Pilzbilder

Dick Moby

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dick Moby »

Daidalos hat geschrieben: 4. Apr 2022, 19:05
Dick Moby hat geschrieben: 4. Apr 2022, 15:05 Gedanke war nicht diese kommerziell zu vertreiben, ich würde sie mir schon aufhängen ;)

In unterschiedlichen Größen allerdings.

Was ich nicht bedacht habe ist, dass man Bilder in höchst möglicher Auflösung aufnehmen muss, weil sie ansonsten vergrößert verpixeln.
Alles mit dem Handy fotografiert und dann nicht auf 64mp, hhm vielleicht in ferner Zukunft mit Kamera
Ich hab gestern ein Video mit Alan Rockefeller geschaut, da erklärt er wie er seine high quality Pics macht, evtl hilft's dir ja..
https://youtu.be/kJVXAALRfRo

Lg

Edit: auch so ist das sehr interessant. DNA sequencing undso, ich hör mir Grade ihn sehr gern an..
Hab mir den tab mal offen im Browser gelassen, werde in Zukunft mal reinschauen.

In letzter Zeit doch eine Menge podcasts angesehen, auch politischer, medizinischer, Gesundheitlicher oder psychologischer Natur, bin im Moment gut gesättigt mit Informationen ^^
Dick Moby

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dick Moby »

Freut mich dass sie gefallen.

Etwas Background.
Meine ersten Pilze wuchsen aus growkits.

Sofort gefesselt vor Faszination bestellte ich mehr Sorten, um mehr zu testen und um mehr unterschiedliche Variationen sehen zu können.

Ich denke ich kann den Shop hier namentlich nennen, weil er mittlerweile nicht mehr nach Deutschland schickt.
Zamnesia hatte damals ein riesen Angebot an growkits und somit bestellte ich nach Orissa India noch Mexican, Moby Dick und B+.

Alle Cube Kits wuchsen solide und vorallem unterschiedlich.
Alle hatten unterschiedliche Wirkungen.
Polish_20220422_152802014.jpg

Moby Dick stand für mich hervor.
Von vornherein teilweise extrem dicke Stämme.
Die Pins waren super übergewichtig mit /Gold/Gräulichen Kappen und sind dann zu großen, fluffigen,super dicken Pilzen herangewachsen.

Das ganze aber im selben Tempo wie die anderen Sorten.
Optisch hat Moby Dick (vom Volumen, nicht Gewicht) das doppelte bis dreifache im Vergleich zu den anderen an Masse produziert.

Jedenfalls war ich davon so beeindruckt und fasziniert, dass ich weitergemacht habe und letztendlich nach Jahren hier gelandet bin.

Die zwei Mobys auf dem Bild haben mein Leben in diese Richtung beeinflusst.


Dass ich davon hätte Sporen sammeln sollen, wurde mir leider erst später bewusst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Keno
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2021, 00:37

Re: Pilzbilder

Beitrag von Keno »

Das ist eine schöne Geschichte dazu wie man zu seinem besonderen Hobby gekommen ist. :smiley32:
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Pilzbilder

Beitrag von Psilotake »

Meine Geschichte ist exakt die gleiche. Ausser das es der Golden Teacher war der so faszinierend war. :thumbsupsmileyanim:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilzbilder

Beitrag von Putrema »

So einer bist du. Joa, bei mir war es halt ein Kit cambodia, welches mich schon umgehauen hat. Gerade wachsen Pilze in einer Petri, die ich schon durchcutted habe, mal sehen, ob ich davon einen geklont kriege, wobei ich damit bisher nicht so den Erfolg hatte, kommt man doch schwer an das dünne Innere heran. Daher unterließ ich es seitdem. Spontane Fruktifikationen in der Petri sind keine gute Methode, um an eine vernünftige Menge Ertrag zu gelangen, aber ich hatte doch das Gefühl, dass sie meinen Vorrat um einen guten Bruchteil aufstockten, und waren teilweise auch wirklich gewichtig und stattlich. Inneres Material eines großen B+-Exemplares eines PF-Tek-Cakes hatte ich vor Jahren erfolgreich auf Petris voller Elan in der Morgenfrüh kurz bevor ich für mehrere Nächte am See verbrachte, vermehrt, was viel einfacher ging, aber am Korn hats dann bei mir wie gesagt gehapert. Ich hatte letztens schon das Bedürfnis, den eindrücklichsten flush, flush 2 von 3, Psilocybe Cubensis Indien von 'damals' hier zu präsentieren, das hole ich hiermit mal nach. Auch wenn es nicht perfekt lief, so gelang es mir doch 1. ein Kornglas erfolgreich besiedeln zu lassen und 2. dann daraus stattliche Pilze zu ergattern:
5.jpg
Ok, es sind zwar nur 2, oder 3 wenn man möchte, stattliche (und hier meine ich stattlich im Sinne von groß als auch vital/kräftig) Exemplare. Im Vergleich zum 1. Flush (welcher wiederum in 2 Phasenflushes untergliedert werden kann) wuchsen diese aber viel geordneter, wenn der 1. flush auch mehr Exemplare brachte. Diese quetschten sich aber unschön durch den Rand der box und nichts wuchs oben auf dem Substrat.

Frisch hergestellt sah das Kit so aus:
1.jpg
6 Tage später (am 24. Juni 20) war das Teil schon gut durchwachsen:
2 2.jpg
2.jpg
Der 1. flush ließ dann bis zum 18. Juli auf sich warten:
3.jpg
Diese 5 Pilze sollten nicht mehr weiter wachsen. Stattdessen ließ ich sie, in der Erwartung, sie würden noch reifen, aber das war bereits der Reifepeak! Am 31. kam dann der weitere Schub, währenddessen die 5 Pilze an Knackigkeit verloren und vor allem die Keule blau anlief.
4.jpg
Ich sehe gerade, dass mir der Rechner sagt, dass das Foto des gewissermaßen für mich Hauptflushes (erstes Bild) am späten Abend des 13. Septembers dann aufgenommen wurde! Folgendes Foto ist am frühen Morgen gemacht worden:
20200913_093645.jpg
Hier sieht man 2 Fotos von dem kleineren Paar am Abend dann:
5 smaller one.jpg
13,18.jpg
Das Lustige an dem kleineren Paar war, dass es einfach, ohne gestutzt zu werden, von alleine stehen konnte.

Hier der big guy vom Abend:
5 big guy.jpg
Und nochmal der big guy in enthauptet:

Ok, vermutlich kann man pro Beitrag maximal 10 Fotos beifügen. Vielleicht lasse ich es dann auch gut sein mit den Fotos. Ich wollte diese paar Exemplare einfach nochmal ausleuchten. Der big guy machte jedenfalls zügig einen kräftigen Abdruck auf Alufolie unter einem Glas. Die Größe des Hutes und auch die Sporenpower haben mich gut beeindruckt. Mal sehen, wann seine Sporen mal auf Agar kommen werden. Vom PCI hatte ich zuvor nur ein paar kleine eher schwache Abdrücke aus der Petri. Einmal hatte ich auch eine bereits durchcuttete Petri, wo dann auch Pilze wuchsen, wovon einer einen Abdruck direkt über der Stelle warf, wo ich zuvor das Agar weggeschnitten habe. Das wäre ein geiler mehr oder weniger inVitro Abdruck gewesen, hätte ich die Petri dann nicht prompt geöffnet um mir den Abdruck einfach aus Jux anzusehen. xD Na jedenfalls gab es dann noch einen letzten flush der nicht lange auf sich warten ließ und einfach einen großen Pilz produzierte. Bei diesem hatte ich das Bedürfnis, den Hut sich aufrollen zu lassen und ihn einfach vor sich hin sporulieren zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dick Moby

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dick Moby »

:good:
IMG_20220505_204323.jpg
Klonen kannst du so ganz einfach.

Pinzette mit iso Alkohol komplett abwischen, dann die Spitze abflammen bis glühend und in der starken Hand mit allen Fingern außer dem Daumen festhalten.

Mit Handschuhen und desinfizierten Händen schnappst du dir den Schlawiner, popelst beide Daumennägel unten mittig in den Stamm und reißt ihn der Länge nach auf, ohne die Kappe mit zu zerreißen.

Du schiebst die eine Hälfte mit dem Daumen der haltenden Hand zur Seite und nimmst dann eine gebogene Pinzette mit der anderen Hand.
Damit stichst du in das innere Fleisch, ohne die Ränder zu berühren!

Auf dem Bild siehst du am Muster der Bläuung dass ich zweimal eingestochen und dann zugedrückt habe, um durch das feste zudrücken ein Stück Myzel freizuschneiden.

https://www.amazon.de/dp/B073SJD1W3/ref ... DSGWGNX2CA

Auf die schnelle hab ich diese hier auf Amazon gefunden, ich hab damals ein Sezierbesteck set gekauft, welches ich immer noch benutze.
Habe nur später ein gutes Skalpell dazu geholt.

Habe jetzt mal auf Amazon kurz nach einem Sezierbesteck geschaut und die sind alle Müll, nicht kaufen.
_

Durch die gebogene Spitze lässt sich einfach arbeiten.
Sowohl die Einstiche, als auch das Übertragen auf Petri werden zum Kinderspiel.

Petri zu lassen und Deckel nur mit der vorderen Hälfte langsam anheben, um dann zügig, aber nicht hastig das Sample einzustechen.

Wenn das Myzel vorne festgehalten wird, dann kann man es in den Nährboden stechen, dann leicht loslassen und die Pinzette ohne Myzel wieder rausziehen.

