Kuchen (BRF tekk)

Viel Erfolg weiterhin.
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Zuechtung »

Dr_Frankenstein hat geschrieben: 25. Mai 2023, 08:10 Wenn du sporenspritzen in Roggen pustest kann das auch 2 Wochen dauern bis das keimt, wenn überhaupt,
hab da nicht so gute Erfahrungen mit auf Getreide und Sporen.

Hat bisher immer gut funktioniert. Mir ist bisher jedes Glas gekeimt. Aber da waren die Sporen auch neuer.

Ich setze mal eine Flüssigkultur an. Aber was anderes als in der Spritze keimen lassen ist das doch auch nicht, oder?

Und Agar mach ich auch trotzdem mal. Ich hab gerade richtig Bock drauf
Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Agar ist echt ein Geschenk
Ja das mit dem Sporen in Roggen pusten kann klappen,
Hauptsache alles ist immer tiptop sauber dann sprießt schon was gescheites.
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Zuechtung »

Also nach einer Woche ist noch immer alles tot. Bis auf ein Glas Roggen, in dem sich Hefe breit gemacht hat. Naja wenigstens kann ich noch Hefepilze in Roggen züchten und nicht nur zwischen den Beinen.

Ich habe mal etwas Flümy angesetzt und auch noch etwas Agar. Jeweils von anderen Prints.
Zuechtung
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mai 2023, 22:22

Re: Alte Sporenprints reaktivieren

Beitrag von Zuechtung »

Mal ein kleines Update zu dem Thema, weil man doch recht wenig dazu online findet.

Ich habe es mittlerweile geschafft wieder einen Strain zu reaktiveren, der Print war etwa 8 Jahre alt.
Und zwar habe ich einen kompletten Print in eine Spitze gezogen und die in ein Flümy geschossen. Das Flümy ist eine Mischung als 200ml Wasser, 3g Zucker und 0,25g Sojapepton.
Zuvor hatte ich schon ein paar mal Flümy versucht aber nur mit Wasser und Zucker. Entweder ich habe einen guten Print erwischt oder das Pepton macht einen Riesen Unterschied.
Antworten