Psilocybe Serbica

Benutzeravatar
von Rummelsdorf II
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jan 2014, 15:40
Kontaktdaten:

Psilocybe Serbica

Beitrag von von Rummelsdorf II »

Psilocybe Serbica

Kreuzblick-Stereo-Bild:

Bild

Bei meiner Suche nach rein psilocybinhaltigen Pilzen die auf Holz wachsen hat mir ein Freund 2012 eine Psilocybe-Serbica-Genetik übergeben. Diese wuchs auch prima in sterilen Gläsern auf Pappel- und Buchenholz. Aber als ich die Kulturen im Frühjahr des nächsten Jahres in die Wildnis meines Gartens entließ, verschwand das Mycel regelmäßig in wenigen Wochen.

Erst nachdem ich - zich Versuche später und mittlerweile leider schon Herbst - statt Laubholz Nadelholzrinde (Baumarkt) verwendete, setzte sich das Mycel auch draußen durch. Während des milden Winters im Rheinland 2013/2014 durch wuchs das Mycel die Nadelholzrinde fast vollständig, aber im Sommer trocknete es zum größten teil wieder aus und verschwand zu meiner Verzweiflung fast völlig. Im Herbst fing es aber glücklicherweise wieder an zu wachsen.

Während meine Cyanscens und Azurenscens schon im Oktober bei einer Bodentemperatur von etwa 14° Grad fruchteten, geschah in den Serbica-Beeten nichts. Erst Mitte Dezember bei Bodentemperaturen von 5°-8° Grad fruchtete auch endlich das Serbica-Mycel.

Nach einem ersten Blick auf die Lamellen (hell-braun) hatte ich schon den Verdacht, das sich vielleicht ein ganz anderer Pilz auf der Nadelholzrinde breit gemacht haben könnte.

Lamellen:

Bild

Die starke Farbreaktion des Ehrlich-Tests ließ aber keinen Zweifel daran, das es sich um die richtigen Pilze handelte. Die starke Purpurfärbung deutete auch auf recht viel Psilocybin hin (Violett = Psilocin)!

Ehrlich-Reaktion:

Bild

Mittlerweile habe ich mal mit 200mg angetestet, ob er schon nach 10 Min. wirkt (Psilocin) oder erst nach 40-50 Min. (Psilocybin). Die Hauptwirkung kam nach 35-50 Min., also - Bestätigung des Ehrlich-Tests - kein/kaum Psilocin (genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mal eine volle Dosis nehme). Die Stärke schätze ich etwa wie
Semilanceata ein. Nach einem Purpfeifchen habe ich die Augen geschlossen und Psychill gehört (ich hatte noch unerwartet freundliche zwei Stunden). Ich bin mittlerweile einigermaßen sicher, das es sich tatsächlich um Psilocybe Serbica handelt (oder zumindest um einen nahen Verwandten), was meint ihr dazu?

Scheint so, als ob meine Suche nach psilocinfreien Pilzen jetzt endlich - neben den allgemein bekannten Semilanceata - den ersten Treffer hatte.

P.s. Der Grund für meine Suche ist, das ich kaum noch Semilanceata (welche praktisch ausschließlich Psilocybin enthalten) finde und die psilocinhaltigen Pilze eine für mich zu steile, zu hohe und zu kurze Wirkungskurve haben (selbst wenn ich die langsamere Umwandlung von Psilocybin in Psilocin durch die Magensäure simuliere, indem ich alle
20 Min. 200mg Cyan nehme, ist die unangenehme Anfangswirkung deutlich länger als die reiner Psilocybinpilze). Kurz: Sie machen mir einfach nicht so viel Spaß wie reine Psilocybinbildner!

Noch einige andere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von shroomy »

wow :drools:

sehr hybsche bilder :thumbsupsmileyanim:
witzig das sie durch zufall auf dem weichholz anwuchsen, hab ich schon mal gehört das es denen relativ egal sein soll...
bitte klär mich auf über den ehrlich test, schaut sehr interessant aus, hab ich noch nie gesehn davor...
also fruchtet der bei den temperaturen noch immer?
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von curandero »

Supergeile Bilder!
Mich würde auch interessieren ob der noch immer/wieder fruchtet!
Mir scheint das Rindenmulchsubstrat etwas grob zu sein, evt war das der Grund fürs schnelle austrocknen. Mich hat gewundert dass das Mycel auf dem Mulch wächst, da oftmals das Mulch mit fungizieden behandelt ist
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von Pusemuckel »

curandero hat geschrieben:Mich hat gewundert dass das Mycel auf dem Mulch wächst, da oftmals das Mulch mit fungizieden behandelt ist
Das ist ein alter Mythos!! Kann höchstens ein das Haustierstreu fungizidbehandelt ist, aber kein Rindenmulch!! Das wäre nicht nur zu teuer, sondern würde auch nichts brigen, da es schnell abgewaschen werden würde!!
Überleg mal: in Zeiten wo Privatpersonen eigentlich noch nicht mal Herbizide einsetzen dürften, wo Privatpersonen theoretisch im Winter kein Streusalz einsetzen dürften, soll uns Ottonormalverbrauchern erlaubt werden Fungizide im Vorgarten auzubringen!!??