In einer still air Box, optimaler weise mit Handschuhen und 70% iso Alkohol.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilzbilder

Beitrag von Putrema »

Okay, bei großen Exemplaren ist das ja kein Problem. :D Große Exemplare die ich geklont habe, habe ich komplett mit Hut durchgerissen und dann einfach mit dem Skalpell etwas aus dem Inneren herausgeschnitten, wobei, ja, das kann auch popelig sein. Genauso eine Zeckenzange habe ich auf jeden Fall hier, vielleicht werde ich deine Technik ja mal ausprobieren. Bin deinen Prozess gerade mal mit ihr in der Hand durchgegangen. Mit 2 mal einstechen meinst du während die Pinzette geschlossen oder offen ist? Beim 'Zudrücken zum Zerschneiden', da habe ich irgendwie das Gefühl, dass das eher ein Zerquetschen ist? Und wie fein du dieses Stück Myzel hälst! Wie ist das möglich? Als ob du eine besonders lange Pinzette mit Einrastfunktion hättest oder so.
Dick Moby

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dick Moby »

Ja genau, die Pinzette ist leicht geöffnet eingestochen, um das Myzel dann durchzuquetschen und damit zu 'schneiden'.

Ganz normale Pinzette, meine war Teil des Sezierbestecks, welches kein hochwertiges war (aber immer noch um Welten besser als der Schrott den ich gestern auf Amazon gesehen habe. Meins war auch auf Amazon gekauft, aber größer und bessere Qualität als was ich gestern gesehen habe, für den selben Preis.).

Das Myzel wird dort von mir manuell festgehalten (Pinzette mit Daumen und Zeigefinger mit Myzel dazwischen zusammendrücken.



Manchmal wünsche ich mir ich könnte kurze Videos posten, das würde einige Dinge sehr viel leichter und deutlicher machen.

Aus Sicherheitsgründen und mangel an Filmequipment leider nicht möglich.
Vielleicht dreht sich in den nächsten Jahren an den Gesetzen etwas, um mehr Spielraum zu haben oder vielleicht sogar legal kultivieren zu können.


Mit der Pinzette kann man auch dünne Früchte klonen oder sehr dicke mit festem Fleisch.
Notfalls kann man auch durch Kratzen etwas Myzel auf die Pinzette nehmen und das auf Petri schmieren, man muss es nicht festhalten und in den Nährboden stecken.

Man braucht kein großes Stück Myzel, solange du sehen kannst, dass sich ein Stück Myzel auf der Pinzette befindet, hast du genug um die Kultur zu vermehren.

Beim Klonen/Transferieren ist immer wichtig nicht über den Platten rumzufummeln.
Sprich Sample auf Werkzeug übertragen und dann erst die Petri leicht öffnen, um das Myzel reinzupacken.
Auch hierbei darauf achten, dass man zuvor mit der einen Hand den kontaminierten Pilz gehalten hat und mit beiden Daumen in ihn eingestochen hat, was bedeutet dass Kontaminationen an beiden Händen sind.

Wichtig ist es ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was desinfiziert ist und was alles infiziert und dann ein Gefühl dafür, dass alles was infiziert ist per Kontakt andere Dinge infiziert.


Ähnlich als hättest du Farbe an den Fingern und müsstest aufpassen nicht die Farbe überall zu verteilen, das selbe gilt bei Agar Arbeit, nur mit Kontaminationen.

Kontaminationen sind nur für das menschliche Auge unsichtbar und können durch die Luft transportiert werden, deshalb konstante, aber keine hastigen Bewegungen während der Arbeit.

Viel gerede für einen Bilderthread, ich hab angefangen sorry.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Pilzbilder

Beitrag von Putrema »

Bei der letzten session übertrug ich die Kultur auf dem homogenisierten Kornglas auf mehrere Petris. Zum Glück habe ich damit keine weiteren Kornversuche angefangen: die grüne Konti zauberte sich sogar an die Aluhaube oben. Diese session ging ich das erste mal an, während ich einen Haufen bangles (Armreifen) an beiden Handgelenken trug. Das hatte ich vorher noch nicht gemacht, das Ergebnis war ernüchternd. Alle Schalen waren mit grüner Konti besprenkelt, das kann ich mir nicht ganz erklären, aber sowas kommt vor, wobei eine Schale aufgrund des Wachstums eigentlich ganz in Ordnung war, aber das realisierte ich erst, als ich den Deckel hob. Die session lief aber auf jeden Fall nicht perfekt, das weiß ich anhand der Bewegungen. Unnötiges Hin und Her. Mh. Alle bis auf eine Schale entsorgte ich, mit der werde ich weiter fahren. Übrigens war das meine 2. session in meiner SAB 2.0 (durchsichtige Plastikbox mit Löchern halt) und bei einer neuen Sitzmöglichkeit. Handschuhe trug ich dabei nicht, das habe ich insgesamt nur einige wenige Male gemacht und sie kamen mir dabei auch wenig praktisch vor. Zu meiner Anfangszeit fühlte ich mich sogar so sattelfest in meiner Technik ohne Handschuhe z.B., dass ich sie lächerlich fand, aber sie haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Bei einer session davor, als ich den Azur transferierte, hatte ich vergessen, das kleine Badfenster, welches auf Kipp war, zu schließen. Es waren nur 2 Transfers, aber bei einem war keine sichtbare Konti und bei dem anderen eine einzige Spore einer grünen Konti.
Baresa
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2022, 16:31

Re: Pilzbilder

Beitrag von Baresa »

Freiheitskappen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten