Pilzbilder

Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Pilzbilder

Beitrag von shroomy »

Der hat was falsch verkehrt verstanden... tut aba weiterhin sein ding!
20170330_091832.jpg
Der nächste tag
20170331_072130.jpg
Kurz vor der ernte
20170402_200158.jpg
Ob der auch in eine verkehrte richtung "wirkt"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pilzbilder

Beitrag von Zebra »

Vielleicht kriegt er ja noch die kurve^^
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bei dem hab ich hart lachen müssen. :85:
Dem Pilz scheint es auf der Welt nicht zu gefallen, der will gleich wieder zurück in den Boden. :D
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pilzbilder

Beitrag von Zebra »

Ein kleines Kunstwerk der Natur: Panus fasciatus
Foto aber nicht von mir sondern Steve Axford.
panusfasciatus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilzbilder

Beitrag von pilzjockel33 »

heute nach dem Laufen habe ich beschlossen meine üblichen Plätze anzusteuern und siehe da, die ersten spitzkegligen Kahlköpfe in dieser Saison
1 Monat früher als letztes Jahr


Bild
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pilzbilder

Beitrag von אל תשאלו »

20170909_2011461.jpg
O.k. da sind SKKK zu sehen. Aber irgendwie macht mich das Bild total an so wie sie minimalistisch fotographiert wurden. Wäre fast was für ein Poster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Wow, ich gratuliere zu den ersten SKKKs der Saison!!! :smiley34: :98: :Hände Klatschen: :wub:
Wunderbare Exemplare, ausgezeichnet!

Ich habe heute auch gesucht, konnte aber noch keinen finden.
Es scheint in höheren Lagen noch etwas zu föhnig zu sein momentan.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von Fruchtfliege »

Am Po! Ich hab heut weder Birken noch Fliegenpilze an totsicheren stellen gefunden...
Der Wald ist furztrocken....
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Die ersten SKKKs der Saison. :wub:
Da ich heute frei hatte, habe ich stundenlang Wiesen abgesucht.
Ich habe genau 4 Stück gefunden. Allerdings habe ich sie zwecks Arterhaltung stehen gelassen, da +/- 4 Stück jetzt keinen grossen Unterschied in meinem Vorrat machen.

Insgesamt scheint es ein eher drüftiges Jahr zu sein, aber das ist ein Trend den ich schon seit Jahren beobachte, dass nach 2 sehr ergiebigen Jahren jeweils 1 Jahr folgt, in dem man fast keine findet. 2015/2016 waren Rekordjahre, 2014 fast gar nichts, 2013 waren wieder sehr viel. Demnach dürfte dann 2018 der nächste grosse Schub kommen.

Die 4 Pilze sind aber sehr gut geeignet um eine Hilfestellung zur Identifikation zu geben, da sie alle klassischen Merkmale aufweisen.
Die trockenen Pilze sind ockergelb, typisch ist ein dunkelvioletter Rand unten am Hut, das Sporenpulver ist dunkelviolett und es befindet sich eine zusätzliche Spitze auf der Hutspitze.
Bei SKKKs auf einer nassen Wiese, verfärbt sich der Hut glänzend braun, wird klebrig und hat typische senkrechte Rillen.
Die Zusatzspitze am Hut wird dabei glasig-durchsichtig, ähnlich wie Karamell oder wie ein Splitter von einer braunen Bierflasche, exakt so sieht die Spitze dann aus.

Ganz typisch ist auch das violette Sporenpulver am Stiel, dass bei genauer Betrachtung fast immer vorhanden ist. Auch die Lamellen sind durch das Sporenpulver dunkelviolett.

Der Hut öffnet sich nie ganz, sondern ist stets in dieser übertrieben auffälligen Glockenform die extrem spitz zuläuft, daher der Name "Spitzkegeliger Kahlkopf".
Die Hutform ist ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu anderen Pilzen die man auf der Wiese findet, die auch oft ockerfarben mit einem dunkleren Rand sind. Jedoch habe diese nicht diese auffällig spitzkegelig zulaufende Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
pilzjockel33
Beiträge: 505
Registriert: 5. Okt 2015, 00:16

Re: Pilzbilder

Beitrag von pilzjockel33 »

schöne Bilder, gute Beschreibung
viele habe ich in dieser Saison, auch noch nicht finden können
Antworten