Pilzbilder

Dr_Frankenstein
Beiträge: 276
Registriert: 22. Sep 2022, 00:08

Re: Pilzbilder

Beitrag von Dr_Frankenstein »

Mir ist grad aufgefallen..
Wie macht KK eigentlich sein agar?
Sterilisiert er es , oder kocht er nur und gießt unsteril,
und wundert sich dann über kontis?

Imho ist das bullshit vor dem gießen zu sterilisieren,
außer Du stellst große Mengen auf Vorrat her.

Einfach gießen, sterilisieren, beimpfen.

Da spart man sich auch die petrischalen,
diese mit Inhalt sterilisieren ist mir persönlich noch nie gelungen, da das agar schlichtweg aus den schalen rauskocht/verdampft.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 839
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

Die verschieden Hypes (kleine Gläser oder die Plastik-Dippe) habe ich durch.
--> back to the roots.
Für mich sind Petris immer noch am Sinnvollsten.
Und ja, auf Vorrat. Da sollen immer saubere Platten und LC im Kühlschrank sein !
Wenn ich ne Idee habe, möchte ich sie flott umsetzen können. :D
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Um welche Konti es sich handelt kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Als ich die Petrischalen gesäubert hatte, kam mir die Idee, dass ich doch eigentlich Proben der Kontis unter dem Mikroskop hätte betrachten können. So hätte ich feststellen können ob es Bakterien oder Pilze sind. Aber es waren weisse bis graue Punkte.
Ich denke ich werde das Agar einfach mal 40 Minuten kochen statt 30, da löst sich unter Umständen vieles selber.
Um die Öffnung der Flasche habe ich eine Alufolie, die ich mit Gummi befestigt habe.

Grundsätzlich funktioniert es aber schon ganz gut. :)
Ich habe jetzt 2 Platten, auf denen Cubensis-Sporen heranwachsen. Das sind kleine rhizomorphe Fäden.
Die Überimpfung von einem Stückchen auf eine andere Platte habe ich auch schon getestet.
Da muss ich demnächst mal Fotos machen, sobald man am Bild durch das Glas hindurch mehr erkennen kann.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Jetzt habe ich mal ein Foto gemacht, von der Agarplatte, auf der das Wachstum so weit ist, dass man es mit der Handykamera gut erkennt.
Am Rand scheinen noch 2,3 Punkte Kontis zu sein, die mit den Sporen auf die Platte gekommen sind, weshalb ich dann nochmal ein sauberes Stück entnommen und auf eine neue Platte überimpft habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute habe ich mal ein Stückchen Mycel von einer Agarplatte runter gefummelt
und mit einer Spritz und sterilem Wasser in eine Nährlösung für Flüssigkulturen übertragen.
Man schauen, was daraus wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Die übertragene Kultur von der Agarplatte wächst in der Flüssigkultur vor sich hin. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Neue überimpfte Platte mit Cubensis-Mycel :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe am verlängerten Wochenende wieder einiges mit Pilzen experimentiert und jetzt wieder 2 Beutel mit Roggen-Substrat hergestellt.
Beimpft wurden die beiden mit Cubensis-Mycel, dass ich in den letzten Wochen von einer Agar-Platte entnommen und dann als Flüssigmycel vermehrt habe.
Bin gespannt wie es sich entwickelt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 839
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Pilzbilder

Beitrag von HB-A »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 30. Apr 2023, 03:30 Neue überimpfte Platte mit Cubensis-Mycel :)
:hallo:

F1:
Xico, Mexico, collected by Alan R. & Jodan J., 14/09/2022

Btw, Maria Sabina hat in ihren Ritualen P. Zaotecorum verwendet,
kein P. Cubensis oder P. Mexicana...

:bye:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pilzbilder

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hier führe ich gerade noch einen weiteren Test durch, mit einem sehr feinen Buchenholzsubstrat.
Ich teste immer wieder neue Abwandlungen von Substrat für Holzbewohner um unter Umständen neue zündende Ideen zu finden.
Das sind keine klassischen Chips, sondern fein zerkleinertes Holz, dass teilweise schon eine faserige Struktur hat.
Das habe ich dann noch in Wasser aufgekocht und 3 Tage stehen lassen.
Der Azurescens scheint darin sehr vital zu explodieren. :w00t:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten