Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von tier »

Auf shroomery gibt es eine Threads zum Thema Woodlover Paralysis auch als poisoned feeling.

Bei den holzzersetzenden Psilocybes kann je nach Dosis ab 2g eine mehr oder weniger starke Muskel-Lähmung auftauchen. Nicht unbedingt eine vollständige Lähmung, sehr eingeschränkte Bewegungen scheinen wohl möglich zu sein.
Auch soll es sich nicht um eine psychische Sache handeln, da bei Cubensis dies Phänomen sehr viel seltener sei.

Diskutierte Ursachen sind Histamin durch Bakterien, angeblich wären kaputte Pilze stärker betroffen, was diese Theorie unterstützt. Ein andere Theorie geht von einem noch nicht bestimmten Toxin in den Woodlovern aus.

Medikamente die geholfen haben waren wohl AntiHistaminika oder auch Piracetam => Piracetam soll angeblich den Azetylcholinlevel im Hirn erhöhren...
Vgl http://www.shroomery.org/forums/showfla ... 1#20849882

Piracetam wird wohl allgemein eine Geist-klärende und leicht anregende Wirkung zugeschrieben

wenn das Thema hier in Europa nicht auftraucht, dann wömoglich weil die Pilze unterschiedliche Inhaltsstoffe aufweisen....

Oder hat hier jemand schon eine Lähmung durch Woodlover erfahren?
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von hammock »

Na ja, man weiß ja nie so Recht, was alles in der Luft hängt, durch Regen ausgewaschen wird und letztendlich im Boden landet.

Mhm .... :smiley33.gif:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von אל תשאלו »

Interessanter Beitrag. Die Frage ist auf welchem Holz die Pilze gewachsen sind. Eine bakterielle kontamination würde aber abolut passen..
Gewisse Alkaloidreiche Hölzer halte ich genauso für möglich. Robinien z.B. können alleine schon durch Einatmen ihres Holzstaub heftige Vergiftungen auslösen.

Ebenfalls mysteriös interessant sind die Berichte von einschlaefernden Azur. Gewisse Ernten bzw. Stämme sollen ein prima Schlafmittel sein. Von anderen Holz bewohnenden psychoaktiven Pilzen habe ich derartiges noch nie gehört. Gerade von Cyan als naher und dazu noch weit verbreiteterten Verwandten habe ich derartiges noch nicht gehört.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von Ergin »

Pilze akkumulieren ja auch Schadstoffe aus dem Boden/dem Substrat, grade bei Woodlovern mit ihren Enzymen kann ich mir vorstellen, dass bei einem kontaminierten Boden einiges an Chemikalien oder Schwermetallen aufgenommen werden kann, je nach Standort :92.gif:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von Leo »

Oh, interessant.....was sagt denn Jochen Gartz dazu?
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von tier »

da frag ich Ihn doch einfach mal...
Hallo Jochen Gartz,

Im US-amerikanischen Internet wird diskutiert, dass einige holzliebende Psilocybe eine Muskel-Lähmung auslösen können.
Eine Mutmaßung sind Bakterienkontaminationen.
Andere Überlegungen gehen in die Richtung: Schadstoffe aus dem Boden oder Alkaloide aus dem Holz.
behandeln lassen kann man dies angeblich mit Piracetam oder Antihistaminica.

Im deutschsprachigen Netz scheint dies Phänomen eher unbekannt zu sein.

Wie ist Ihre Einschätzung dazu?
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2015, 00:54
Wohnort: Mykolia

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von Leo »

Ich hätte es nicht besser machen können. Ich bin gespannt auf die Antwort.
Dank Dir.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von אל תשאלו »

Eine Top Aktion! :good:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von Ergin »

:good: :smiley32: :smiley56:
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Woodlover Lähmung (Vergiftungsgefühl)

Beitrag von tier »

Jochen Gartz glaubt nicht dran.
Er schrieb was von "keine Fakten", "anonyme Spinnerei" und meint nachgewiesen sei Pilze seien Spezialisten zur Transformatiom aller möglicher Schadstoffe.
Antworten