@ Graf: wirklich sehr schöne Bilder und gratuliere zum Erfolg!!! :good: :smiley42: :Hände Klatschen:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von curandero »

Ja? Ist das nen Mythos? Ich war immer davon ausgegangen, das das Aufgrund von ein u8nd Ausfuhr und der Lagerfähigkeit vorgeschrieben sei. Zur abwaschbarkeit, die Pfosten für neugepflanzte Bäume sind ja auch fungizid behandelt und es wird nicht gleich ausgewaschen, da ein anderes Mittel zur fixierung eingesetzt wird
Das man als Privatperson keine Herbizide auf Wegen, Plätzen, etc..ausbringen darf find ich richtig, alle anderen PSM' sind aber erlaubt und "frei" verkäuflich
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von אל תשאלו »

Rinde hat von Haus aus eine gewisse fungizide Wirkung. Es gibt viele Pilze die nicht darauf wachsen.

Bei dem vom Graf verwendeten Substrat sind genug kleine Stücke das sich das Mycel ausbreiten kann.

Übrigens Graf toller Bericht und tolle Bilder. :good:
Ge'ez ጫት
pringel
Beiträge: 19
Registriert: 27. Dez 2014, 18:50

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von pringel »

Wow Graf,

sehr schöner Beitrag lässt sich super lesen! :smiley43.gif:
Und die Bilder sind der Hammer :good:

Grüße Pringel
Benutzeravatar
von Rummelsdorf II
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jan 2014, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von von Rummelsdorf II »

Hallo!

Ehrlich-Reagenz:

"Eine Spatelspitze des getrockneten und fein zerhackten Pulvers wird auf eine Tüpfelplatte
gegeben und mit Ehrlich's Reagenz (1 g 4-Dimethylaminobenzaldehyd in 10 ml Methanol
und 10 ml Phosphorsäure) versetzt.
Psilocin und Psilocybin führen nach 5-10 Minuten (Reaktion kann durch Erwärmen der Platte
beschleunigt werden) zu einer rosa bis violetten Färbung." Mehr dazu hier:
https://www.dropbox.com/s/cbgsqyuyl8kvy ... s.pdf?dl=0

Da das Pulver manchmal eine leichte Verfärbung verdeckt, extrahiere ich etwa 50mg trockenes Pilzpulver in Methanol und lasse drei Tropfen aus einer Pipette auf einer Tüpfelplatte trocknen und tropfe dann 2 Tropfen Ehrlichreagenz darauf. Nach 10-20 Min. kann man das Ergebnis sehen.

Hier einige Daten mit verschiedenen Laufmitteln für DC:
Bild

Achtung! Es gibt auch eine Ehrlich-Reagenz in der Urologie. Dieser Substanz fehlt aber die Phosphorsäure; kann also nur Psilocin, aber kein Psilocybin nachweisen.

Grüße, von Rummelsdorf II
Benutzeravatar
von Rummelsdorf II
Beiträge: 24
Registriert: 22. Jan 2014, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von von Rummelsdorf II »

Hallo!

Schön, das euch die Bilder gefallen; ich gebe mir auch ein wenig Mühe damit (zumindest manchmal :)

Nein, bisher sind sie nicht nochmal gefruchtet!

Aber ich habe die Gemüsestiegen (in denen ich das Substrat nach Art des Mushroom-Motels halte), während der vergangennen Frosttage in den Kellerschacht gestapelt. Sie haben also keinen Frost mitbekommen. Mittlerweile habe ich sie wieder in den Regen gesetzt und hoffe, das sie nochmal fruchten...

Grüße, von Rummelsdorf II
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: Psilocybe Serbica

Beitrag von nichtich »

moechte noch den hinweis geben statt dem relativ teuren ehrlich test (ausser man hat zugang zu dabb und mischt selber) auf die alternative marquistest hinweisen(1mlformaldehyd auf 20ml schwefelsaeure) sollte in verbindung mit psilocyn/psilocybin eine gelbe faerbung ergeben! farbtabelle habe ich nicht zur hand!
auch bin ich mir nicht sicher ob sich die faerbung mit dem alkaloidverhältnis aendert! vermutlich nicht! aber um nachzuweisen obs sich um den richtigen pilz handelt reichts!
auf baldiges wiederlesen
Antworten