Leuchtpilze

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Leuchtpilze

Beitrag von Attic »

Ich bin durch Zufall auf das Thema LeuchtendePilze gekommen und bin fasziniert :smiley32:

Leider habe ich keine Ahnung von Holzliebhabern, doch trotzdem würde mich eine Zucht dieser wahnsinnig interessieren!

Hat denn jemand aktuell Sporen eines leuchtenden Pilzes?
Die verbreitetsten Arten sollten wohl Omphalotus nidiformis und Panellus stipticus sein.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Leuchtpilze

Beitrag von אל תשאלו »

Attic hat geschrieben:Ich bin durch Zufall auf das Thema LeuchtendePilze gekommen und bin fasziniert :smiley32:

Leider habe ich keine Ahnung von Holzliebhabern, doch trotzdem würde mich eine Zucht dieser wahnsinnig interessieren!

Hat denn jemand aktuell Sporen eines leuchtenden Pilzes?
Die verbreitetsten Arten sollten wohl Omphalotus nidiformis und Panellus stipticus sein.

Ich hatte mal verschiedene Arten und versuche sie gerade wieder anzuziehen. Wird allerdings noch etwas dauern bis ich Mycelien abgeben kann.

Das Leuchten ist übrigends nur ein weitgehendst leichtes Glimmen. Von der Haltung, zumindest im Mycelstadium, sind sie wie alle Holzzersetzer einfach zu halten. Panellus stipticus lässt sich zudem super einfach zum Fruchten bringen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Leuchtpilze

Beitrag von Attic »

Interessant ist es trotzdem. Falls du Erfolg hast wären Fotos auch interessant :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Leuchtpilze

Beitrag von אל תשאלו »

Attic hat geschrieben:Interessant ist es trotzdem. Falls du Erfolg hast wären Fotos auch interessant :)
Da sieht man nichts wenn man nicht stundenlang belichtet.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Leuchtpilze

Beitrag von Attic »

Doch so wenig? Die Fotos die im Netz kursieren lassen doch stärkeres Leuchten erahnen.
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Leuchtpilze

Beitrag von Steinpilz »

Die Fotos werden alle mit langer Belichtungszeit gemacht. Bei üblichen Belichtungszeiten (1/100s) ist selbst bei offenblende und ISO 25600 nichts zu sehen.
Das Leuchten sieht man erst, wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat. Es gibt aber einzelne Arten, die "etwas" heller Leuchten. Aber auch nicht so hell, wie die Fotos es suggerieren. Es ist und bleibt ein Glimmen, kein echtes Leuchten.
Benutzeravatar
LovesLife
Beiträge: 28
Registriert: 14. Aug 2016, 01:27

Re: Leuchtpilze

Beitrag von LovesLife »

Das kann ich bestätigen. Habe mal einige Zeit damit zugebracht, im tiefsten Dschungel Australiens zu sitzen und mich erfolglos daran zu versuchen, die Leuchtfähigkeit der unten abgebildeten Kollegen fotografisch festzuhalten.
2015-11-18 00.32.46.jpg

Aber angesichts der Tatsache, dass ich zuvor eine beträchtliche Menge ihrer Artverwandten verspeist hatte, bin ich schon stolz darauf, dass ich überhaupt in der Lage war, mein Handy zu bedienen :shroomer: Das hat vielleicht auch dazu beigetragen, dass ich absolut nicht verstanden habe, weshalb die Bilder alle vollkommen schwarz wurden. Wo sie doch so schön hell geleuchtet haben... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Sinn ist, ihn zu finden.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Leuchtpilze

Beitrag von Arkan »



Das ist quasi ein Haustier das natürlich leuchtet. 8-)

Arkan
Antworten